Hallo Freunde.
Seit einiger Zeit denke ich über eine neue Heimat für meine Tiere nach. Vornehmlich für die gigas, aber auch für andere Tiere muss ausreichend Platz sein. Etwas mehr als jetzt in dem Meterbecken.
Ich suche und suche im Web, aber so richtig finde ich nichts, was mir zusagt und was mir vernünftig erscheint. Ich bin also dankbar für Anregungen und Tips.
Da wären die Alu-Stecksystem-Becken? Hat jemand Erfahrung mit denen? Wie bekommt man die wasserdicht? Das sollte ein Regenwaldbecken ja sein, zumindest im tiefen, unteren Bodenbereich.
Dann diese Becken in teilweiser Holzbauweise, na, ich weiss nicht. Sind wohl eher was für Wüstenterrarien. Kommt mir irgendwie nicht sehr solide vor, kann auch m.M. nicht dauerhaft, also über Jahre feuchtigkeitsbeständig sein.
Geklebte Glasbecken in einer ordentlichen Grösse sind das beste, denke ich. Leider aber auch sehr schwer und empfindlich, mit zunehmender Grösse, Höhe, Länge und Tiefe. Einsicht rundherum möglich, das mag ich sehr. Glas ringsum bedeutet grosse Flexibilität bei der Gestaltung und bei der Aufstellung eines solchen Beckens.
Letzte Möglichkeit und dabei nicht die schlechteste, ein kleines Treibhaus. Hatte ich ja schon, es gibt hier im Forum einen Bericht dazu. Bei so einem Ding muss man eben eine ordentliche Wanne basteln, aus Teichfolie etc., in der man das feuchte Substrat für die wurzelnden Pflanzen, Wasserläufe und "Landschaft" usw. anlegen kann. Geht alles mit etwas handwerklichem Geschick. Nachteil, auch ein kleines Treibhaus steht, wo es steht. Aber es gibt natürlich auch etliche Vorteile, ein Treibhaus ist ein richtiger, kleiner Lebensraum und auch richtig gut geeignet für fliegende Insekten.
Ich bin für Anregungen dankbar.
LG, Frank.