Crematogaster rogenhoferi Becken (hoch)

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem: Da Crematogaster rogenhoferi baumbewohnende Ameisen sind die es sehr feucht lieben und warm wollte ich ein sehr hohen Becken bauen mit einem kleinen Baum oder Strauch, dass Problem ist nun, dass ich ein hohes Becken brauche, eventuell 80 oder 90 cm cm hoch und so 40cm breit und lang. Das zweite Problem ist welche Pflanze oder Baum wuerde sich eignen? Und das dritte und letzte ist, wie konstruiere ich sowas, ich ziehe eine Selbstkonstruktion in betracht, bei der ich entweder Glas oder Plexiglasscheiben zusammen klebe.


    Hat jemand von euch einen Tipp/Rat fuer mich? Sollte auch nicht zu hoch in die Kosten fallen.



    Gruss,


    Marcel

  • Hallo marcel,


    ich müsste dir jetzt schreiben, komm her ich mach dir das kurz, da ich schon viele Becken so umgebaut habe.
    Aber das wird wohl nix also werde ich dir meine Version, so gut wie möglich aufschreiben.
    Nimm einfach ein Aquarium mit 80 cm, das stellst du hochkant hin.
    Der nächste Schritt ist mit einem Glasschneider im zukünftigen Deckelbereich eine Aussparung für die Lüftung zu schaffen.
    Ich mach immer 10 cm, und zwar den hinteren Bereich. Nach dem schneiden ganz leicht klopfen auf die Schnittkante von unten und im Normalfall wird das Glas dort brechen. Mit einem Cutter das hintere Stück aus dem Silicon lösen und dieses dann unten vorne wieder ins Terrarium einkleben, somit hast du dann unten schon mal eine Wanne von 10 cm Höhe. wenn du nun oben vorne nochmals die gleiche Scheibe einklebst bleiben dir noch 60 cm für eine Schiebescheibe.


    Nun klebst du seitlich 2 Glasführungsprofiele ein, und setzt dort die Falltür Scheibe ein, an der unteren Scheibe noch einen Stopper hin und das ganze ist dicht wenn du deine Glasführungsprofiele so gesetzt hast das die Falltür Scheibe spielfrei an den festen Scheiben herunterläuft.
    Ich hoffe die Theorie ist so leicht verständlich wie sich das in der Praxis umzusetzen lässt. :denken:


    Gruß Nobudy

  • Wäre es auch möglich Glasplatten zu kaufen die so 80 cm hoch sind 4 Stück und 2 45x45 cm Glasplatten und man klebt es oder benutzt Plexiglas?


    Habe alle Glaser gefragt, keiner bohrt in fertige Aquarien rein. Leider nicht.


    Es gibt nur die Möglichkeit ich klebe was hin oder so, die Frage ist wie geht das? Wo ich Glasplatten und Plexiglasplatten herbekomme weiß ich schon. Das komplizierte ist nur dann die Lüftung oben mit Fliegengitter und eine Art Schiebetür.


    Ich hätte so gerne ein hohes Tropenbecken wie ein kleines Stück Jungle zuhause hoch mit vielen Pflanzen und Tillandsien. ):



    Gruss,


    Marcel

  • Hi,


    wenn du das Glas einzeln kaufst wird das ziemlich teuer, das Bohren in fertige Becken ist kein Hexenwerk, wenn du einen Akkuschrauber hast kannst dir bei dem großen Auktionshaus günstig eine Bohrkrone kaufen und das in der Bade oder Duschwanne locker selbst machen. Anleitung dazu findest du in YouTube. Plexi ist bei der Dimension erst ab einer Materialstärke von 6 mm überhaupt tauglich, und auch das nur bedingt durch die Feuchtigkeit.
    Hab mal auf Wunsch ein Becken aus Plexi erstellt in den Dimensionen 2 x 2 x 1 Meter mit 12 mm Plexi, aber selbst das hat noch mit Feuchtigkeit reagiert wenn auch nicht mehr so stark.


    Die low cost Variante ist einfach die oben beschriebene, aber dazu musst du halt einiges :werken::hammer:
    Wenn du eine günstige Version für ein Lüftungsgitter brauchst, nimmst du Fliegengitter aus Edelstahl oder Aluminium, du brauchst das nur diagonal verziehen und die Maschen werden so klein das keine Crematogaster rogenhoferi mehr durch kommt.


    Gruß Nobudy


    Edit: eine weiter Möglichkeit wäre du schneidest die Scheibe die du bohren willst mit dem Cutter aus dem Becken und bringst sie zum Glaser, nach dem Bohren klebst du sie mit Aquariensilikon wieder ins Becken.

  • Hallo,


    bin gerade auf dem Weg zum Baumarkt.


    Ich wollte es eigentlich so machen, dass ich 5 Platten kaufe sei es Glas oder Plexiglas und diese verklebe. Ich braeuchte nur fuer 1 Scheibe eine Schiebe oder aufklapp Konstruktion. Oben der Deckel ist reiners Fliegengitter sehr fein und ja vorne halt eine Glasscheibe zum aufmachen.


    Ich tendiere zu Plexiglas weil ich so eine Scharniere mit einer Art Tuer bauen koennte. So wuerde ich eine Plexiglasscheibe in 3 Stuecke schneiden (die vordere) und diese verkleben. 1 Stueck ist das fuer unten 1 stueck das fuer oben und das Fliegengitter klebe ich dann oben mit Silikon drauf.


    Gruss,


    Marcel

  • Okay hab neues zu diesem Thema:


    Also die Plexiglasplatten 50x50x125 kosten zusammen 122,75 Euros.


    Ich sah aber einige riesige Aquarien für schon 109 Euro, dieses hat die Größe: 120x40x50


    Ich könnte dieses ja kippen, es gibt nur das Problem, dass ich die Glasscheibe oben entfernen und Bohren müsste fürs Luftgitter und mir dann noch die Tür oder Klappe vorne zum Öffnen fehlen würde.


    Habt ihr Tipps wie ich eine Tür mache und wie die Decke gestaltet wird, zwecks Belüftung?



    Ich spiele schon mit dem Gedanken mir einfach einen Baum zu kaufen und dazu einen Wassergraben zu machen. Doch so frei im Zimmer geht das? Die Temperatur und Luftfeuchte macht mir da Sorgen.


    Gruss,


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    die Haltung auf einer Insel ist bei dieser Art wohl nicht angebracht, wie du hier nachlesen kannst.


    Zum Becken: Aquarien bekommst du gebraucht oft sehr viel günstiger bzw. teilweise sogar kostenlos; einfach mal in Kleinanzeigen für deine Umgebung schauen.


    Liebe Grüße,
    Christian

  • Hallo Marcel,


    ich gehe jetzt einfach davon aus das du dir schon im klaren bist was du dir da ins Haus geholt hast, und das Crematogaster rogenhoferi genauso expansionsfreudig sind wie meine Crematogaster scutellaris.
    Experimente zum Thema Ausbruchsschutz halte ich persönlich für sehr gewagt. Bisher ist das einzigste was sie wirklich im Zaum hält ein Becken das keinerlei Fugen und einen festen Deckel hat.


    So und nun nochmals zu deinem Anliegen mit dem Becken, allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher was du denn jetzt wirklich planst, die größen ändern sich mit jedem post :denken:


    Da ich natürlich auch nicht weis wie gut du handwerklich ausgestattet bist ist es auch etwas schwierig etwas zu empfehlen.
    Wenn du weiterhin Richtung Aquarium gehst hab ich noch einen Tipp für dich. Wenn du es hochkant stellst mach einfach die Vorsatzscheibe aus Plexiglas. die wird dann einfach später mit dem Becken verschraubt. Dort kannst du alle deine Öffnungen einbauen, aber vergiss es schnell wieder mit Scharnieren und Klapptür, das geht in die Hose :no: Wie das dann funktioniert kann ich dir zeigen, heute sind wieder einige Aquarien zum Umbau bei mir angekommen werde da mal ein paar Fotos machen, ich hoffe es klappt bis Montag.


    Gruß Nobudy

  • Zitat

    Zitat: Nobody:
    Plexi ist bei der Dimension erst ab einer Materialstärke von 6 mm überhaupt tauglich, und auch das nur bedingt durch die Feuchtigkeit.
    Hab mal auf Wunsch ein Becken aus Plexi erstellt in den Dimensionen 2 x 2 x 1 Meter mit 12 mm Plexi, aber selbst das hat noch mit Feuchtigkeit reagiert wenn auch nicht mehr so stark.


    In wie weit reagiert Plexiglas mit Feuchtigkeit?
    In der Regel benutze ich 2mm Plexiglas (Hobbyglas) als Frontscheibe für meine Ytongnester. Bin gerade verunsichert ob das die richtige
    Entscheidung ist.


    Sorry die Frage gehört nicht zum eigentlichen Thema.


    Gruß

  • Zitat von "Arvos"


    In wie weit reagiert Plexiglas mit Feuchtigkeit?
    In der Regel benutze ich 2mm Plexiglas (Hobbyglas) als Frontscheibe für meine Ytongnester. Bin gerade verunsichert ob das die richtige
    Entscheidung ist.



    Hi,
    ich nutzte bisher diese stärke auch für meine Naturholznester, allerdings verschraube ich die Scheibe komplett.
    Nun gab es aber an einem Nest Spannungsrisse weshalb ich auf 4 mm Stärke ausgewichen bin.
    Das beste ist wenn du die Scheibe komplett einspannen kannst über Winkel, somit kann sich die Scheibe dehnen oder sie kann schwinden aber dein Becken oder Nest bleibt dicht.
    Letztendlich kann sich die Scheibe in Verbindung mit Wasser oder Wärme verformen.


    Nobody

  • Ok danke für die Ausführung.


    Ich klebe die Scheiben mithilfe von Aquariensilikon fest, Spannungsrisse hatte ich bis jetzt bei dieser
    Methode noch nicht. Silikon wird ja oft für Dehnungsfugen benutzt.


    Allerdings lässt sich die verklebte Scheibe selbstverständlich nicht mehr vom Nest entfernen.
    Bei max Temperaturen (Testweise) von 30-35° mithilfe einer Heizmatte erzeugt, hat sich bis jetzt noch keine Plexischeibe bei mir verformt.
    Wäre natürlich noch spannend zu wissen, was da deine Erfahrungen im Detail sind. ;)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!