Diffe Profi
  • Mitglied seit 28. November 2013

Beiträge von Diffe

    Hallo,


    als ich vorhin eines meiner Fenster schließen wollte, sah voll Verwunderung, dass ich Besuch bekommen hatte:




    Vielleicht weiß ja jemand, um wen es sich da handeln könnte (zumindest was die Gattung angeht)? Der Fundort liegt in der Nähe von Bielefeld.


    Liebe Grüße,
    Diffeomorphismus


    PS: Hinter vorgehaltener Hand würde ich auf Lasius spec. tippen.

    Hallo Frank,


    erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :thanks:


    Larven sind vorhanden. Ich habe mal Bilder gemacht, auf denen ich jetzt feststellen konnte, dass es mehr als 6 Larven sind. Vielleicht wurden doch nicht alle Eier gefressen, oder ich hielt sehr kleine Larven für Eier. Vor der Kontrolle in der letzten Woche, hatte ich ca. 4 Wochen gar nicht kontrolliert; die "neuen" Eier/Larven hätten also auch schon etwas länger vorhanden sein können. Die größeren Larven, sind allerdings schon seit mind. 6 Wochen in dieser Größe vorhanden.



    Zu feucht sollte es eigentlich nicht sein, ich musste in der letzten Woche sogar den Tank auffüllen, da er komplett leer war. Ich werde dennoch mal ein Stück Eierkarton anbieten. Auch werde ich Proteine und Zucker anbieten; mal sehen wie es sich weiter entwickelt.


    Liebe Grüße,
    Diffeomorphismus

    Hallo,


    bei dem Versuch einer erfolgreichen Gründung bei meiner Messor cf. capitatus-Königin kommt es leider zu Problemen:


    Ich hatte die Königin Ende November 2013 erhalten und anschließend überwintert. Ich hatte die Winterruhe sehr kurz gehalten (vielleicht im nachhinein ein Fehler?). Ausgewintert wurde die Königin Ende Januar. Danach befand sie sich in einem Raum in dem die Temperatur eigentlich durchgehend > 20°C wahr. Bei einer Kontrolle am 04.02.2014 konnte ich dann feststellen, dass 6 Eier vorhanden waren. Im Folgenden verlief alles sehr gut: Aus den Eiern schlüpften die Larven. Seitdem ist die Entwicklung leider ins Stocken geraten. Bis heute sind keine Puppen (Nacktpuppen?) vorhanden. Auch hatte die Königin vor gut einer Woche erneut Eier gelegt, die allerdings bei der heutigen Kontrolle wieder verschwunden waren; also anscheinend gefressen wurden.


    Meine Fragen wären nun:


    1. Ist diese lange Entwicklungsdauer, insbesondere von der Larve zur Puppe, bei dieser Art normal?


    2. Wie soll ich die erneute Eiablage mit dem anschließenden Fressen der Eier interpretieren?


    3. Wäre es ratsam, aufgrund der nun schon längeren Gründungsphase, die Königin zu füttern? Welches Futter wäre da bei Messor angebracht?


    Schon einmal vielen Dank im Voraus für mögliche Hilfe.


    Liebe Grüße,
    Diffeomorphismus

    Hallo,


    meiner persönlichen Meinung nach, ist es totaler Unsinn, dass es überhaupt mehr als ein Forum zur Ameisenhaltung gibt. Zwar soll Konkurrenz ja bekanntlich das Geschäft beleben; aber wir sind doch keine Konkurrenten, sondern teilen uns die Leidenschaft für Ameisen. Erschreckend ist vor allem, dass die Spaltung nicht von einer Mehrheit ausgeht, sondern dass die Mauer in den Köpfen einiger weniger Selbstdarsteller existiert, die leider vor allem im "alten" AF scheinbar viel zu lange den Ton angegeben haben. Auch ist die Anzahl der Ameisenhalter, welche dieses Hobby über einen längeren Zeitraum wirklich aktiv betreiben, wohl eher überschaubar. Ein Spaltung, wie sie aktuell vorhanden ist, kann daher nur kontraproduktiv sein.


    Schaue ich mir nun die Foren im einzelnen an, ergibt sich für mich persönlich folgendes Bild:


    Das Forum hier kann ich nur loben: Mit Freude lese ich dich vielen guten Beiträge und bestaune insbesondere die vielen wunderbaren Photos. Weiterhin ist der Umgangston, im Gegensatz zu so manchem anderen Forum, einfach nur entspannt und freundlich. Auch die Kompetenz die hier bezüglich der Haltung von Ameisen versammelt ist, sucht seinesgleichen. Allerdings war es auch gerade dieses geballte Kompetenz, die auf mich als Anfänger eher etwas abschreckend wirkte (ist nicht böse gemeint !). Die IG wirkte wie eine kleine Gemeinschaft sehr erfahrener Halter. Ich persönliche hätte hier die Möglichkeit vermisst, mit anderen Einsteigern in Kontakt zu kommen. Im Nachhinein würde/muss ich diese Eindrücke, zumindest teilweise, revidieren...


    Aus obig genannten Gründen wurde ich dann im AF aktiv. Dort merkte ich schnell, dass es ein paar Personen gab, die nur ihre Meinung zuließen. Diese kleine Gruppe wurde indes noch von ein paar wenigen Anhängern hofiert und mit allen Mitteln verteidigt. Da ich persönlich meine Meinung und meine Ansichten sehr direkt mitteile, eckte ich sehr schnell an (Mitglieder des AF wie NIPIAN oder Merkur dürften hier ja vielen ein Begriff sein ;) ). Zur Ehrenrettung von einem Großteil des Teams muss ich allerdings hinzufügen, dass diese sich mir gegenüber immer mehr als korrekt verhalten haben. Selbst wenn ich, wie es bei mir des öfteren mal vorkommen kann, verbal über das Ziel hinausgeschossen war, wurde versucht dies auf vernünftige Weise zu regeln. (Wenn man den Blog von Barristan verfolgt, konnte man ja auch nachlesen, dass selbst er zu der Einsicht gekommen ist, dass nicht alle ehemaligen Moderatoren des AF das "personifizierte Böse" darstellen.)


    Da ich des Weiteren auch den Großteil der Benutzer des "alten" AF als sehr freundlich und hilfsbereit empfand, fühlte ich mich, soweit es die ewigen Auseinandersetzungen mit obig genannten Personen zuließen, dort einigermaßen wohl. Allerdings stellte für mich persönlich dann der Wechsel des Betreibers einen Wendepunkt dar. Mir ging es hierbei nicht um die Person, sondern darum, dass es sich um einen Ameisenhändler handelte. Diesbezüglich mag jeder seine eigene Meinung haben, ich mochte in so einem Forum nicht mehr aktiv sein. Allerdings möchte ich betonen, dass es, wie Erne es ja auch schon angesprochen hat, sicherlich zu einer Einigung hätte kommen können. Mit hoher Sicherheit haben beide Seiten Fehler gemacht; dem ehemaligen Team werfe ich vor allem vor, dass es keine Hilfe von Benutzern annehmen wollte, und lieber ihr "eigenes Ding" durchzog. Scheinbar haben/hatten einige doch nur ihre eigenen Interessen und nicht das Allgemeinwohl im Sinn. Aber geschehen ist geschehen; endlose Diskussionen darüber werden es nicht mehr ändern.


    Wie es mit dem AF jetzt weitergehen wird, kann ich persönlich nur schwer einschätzen. Erne und sein momentan noch sehr überschaubares Team stehen vor einer großen Aufgabe. Allerdings hege ich die Hoffnung, dass in Zukunft AF und eusozial.de zusammen und nicht gegeneinander arbeiten.


    Um endlich zum Thema AP zu kommen ;): Wie ich schon sagte, ist jedes weitere Forum eines zu viel. Allerdings muss man die aktuelle Situation wohl erst einmal so hinnehmen, wie sie ist. Was das AP angeht, war und bin ich persönlich sehr skeptisch. Allerdings bin ich gerne Bereit ihm eine Chance zu geben. Für mich steht dabei vor allem im Vordergrund, dass man sich nicht wieder von einer kleinen Gruppe die Meinung diktieren lässt. Auch wird sich zeigen, wie sehr das aktuelle Team an seiner "Macht" hängt, und ob es bereit ist, diese beizeiten in die Hände der Benutzer zu übergeben.


    Im aktuellen Fall der Androhung des Rückzugs aus allen Foren einer bestimmten Person, muss man dem Team aber schon einmal Zugute halten, dass es ihm dafür kein Forum mehr geboten hat; der Beitrag wurde unverzüglich entfernt. Dass sich dennoch ein Mitglied genötigt sah das AP zu verlassen, ist umso bedauerlicher. Aber ohne besagte Person würde Barristan ja auch sehr schnell das Material für seinen Blog ausgehen. ;)


    Abschließend stellt sich natürlich die Frage, ob es in absehbarer Zeit überhaupt die Möglichkeit gibt, die Foren näher zueinander zu bringen. Denn wer wäre bereit "sein" Forum zugunsten eines einheitlichen Forums aufzugeben?


    Somit muss man sich wohl vorerst damit abfinden, sich für ein Forum zu entscheiden, oder in mehren Foren gleichzeitig aktiv zu sein; so bedauerlich dieser Umstand auch ist.


    Grüße,
    Diffeomorphismus

    Hallo,


    ich denke, dass die obig genannten Begriffe gar nicht so genau voneinander abgegrenzt werden können. Vielmehr würde ich von "für den Menschen direkt schädlich" oder "für den Menschen indirekt schädlich" sprechen. Wenn z. B. eine invasive Art (z. B. Linepithema humile) einheimische Arten verdrängt oder gar ausrottet, kann dies immer noch für den Menschen schädlich werden. Wer weiß, welcher Kreislauf hierdurch in der Natur ausgelöst wird (Schmetterlingseffekt ;)).


    Ansonsten gilt wohl:


    Zitat von "Barristan"

    Und natürlich darfst Du auch alles anders sehen wie ich, da habe ich auch kein Problem damit, jeder darf eine Meinung zu dem Theme haben und kann sie auch äußern ;).


    (Auch wenn der "1. Planet im Sonnensystem" nur eine Meinung kennt und zulässt ;))


    Grüße,
    Diffeomorphismus

    Zitat

    Ich denke der größte Fehler, den er gemacht hat, war die Foren zu kaufen, weil er die Reaktionen unterschätzt hat, aber das meinst Du vermutlich gar nicht, eher seine "Abschaltdrohnung", die ihm rausgerutscht ist?


    Die meine ich auch. Mann sollte schon unterscheiden können, ob man als Geschäftsmann oder Privatmann schreibt; wobei sich auch ein Privatmann unter Kontrolle haben sollte (ich habe mich z. B. immer unter Kontrolle ;) ).


    Nein, aber auch der Kauf selbst war ein Fehler. Die Reaktionen dürften für ihn, als ausgesprochenen Kenner der Szene, nicht überraschend gekommen sein. Meine Vermutung (!) ist ja die, dass es eher ein Schnellschuss war, um das Forum vor der Abschaltung (durch den ehemaligen Betreiber) zu bewahren; immerhin ist es seinem Shop mehr als zweckdienlich. Allerdings hätte er dann im Folgenden umsichtiger handeln müssen.


    Aber wie auch immer, nun ist es so gekommen wie es gekommen ist...

    Zitat

    Gott sei dank betreibe ich kein Forum ;). Aber ich trinke morgen trotzdem auf Eulers Geburtstag. So viel Einsicht wie in deinem Post hätte ich dir ehrlich gesagt nicht zugetraut, aber auch ich irre mich öfters mal ;)


    Und natürlich darfst Du weiterhin gegen meinen Blog sein, soviel Meinungsfreiheit sei den Leuten gegönnt ;)


    Wollen wir nur hoffen, dass du mich auch richtig verstanden hast. Martin Sebesta hat, meiner Meinung nach, auch gravierende Fehler gemacht; insbesondere in seiner Position als Geschäftsmann.

    Hallo,


    ich denke, dass diese ganzen Versuche den oder die Schuldigen zu finden, zu gar nichts führen. Beide Seiten haben meiner Ansicht nach Fehler begangen. Gerade der geschlossene Rücktritt des Teams, ohne Vorankündigung, zeigt dann doch, dass sich zumindest Teile eben dieses Teams nur für einen kleinen (elitären) Kreis verantwortlich fühlten; nämlich den Personen, welche mit dem Betreiberwechsel unzufrieden waren. Gerade da man sich über die Umstände von diesem so echauffierte, lässt das Handeln des Teams eben dieses in einem ganz schlechten Licht dastehen. Hier hätte man, gerade im Interesse der vielen Benutzer, denen diese ganzen Querelen der letzten Wochen am Allerwertesten vorbeigingen, umsichtiger und verantwortungsvoller handeln müssen.


    Aber man sollte jetzt langsam, in allen Foren, wieder Ruhe einkehren lassen. Warten wir die zukünftige Entwicklung einfach ab. Vielleicht lernen die beteiligten Personen ja wenigstens aus ihren Fehlern. :drehen:

    Hallo Barristan,


    ich sehe die Haltung von "exotischen" (Definition?) Ameisenarten eigentlich äußerst liberal (halte selber südeuropäische Arten). Wenn ich mir allerdings deine Argumentation anschaue, naja...




    Zitat von "Barristan"

    Ist halt die Frage, wo sie invasiv sind. Myrmica rubra ist auch in den USA invasiv, Tropische Ameisen sind in den Tropen invasiv (außer sie sind Ameisen, die sich auch in Häusern wohl fühlen wie z. B. die Pharaoameise).


    http://crazyants123.blogspot.d…rten-halten-es-kommt.html


    Dort habe ich alles dazu geschrieben.


    Wenn du dir diesen Vergleich noch einmal ganz in Ruhe durchliest, solltest du eigentlich merken, wie abstrus er ist: Es geht doch darum, die Haltung von invasiven Arten dort einzuschränken bzw. zu verbieten, wo sie Schaden anrichten können; das wird in ihrem ursprünglichen Verbreitungsgebiet wohl kaum der Fall sein. ;) In der ursprünglichen Heimat von z. B. Linepithema humile kann jeder, mehr oder weniger, bedenkenlos diese Art halten. (Bei Hausameisen könnte es allerdings für den Halter und seine Nachbarschaft zu Unannehmlichkeiten kommen.)



    Zitat von "Barristan"


    Ich persönlich könnte damit leben, wenn sie es verbieten würden, dass man Invasive Arten hält. Aber was hat das für einen Sinn, wenn ich hier keine tropischen invasiven Arten halten darf? Sie stellen keine Bedrohung für unser Ökosystem dar.


    Sicherlich wird z. B. Solenopsis invicta keinen Winter in Deutschland überstehen; aber kannst du das auch von den Parasiten sagen, die möglicherweise mit ihr eingeschleppt werden?


    Weiterhin besteht zumindest im Schengen-Raum ein nahezu unkontrollierbarer freier Warenverkehr. Kannst du garantieren, dass z. B. ein Ameisen-Shop aus Deutschland keine (tropische) invasive Art in südeuropäische Länder versenden würde? Die Schäden, welche die, obig schon erwähnte, Argentinische Ameise dort anrichtet, sind wohl unbestreitbar.


    Zitat von "Barristan"


    Es ist zumindest in Deutschland verboten (§40 Abs. 4 BNatSchG) Tiere in die Freiheit zu entlassen, die hier nicht heimisch sind. Jeder der das tut verstößt also schon jetzt gegen ein Gesetz. Würde man also gewisse Tiere verbieten, würden diese Leute halt einfach nur gegen ein weiteres verstoßen.


    Du siehst also, dass dein letzter Satz in Deutschland zumindest völlig sinnfrei ist, da es diese Regeln bereits gibt, es macht also keinen Sinn strengere Regeln zu fordern, wenn man die bestehenden schon nicht durchsetzen kann.


    Aber dich betrifft das ganze ja eh nicht, du lebst ja in der Schweiz, oder nicht?


    Natürlich würde es trotz eines Verbotes der Haltung bestimmter Arten immer wieder vorkommen, dass sich jemand diese auf illegale Art und Weise beschafft. Aber dennoch wäre der freie Handel eingeschränkt, was offensichtlich besser zu kontrollieren wäre, als das Verbot des Aussetzens.


    Weiterhin betrifft dieses Problem auch sehr wohl die Bewohner unserer Nachbarländer; zumindest habe ich noch nie davon gehört, dass invasive Arten sich von Staatsgrenzen aufhalten lassen.


    Wie schon erwähnt, hielte ich es für maßlos übertrieben, die Haltung von "exotischen" Tieren grundsätzlich zu verbieten. Klarere Regeln und Aufklärung (z. B. schon in der Schule) sind aber dringend erforderlich. Es gibt so viele Arten, von denen nahezu keine Gefahr ausgeht (100%tige Sicherheit wird es nie geben), warum müssen es dann gerade hochgradig invasive Arten sein (egal ob sie hier (noch nicht) überlebensfähig sind)?


    Und die Gefahr durch eine nur mäßig durchdachte, die Komplexität dieses Themas nicht respektierende Argumentation herunterzuspielen, nur weil man mit anderen Personen einen Privatkrieg führt (anders kann ich deinen Blog, dem es an Sachlichkeit fehlt, jedenfalls nicht verstehen), halte ich für sehr fahrlässig. Man sollte sich, gerade in einem Forum zur Ameisenhaltung, seiner Außenwirkung bewusst sein. Schön, wenn du schon der jüngeren Generation mit auf den Weg gibst: Es gibt keine Gefahren! Haltet alles was ihr wollt und bekommt! (Ja, sehr überspitzt ausgedrückt.)


    Wie so oft wird die Wahrheit eh irgendwo in der Mitte liegen. Wenn aber wir Halter unfähig sind Verantwortung zu übernehmen, wird dies irgendwann der Gesetzgeber für uns übernehmen; und dann wird der Aufschrei groß sein.


    Einen schönen Abend,
    Diffeomorphismus

    Hallo,


    da ich noch recht neu in der "Welt der Ameisenhalter" bin, kann ich nicht allzu viel zu dem sagen, was früher war. Ich allerdings habe im Ameisenforum, in der kurzen Zeit seitdem ich dort angemeldet bin, viele freundliche und hilfsbereite Benutzer und insbesondere auch Moderatoren kennengelernt. Natürlich trifft man in einem Forum dieser Größe auch immer auf Personen denen man weniger zugeneigt ist, aber das gehört nun mal dazu. Somit konnte ich gewisse Spannungen, welche zwischen einigen Benutzern dieses Forums und dem Ameisenforum herrschen auch nie ganz nachvollziehen. Aber wie gesagt, ich bin ja auch erst kurze Zeit dabei.


    Nun aber zum Thema: Ich sehe den Betreiberwechsel äußerst kritisch; und das nicht nur in Hinblick auf das Ameisenforum, sondern auch mit Blick auf die Gemeinschaft der Ameisenhalter im Allgemeinen. Nahezu jeder der neu in diesem Hobby ist, wird seine Informationen im Netz suchen. Wenn aber nun, abgesehen von diesem Forum, alle Foren zur Ameisenhaltung in Besitz eines Shop-Betreibers sind, wird sich dies auf Dauer negativ auf die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt auswirken. Das kann keiner von uns wollen!


    Ich hoffe ihr bleibt als letztes "Gallisches Dorf" standhaft. ;)


    @ Erne


    Du schriebst im "Antstore-Forum":


    Zitat

    > Wie man es auch drehen und wenden mag, dass Ameisenforum wird nicht mehr unabhängig sein! <
    Diesen Satz, gepostet im AF möchte ich noch aufgreifen.
    Das AF war nie unabhängig, wie die Ereignisse es gerade aufzeigen.


    Da du hier ja eine von mir im Ameisenforum getätigte Aussage zitierst, ist es hoffentlich in Ordnung, wenn ich in diesem Forum darauf antworte; ich bin nämlich keinesfalls gewillt, mich in diesem "Antstore-Forum" anzumelden.


    Ich widerspreche dir hier. Natürlich ist ein Forum in gewisser Weise immer von seinem/seinen Betreiber/n abhängig. (Im Bezug auf dieses Forum könnte man dann halt von einer Oligarchie sprechen. ;)) Aber es macht einen Unterschied, ob den/die Betreiber finanzielle Absichten umtreiben. Wie ich nun erfahren habe, hatte ja auch der ehemalige Betreiber des Ameisenforums einst einen Ameisen-Shop, aber das liegt ja auch schon einige Zeit zurück. Allerdings hat sich das Ameisenforum als Gesamtheit seiner Benutzer unabhängig entwickelt (ob man gewisse Meinungen die vorherrschen/vorherrschten nun mag oder nicht, soll ein anderes Thema sein). Dies wird in Zukunft nicht mehr möglich sein. Es werden immer wieder Leute das Team verlassen (ich könnte mir sogar vorstellen, dass das sehr schnell sehr viele sein könnten). Bei der Neubesetzung der Administratoren- und Moderatorenposten wird der neue Besitzer sicherlich ein Wörtchen mitreden. Daher wird es einen mehr oder weniger schleichenden Prozess weg von der Unabhängigkeit (in der jetzigen Form) geben.


    Viele Grüße und einen angenehmen Sonntag,
    Diffeomorphismus