Daniel Stucke Fortgeschrittener
  • Mitglied seit 7. August 2014

Beiträge von Daniel Stucke

    Ich habe die Kolonie, schon aus der Winterruhe geholt, da sie trotz niedriger Temperatur, viel Aktivität zeigten.
    Sie haben weiterhin keine Probleme mit starken, und plötzlichen Lichteinfall, so das Ich auch ein Paar schöne Bilder machen konnte.



    Viel gibt es noch nicht zu Berichten. Schreibe wieder wen sich etwas tut.


    LG Daniel

    Moin Moin zusammen.


    Es gibt mal wieder was zu berichten.
    Das verhalten der Jungkönigin, hat sich einige male geändert. Sie hatte am Anfang zumeist nur in einer Ecke gesessen, und es sie wurde gefüttert, und geputzt.
    Vor zwei Wochen dann, fing sie an, sich um die Brut zu kümmern. Und seid diesem Wochenende wurde sie auf die selbe weise umsorgt, wie die Begattete Gyne. Einige Arbeiterinnen, schienen zu versuchen, ihr die Flügel zu entfernen. Da es bei einem gutem Bekanntem von mir, der diese Art ebenfalls hielt, ebenso begonnen hat, und bei ihm dann die Begattete Gyne vertrieben wurde, und diese dann auch leider einging, habe ich mich dazu entschlossen, das Nest zu öffnen, um die Unbegattete Gyne zu fangen, um diesem Problem vorzeitig aus dem weg zu gehen.
    Dafür ist mir diese Art zu selten zu bekommen, um da ein Risiko, einzugehen.


    Nun ja gesagt getan. Ich habe dass Glasbecken mit dem Ytongnest aus dem Kasten entnommen, und flach liegend auf den Tisch gelegt.
    Die scheibe gelöst, geschaut wo sich die Gynen befinden, glücklicher weise war die Unbegattete Gyne schön weit außen, wo sich kaum Arbeiterinnen befanden, so das ich die scheibe, nur um 10 cm verschieben musste, um an sie zu kommen.


    Also schob ich es auf, und ohne es zu wissen, habe ich die Büchse der Pandora Geöffnet! :twisted:
    Die sonnst so Träge wirkenden Arbeiterinnen, sind mit einem unglaublichem Tempo zu der Öffnung gekommen, und zu Hunderten heraus gestürmt.
    Ich konnte die Unbegattee Gyne erwischen, und schloss die Scheibe schnell wieder. Ich hatte leider keine zeit Videos, oder Fotos zu machen, da ca. 500 Arbeiterinnen Auf dem Tisch und Fußboden unterwegs waren, und alles Angriffen, was sie erwischen konnten. Ich hatte sie überall, an den Füßßen, den Händen, Armen, Rücken, einfach überall waren sie am Gange. Unglaublich wie Ve­he­ment sie Angriffen, ohne aufzuhören.
    Dei Viertel konnte ich wieder einfangen, der Rest war in so unzugängliche stellen verschwunden, das dies dann der Staubsauger erledigen musste.
    Aber alles im allen, war es ein erfolg. Die Unbegattete Gyne ist raus, und die Begattete Gyne hat alles unbeschadet Überstanden.


    Die Unbegattete Gyne sitzt nun erstmal mit einigen Arbeiterinnen in einer Heimchen Dose.
    Ich habe noch ein Kleines Video von der Gyne gemacht, und einige Fotos, die ich euch nicht vorenthalten möchte.




    LG Daniel

    Zitat von "Katharina"


    Ich weiß aber nicht, inwiefern es sich tatsächlich um Gewöhnung, also einen Lerneffekt handelt. Ich könnte mir aber z.B. vorstellen, dass eine Kolonie weit weniger auf Lichteinfall reagiert, wenn sie sich in ein Nest "eingelebt" haben, sodass Lichteinfall gegenüber der Sicherheit suggerierende Enge und dem Geruch ihres Nests nicht mehr so stark ins Gewicht fällt.


    Ich bin ja eher der Meinung, das es sich um eine art Lerneffekt oder eher Gewöhnung, handeln muss. Meine Formica fusca Kolonie, lebt seit über einem Jahr in diesem Nest, und sollte daher an die Sicherheit ihres Nestes, gewöhnt haben. Aber sie reagieren sehr Stark auf einfallendes Licht. Meine Kolonie Polyergus rufescens wurde kurz vor dem Winter , von mir noch in eine Heimchendose Umgesiedelt, da ich das Nest für eine Andere Kolonie verwenden wollte. Da dieses nicht geklappt hatte mit der neuen Kolonie, haben sie nun dieses Nest zurückbekommen, und reagieren Trotz der Störungen, des Umsiedelns, und des Geruches der Anderen Kolonie, genauso wie zuvor, fast gar nicht auf das Plötzlich einfallende Licht meiner Taschenlampe. Was mich zu dem Schluss bringt, das sie sich trotz wechselnder Umstände, an das Licht gewöhnt haben.
    Daher gehe ich bei dem vergleich dieser beiden Kolonien, von einer Art Gewöhnung aus. Um mir mit dieser aussage sicherer zu seien, versuche ich nun, die noch schreckhafte fusca Kolonie, ebenfalls an das Licht zu gewöhnen.
    Bin mal gespannt ob dieses gelingen wird.


    LG Daniel

    Hallo zusammen.


    Hier solle es um den plötzlichen Lichteinfall bei Ameisennestern in der Haltung gehen.


    Ich habe schon länger die Vermutung, dass auch Ameisen sich an gewisse Dinge gewöhnen lassen. So zum Beispiel, an Licht im Nest.
    Bei meiner Messor cephalotes Kolonie, habe ich darüber schon ein mal berichtet. Dort war die Gyne und die Arbeiterinnen schon an meine Täglichen Kontrollblicke, mit der Taschenlampe gewöhnt. Die Jungkönigin, war noch kurz nach ihrem Schlupf immer sehr aufgeregt, und versuchte vor dem Licht zu flüchten. Mittlerweile hat auch sie sich an diese Kontrollblicke gewöhnt, und stört sich in keiner Weise mehr daran. Maximal drehen sie sich soweit, das ich nur noch ihren Hinterleib beleuchten kann.


    Auf dem erstem Video ist zu sehen wie die Alte Gyne Ruhig bleibt, und die neue gleich in Panik gerät. Auf dem Zweitem Video, kann man schön sehen wie beide gelassen bleiben.


    Selbiges ist mir auch bei den Polyergus rufescens, mit den Formica fusca Arbeiterinnen aufgefallen. Da ich bei den Amazonen auch täglich nachschaue, bleiben sie dabei nun auch ruhig. Hatte sogar anfangs nur den Mittleren Teil des Nestes mit einer Roten Folie verdeckt, und sie sind in den Teil der nicht verdeckt war gezogen. Dieser bereich ist ca 2°C wärmer als die anderen Kammern.
    Meine Kolonie Formica fusca hingegen, bei der ich nur einmal im Monat schaue, verfällt immer gleich in Panik wen ich ins Nest leuchte.
    Werde nun auch bei dieser, jeden Tag Kontrollen mit der Taschenlampe machen, um zu sehen, ob sich auch hier das verhalten ändert.


    Hier auch zwei Videos zum vergleich.


    Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Ging, oder geht es euch, bei euren Kolonien auch so?


    Lg Daniel

    Hallo Alex, was mich anhand deines letzten Beitrags, interessieren würde, ist ob du das Model der patriarchalischen Weltordnung, der Kirchen ablehnst(wo ich voll zustimmen kann), oder den gesamten Christlichen Glauben an sich. Da du dich in deinem Text, immer den gesamten Christlichen glauben ansprichst.


    LG Daniel

    So,ich vergaß vollkommen diesen Bericht zu beenden, da ich diese schönen Ameisen leider abgeben musste, da ich eine andere Art lieber haben wollte. Rückblickend schade, da meine Frau keine Einwände mehr gegen soviel Kolonien hat, aber nun sind sie leider schon verkauft.
    Sobald ich wieder welche bekomme, werde ich diesen Bericht mit neuer Kolonie weiterführen.


    LG Daniel

    Ich schließe mich mal mit an, herzlich Willkommen.
    Eine schöne Art hast Du dir da ausgesucht.
    Für eine kleine Kolonie, sollten 60x40 erstmal ausreichen. Man kann die Kolonie durch gezielte Fütterung kleiner halten, wodurch der Platz ausreichen sollte. Ansonsten wären so an die 100cm oder mehr, sicher angebrachter, wenn man sie sich frei entfalten lassen möchte.
    Hatte auch mal die Freude, welche zu halten. Zur Zeit ist mir kein Shop, oder Privat Person bekannt, der welche verkauft.
    Preislich Ligen sie bei den Shops meist bei 200-400 € , je nach Größe der Kolonie. Privat sind sie meist günstiger zu haben.


    LG Daniel

    Zitat von "nortorn"

    Hmm, dann ist es umso merkwürdiger, dass es laut Kriminalstatistik im Jahr 2015, in dem so viele Flüchtlinge zu uns kamen, weniger Vergewaltigungen gab als im Jahr 2014.


    Woher hast du den diese Information? Die Statistik für 2015 ist noch gar nicht Publiziert siehe https://www.bka.de/DE/Publikat…pks__node.html?__nnn=true


    Und Anscheinend verstehst du mich falsch. Die vor Krieg flüchten meine ich auch nicht. Bin ja bei deinem vorherigem Beitrag, voll und ganz deiner Meinung, bis auf erwähnte Pasage.


    Es geht mir auch nicht um die Vergewaltigungen im allgemeinem, sonder um das zusammen finden eines solch großen Mobs, um massenweise Frauen zu Begrabschen, unw.
    Diese Art von Gewalt gab es in solch einer Größenordnung noch nicht hier in Deutschland.
    Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, das alle Einwanderer, ob Legal oder Ilegal eingewandert,Sexualverbrecher sind.
    Aber das es versucht wurde Totzuschweigen, und diese albernen Verhaltenstipp, eine Armlänge zb. und keine klare Kante gezeigt wurde, das so etwas hier nicht geduldet wird, verunsichert und Ängstig die Bürger. Wenn man das Gefühl hat das die Polizei einem nicht hilft, sonder man das Gefühl bekommt, das die Täter noch geschützt werden, führt das zu Angst, und dann auch schnell zu Hass.
    Das die Kriegsflüchtlinge kommen, Stört mich nicht, aber wenn man ihnen nicht klar zeigt was hier Gesetz ist, warum sollten sie sich danach richten?
    Das gilt jetzt nicht nur für das was in Köln Passiert ist, sondern auch für andere Regeln unseres Staates, die für unsere freie Gesellschaft wichtig sind.


    Schuld ist da leider die Politik, die viel versäumt hat, und auch jetzt keine Klare Linie zeigt. Wenn man das Gefühl hat das die da oben einem nicht zuhören, und die NPD, oder AFD die richtigen Knöpfe drückt ,wechseln leider viele zu solchen Parteien.
    Auch der Zulauf zu den Nazis wird dadurch stark wachsen.


    Hoffe das das meinen Standpunkt klarer ausdrückt, tue mich da leider etwas schwer mich an der Tastatur klar auszudrücken.


    Lg Daniel

    Zitat von "nortorn"

    Ach ja? Wer hier dieser Ansicht ist, sollte sich mal ins Gedächtnis rufen, dass diese Angriffe ebenso zu 100% von Männern begangen wurden und sich dann mal ein paar Minuten vor dem Spiegel tief in die Augen schauen.


    Das ist ja jetzt mal eine schwache Aussage. Da kam ich dir nicht recht geben, auch wen ich alles andre so unterschreiben würde.
    Diese Art in solch einer Masse, hat es vorher noch nicht gegeben.
    Klar darf man nicht alle asylanten über einen Kamm scheren, es sind zumeist ja auch die die garkeinen Anspruch auf Asyl haben.


    Das schlimmste daran ist ja auch immer noch das versuchte vertuschen, und die Untätigkeit der Polizei Medien und Regierung. Das hinterlässt einen Faden Beigeschmack und bei vielen eben Angst.


    LG Daniel

    Danke Alex für diesen schönen Beitrag. Ich wünschte ich könnte mich beim schreiben eben so gut ausdrücken wie du. Ich kann deinem Text nur voll und ganz zustimmen. Bis auf das der muslimische glaube von Grundauf frauenfeindlich ist. Habe viel mit Muslimen zu tuen, die Hälfte meiner Arbeitskollegen sind welche, und auch gut ein Drittel meines Freundeskreises, besteht aus Muslimen. Nur ein geringer Teil ist Frauen feindlich. Es sind eher Traditionen die frauenfeindlich wirken, wie das die Frauen nicht bei den Männern sitzen darf, dies dieses Gilt aber nur wen Besuch da ist. Wenn man öfter da ist , gehört man faktisch zur Familie, und diese Regeln gelten nicht. Auch da hat die Frau viel zu sagen.
    Bei vielen der neu Ankömmlingen ist das leider nicht der Fall, aber sie haben hier ja auch nichts zu befürchten. Bring sowas wie in Köln mal in der Türkei. Da wagt man es sich nicht, da einen sonnst die ganze Familie jagt.


    So muss erstmal wieder Arbeiten, Pause ist um.


    LG Daniel

    Moin Moin.


    die Kolonie wächst fleißig weiter, und ich werde wohl Spätestens im Sommer ein größeres, oder noch ein Zweites Becken anbieten müssen.
    Es wirkt sonnst langsam etwas überlaufen, und die schönen Straßen die sie bilden, vermischen sich in ein großes durcheinander.
    Ich muss sagen das mich diese Art, vom beobachten her am besten Gefällt. Gerade durch das eintragen der Samen, und die Straßen Bildung, die gut zu beobachtende Arbeitsaufteilung, der verschiedenen Arbeiten, und die Herstellung des Ameisenbrotes. Auch die Kraft dieser kleinen, beeindruckt mich immer wieder. Konnte sie gestern erst wieder beobachten wie sie ein großen Stängel der Kolbenhirse durch die Gegend schleppten.


    Auf den Videos ist eine von den normal großen Majoren zu sehen, die Super Majore haben bisher das Nest noch nicht verlassen.
    Sie bleiben zum Größtem teil, immer in der Nähe der Königin, oder knacken die Größeren Samen auf.
    Das war es erstmal wieder.


    Lg Daniel

    Hallo zusammen.


    Viel gibt es nicht zu berichten, außer das die Tausender Marke wohl geknackt seien müsste.
    Da mein 2,5 Jähriger Sohn so fasziniert ist von den Ameisen, und sie immer wieder unbedingt auf die Hand nehmen möchte, habe ich versucht im den Umgang mit solch kleinen wesen beizubringen. Nicht jede überstand dies unbeschadet, oder Lebend. Doch nun ist er schon Sehr geschickt dabei, und Tote und verletzte sind nun eher die Seltenheit. Aber seht selbst.


    Er ist da sehr schmerzfrei, und stört sich auch nicht daran, wenn sich mal eine Majorin fest Beißt.


    Hier noch ein kleines Video von einer Schönen Majorin


    Lg Daniel

    Moin Moin.


    Hier geht es auch gut voran. Es gibt zurzeit wieder zwei Puppen und vier Larven, und ein kleines Eier Paket wurde auch gelegt.
    Sie werden immer neugieriger, und beobachten alles sehr genau. Sie reagieren auch auf mich, und meine Fütterung. Wenn ich den Deckel öffne ohne Futter in der Hand zu haben, kommen sie nur bis zum Eingang des Reagenzglases, und schauen nur kurz. Wenn ich aber eine Schabe, die sie nun auch gerne annehmen, in den Händen habe, und ich sie so Halte das sie sie sehen können, kommt eine gleich heraus, und holt sich diese auch von der Pinzette ab. Habe das Ganze mal Gefilmt.


    Interessant finde ich, das die zweite Arbeiterin, die ja genau daneben stand, nicht mitgeholfen hat beim erlegen. Schön zu sehen ist aber, wie sie die Weichen stellen sucht, um das Gift zu platzieren. Die Schabe war aber ziemlich zäh, als sie sie im Nest hatten, hat diese sich zwar nicht mehr bewegen können, aber ihr Kopf war noch sehr Aktive, so wurde dann noch schnell mal direkt unter den Kopf gestochen, sowie ins Auge.
    Zum Abschluss gibt es noch ein paar Bilder.


    Lg Daniel

    Hallo.


    Die Kolonie ist mittlerweile unter die Walnuss Rinde gezogen, und scheint sich gut zu Entwickeln. Einsicht ins Nest, habe ich nun nicht mehr, aber anhand der gut belaufenden Straße zu den Futterquellen, scheint es gut voran zu gehen.
    Die Temperatur liegt im Bodengrund bei 27°c , und den Bodengrund hallte, bis auf einige Stellen immer Feucht.
    Das Becken hat auch erstmal einen guten Schwung Springschwänze spendiert bekommen. Diese werden von den kleinen auch gerne gefangen, und eingetragen. Aber zurzeit hält die Population der Springschwänze sich noch.


    Lg Daniel

    Moin.


    Auch hier geht es weiter vorwärts, sie haben viel Brut, aber es ist keine Gyne mehr geschlüpft, und auch keine Männchen.
    Hier ist mal ein einblick in die Brut Kammern.


    Auch die ersten Sehr Großen Majore sind mittlerweile da. Sie verlassen das Nest bisher aber nicht, und bleiben immer in der Nähe der Gyne, diese wird eigentlich durchgehend von 5-10 Majoren umgeben, und ca 20 Kleinster und mittleren Arbeitern, die sie Füttern, die Eier entgegen nehmen.
    Ihnen beim Brot machen zuzusehen macht mir einfach riesen Spaß.
    Auch an Zuckerwasser gehen sie mittlerweile, vorher hat sie ihn immer gleich mit Sand zugeschüttet.


    Nun noch drei Videos, und dann bis bald.


    LG Daniel

    Hallo, und Moin.


    Auch hier geht es Rasend vorwärts, die Kolonie wächst unaufhörlich weiter, und hat auch keine Probleme damit, das ich weder das Nest, noch die Arena befeuchte. Die Temperatur liegt bei 33-35°c .
    Weiter habe ich nicht viel zu berichten, aber Vier schöne Videos habe ich gemacht.


    LG Daniel

    Moin Moin,


    es geht gut voran. Leider Hatten sie ja Zwei puppen Aussortiert, und aus der die Beschädigt war, ist leider auch die Ameise am Gaster beschädigt worden. Ca. 2-3 Stunden nach ihrem Schlupf hat sie das Reagenzglas verlassen, und ist auch nicht mehr zurückgegangen. Nach zwei tagen hin und her laufen, ist sie dann leider verstorben. Habe hier ein Kurzes Video von ihr gemacht.


    Glücklicher weise sind aber zwei Geschlüpft, denen es Bestens geht. Sie sind einfach schön zu beobachten, und sie scheinen selbiges wohl von mir zu denken. Sie beobachten alles sehr genau was ich so tue. Habe auch hierzu ein kleines Video gemacht.


    Es sind herrliche Ameisen. Gefrorene Schaben nehmen sie gar nicht an, und Lebende anscheinend auch nicht so gerne. Aber lebende Heimchen oder Steppengrillen nehmen sie sehr gerne. Leider konnte ich die Jagt noch nicht beobachten.
    Was ich aber beobachten konnte, ist wie sie die Heimchen an die Larven füttern, die Arbeiterinnen knacken den Torax des Heimchens auf, und legen das Ganze Heimchen zu den Larven, die dann selbständig davon essen.


    Es sind mittlerweile Fünf Larven, von denen Zwei schon schön groß sind.


    Das war es erst mal wieder.


    LG Daniel