Hier könnt ihr gerne Kritik üben, Fragen stellen, Wissen teilen oder einfach so etwas hinterlassen!
Link zu dem Haltungsbericht:
http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=55&t=2506
So far
Danjo
Hier könnt ihr gerne Kritik üben, Fragen stellen, Wissen teilen oder einfach so etwas hinterlassen!
Link zu dem Haltungsbericht:
http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=55&t=2506
So far
Danjo
Ahoi,
und danke dir :).
Ich schau mal, ob ich die Tage brauchbare Bilder ergänzen kann! Auf lange sicht gibt es die aber natürlich.
Güße
Daniel
Hi Roger,
klar, sogar sehr gerne! Für sowas ist dieses Thread unter anderem gedacht.
Viel Erfolg mit der kleinen wünsche ich.
Grüße
El Danjo
Guten Abend Daniel,
ich wünsche dir ebenfalls alles Gute mit der (werdenden) Kolonie! Pachycondyla villosa stechen durch ihre einzigartige Färbung wirklich hervor. Über Bilder vom Becken und von den Tieren würde ich mich natürlich auch besonders freuen, schön dass du deine Erfahrungen mit dieser Art mit uns teilen willst!
LG, Phillip
Zur Abwechslung kannst auch mal ein Stück Mango und Apfel geben. In dieser Form wird Zucker besser von einigen Pachycondyla Arten angenommen! Lg
Danke für de Tip, camaross!
Ich werd es die Tage mal ausprobieren.
Greetz
Ist schon interessant,
habe dieselbe Art vom selben Verkäufer, minimal größere Kolonie. Bei mir kriegen sie 2 kleine Heimchen pro Tag und sie sind dennoch höchst aggressiv und neugierig. Extrem intelligent und seeehr zielstrebig, viel präziser als eine Myrmecia, die ich mal früher gehalten habe.
Viele Grüße
Stephan
Hallo ihr,
freut mich natuerlich, dass sich die P. villosa gut bei euch machen
Wirklich aggressives Verhalten habe ich bislang nur bei Neststoerung beobachtet. Neben den Gruenderinnen habe ich auch eine weisellose Kolonie mitgebracht, welche Roger eine zeitlang gepflegt hat. Die Arbeiterinnen waren hier bereits deutlich größer und da ich sie anfangs auf recht engem Raum gehalten habe, wurde jeder Eingriff als Angriff auf das Nest gewertet. Sie können schon ziemlich biestig werden und sobald sich die Erste stridulierend in die Pinzette verbissen hatte, war alles zu spät und ich musste meine Arbeit meist später fortsetzen.
Grundsätzlich waren Tiere denen man einzeln in der Natur begegnete immer eher scheu und zurückhalten. Wenn es aber ums Beutemachen geht, machen sie dem Trivialnamen "Panther Ant" alle Ehre. Sehr agil und, wie Stephan schon schrieb, hoch präzise. Eine wirklich spannende Art im Freiland, wie auch in der Haltung!
Freue mich die Entwicklung bei euch weiter ein wenig verfolgen zu können.
Bis dahin,
Chris
Eine echt schöne und interessante Ameisenart. Freue mich auf weitere Berichte
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!