Hallo zusammen,
Hiermit starte ich meinen HB zu meinen D. rugosum.
Erstmal alles von Anfang an.
Heute Mittag kam der Postbote mit meiner Kolonie, ich war natürlich ganz aus dem Häuschen. Alles war schon vorbereitet, die oberen zwei Zentimeter des Aquariums habe ich mit einer dünnen Schicht Paraffinöl eingestrichen, der Deckel liegt sonst aber auch schon ziemlich dicht auf.
Hier noch einmal ein Bild des Beckens, das im wesentlichen ein ausrangiertes Aquarium ist , nur eben mit tropischen Pflanzen bestückt und wie schon oben beschrieben gegen Ausbrüche abgesichert.
Also habe ich das Paket aufgemacht und war nach gründlichem Begutachten heil froh , dass so ziemlich alle Tiere gelebt haben. Lediglich zwei tote Arbeiterinnen konnte ich entdecken.
Also alles schön und gut, ich habe die Tiere erst einmal noch im Paket gelassen, um sich an die Zimmertemperatur gewöhnen zu können und um sich von dem Stress erholen zu können. Nach einiger Zeit habe ich also dann das RG vorsichtig ins Becken gelegt und es geöffnet. Sofort strömten die ersten dieser nebenbei erwähnten sehr agilen und aktiven Tiere ins Becken.
Es war und ist natürlich immernoch sehr viel los im Becken, aber es beruhigt sich mittlerweile schon wieder.
Wie gesagt, es wurde sofort alles erkundet und nach ca. zwei Stunden habe ich sie mit einer halbierten Grille gefüttert, die sie sofort angenommen und weiter zerteilt haben. Außerdem trinken sie von Wasser, das sich z.B. auf Blättern gesammelt hat.
Bis jetzt bin ich einfach wahnsinnig beeindruckt von dieser Art, einfach toll zu beobachten und sehr neugierig und aktiv.
Ich bin mir außerdem relativ sicher , dass sie schon beginnen, sich unter einer Wurzel einzunisten, der Eingang scheint sich in
,getrocknetem Moos zu befinden. Es bewegen sich immer wieder Arbeiterinnen in dieses Loch und kommen auch regelmäßig wieder heraus. Außerdem haben sie die zerlegte Grille unter dieses Stück Moos gebracht.
Das wars jetzt soweit, bald geht's weiter.
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
Kritik , Verbesserungsvorschläge und alles weitere bitte hierher:http://forum.eusozial.de/index…t/&postID=41820#post41820
Vg und schönen Abend.