plastic360 Beginner
  • Member since Oct 12th 2011

Posts by plastic360

Echt ne tolle Kolonie!!!

Ich tippe auf Camponotus sanctus.
    http://www.antweb.org/images/c…casent0179884_p_1_low.jpg

Von Camponotus sanctus gibt es Fotos mit hellen und dunklen Exemplaren.
    Die Arbeiterin deiner Kolonie hat fast schon so eine dunkle Färbung wie Camponotus ligniperdus.

Camponotus maculatus Gynen haben eine interessante Färbung am Gaster, die leider hier nicht vorliegt.
    http://www.akolab.com/fourmis/…notus_maculatus_8_134.jpg

Aber es könnte auch eine andere Art sein...

mfg Kai

Hallo,
    habt ihr schon mal Ameisenkuchen gegessen?
    Hier das Rezept:
    Zutaten für Portionen

2 Tasse/n Mehl ¾ Tasse Öl ¾ Tasse Zucker 1 Becher Joghurt 1 Pck. Backpulver 1 Pck. Vanillinzucker 3 Ei(er), getrennt ½ Tasse Schokoladenraspel Puderzucker oder Schokoglasur
    Zubereitung

Das Eigelb mit Öl und Zucker schaumig rühren. Den Joghurt unterrühren. Mehl, Backpulver, Vanillinzucker und Schokoraspel miteinander vermengen und dazu geben. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben.

Den Teig in eine gefettete Springform oder Kastenform geben und bei 180°C 1 Stunde backen.

Den Kuchen abkühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker bestreuen oder mit Schokoglasur überziehen.
    Arbeitszeit: ca. 20 Min. Schwierigkeitsgrad: simpel Brennwert

Viel Spaß beim Backen!!!

mfg Kai

Das sind wahrscheinlich die schönsten Ameisen der Welt!

Noch eine kleine Frage zu Cataglyphis und Majoren/Soldaten:
    Einige Cataglyphis bombycinus Arbeiterinnen sie sind 16mm groß und haben einen sehr stark ausgeprägte Mandibeln, gehören sie deswegen zu einer Soldatenkaste oder zu einer Unterkaste?

Danke!

Ps: Echt tolle Bilder Frank!!!

Quote from "Mathias Z."

Tut mir natürlich Leid für dich und ich verstehe auch das du eine Art "Sprachrohr" suchst, aber wie gesagt, die meisten hier sind davon zu weit weg als das man dazu etwas konkretes Beisteuern könnte.

LG, Mathias

Wie zu weit weg?
    Weg vom Antstoreforum?
    Weg von Berlin?
    Weg von den Gedanken von Jan?

Es wird immer schwierig sein, seine eigene Meinung über Shops zu äußern, denn selbst im diesem Forum wirt es Anhänger von Antstore geben.
    Wie schnell das gehen kann haben uns die Ameisenforum-User ja schon gezeigt: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=6&t=17597&start=0

Liegt das nicht eher an den Duftstoffen und nicht an der Lernfähigkeit?

Antsfriends Theorie kann ich mit meiner Messor babarus Kolonien nur bestätigen.
    Das "Honigessen" ist wahrscheinlich nicht so instinktiv in ihren Gehirnen, weil sie eine ganz andere Ernährung haben.
    Viele Lasius Arten ernähren sich durch Trophobiose und sind durch den Honigtau an das "Honigessen" gewöhnt/angepasst.
    Nach meiner Erfahrung fallen diese Arten und Gattungen nicht so schnell in Honig.

Danke für den Willkommensgruß!
    Eine super Gemeinschaft hier!!!
    Seid 6 Jahren beschäftige ich mich schon ausgiebig mit der Gattung Camponotus, besonders mit seltenen Arten.

Viele Arten ähneln sich sehr stark.
    Ich denke, dass man viel aus den heimischen und uns gut bekannten Arten lernen kann, statt jahrelang im Dunkeln zu Tappen.
    Es gibt über 1000 Camponotus Arten auf der Welt, jede einzelne genau zu studieren braucht Zeit.

Eben gerade lass ich hier, dass es Brutsterben gab?
    Nach meiner Erfahrung braucht jede Camponotus Art eine gewisse Luftfeuchtigkeit.
    Hier 2 Beispiele:
    Camponotus ligniperds:
    Wenn die Luftfeuchte unter 30% entwickelt sich die Brut langsamer oder stirbt selten ab.
    Camponotus nigriceps:
    Gleiches Verhalten, während ich eine zeitlang 60% hatte entwickelte sich die Brut, bei 30% starben Puppen.
    Sie ist noch sensibeler als Camponotus ligniperdus.

Bei anderen Arten habe ich dies natürlich auch beobachtet
    Camponotus singularus braucht subtropisches bis tropisches Klima. Sie braucht noch mehr Luftfeuchtigkeit und ist sensibler als Camponotus nigriceps.
    Somit ist sie ein Teil dieser Steigerung.

Camponotus ligniperdus halte ich schon zwei Jahre lang erfolgreich.
    Eigentlich wollte ich ja Camponotus vagus, aber die ist eher selten und meinem Gewissen will ich das nicht antun.

:servus: ,
    ich würde mir gerne eine Camponotus japonicus Kolonie anschaffen
    und da wollte ich fragen, da es wenig über diese Art zu lesen gibt, ob jemand sich mit dieser Art auskennt.
    Ich richte meine Frage an dieses Forum, da hier diverse exotische Arten gehalten werden.
    Wird doch hier, oder? ;)

Schon mal Danke für die ANTwort! :thanks:

Hi
    Zwar ist es noch etwas Zeit bis dahin . . . aber trotzdem wollte ich fragen :
    Welche Arten es auf Korsika gibt ?
    Im Juni ( ich sagte ja schon das es noch etwas Zeit bis dahin ist ;) )fliege ich nach Korsika und würde gern wissen , auf was man sich dort gefasst machen muss ;)
    Welche Arten gibt es dort?
    Wo gibt es gute Fundorte.
    Was ist mit dem Transport ( nur RG mit wassertank? ) und der Ausreise?

Ich freue mich auf eure ANT - worten ;)

HI
    Im Sommer habe ich 3C.ligniperdus Gynen gefunden.
    Eigentlich bin ich ja kein großer Camponotusfan(eher Pheidolini,Formicinae u.Myrmicinae),doch trotzdem nahm ich sie mit.
    Den Flug haben 2Gynen leider nur knapp überlebt.
    Da bis jetzt nicht viel entwickelt hat wollte ich fragen,ob jemand Erfahrung mit der Adoption von Gynen mit Kolonien(z.B.50-100 Arbeiterrinnen +Gyne) hat.
    Ich habe selber schon Erfahrungen mit oliogynen und polygynen Formicinaen(ist das die Mehrzahl?).
    Also,hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
    mfg