Camponotus nicobarensis beim Steppengrille futtern
Perca
Student
- Member since Oct 23rd 2014
Posts by Perca
-
-
Sooo... schon länger habe ich nicht mehr von dieser Art berichtet..
Wie auch schon andere Halter der Art festgestellt haben, dauert es einige Zeit bis sich diese frisch gesammelten Kolonien wieder regeneriert haben. Aber nun steigt von Woche zu Woche die Aktivität und auch der Hunger!! Mittlerweile kann ich alle 3-4Tage 1-2 kleine Heimchen füttern die komplett verwertet werden. Nach vielen Wochen habe ich auch mal wieder einen Blick in das Nest geworfen und konnte Erfreuliches feststellen! Die 4Königinnen haben ca. 40-50 Eier gelegt!! Nun hoffe ich, geht es endlich bergauf und die Kolonie beginnt weiter zu wachsen wie man es normalerweise von Anoplolepis gewöhnt ist!Ich werde also in Zukunft auch öfter Berichten um euch die Entwicklung so gut es geht zu dokumentieren.
Das nächste Mal gibt es auch wieder Bilder!!LG Felix
Diskussionen: http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=3058&start=30 -
Hallo alles zusammen
Ich will mal wieder kurz von dieser Kolonie nerichten. Sie entwicklet sich weiterhin hervorragend! Ständig ist jede Menge Brut vorhanden und mittlerweile sind es über 40 Arbeiterinnen! Am liebsten nehmen die Kleinen kleine tote Heimchen. Ansonsten bekommen sie von mir nur WasserEin bisschen Sorgen machen mir die Kleinen dennoch, da sie problemlos die Talkumschicht überwinden und die Nylongaze der Beckens allmählich zerlegen!! Dagegen hab ich leider noch keine Lösung gefunden...
Hingegen der allgemeinen Meinung, dass diese Art inaktiv sei ist meine Kolonie weiterhin sehr aktiv!!
Wenn es was Neues gibt melde ich mich!
LG Felix
Halöchen zusammen
meine Kolonie entwickelt wie erwartet sehr prächtig! Es fällt mir mittlerweile schon schwer die Arbeiterinnen zu schätzen aber ich denke es sind irgendwas zwischen 1000 und 1200
Die Kolonie besitzt auch aufgrund der stetig steigenden Koloniegröße einen enormen HungerSie bekommen von mir ihr absolutes Lieblingsgericht. 2-4 Weintrauben pro Woche
Diese werden innerhalb eines Tage inklusive Schale verputzt^^ Auserdem füttere ich derzeit Heimchen und Steppengrillen wobei die Grillen der eindeutige Favorit sind!! Dabei werden ohne Probleme 1-2 adulte Tiere erfolgreich erbeutet trotz deren doch beachtlicher Kraft! Aber diese wird von mehreren riesigen und wunderschönen Majoren überwunden! Ich muss wirklich immer wieder sagen, dass ich es nicht bereue die Kolonie behalten zu haben, da die Tiere wirklich schön sind und man stets schöne Szenen beobachten kann
Die Kolonie hat ihr neues Heim auch recht schnell bezochen wobei ich beobachten kann, dass sie das an der Wand stehende, und damit abgedunkelte kleine Nest bevorzugen!
Was man auch schön sehen kann wie die Tiere Wasser in das Kunststoffnest eintragen um ihr eigenes Klima zu schaffenLG Felix
Hallo zusammen
leider hab ich nichts gutes zu berichten....
Die Temnothorax Kolonie ist leider aus mir noch nicht erklärlichen Gründen gestorben
Die Camponotus Arbeiterinnen haben die Kleinen größtenteils in Frieden gelassen und ich vermute fast das die Temnothorax Kolonie an irgendeiner Krankheit oder Ähnlichem gestorben ist, da auch viele Tote Arbeiterinnen in der Haselnuss lagen, weshalb ich die Camponotus als "Täter" ausschließe, da diese niemals in die Nuss gekommen wären.
Wenigstens geht es den Camponotus ligniperdus sehr gut und die Königin legt fleißig Eier! Mittlerweile sind es ca. 30 Arbeiterinnen und massig Brut
Die Kolonie ist auch weiterhin sehr aktiv und jagt auch schon kleinere Heimchen
Wenn es was Neues gibt melde ich michLG Felix
Hallo zusammen
Da meine Kolonie immer weiter wächst und nun langsam die 1000 Arbeiterinnen-Marke geknackt haben sollte, habe ich mich dazu entschieden ein neues Nest zu machen. Das neue Nest ist um einiges größer und ich werde auch das eine kleine Teilnest welches schon bewohnt wird mit im Becken lassen, sodass erstmal langfristig Platz vorhanden ist
Um den Umzug etwas zu beschleunigen habe ich das alte Nest etwas von der Scheibe weggestellt. Dies scheint die Ameisen zwar bisher nicht zu sehr zu stören, dennoch haben die Kleinen schon einen Teil der Brut is das kleine Nest verlagert. Im alten Nest konnte ich nun einmal die, von den Ameisen erbauten, Sandkonstrucktionen begutachten mit denen sie sich das Nest wohl gemütlicher gestaltet haben^^
Das habe ich mal versucht auf den Bildern festzuhalten, genau wie das neue Nest was ich gemacht habe. Diesmal in weiß, was die Kleinen hofftlich nicht stört...
Leider ist es mir immernoch nicht gelungen die Königin ausfindig zu machen.. mal sehn ob mir das noch mit Foto gelingt.
Der Protein-Hunger dieser Kolonie ist weiterhin sehr ausgeprägt! Auch scheint die Königin wieder mit der Eiablage begonnen zu haben da ich wieder jede Menge Eier sehen konnte. Wenn die Kolonie umgezogen ist werde ich euch wieder berichten! Auch werde ich diesmal keine Rotfolie mehr verwenden, zum einen um bessere Fotos machen zu können und zum anderen um auch selbst bessere Einsicht zu habenIch werde die Tiere langsam an das Licht gewöhnen in der Hoffnung das es funktioniert
LG Felix
Hallöchen zusammen
in anbetracht dessen, dass meine Kolonie so unglaublich schnell wächst habe ich beschlossen eine weitere Ferrero Rocher Box anzuschließen. Da ich keine leere Box vorhanden habe, dachte ich mir, dass ich die Camponotus ligniperdus ja auch mit meiner Temnothorax spec. Kolonie vergesellschaften könnte
Somit habe ich die Box der Temnothorax kurzerhand an die der Camponotus angeschlossen. Da die Temnothorax in einer kleinen Haselnuss leben mit kleinem Eingang habe ich keine Bedenken, dass die Camponotus auf dumme Ideen kommen und die Kleinen töten. Bis jetzt gehen sich beide auch wunderbar aus dem Weg, sodass ich positiv in die Zukunft schaue
Zu der Temnothorax Kolonie: Sie beherbergt ca. 50 Arbeiterinnen und die Königin. Ich habe diese Kolonie erst vor Kurzem bekommen und bin mal gespannt ob diese sich genauso gut wie meine letzte dieser Art entwickelt
Die Camponotus ligniperdus Kolonie hat sich bisher wie erwartet top entwickelt! Es sind mittlerweile mindestens 25 Arbeiterinnen, die Königin und jede Menge Brut. Ich denke, dass dies auch an der Heizmatte liegt auf der die Kolonie steht. So ist die Kolonie, entgegen der allgemienen Meinung, dass diese Art unter 50 Arbeiterinnen inaktiv sei, sehr aktiv und sehr schön zu beobachten!!! Auch sind schon 2 Media-Arbeiterinnen geschlüpft die wirklich unglaublich schön sind!!Ich hatte noch nie eine so große Camponotus-Art und wenn ich die Medias mit den Majoren von Camponotus nicobarensis vergleiche sind die nicobarensis echt süß^^
Ich werde euch in Zukunft also von diesem Vergesellschaftsversuch berichten.
Hier noch ein paar Bildchen (leider noch schlechte Quali, aber ich arbeite an einer Besserung^^)LG Felix
Ist von World of Ants gewesen. Für 95€...
Ist echt schade....LG Felix
-
Hallöchen zusammen
Muss den HB hier an dieser Stelle leider beenden, da die Kolonie nun koplett verstorben ist. Ich hatte ja auf hinraten von Steffen der Kolonie sehr viel Ruhe gegönnt und nur gefüttert. Leider hat dies nicht geholfen...
Somit ist mein erster Versuch mit einer Ponera-Art gründlich schief gegangen..LG Felix
-
Moin alle zusammen
Seid letztem Jahr bin ich im Besitz einer Königin von Camponotus ligniperdus. Die Königin flog mir im August netterweise direkt auf den Schoß, sodass ich das Angebot dankend annahm und sie in ein RG steckte. Dort legte sie bald Eier und es dauerte einige Jahre es die erste Arbeiterin geschlüpft war. Vor der Winterruhe waren es 3 Arbeiterinnen, 10 Puppen,ca. 10 Larven und nochmal so viele Eier
Als ich die kleine Kolonie dann aus der Winterruhe holte, begann die Königin sofort mit dem Eierlegen. Die Kolonie lebt seitdem in einer Ferrero Rocher Box in dem RG. Diese Box hab ich auf den Rand der Heizmatte gestellt und das scheint den Ameisen sehr gut zu gefallen!! Die Königin läuft zu Hochtouren auf und die Brut entwickelt sich auch schön schnell. Mittlerweile wohnt die Kolonie in einem kleinen Holznest, welches ich in die Box gelegt habe. Es sind nun 14 Arbeiterinnen, 20 Puppen und mindestens nochmal so viele Eier und Larven. Ich füttere zerteilte Schokoschaben und Zuckerwasser. Mittlerweile ist es den Arbeiterinnen gelungen sich ein Loch in die Nylon-Gaze zu beisen, was ich glücklicherweise gleich bemerkt habe und das Loch verschließen konnteIch denke ich werde der Kolonie bald ein größeres Becken anbieten müssen um ihnen eine gerechte Haltung gewährleisten zu können
Werde in nächster Zeit wieder von den kleinen berichten
Hier noch ein paar Bilder:
LG Felix
Diskussionen:
http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=3058&start=30 -
Hallo zusammen
Auch hier mal ein Update von meiner Kolonie
Die Kolonie beherbergt nun schätzungsweise etwas zwischen 500 bis 700 Arbeiterinnen. Der Hunger dieser Kolonie ist wirklich unglaublich^^ Am Tag 20 Fliegen verdrücken ist garkein Problem! Weintrauben sind ihre absoluten "Lieblingszuckerbomben"^^ Das zweite Nest welches ich ins Becken gestellt habe wird auch schon fleißig "befüllt" Worüber ich mich persönlich sehr gefreut habe ist, dass nun auch öfters mal Mega-Majore zu sehen sindDiese großen Arbeiterinnen sind wirklich unglaublich schön und haben auch etwas majestetisches an sich
Die können ohne Probleme eine Pinkimade allein erlegen!
Hier mal ein paar Bilder der Kolonie mein fressen:
LG Felix
Diskussionen:
Hallo alle zusammen
Meiner Kolonie geht es soweit gut! Auch wenn es einige Wochen gedauert hat ehe die Königinnen Eier gelegt haben ist nun endlich einiges an Brut vorhandenEinige Puppen und ein großer Klumpen aus ca. 50 Eiern
Gefüttert werden die Kleinen mit Schokoschaben und Zuckerwasser
Ich habe auf Anraten eines anderen Halters etwas an der Temperatur geändert.... Ich habe nun eine 8 Watt Heizmatte direkt am Nest stehen, sodass die Wärme direkt ins Nest gelangtSo habe ich zwar insgesamt etwas niedrigere Temperaturen (20-23°C) im Becken aber dafür bekommt der wichtigste Teil genug Wärme ab
Hier noch zwei Bilder vom Becken:
LG Felix
Diskussionen:
Meine kleine Temnothorax spec. Kolonie bei der Inspektion ihres neuen Nestes
-
Hey zusammen
will mich auch mal dazu äußern
Dieses genannte Sterben der Fluginsekten bzw Insekten generell im letzten Jahr, ist auch eine Folge der sehr hohen Temperaturen und fehlenden Niederschläge! Dieses fehlende Wasser ließ im letzten Jahr Massen an Insekten verenden... Ich bin mit der Leiterin einer Tierauffangstation befreundet die mir diese Tatsache ebenfalls bestätigte! Ich sah Schwärme von jungen Lasius niger Königinnen, die einfach tot von Mauern fiehlen, da ihnen schlicht und ergreifend die Energie fehlte! Dies hatte verheerende Wirkungen, vorallem auf Kleisäuger wie Igel! Diese fanden zu wenig Nahrung und vorallem kurz vor dem Winter stellte dies ein horrentes Problem dar, da vorallem junge Igel zu wenig Reserven gesammelt hatten für den Winter. So hatte diese Auffangstation diesen Winter weit über 150 Igel zu versorgen!!
Wenn dann noch Insektizide und Ähnliches dazu kommen wird es wirklich kritisch!!LG Felix
-
Hallöchen zusammen
Leider habe ich einen kleinen Rückschlag zu melden... Mittlerweile war die zweite Arbeiterin geschlüpft. Allerdings fand ich heute eine Arbeiterin tot im Becken auf...
Woran es gelegen hat weiß ich leider nicht aber ich hoffe mal, dass es nur eine einmalige Sache war. Was mir auch aufgefallen ist, sind kleine,kugelförmige Milben an den Schabenteilen die ich füttere... Soweit ich das aber sehen kann sind es "nur" Futtermilben die meine Manica r. nicht gefährden. Dennoch versuche ich diese ab sofort loszuwerden, indem ich die Proteine auf einem Stück Alufolie präsentiere
Wenn´s wieder was neues gibt melde ich mich!LG Felix
Diskussionen:
Hallöchen alle zusammen
Als ich heute wieder das Nest meiner Manica r. Königin befeuchten und wieder Proteine wollte, wurde ich mit einer tollen Sache überrascht!! Die erste Arbeiterin ist geschlüpft!!
Selten habe ich mich über eine einzelne Ameise so gefreut wie gerade eben als ich die Kleine neben der Königin im Nest sah
Da weiterhin Larven und Eier vorhanden sind bin ich guter Dinge, dass es weiter bergauf geht.
Bilder kann ich euch leider noch nicht geben, da ich die Ameisen so wenig wie möglich stören möchte!!
Sobald es was Neues gibt melde ich mich!LG Felix
Diskussionen:
Schwer zu sagen...
wie groß sind denn die Bilder? -
Hallöche
Wenn ich mir die Größe und die Farbe anschau klingt das doch sehr nach Temnothorax
Auch das Verhalten, dass sie sich gern ducken lässt doch schwer auf Temnothorax vermuten
Mit Bilder lässt sich das denke ich schnell klärenDir auch schöne Ostern!
LG Felix -
Gerne
Wo kommst du gleich nochmal her?LG Felix
-
Ja das is wahr und ich hab irklich nich die geringste Ahnung woran es lag...
Ureol ist ein Kunststoff aus dem ich mit ner CNC Fräße selbst Nester mache
Das schöne ist das der Kunststoff weich wie YTong ist und für Ameisen völlig unschädlich ist
LG Felix