Cephalotus Profi
  • Mitglied seit 8. Juli 2010

Beiträge von Cephalotus

    Nachdem ich nach dem Hausbau mein altes Tropenbecken einfach nicht mehr mit 4 Mann durchs Treppenhaus ins Ameisenzimmer bekommen hab, habe ich dieses verschenkt... und mir natürlich ein neues zugelegt! :-)


    Dieses ist jetzt fertig und ich wollte euch einfach nur ein paar Impressionen davon zeigen. Zur Zeit lebt dort eine 110+ Paraponera clavata Kolonie und eine kleine Pseudomyrmex pallidus drin.
    Die Pflanzen habe ich vom Tuffi, vielen Dank! Dass diese sich wohl fühlen, seht ihr an den erstem Blüten. Aber natürlich ist alles noch sehr klein.







    Grüße


    Stephan

    Hallo und :welcome: Flo,


    willkommen bei den "bösen Exotenhaltern von Eusozial" oder wie auch immer wir drüben genannt werden :finger:


    Du wirst hier auf keine Ablehnung stoßen für das, was dir Spaß bereitet und einfach deinem Interesse entspricht. Im Gegenteil: fühl dich eingeladen hier zu verweilen und wir alle tauschen uns über unser Hobby aus. Und Exotenhalter findest du hier genug, die auch meist einen Tipp parat haben oder denen du mit deiner Erfahrung auch noch etwas beibringen kannst.


    Viele Grüße


    Stephan

    Noch eine Frage zur Ernährung:


    Jagen Wespen oder Hornissen auch das ganze "Gesöcks", was der Mensch nicht so haben will? Sprich Fliegen, Schnarken, Mücken, Stechfliegen?
    Eine Frage abseits des Topics: Falls nicht, gibt es Tiere (außer Vögel, das weiß ich auch), also Insekten, die die genannten Insekten jagen?


    Viele Grüße


    Stephan

    Was mir spontan noch für Fragen einfallen:


    1.) "Insektenhotels" für solitäre Insekten.. taugen die was? Meist is viel Schnickschnack dran.
    2.) Solitäre Wespen "angenehmer" zu beobachten als eusoziale? Ich meine das in Bezug aufs Draußensitzen, dass man evtl. beim Grillen doch mehr "belästigt" wird, als gewollt.
    3.) Gibt es Blumen, die eine Voraussetzung für bestimmte Arten darstellen bzw. sie besonders anlocken? Lohnt sich deren kultivierung also?
    4.) Wo würde man ein Nest anbringen, hab mal gelesen auf 4m Höhe. Immer oder nur bei eusozialen?


    Grüße

    Hallo,


    ich würde gerne mal ganz unverbindlich anfragen, ob mir jemand ein wenig Informationshilfe beiseite stellen mag. Ich habe ja jetzt Haus und Garten und spiele mit dem Gedanken Nistplätze für Wespen oder Hornissen anzubieten. Die Südseite meines Grundstücks bietet sich sehr dafür an. Es ist egal, ob hier jemand etwas sagen möchte oder vllt einen Link zu einer gut aufgebauten Seite setzen will. Ich bin auf dem Gebiet ein absolut unbeschriebenes Blatt, es wäre also gut, wenn man bei 0 anfinge und wenn es nur bedeutet, dass jemand die Aussage tätigt, dass man als Anfänger definitiv keine Hornisse anlocken sollte. Eben beim Blumengießen flog auf jeden Fall eine vorbei und suchte auf der Südseite (Erd Fensterkasten, dann zw. Dachrinne und Dachschindel) nach einer Nistmöglichkeit.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Stephan

    Leider nein,


    der Pilz sieht dann gesund aus, wenn er grau mit schwarzen Punkten ist, welches die Blätter sind, die gerade "verdaut" werden. Dieser weiß-orange Pilz ist nicht gesund. Irgendetwas stimmt nicht an den Bedingungen. Dass du Schimmel in der Anlage hast, wundert mich auch. Dreh nochmal an den Bedinungen. Direkt am Pilz keine Nässe hinkommen lassen, aber sonst hohe Luftfeuchte konstant.


    Grüße


    Stephan

    Ist schon interessant,


    habe dieselbe Art vom selben Verkäufer, minimal größere Kolonie. Bei mir kriegen sie 2 kleine Heimchen pro Tag und sie sind dennoch höchst aggressiv und neugierig. Extrem intelligent und seeehr zielstrebig, viel präziser als eine Myrmecia, die ich mal früher gehalten habe.


    Viele Grüße


    Stephan

    Und zusätzlich bedenke man, dass man im AF ja ebenfalls als Geldgeber in Erscheinung treten kann. Es basiert auch auf Spenden. Und jetzt sowas.


    Bin gespannt, und das sollten wir dann keines Falls ignorieren, sondern willkommen heißen, ob dann bei uns der Europa-Teil des Forums auf einmal aufblüht. Denn im AF gabs nun einmal viele mit hiesigen Arten.


    Grüße
    Stephan

    Naja,


    dann gibts jetzt wirklich mal ein Update:


    Die Puppe, die ich im vorigen Beitrag angesprochen habe, ist wirklich zu einer Jungkönigin geworden. Sie ist nie geschwärmt, hatte aber auch nach einem Tag bereits einen leicht kaputten Flügel. Ein Rätsel für mich ist eher, warum sie so klein war. Von der reinen Masse würde ich ihr 40-50% der Masse meiner Königin zuschreiben, von der Größe war sie locker 5 mm kleiner.


    Tja, was soll ich sagen, eine sehr schöne Art und kinderleicht zu pflegen. Sie reagieren Messor-typisch sehr empfindlich auf Erschütterung und Atmenluft, fressen wie die Weltmeister und sind sehr ansehnlich. Bei der aktuellen Größe (<200 Tiere), kriegen sie jeden Tag 2 adulte Heimchen, von denen nichts übrig bleibt. Ich wette sie könnten auch 5 verdrücken, aber erstmal bin ich gerade dabei ein neues Nest zu basteln, ein sehr großes Nest :)
    Sie sind vom Kolonieaufbau einer "normalen" Messor sehr ähnlich. Sie werden einfach sehr volkreich und haben daher sehr viele kleinere und mittlere Tiere. Vegleiche ich sie mit einer Messor arenarius, haben sie wirklich wenig große Tiere. Meine arenarius bestanden zu 50% aus großen Media-Arbeiterinnen, 1/3 kleine Arbeiterinnen und der Rest halt Majore. Das vermisse ich doch ein wenig. Auf jeden Fall sind die cephalotes unglaublich schön gefärbt, vor allem, wenn sie im Licht laufen. Und sie sind sehr aktiv, laufen permanent und sind auf Futtersuche. Zudem brauchen sie unglaublich viel Wasser, das darf man nicht unterschätzen!


    Hier noch ein paar Bilder


    Vollansicht vom alten Nest, wobei man bedenken muss, dass unter dem Nest der Bereich auch voll bewohnt ist. Vom Transport hierhin und dahin ist das Nest trotz Fixierung verrutscht, jetzt steht es nicht mehr am Seitenglas und untergraben ist es, weil "zuviel" Sand druntergerutscht ist.


    So, hier sieht man die "dicke Mutti" mit ihrem Puppenhaufen


    "Mutti" in Nahaufnahme. Wunderschöne Dame"


    Die neusten Werke der Königin. Viele dicke Larven und man beachte die vielen Eipakete im Hintergrund. Ich halte sie übrigens zur Zeit etwas kälter bei etwa 24 Grad ohne Spoterhitzung.


    Tja, ich melde mich dann nach dem Umzug ins neue Nest kurz. Auf zur 1000er Marke ;-)


    Viele Grüße
    Stephan

    HIer denkt niemand schlecht über dich, wenn du ne richtig große Art halten willst. Jedem eben das Seine :) Ich liebe ebenso wie du sehr große Arten, wobei es eben nicht nur solche geben kann, auch nicht in Gemeinschaftsbecken. Das fände ich widerum zu langweilig.


    Viel Spaß beim Suchen. Wenn du Fragen hast, immer her damit.


    Grüße
    Stephan