Perca Schüler
  • Mitglied seit 23. Oktober 2014

Beiträge von Perca

    Hallöle alle zusammen :servus:
    Nun will ich mich nach längerer Zeit auch mal wieder melden. Der Kolonie geht es soweit gut, es sind immer noch 30 Arbeiterinnen, was wahrscheinlich auch daran liegt das es in den letzten Nächten etwas kälter war ;) Dafür ist aber ein RIESIGER Bruthaufen dazugekommen!! :feiern: Brut ist also genug vorhanden und lässt auf eine gute Weiterentwicklung der Kolonie schließen :) Die Kolo hat sich wunderbar an das neue Becken gewöhnt und nimmt auch fleißig Zuckerwasser und Schokis an! ;) Allerdings lassen sie die Schabenreste einfach im Gang im Nest liegen :no::denken: Aus diesem Grund habe ich mir Springschwänze geholt um die Schimmel -und Milbenbildung zu unterbinden! DANKE an Myants!! Ich habe die ersten heute schon eingestzt (musste erstmal schauen wie ich das am besten mache..) und die Mininützlinge haben sich auch langsam breit gemacht. Zu meine Belustigung haben die Ameisen versucht die größeren Springschwänze zu erbeuten, was ihnen sogar hin und wieder gelang! Die Ameisen sehen dabei wirklich witzig aus. Ich habe versucht ein paar Bilder zu machen ;)
    Desweiteren hatte ich in meinem Nanoaquarium letztens einen Todesfall zu melden! Ein Formosaweibchen war gestorben und nun wollte ich doch mal sehen was meine Ameisen dazu sagen ;) Und siehe da, der Fisch wurde bestens angenommen :D (s. Bilder)
    Ich hoffe man erkennt wenigstens etwas auf den Bilder ;) Wenn ich wieder etwas zu sehen bekomme halte ich euch auf dem laufenden ;)
    p.s. ich werde mir in nächster Zeit noch ein Afrika-Becken einrichten und auch davon dann einen Haltungsbericht starten ;)
    Bis dahin ;)
    LG Felix

    Bilder:




    Falls jemand Tipps hat wie man Fotos durch Rotfolie durch machen kann wäre ich euch sehr dankbar ;)
    Hier geht´s zu den Diskussionen:
    http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=3058

    Hey :)


    Das ist natürlich interessant! In den Shops werden diese beiden Arten mit einer max. Volkstärke von 200 Arbeiterinnen angegeben ! An Ästen und entsprechenden Konstruktionenn würde es nicht mangel bei uns im Garten wächst genügend Material... Aber mir scheint, dass ich mir das wohl nochmal überlegen muss :denken::?

    Hey Leviathan :)
    Danke erstmal für deinen informationsreichen Beitrag :)
    Wenn ich das richtig verstanden habe würdest du auch die Cataulacus ausschließen?! ;)
    Um ehrlich zu sein bin ich gerade zu einen etwas enttäuscht und zum anderen überfordert .. ;) Die Pheidolen sind zwar interessant jedoch kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass diese mir in einem 30x20 Becken gefallen..( aufgrund der geringen Körpergröße) Gibt es noch andere trop. Arten welche sich für solch ein Becken welche vielleicht etwas größer sind bzw. andere schönen Seite haben? Ich weiß das klingt gerade etwas inkompetent und um ehrlich zu sein kann ich mich bei Ameisen nie entscheiden, weil es so viele schöne Arten gibt.. :love:
    Also bitte nicht übel nehmen ;) Camponotus finde ich vor allem die großen Majoren interessant, aber wie Christian schon gesagt hat sind die Kolos da wohl zu groß.. :/ also wenn ihr mir noch ein wenig helfen könntet wäre ich euch wirklich sehr dankebar :thanks:
    EDIT: ich könnte den Cataulacus ja auch hohle Äste (z.b. Holunder) anbieten und den Boden zwar tropisch aber trotzdem nicht zu feucht gestalten..


    LG Felix

    Hey alle zusammen :servus:
    Ich suche derzeit eine Ameisenart welche interessant ist und keine großen Kolonien ausbildet und möglichst keine oder nur eine kurze Winterruhe hat ;)
    Die Kolonie sollte so klein bleiben, dass ich die Ameisen in einem Acrylnest (z.b.https://myants.de/Zubehoer-u/T…4mkcir71v14siocf9v3ecqcj7) oder max. in einem 30x20x20 Becken halten kann :) Ich hatte schon an Camponotus vagus, Cataulacus spec., Diacamma rugosum oder Pheidole pieli gedacht jedoch bin ich mir unsicher ob die Becken dann reichen...
    Ich würde mich freun, wenn ihr mir bei meiner Suche helfen könntet :)
    p.s. der Preis sollte nich über 100€ liegen !
    Danke schonmal im Vorraus :thanks:
    LG Felix :bye:

    Hey Leute :)


    Um die Sache vielleicht etwas zu beruhigen: Ich finde wir hier in diesem Forum sollten doch eher stolz und froh über Leute sein die unser Hobby unterstützen indem diese einen neuen Shop eröffnen und wieder neue Möglichkeiten und Angebote für uns bieten! Für Außenstehende ist es immer einfach sich über Dinge aufzuregen von Anderen. Aber meiner Meinung nach sollten wir Leuten wie "ohrene" auch einen gewissen Respekt und Anerkennung entgegenbringen dafür, dass sie sich überhaupt erst einmal dazu entschließen einen eigenen Shop zu eröffnen! Es ist sicher nicht sehr einfach den Handel und Transport von lebenden Tieren perfekt zu organisieren, sodass alles glatt läuft und schon allein deswegen finde ich es ein wenig unhöflich diesen Leute jetzt hier Vorwürfe zu machen und sie schlecht zu reden. Um noch einmal auf die nicht vollständige Artenbestimmung zu kommen: Das ist bei Shops wie AntKalytta genauso!!!! Also vielleicht dies auch als Herausforderung ansehen sich mit einer noch unbekannten Art zu Beschäftigen und diese erfolgreich zu halten!..
    Ich will mit diesem Beitrag niemandem den Mund verbieten aber vielleicht sollte man gewisse Sachverhalte auch etwas tiefgründiger hinterfragen bevor man urteilt. Diesweiteren möchte ich nochmal auf die Tatsache eingegehn, dass Rene seinen Kunden Ersatz anbietet und dies hier kritisiert wird: Als Anfänger habe ich auch so einige Fehler gemacht und die Tiere mussten sicherlich unter meiner Haltung leider aber das gehört zu unserem Hobby dazu!! Man kann nicht auf der einen Seite Leute für unser Hobby gewinnen wollen und im nächsten Atemzug kritisieren wie schlecht diese sich vielleicht um diese Tiere kümmern! Ich denke jeder von uns gibt sein bestes und dein ganzen Wissen damit es seinen Tieren gut geht aber dazu gehört nunmal auch, dass Fehler gemacht werden! Vielleicht sollte man dies hier auch berücksichtigen. Und außerdem sollten wir froh sein, dasss es Händler wie MyAnts gibt die einem auch mal Ersatz anbieten wenn was schief geht!
    So das dazu ;)
    Nun ein letztes noch: Die Grammatik und Rechtschreibung von Forenmitgliedern zu kritisieren finde ich persönlich äußerst unhöflich! Aber dazu will ich mich um ehrlich zu sein nicht weiter äußern..
    Ich hoffe man fass meinen Beitrag nicht als persönlichen Angriff oder so auf, denn ich wollte lediglich nur zum Nachdenken anregen ;)


    LG Felix :)

    Moin alle zusammen :servus:
    Heute habe ich nun endlich meine Kolo in das neue Becken gesetzt :) Anfangs rannten die Kleinen wie wild durch das Becken, jedoch legte sich dies bald ;) Ich habe ihnen ein paar Schokis angeboten die teils auch gefressen wurden. Ich werde einige Bilder anhängen damit ihr euch ein Bild von meiner Anlage machen könnt ;)
    Es wäre sehr schön wenn ihr mir eure Meinung dazu geben könnten damit ich vielleicht noch was verbessern kann oder so...



    LG Felix :bye:

    Hier geht´s zu den Diskussionen:
    http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=3058

    Hallöle alle zusammen :servus:
    Ich hab noch ein paar letzte Bilder meine Kolo in ihrem alten heim für euch :)
    Ich habe sie vor kurzem mit Apfel gefüttert und ich muss sagen die sind echt scharf drauf :D
    Der Apfel wird von ihnen bestens aufgenommen und hat auch ihre Außenaktivität deutlich gesteigert!!
    Morgen werde ich die kleinen dann höchstwahrscheinlich in ihr neues Becken umsetzten ;)



    LG Felix :bye:

    Moin alle zusammen :servus:
    Ich habe heute meinen neuen Nester alle mit Plexiglas versehen und warte nun darauf, dass das Silikon endlich trocknet ;)
    Ich habe neben dem ,im vorherigen Post schon gezeigten, Kunststoffnest auch noch zwei kleinere Y-Tong Nester bearbeitet. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich vieleicht doch erst eins von den kleineren einsetzte und später erst das große Nest aus Kunststoff... Dieses habe ich zwar mit Humus-Walderde und Kokoschips befüllt, damit die Meisen sich selbest den Platz schaffen können den sie brauchen, jedoch bin ich mir unsicher ob es nicht doch zu groß ist für eine Kolo mit ca. 30 Arbeiterinnen...
    Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir mit Rat zur Seite stehen könntet, denn wie ihr wisst macht man sich als Anfänger oft mehr Gedanken als eigentlich nötig ;)
    Hier die Bilder:


    LG Felix :bye:


    Hier könnt ihr Tipps und Kritik loswerden:
    http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=3058

    Hey Leute
    Ich habe heute von meinem Vati ein Nest bekommen, welches er bei sich auf der Arbeit mit einer CNC-Fräße
    gefertigt hat :D Ich werde dieses in ein 30*20*20 Becken ,in dem vorkurzem noch meine verstorbenen Messor b. gewohnt haben, einsetzen und mit Erde und Kokoschips auffüllen damit die Ameisen sich selbst den Platz schaffen können den sie brauchen ;)
    Hier ein kleines Bild:

    meine Frage an euch: Wie findet ihr mein neues Nest und habt ihr irgendwelche Ideen/Tipps für mich beim Einrichten des neuen Beckens?
    LG Felix :D

    Hey Christian :)


    Meine Erfahrungen mit echten Planzen waren bis jetzt immer positiv :D
    Ich halte Lasius niger und Messor b. mit echten Pflanzen (Messor b. Queen ist leider vor wenigen Tagen verstorben :/ )
    Da ich nun das Becken von Messor b. frei habe werde ich dort bald die Camponotus n. einsetzten und mit ihnen 2 Kakteen. Ich hoffe, dass das auch hier gut geht ;)
    Meine Zweifel liegen eher im Nest, was momentan noch ziemlich groß ist für die Kolo... ich werde es vorerst mit Kokoschips ausfüllen ;) Aber dazu nur das.. ;)
    Wenn ich bezüglich der Pflanzen Infos habe geb ich dir Bescheid ;)


    LG Felix

    So kurz vor Neujahr noch ein kleiner Post zu meiner kleinen Bande ;)
    Hab mir heute bei meinem Zoohandel ne kleine Ladung Mehlwürmer zur Abwechslung geholt. Ich versuche diese erst einmal in zwei mit Haferflocken gefüllten Boxen zu züchten, in der Hoffnung das dies, im Gegensatz zu meiner Schokoschabenzucht, gut geht. Die C. nicobarensis haben den von mir zerteilten Mehlwurm bestens angenommen, wie man auch auf den Bildern unschwer erkennen kann ;)
    Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, die Kolonie ist ungefähr 22 Arbeiterinnen stark darunter eine Majorarbeiterin und dazu natürlich noch die Queen, die fleißig Eier legt.Außerdem ist ein großer Haufen an Puppen, Larven und auch Eiern zu sehen.
    Ich entschuldige nochmals die schlechte Qualität der Bilder, was zum einen mit verstaubten Glas und zum anderen mit der Quali meiner Handycamera zutun hat ... ;)


    Bis demnächst
    LG Felix :)





    Hier geht´s zu den Diskussionen:
    http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=3058

    Hallöchen alle zusammen :servus:


    Nun nach längerer Zeit möchte ich mich mal wieder melden ;)
    Meine Kolonie ist bereits auf ca. 20 Arbeitrinnen angewachsen und frisst dem Zuwachs entsprechende Massen an Schokis :D Die Zahl lässt sich leider nur schwer bestimmen da das RG von innen immer mehr verschmutzt wird...
    Seidem die Koloniegröße so angewachsen ist, konnte ich auch eine höhere Außenaktivität beobachten, sodass man immer mal eine Arbeiterin in der Arena-Box findet ;)
    Wenn ich dazu komme versuche ich auch wieder brauchbare Bilder zu machen ;)


    Bis dahin wünsche ich euch allen einen besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr :feiern::rock:
    LG Felix


    Edit-Bilder:


    Hier gehts zu den Diskussionen:
    http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=3058