Colophonius Profi
  • Mitglied seit 21. Mai 2014

Beiträge von Colophonius

    Nach der erfolgreichen Gründung hat Diffeomorphismus mir die Ameisen zur weiteren Pflege gesandt. Sie leben jetzt nicht mehr in einer kleinen Box, sondern in einem 30x20x20 Becken, welches ich mit Seramis und einem großen Lavastein mit vielen Löchern ausgestattet habe. So möchte ich - neben einer hohen Temperatur durch die Abwärme meines Cataglyphisbeckens - für eine stetige hohe Luftfeuchtigkeit ohne Schimmelrisiko sorgen. Eventuell werde ich auch noch Springschwänze hinzusetzen.


    Die Ameisen sind umgehend aus ihrem Reagenzglas in und unter den Lavastein gezogen, sodass ich natürlich keine Einsicht habe, sie aber bessere Wahlmöglichkeiten hinsichtlich der Bedingungen haben. Ich hoffe, dass ich an Diffeos erfolgreiche Gründung anknüpfen kann und bald eine florierende Kolonie dieser wirklich schönen Ameise haben werde!


    Fotos folgen bei Gelegenheit, im Moment muss ich noch die Feuchtigkeit in dem Becken einpendeln und ein wenig herumexperimentieren. Eine neue Arbeiterin (noch unausgehärtet) konnte ich aber schon entdecken!

    Meine Messor haben ja seit einer Weile mehrere Geschlechtstiere und ziehen auch weitere auf. Bisher nur Gynen.


    Gestern abend gab es mal wieder im Futterbecken neue Körner und ich konnte beobachten, wie eine der Gynen, deren Flügel offenbar beschädigt sind (ob dies schon beim Schlupf aus der Puppe so war, oder ob die Arbeiterinnen dafür verantwortlich waren, kann ich nicht sagen), durch das etwa drei Meter lange Schlauch-Röhrenkonstrukt krabbelte und beim Einsammeln der Körner half.


    Ob sowas auch in der Natur vorkommt?


    Aus den Tiefen des Forums ausgegraben, aber das ist es wert:
    Toll ist gar kein Ausdruck, für die Beitragssammlung von Phil zu den Ameisen der Elfenbeinküste. Vielen, vielen Dank für deine Mühen, ich finde, dass das das Forum wirklich unheimlich bereichert und auch ein kleines "Alleinstellungsmerkmal" ist.


    Einfach nur top!





    Edit:
    Habe mal meinen Link repariert.

    Moin moin,


    Ich gehe nach Volumen, glaube ich. Ist aber nicht so wichtig, wie Cephalotus sagt, scheinen auch andere Verhältnisse gut zu funktionieren. 1:4 wird im trockenen Zustand wirklich sehr sehr hart, wodurch du natürlich auch explizite"Buddelzonen" durch die entsprechende Befeuchtung erreichen kennst.

    Hallo,


    Um einen grabfähigen Sand zu erhalten, kannst du vier Teile Sand mit einem Teil Lehmpulver mischen. Dabei gibt es aus der Terraristik diverse Angebote mit verschiedenen Farben. Wichtig ist, dass der Sand keine Zusatzstoffe besitzt, wie es offenbar bei Vogelsand manchmal der Fall sein soll.


    Wenn du dir deine eigene Farbe zusammenmischen willst, denk daran, dass der feuchte Sand dunkler ist, als im trockenen Zustand.

    Hallo Olaf,


    Ein herzliches Willkommen bei uns im Forum und vielen Dank für deine tolle Vorstellung. Sowas liest man wirklich mit Freude und bekommt Vorfreude auf mehr! :)


    Was Fragen angeht: Frag einfach! Wir sind ein Forum und kein Archiv, wir leben von der Kommunikation. Außerdem hat ja vielleicht jemand eine neue Idee zu einem alten Problem bekommen, sowas würde dann ja nie ans Licht kommen, wenn man nur auf alte Quellen zurückgreift. Ich freue mich auf deine Beiträge, wir beißen nicht.


    Beste Grüße,
    Holger

    Moin moin,


    ich habe mal zwei Videos von meinen Messor gemacht und ein wenig mit den Yotube-Funktionen gespielt.


    Einmal passende Musik:



    Einmal nicht ganz so passende Musik, ich fand es aber lustig.


    Mal ein kleines "Alltagsupdate".


    Dadurch, dass Messor ihren Müll immer sortieren und auslagern, ist das zweite Becken die Müllhalde der Kolonie und muss beizeiten gereinigt werden.


    Zunächst wird der Verbindungsschlauch entfernt und mit Watte verstopft.



    Dann wird die Deko vorsichtig entfernt, wobei mit dem Exhaustor die Ameisen, die sich noch in der Arena befinden, entfernt werden. Da die Ameisen sehr dämmerungs- und nachtaktiv sind, sind es meistens sehr wenige.



    Danach wird alles durch ein feines Sieb gekippt, so bleibt nur der Dreck hängen. Ich habe das ganze mal aus Interesse gewogen, es waren immerhin ganze 16 Gramm 'Müll', der sich hauptsächlich aus Körnerhülsen und toten Arbeiterinnen zusammensetzte. Wenn man seine Hände zu einer Schale formt, kann man in etwa das Volumen vorstellen.



    Danach habe ich das Becken schnell mit kaltem Wasser ausgespült, getrocknet und dann wieder mit Sand befüllt. Das Ganze dauert ca. 10 Minuten und das Ergebnis kann sich sehen lassen.





    Das wars für heute, von den im Bild des Tages geposteten Gynenlarven haben sich viele verpuppt und die ersten sind geschlüpft!



    Beste Grüße,
    Holger

    Hallo,


    Ich bin zwar nur Moderator aber ich kann mich nicht erinnern, jemanden "auf die Schnauze gegeben"zu haben, weil er (s) einen Shop kurz vorstellt. Das ist auch was anderes als reine Werbung, zumindest in meinen Augen.

    Hallo,


    das kommt natürlich auf das Forum an. Im Haus würden wohl die aller meisten Menschen Ameisen als Schädlinge bezeichnen, auch eine Reihe von einheimischen Arten gehört wohl zu den "Schadameisen" (seltsamer Begriff). Wichtig ist natürlich, dass du dir bewusst bist, was du dir holst und welche Aufgabe da auf dich zu kommt und - wie ich bei meiner C. substitutus feststellen durfte - auch einen Plan B zurechtlegst, falls sie dir über den Kopf wachsen.