Daniel Stucke Fortgeschrittener
  • Mitglied seit 7. August 2014

Beiträge von Daniel Stucke

    Moin Moin euch allen.


    Lange habe ich nichts von mir hören lassen.

    Das hatte, wie die Ig ler wissen Private Gründe, und leider auch noch den Grund, der kompletten Hobby aufgabe. Obwohl die komplette Aufgabe nicht freiwillig war. Den Großteil meiner Kolonien, habe ich abgegeben, da ich Beruflich länger nicht Daheim war, und meine Bessere Hälfte, mit so vielen Ameisen nicht überlasten wollte.

    Leider waren die 2 Kolonien die ich behalten habe dann bei meiner ersten 6 Monatigen Abwesenheit verstorben, so das ich gar keine mehr hatte.

    Da hatte ich beschlossen, das Hobby nicht mehr weiterführen zu wollen. Habe auch weder hier noch sonst wo in die Ameisen Foren geschaut, um micht nicht doch wieder zu verführen. Also war ich die Vier Jahre am versuchen, ohne sie zu leben.

    Naja lange Rede kurzer Sinn, klappt nicht. Überall sind Ameisen, und sie gehen mir daher auch nicht aus dem Sinn. Genauso ging mir Eusozial und die Ig nicht aus dem Sinn.

    Hatte lestes Jahr ganz in meiner Nähe, drei schöne Nester von Formica rufa entdeckt, und so wurde meine Sehnsucht größer wieder Ameisen zu halten.

    Und nun bin ich doch wieder dabei. Habe sogar bekommen was ich wollte, womit ich garnicht gerechnet hatte. Nun kann ich ein Projekt starten, was ich früher schon einmal begonnen hatte, dann jedoch verworfen hatte.

    Und so wollte ich auch mal hier mal wieder reinschauen um zu sehen wie es euch geht.

    Schön ist das neue Forum geworden, gefällt mir richtig gut. Doch leider ist es etwas ruhig geworden.


    Freue mich sehr das es euch noch gibt.


    Lg Daniel

    Eine meiner neuzugänge, danke an Roger, das ich nun auch diese wunderschöne Messor halten kann. Obwohl die Messor arenarius ratus, der Messor cephalotes, sehr ähnelt, sind sie vom verhalten doch sehr unterschiedlich. Sie sind wesentlich ruhiger, und haben mich beim umsetzen kein einziges mal gebissen. Was ich von den Messor cephalotes nicht behaupten kann.



    LG Daniel

    Moin zusammen.


    Meiner Carebara diversa ehemals Pheidologeton diversus Kolonie, geht es gut, und sie wachsen explosionsartig. Ich schätze sie auf ca. 4000-5000 Arbeiterinnen.
    Ich schaue ihnen zu gerne dabei zu, wenn sie lebende Schaben erlegen. Dieses geschieht sogar unglaublich schnell, unter 2 min ist der Spuck schon wieder vorbei. Habe hier mal zwei Videos davon gemacht. Das erste wo sie jagen, das zweite zeigt wie sie abtransportiert wird.




    LG Daniel

    Moin Moin. Wollte mich für die schöne Zeit in der IG Bedanken.


    Habe viel erfahren, gelernt, und gesehen. War eine schöne Zeit bei euch.


    Möchte mich auch sehr für die Netten Worte des Abschiedes bedanken. Trotz meines plötzlichen Entschlusses, die IG zu verlassen, waren die Worte doch sehr bewegend. Danke für eure Wertschätzung.


    So möchte ich mich auch noch einmal von euch Verabschieden, und euch alles gute wünschen.


    Da ich kein Lyriker oder dichter bin, nehme ich diese Zitat von Eduard Mörike zum abschied.


    Lebe wohl! – du fühlest nicht,
    was es heißt, dies Wort der Schmerzen,
    mit getrostem Angesicht
    sagest du's und leichtem Herzen.
    Lebe wohl! – Ach, tausendmal
    hab' ich es mir vorgesprochen
    und, in nimmersatter Qual,
    mir das Herz damit zerbrochen!


    Lg Daniel

    Moin Sascha.


    Schön zu hören, das es deinen Damen gut geht. Ist einfach eine wunderschöne Ameisen art.
    Würde mich freuen wenn du mal Bilder deiner Anlage, und natürlich welche von den Ameisen Posten würdest.
    Bilder dieser Art, sind leider sehr rar in den Foren.
    Bei mir waren auch Arbeiterinnen die länger als die Gyne wirkten. Aber das mit den Mandibeln kam bei mir nicht vor.


    LG Daniel

    Moin zusammen. Wollte auch mal eine Kleinigkeit einbringen.


    Ich finde dieses aufregen über die Preise absoluten Blödsinn. Niemand ist gezwungen diese zu bezahlen, wenn man entweder das Geld nicht hat, kann er sie nicht kaufen. Oder wenn man das Geld für eine Ameise nicht ausgeben möchte, muss man sie ja nicht Kaufen. Das ist nicht nur bei der Ameisenhaltung so, sondern auch in allen anderen Bereichen.


    Kurz zu deinen aussagen Rene .

    Zitat von "ohrene"

    - Ameisen haben eine extrem hohe sterbe rate selbst bei den Camponotus fulvopilosus kippt irgendwann jede 5te Queen um. Bestes Beispiel Messor cephalotes die nicht mal so viel gekostet haben u. die meisten sind alle verstorben. Die Lebenserwartung von vielen ist allgemein nicht sonderlich hoch.


    Wie kommst du darauf, das die Meisten Messor cephalotes verstorben sind? Ich kenne den Aufenthaltsort der meisten Kolonien, auch der zwei Kolonien die nach Frankreich gegangen sind, und die Leben alle noch. Mir ist nur eine bekannt die verstorben ist.
    Und woher die Camponotus fulvopilosus ihren Ruf hat, brauchen wir ja bestimmt nicht ausdiskutieren?
    Wenn man diese einigermaßen richtig hält und begattete Gynen hat, sind die einfach unkaputtbar.


    Zitat von "ohrene"

    - keine Ameise ist es Wert so viel Geld auszugeben nicht mal für Messor cephalotes würde ich 600 Euro zahlen.. Es gibt genug andere oft sogar noch interessantere und günstigere arten. Ein Seltenheitswert kann man bei Sammlerstücken anbringen aber nicht bei Ameisen?


    Wieso nicht? Klar gibt es auch andere schöne Arten, vielleicht auch Interessantere, aber das liegt ihm Auge des Betrachters. Ich hatte sowohl Messor sp mit roten Köpfen, die sehr erschwinglich waren, und habe immer noch die Messor clephalotes, die um einiges teurer waren.
    Sie unterscheiden sich kaum von ihrem Aussehen, sind aber Trotzdem total verschieden.
    Ist Messor cephalotes weit aus mehr wert als 600€? Für mich ja, da ich ihre Größe, und ihre wunderschöne Kupferrote Farbe so sehr schätze. Für jemanden der einfach nur mal eine Messor halten möchte, ist sie total überteuert. Aber der Preis ist auch daher gehend gerechtfertigt, wie schwierig es ist diese Art zu bekommen. Es wird die nächsten Jahre bestimmt keine mehr geben, wenn überhaupt nochmal welche angeboten werden. Also muss man halt tiefer in die Tasche greifen, wenn man diese Art halten möchte. Oder man hat sie halt eben nicht, und nimmt die Arten, die wesentlich leichter zu bekommen sind, und daher auch billiger.


    Zitat von "ohrene"

    - was haben solche Preise für eine Außenwirkung auf diese Branche vor allem von nicht "Ameisen Haltern" ... tausende Euro für eine Ameise oder noch mehr... Hier kann sich jeder die Frage selbst beantworten.


    Was für Außenwirkung sollen das den sein? Leute die keine Ameisen halten, oder noch nicht mal wussten, dass man diese Halten kann, halten einen eh für bekloppt, Ungeziefer im Haus, was du gibst dafür Geld aus? Ich habe welche in meinem Blumenkübel, die kannst du umsonst haben.
    Sowas hat bestimmt jeder schon mal gehört.
    Und was interessieren mich die nicht Ameisenhalter?


    Zitat von "ohrene"

    - letztens wieder einen Fall miterlebt jemand hat für eine C. storeatus viel bezahlt die dann verstorben ist. .. Oder ich damals für meine Myrmecia pavida.. seltene Ameisen .. Ich fand am Schluss diese Art nur noch langweilig da die worker z.B. ein Jahr leben und Königinnen maximal 6 bis 8 Jahre alt werden .. Der Frust war groß .. so viel Geld für nichts ..


    Das die Myrmecia Maximal 10 Jahre werde, wird dir Jeder der sie verkauft, ob nun Steffen oder Gerhard, bestätigen, von daher weiß man es. Und ob man diese Art nun mag oder nicht, hängt ja auch wieder vom Halter ab. Ein beispiel zu deinem Satz, soviel Geld für nichts.
    Ich liebe die Hunderasse Old Britisch Bulldog, diese Kosten von einem Seriösen Züchter ab 1600€ und diese Leben auch nur 10 - 12 Jahre. Währe daher auch viel Geld für nichts. Es gibt ja schließlich auch Mischlinge für weniger als 50€. Und genau das ist der unterschied, ein Mischling ist keine Bulldogge .Es liegt also immer im Auge des Betrachters.


    Den Rest den du geschrieben hast kann ich nicht soweit entwirren, um darauf einzugehen.


    Nun nochmal zurück zu dem Konkretem Fall der Camponotus detritus. Ist ein solcher Preis gerechtfertigt?
    Wenn man bedenkt unter welch schweren Bedingungen sie gesammelt wurden, es nur wenig Ausbeute gab, und diese noch nie zuvor gab, denke ich, dass sie es wert sind. Zumindest für denjenigen der sie gerne haben möchte. Gerade da sie lange genug aufgezogen wurden um sicherzugehen, dass sie auch begattet sind, und dieses nicht erst den Kunden herrausfinden lässt, rechtfertigt einen solchen Preis schon. Und wie ich ja schon sagte, wem das zu Teuer ist muss sie ja nicht Kaufen.


    Lg Daniel

    Moin Moin zusammen.


    Hatte jetzt in meinem Urlaub die Zeit gefunden, die Messor Anlage auf Vordermann zu bringen.
    Ein Problem das mir durch den abbau der Becken aufgefallen ist, war das sich in dem Schlauch, der in Die Arena führte, Kondenswasser gebildet hatte. Dies war mir schon Länger aufgefallen, und ich kenne auch den Grund dafür. Obwohl ich das Nest nicht befeuchte, schaffen die Arbeiterinnen anscheinend Unmengen an Wasser ins Nest, un befeuchten dieses selber. Die stellen An denen sie die Brut lagern, ist auch Augenscheinlich feuchter als der Rest der Kammern. Auf jeden Fall Entsteht bei einer Nest Temperatur von 28°c eine Hohe Luftfeuchte, die nach oben steigt, und sich dann in dem Schlauch absetzt, und ihn dann Hinunter läuft. Dieses war nicht weiter schlimm, da sich das Wasser nie Großartig gesammelt hatte. Aber irgendwie hatte sich der Schlauch mit der Zeit etwas verschoben, und es hatte sich eine gut 2cm hoche Wasserschicht im schlauch gesammelt.
    Dieses war an einer Biegung, die ich so nicht einsehen konnte. Und wie Messor nun mal sind, haben sie sich so lange darin ertränkt, bis sie darüber laufen konnten. Dies habe ich behoben, indem ich den Schlauch kurz vor dem Eingang ins Nest, 5cm lang und 2,5cm Breit, aufgeschnitten, und mit Edelstahlgase wieder Geschlossen.

    Da es im laufendem Betrieb wahr, musste ich alles mit Reichlich Klebeband fixieren, sieht Kacke aus, aber es erfühlt seinen zweck. Die Luftfeuchtigkeit kann nun entweichen, und schlägt sich nicht mehr im Schlauch ab.


    Als das erledigt wahr ging es Endlich an die Terrarien. Am schönsten sieht es immer aus, wes es so wirkt, als währe das Terrarium direkt aus der Natur entnommen. Dieser Effekt geht leider durch die Rechtwinkligen Ecken zerstört, oder zumindest stark gemindert.
    Also war mein oberstes Ziel, diese ecken verschwinden zu lassen. Diese geht eigentlich recht leicht, und ist auch sehr Kostengünstig. Ich habe als erstes die Rückwand, und die Seiten mit Styropor Platten verkleidet, und die ecken mit Bauschaum Besprüht. Als dieser ausgehärtet wahr, habe ich mir Messer, Spachtel und Schraubendreher, alles in Vorm gebracht.
    Um zu verhindern, das sich die Ameisen in das Styropor fressen, habe ich Fliesenkleber verwendet. Diesen habe ich genommen, da ich Lösemittel frei Arbeiten wollte. Der Große vorteil an dem Fliesenkleber ist, das es ihn führ den Bereich von Küchen gibt, und er Komplett Chromat frei ist, und gute Klebe Eigenschaften hat. Also habe ich den Fliesenkleber in einer Dünnen schicht Aufgetragen, damit erstmal eine Haftung ensteht. Als diese ausgehärtet wahr, habe ich noch zwei weitere dicke schichten aufgetragen. Nach dem ich die letzte Schicht aufgetragen hatte, habe ich Roten, Lehmhaltigen Sand auf den noch Feuchten Fliesenkleber gestreut.
    Auf Deko habe ich, bis auf zwei Mangrovenholz-Wurzeln verzichtet, da die Kräftigen Kiefer der Messor nicht viel mehr zulassen.


    Hier ist das Ergebnis meiner Mühen.



    Meine Handykamera gibt leider die Farben nicht so schön wieder, der Sand ins eigentlich schön Rostrot, siht auf den Bilder aber leider nur Braun aus.


    Das war es erstmal wieder. Lg Daniel

    Moin zusammen.


    Da ich hier schon lange nichts mehr geschrieben habe, mal ein kleines Update.


    Die Kolonie entwickelt sich prächtig. Es sind nun locker 2500+.


    Hier sind noch zwei Bilder der Gyne, eins mit einem schönem Eierpacket.



    Ich bin dieses Jahr extrem straff eingebunden, und werde daher nur wenig hier schreiben.


    LG Daniel

    Die Kolonie hat sich gut erholt, und zeigt wieder ihr normales Verhalten. Die ersten beiden Tage hatten sie die Brut an anderen Stellen gelagert, und auch die Gyne ist von Kammer zu Kammer gezogen. Nun ist aber wieder alles an seinem Alten Platz, und es geht gewohnt weiter. Sie legt auch gleich weiter Fleißig Eier. Auch hier werde ich ein Komplet neues Becken machen, da mich das jetzige optisch überhaupt nicht anspricht.
    Hier noch ein Paar Bilder der Gyne, auf dem ersten Bildern sieht man wie eine Arbeiterin, die Eier gleich entgegen nimmt.



    LG Daniel

    Hier geht es weiter wie eh und je, sie wachsen stetig weiter. Durch Reduzierung der Temperatur, und des Futters, habe ich das rasante Wachtum aber ganz gut gebremst.
    Da das Becken nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht und auch die Nestscheibe etwas verschmutzt ist, wird das Becken komplett neu gemacht. Neue Rückwand, Nest neu verkleidet, neue Pflanzen usw. Werde euch da auf dem Laufendem halten. Ich freue mich schon auf das Herrausfangen der Kolonie.
    Hier noch ein Paar Bilder der Kolonie.






    LG Daniel

    Hier gibt es leider zwei traurige Nachrichten. Leider ist mir die Wasserschale aus den Fingern geglitten, und hat leider eine neugierige Arbeiterin erschlagen. Ich könnte mich dafür selbst in den Arsch beißen. Aber sei es wie es sei, es ist leider Passiert.
    Und dann schien mit einer Puppe etwas nicht zu stimmen. Sie haben sie vorzeitig geöffnet, und die noch unfertige Ameise an die Larven verfüttert.
    Aber trotz dieser zwei Rückschläge, geht es gut voran. Zwei Puppen sind da, wo bald die Ameisen schlüpfen sollten. Eine Larve verpuppt sich gerade. Sie bedecken sie fast komplett mit Sand, wenn sie sich verpuppt. Und es sind Larven in allen Größen vorhanden. Schätze es sind so an die 6 Große und 10 kleine Larven.
    Die Verluste werden also schnell wieder ausgeglichen seien.


    Hier sieht man die zu früh ausgepackte Arbeiterin.


    Und hier ist die Larve die sich gerade Verpuppt.


    LG Daniel