jansch1985 Schüler
  • Mitglied seit 21. März 2010

Beiträge von jansch1985

    haha wie geil...
    Sorry, das muss ich hier gerade mal niederschreiben, nicht dass dieser Fakt einfach untergeht.
    Habe einen kommentar geschrieben zu dem Thema mit Ameisen nach China senden auf Facebook in der Gruppe Ameisenhaltung... und zack bin ich gesperrt, kann nicht mehr kommentieren nur noch lesen.
    hatte sowas geschrieben, wie: "naja wenn ein Händler so einen Fehler macht und auch noch falsche oder unwahre Angaben macht... der Mensch lernt durch Schmerz immernoch am besten"
    und das wurde gelöscht, und ich danach scheinbar gesperrt für weitere Kommentare und das ohne mit mir Kontakt aufzunehmen oder mich aufzuklären, was ich denn falsches geschrieben hätte.


    Ist da etwa eine Zugehörigkeit des Admins zu dem Shop heraus zu interpretieren?
    Sehr lustig!


    Gruß Jan

    Hey,


    würde mich auch brennend interessieren, da ich bereits 2 sehr enttäuschende Kompaktkameras getestet habe. Enttäuschend von den Makroaufnahmen her, an was anderem messe ich die Kameras gerade nicht, weil mit eben diese Aufnahmen besonders wichtig sind.
    Ich habe auch keine Ahnung von Kameras und deren Technik, nicht wirklich jedenfalls...


    hier die beiden die ich schon hatte und als untauglich deklariere:


    Nikon Coolpix S6300 Digitalkamera


    Medion Life X44000 Digitalkamera


    der Autofokus hätte rein theoretisch die Schärfe einstellen können aber blieb immer unscharf stehen, auch nach diversen Versuchen und Einstellungen über Makro und Blitz und Helligkeit und Entfernung etc....


    Ich wäre für Infos echt dankbar!


    Preis sollte sich so bei 150€ einpendeln



    Gruß


    Jan

    hey,


    nachdem ich im Antstore Forum mundtod gemacht wurde durch "sperren", möchte ich hier weiterschreiben, da mich hier sicherlich niemand für diese Äußerungen gesperrt hätte...


    hier der Link... ich bin "Janzi"
    http://www.antstore.net/viewto…7&start=15&st=0&sk=t&sd=a


    Martin S. hat in der auf meiner Nachricht folgenden Nachricht definitiv die Grenze überschritten und selbst üble Nachrede begangen, sowie persönlich Informationen widerrechtlich verbreitet... eben genau das was er mir ankreidet!


    Bin auf eure Meinungen gespannt...


    Vielen Dank!


    Jan


    PS: ich habe Ameisen privat Importiert, ja, aber mit sicherheit nie geschenkt und nie gewerblich!


    Hoffe der Beitrag ist hier richtig...

    hey,


    die Luftfeuchte bekommste ganz einfach mit kleinen PC Ventilatoren runter.
    Am Netzteil selber kann man auch die Volt-Stärke einstellen, damit es sich schnell oder eben langsamer dreht.
    Durch die Zirkulation verringert sich die Luftfeuchte dann sehr schnell. Musst nur ausprobieren wie es bei dir dann optimal ist.


    Gruß Jan

    Hi,


    ich will mich auch mal wieder beteiligen ;-)


    Ich habe heute eine Ausgrabung meiner größeren C. singualris Kolonie vorgenommen, da ich in dem letzten Monat sehr sehr wenig Außenaktivität feststellen konnte.
    Temperatur im Vormonat, wo es noch sehr milde war, betrug ca. 23 Grad eher weniger.
    Jetzt in den letzten ca. 2 Wochen sind es nur noch ca. 18-21 Grad.
    Die beiden Temperaturangaben haben hier (nach meiner Meinung) ein tieferen Sinn.
    Die Kolonie ist jetzt ca. 45 Arbeiter, 8 Majoren, 7 Larven, 25 Eier stark.
    Keine Kokons!
    Ich denke, dass sie wirklich die "Kälte" brauchen, um sich entwickeln zu können.
    Die Temperaturmessungen sind natürlich nur an der Oberfläche erfolgt, von daher weiß ich nicht wieviel Grad es im Nest waren.
    Aber die Heizmatten sind unter dem Becken platziert (wo dann auch die Kammer war... das lässt Platz für Spekulationen)
    Auffällig ist dabei, dass das "Alter" der Larven und Eier eher zu der kühleren Periode passen als zu der wärmeren.
    Jedenfalls ist die Menge der Brut nicht allzuviel im Verhältnis zur Größe der Kolonie...


    Aber genug Gelaber und mehr Bilder... Ich habe meinen Vorgang mal versucht zu dokumentieren, hoffe Ihr habt freude dran.
    Achja, noch eine Anmerkung, die auf den Bildern nicht gleich oder garnicht auffällt: die Kolonie bewohnte genau EINE große Kammer und KEINERLEI Gänge, ausser dem einen an die Oberfläche.
    Und: ich wusste so ungefähr wo ich suchen musste, da ich vorher unter das Becken geschaut habe und die Kammer gesehen habe.



    Freue mich auf eine neue Fragerunde ^^



    Gruß Jan

    Tut mir leid, aber nach deiner Beschreibung hört es sich so an, als sie eine Arbeiterin daran Schuld, dass die Königin gestorben ist. Und das ist meiner Meinung nach schlichtweg Quatsch. (eine "Beseitigung" der Königin, durch eigene Arbeiter macht selbst bei parasitärem Befall, rein ökologisch gesehen einfach keinen Sinn)


    Noch kurz zur Tatsache, dass du einen Shop betreibst: also solcher steht man nunmal unter besonderer Beobachtung und jedes Wort wiegt nun ein anderes als zuvor. Dessen hättest du dir im Klaren sein sollen, schließlich verkaufst du die hübschen ja auch...


    Aber zurück zum Thema und deiner Frage:


    Ich muss zugeben, meine Angabe war vage, weil die Wahrheit nicht ganz Angenehm. Viele haben vor einiger Zeit ihre C. singularis Königinnen verloren und ich war auch einer von denen. Ich spreche von mindestens 6-7 Kolonien, welche alle aus mir ANFANGS unerklärlichen Gründen dahingeschieden sind... zumeist eigentlich nur die Königin (wie im Bericht zuvor beschrieben).


    Da ja nun alle wissen (die den Thread lesen) bei welchen Bedingungen sie zu halten sind, sollte auch jedem klar sein, warum sie SCHEINBAR so fragil und kurzlebig waren. Die Temperaturen im Frühsommer und Sommer waren meiner Meinung nach schlichtweg zu hoch. Wenn sie nicht direkt tot ankammen sind viele 1-2 Wochen danach verstorben.
    Die Kolonien, die jetzt alle auf dem Markt sind, sind aufeinmal lange nicht mehr so anfällig und sterben kaum noch... es ist ja auch kälter draussen und die Transportbedingungen sind völlig andere. (ich spreche von vor 6-8 Wochen, da es jetzt zu kalt ist).
    Nur wenige bis gar keine Kolonien haben aus der Zeit, wo es wirklich warm war überlebt...


    Skateduffy: bist schon leicht reizbar. Aber ich finde eine angeregte Diskussion OHNE ausfällig zu werden einfach spannender und vorallem lebhafter. Nimm es nicht persönlich


    Gruß Jan

    Hey,


    ich habe mich zwar bis jetzt noch nicht wirklich beteiligt, jedoch bin auch ich erfolgreicher Halter 2er C. singularis Kolonien.
    Eine mit ca. 50-70 Arbeitern (sind im Boden, wo ich keinen Einblick habe) und eine noch 4 Arbeiter starke Kolonie (Haltung im Reagenzglas) die bald zu 6. oder 7. sein müssten.


    Zu der Beobachtung von Skateduffy...
    ich glaube kaum, dass die Königinn gestorben ist, weil die Arbeiterin an ihr "gezerrt" hat und ihr nachhaltige Verletzungen zugefügt hat.
    Finde ich auch recht vermessen von einem langjährigen Ameisenhalter und mittlerweile Shopbesitzer, so etwas anzunehmen.


    Die Gründe warum die Arbeiterin dies getan hat sind unklar, aber irgendwas hat sie mt großer Sicherheit zu viel gestresst, wenn es nicht auch daran lag, dass ihr Nest immer wieder indirekt gestört wurde.
    Sicherlich kann es viele Gründe geben, aber 100% kann man es nicht sagen.


    Wenn bei mir eine C. singularis Königin gestorben ist konnte ich bisher nahezu immer die gleiche Beobachtung machen:
    Die Königin verlässt das zuvor bezogene Nest alleine und versucht sich scheinbar soweit wie möglich von der Kolonie zu entfernen.
    Wenn sie bereits gestorben ist, wird sie entweder komplett zerlegt oder sie wird wieder im Ganzen in das Nest zurückgebracht und "die Arbeiter tun so als wäre nix gewesen".



    Zu meiner Haltung:
    beide zwischen 19° und 25°. Wobei 25° schon zu hoch zu sein scheint und alles aus dem Nest rauskommt und einen kühleren Platz sucht, einschließlich der Königin. Sobald die 24° wieder erreicht sind, ist eine "gesteigerte" (dem reinen Empfinden nach) Aussenaktivität festszustellen!
    Die große Kolonie, welche in einem 70x30x30 Becken in einem Sand/Lehm Gemsich lebt mag es sehr feucht und sie brauchen relativ viel Feuchtigkeit im Boden selbst. Bei ihnen konnte ich ganz extrem beobachten, dass sobald ich Regen simuliere, sie rauskommen und anfangen nach den Regentropfen auf dem Boden und an der Scheibe zu suchen, unabhängig davon ob Zuckerwasser angeboten wird. Nach dem es geregnet hat, wird auch immer fleißig gegraben, vorallem wenn der böse "Regen" einen ihrer Eingänge verschüttet hat.
    Futter wird recht spärlich angenommen, aber Zuckerwasser gut. Allerdings biete ich es nicht direkt, sondern indirekt über aufquellende "Kristalle" an... weiß nicht wie das Zeug genau heißt. Ich lasse diese Kristalle in Zuckerwasser quellen und dann nehmen sie es sehr gerne und krabbeln auch drauf.
    Die Kolonie im Reagenzglas nimmt es allerdings auch flüssig und ist oft dran zu sehen... von daher nehmen sie eigentlich was kommt, aber scheinbar lieber in indirekter Form...


    Falls Fragen bestehen, einfach los.


    Denke ein paar Fotos werde ich auch mal reinstellen bei Gelegenheit.


    Gruß Jan



    sooo... Fotos:







    Hey,


    ich kann nun nach einger Zeit (in Pheidologeton Zeiteinheiten gemessen ;-) ) auch sagen, dass P. affinis wesentlich stabiler und wesentlich einfacher zu halten ist als P. diversus. (habe sie jetzt ca. 4-5 Monate)


    Sehr pflegeleicht und lange nicht so anspruchsvoll was die Haltungsbedingungen anbelangt.


    Bin gerne zu einer Diskussion und zu Infos bereit.


    Gruß jan

    Hey,


    wie wärs denn mit ein paar Fotos dazu ^^...


    Wollte mich auch mal u Wort melden, es ist schön zu sehen, dass die Kleinen sich gut entwickeln und in guten Händen sind!


    Mfg Jan


    geändert durch Antfriend. Grund: Groß-und Kleinschreibung eingefügt. Jan, bitte achte auf die Groß- und Kleinschreibung. Dankeschön. :) LG. Marcel

    Hey,


    also ich will auch mal meine Favoriten nennen, wobei ich sagen muss, dass sich davon die ein oder andere wohl erst kürzlich gezeigt hat ;-)


    1. Camponotus singularis. groß, aggressiv, dominant und genial
    2. Pachycondyla rufipes. tolpatschig und knuffig
    3. Pheidologeton diversus. genial, genial, genial
    4. Harpegnathos venator. geiles Jagdverhalten und damit verbundenes Sehvermögen
    5. Camponotus xiangban. wuschig, agil, schön


    es gibt noch viele andere (z.B. die Myrmecia spec. die ich einfach berauschend finde) aber ich gehe einfach mal von denen aus, die ich schon live mitbekommen habe, oder halte.


    mfg Jan

    Ich würde auch nicht Antstore unterstellen wollen, dass sie gepusht haben, vielmehr ihrem direkten Lieferanten.
    Eine Möglichkeit des "Entstehens" der Kolonie wurde noch ausser Acht gelassen.
    Diese Spec. ist polygyn und somit kann es sich ebenfalls um einen "Zweig" der Mutterkolonie handeln.


    Dennoch sollte die Königin begattet sein... oder sehe ich das falsch? Wie oft kommt es bei polygynen Kolonien vor, dass eine oder mehrere Königinnen unbegattet sind oder einfach keine Eier legen, weil diese Aufgabe der "1. Königin" zukommt?
    Oder ist das zu weit hergeholt?


    MfG Jan

    Hallo zusammen,


    ich hatte t0Kt0K eigetnlich auch die Erlaubnis gegeben, meinen Nick als "Verkäufer" der Kolonie zu nennen, da es den kleine aber nicht so gut geht denke ich, vermeidet er das zu meinem Schutz.
    Braucht er aber garnicht, weil, wie er ja schon geschrieben hat, ich die kleinen nur als Zwischenstation betreut habe.
    Was ich weiß ist, dass diese Kolonie damals vom Anstore kam mit einer Kolonie Camponotus japonicus. Beide hatten keinerlei Brut und bis vor kurzem ( ca. 2 Wochen ) hatte sich bei den Camponotus japonicus auch an der Lage nichts geändert, aber jetzt hat sie nen riesen Haufen Eier gelegt.


    Vielleicht wäre auch bei dieser Species eine Art Winterruhe angebracht, um sie dann wieder zu animieren?


    Bei Fragen... einfach drauf los!


    MfG Jan