Cephalotes pusillus Haltungsbericht

• Hallo zusammen.

Möchte euch hier nun von meinen Cephalotes pusillus Berichten.
    Da die Haltung in meinem Tropenbecken, wegen Ausbrüchen nicht möglich war, Beckommen sie nun ein eigenes Becken und auch einen eigenen Haltungsbericht.

Hier mal ein Bild des Beckens. Es ist 30x20x20 mit Deckel und Talkum gesichert!

Talkum funktioniert gut bei den kleinen, habe ich extra getestet.

Leider musste ich den Ast, in dem ich die Königin vermutete, aufbrechen um nachzusehen. Da ich mir nicht sicher seien konnte, das sie nicht mehr im Kork Wohnt. Tut mir auch leid mit dem Stress, aber so konnte ich nochmal ein Paar tolle Bilder machen.

Die ersten beiden zeigen die Königin, muss mich da verbessern mit den drei Punkten, sind nur zwei auf jeder Seite. Ändert aber nichts an ihrer Schönheit!
    Auf dem Dritten kann man die Drei Majore erkennen. Sieh sehen der Königin sehr ähnlich, bis auf das die Köpfe und der Gaster dicker sind.
    Sie verwenden den dicken Kopf um Änlich der Camponotus truncatus (Stöpselkopfameise) den Eingang zu verschließen.

Tipps,Bemerkungen und Diskussionen dürfen gerne hier im bericht geschrieben werden.

Mfg Daniel

Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.

Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
    russischer Schriftsteller (1828 - 1910)

• Hallo,

hier wieder ein kleines update.
    Die Kleinen haben sich gut eingewöhnt, es sind immer so 5-6 Minor und Media Arbeiterinnen draußen.
    Ein Major hat den Eingang mit dem Kopf versperrt, die anderen Majore lassen sich nicht blicken.
    An Mittlere Heimchen gehen sie nicht ran, habe Micro Heimchen bestellt, die Größe dürfte besser passen, mal schauen ob die ihnen besser gefallen.
    Ausbrüche gibt es nicht mehr, das Talkum und der Deckel funktionieren gut.

Das war es erstmal wieder. Zum Schluss gibt es noch drei Bilder.

Hier Kann man sehen wie der Eingang Verschlossen wird.

Und hier wird der Kopf etwas rausgehalten damit eine Media raus kann

5 Media

Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.

• Hallo,

muss diesen Bericht leider beenden, da meine Frau die Ausbrüche nicht mochte. Sie sind nun zurück zu Gerhard Kalytta gegangen.
    Ich bedaure das sehr diese Schönen kleinen Ameisen wieder abgeben zu müssen. Aber immer noch besser Als die Heimische Regierung zu verstimmen.
    Und da ich noch so einige andere Arten im Blick habe, muss man sich ja gut stellen.

Mfg Daniel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!