Gabs Intermediate
  • Member since Sep 11th 2019

Posts by Gabs

Hi andy67 ,

Lasius flavus und Arten der umbratus-Gruppe (ehemals Untergattung Chthonolasius pt) lassen sich gar nicht so leicht unterscheiden, da beide gelb sind und eine unterirdische Lebensweise bevorzugen. Lasius fuliginosus gründet in der Natur fast ausschließlich in weisellosen Kolonien der umbratus-Gruppe (erfolgreich), daher halte ich das für deutlich wahrscheinlicher. Aber die sichere Zuordnung anhand des Bildes ist für mich nicht möglich.

Liebe Grüße
    Gabs

Huch, beinahe wäre der Thread von der "Kürzlich" Liste gerutscht...

Für mein Setup habe ich mir nun noch Extension Tubes bestellt - 13, 21 und 31mm.
    Wo vorher nur eine 1:1 Abbildung möglich war, kann der Maßstab mit allen Ringen verdoppelt werden.

Dieses Männchen meiner Leptothorax acervorum Kolonie ließt sich damit deutlich besser fotografieren!

Leptothorax acervorum - Männchen
    ^Anklicken zum Vergrößern!

Die Kolonie versucht sich momentan wieder an den Schwarmflügen - so wie viele Arten gerade auch in der Natur ^^

Liebe Grüße
    Gabs

Hi Svennoson!

Schöner Schnappschuss :thumbup:

Waren sich die gelben Arbeiterinnen und die schwarzen Arbeiterinnen und Königinnen feindlich gesinnt?
    Falls nicht, dürfte es sich um eine sozialparasitär gegründete Kolonie handeln. Eine junge Königin "übernimmt" dabei eine fremde Kolonie, und während die ursprünglichen Arbeiterinnen nach und nach sterben, werden diese durch den eigenen Nachwuchs ersetzt. In dieser Übergangszeit sind dann Arbeiterinnen beider Arten in einer Kolonie zu finden.

Möglichtkeit 1: Die schwarzen Arbeiterinnen und Königinnen sehen für mich sehr nach Lasius fuliginosus ("Glänzendschwarze Holzameise", Untergattung Dendrolasius) aus. Dann wären die gelben Arbeiterinnen die Überreste der Wirtskolonie (aus der Untergattung Chthonolasius, zu der z.B. Lasius umbratus gehört), die ihre eigene Königin bereits verloren haben und nun nach und nach vom glänzendschwarzen "Parasiten" ersetzt wurden/werden - und der scheinbar schon die ersten Jungköniginnen hervorbringt.

Möglichkeit 2 erscheint mir unwahrscheinlicher, trotzdem: Die oben angesprochenen Chthonolasius Arten (gelb, aber auch mit dunkleren Geschlechtstieren) gründen selbst sozialparasitär bei Arten der Untergattung Lasius sensu stricto (z.B. Lasius niger). Es könnte also auch umgedreht sein, dass die gelben Arbeiterinnen und die dunklen Königin zur parasitären Art gehören, und die dunklen Arbeiterinnen noch zur alten Kolonie.

Vom Aussehen der Arbeiterinnen würde ich aber definitiv auf Möglichkeit 1 tippen :)
    Interessant ist jedenfalls, dass der Sozialparasit schon so früh Geschlechtstiere produziert, wärend die Wirtsarbeiterinnen noch so gut vertreten sind...

Liebe Grüße
    Gabs

Oh ok, dann muss ich das mal probieren... Ethanol war nur 70% tatsächlich, waren für den Zweck der Bestimmung in einem Kurs gesammelt, und ich hab ein paar davon danach einfach als Trockenpräparate weiterverwendet, ohne zu viel Zeit in die Positionierung zu investieren. Aber wenn das auch im trockenen Zustand geht, muss ich mich da mal dran wagen, danke für den Hinweis!

Liebe Grüße
    Gabs

Hi Phil ,

danke für deine Nachricht!
    Die Vergrößerung ist wirklich mein "Flaschenhals" momentan. Aber ob's erst eine Zwischenlösung wird oder gleich ein Objektiv...
    Ich liebäugle aktuell nämlich schon mit den Laowa (speziell das 65mm 2x) Objektiven und ziehe mir momentan in den kurzen Pausen Berichte und YouTube-Reviews rein... mal schauen :mafia:

Danke für den Tipp mit dem Entstauben! So ein Blasebalg wäre wsl. ohnehin nicht schlecht in der Kameraausrüstung :D

Die Präparate sind schon was älter und staubtrocken, da rührt sich nichts mehr... aber sollte sich mit ein paar Stunden hoher Luftfeuchte oder zur Not Weichflüssigkeit theoretisch noch hinbiegen lassen. Dann aber gleich die ganze Partie Ameisenpräparate, da sind viele dabei die aus älteren Ethanol-Proben entstanden sind und denen eine "Entkrampfung" gut stehen würde. Also, wenn mal Zeit ist... X/

Hallo!

In diesem Thread möchte ich Aufnahmen sammeln, die ich von Ameisen-Präparaten anfertige.

Momentan habe ich (legalen natürlich :mafia:) Zugang zu zwei entomologischen Sammlungen und meiner eigenen kleinen Sammlung.

Programm

Zuerst habe ich ein bisschen mit den Gratis-Alternativen herumgespielt, die es so für's Focus-Stacking gibt (zB Picolay), aber die sind absolut für die Tonne.
    Die Helicon Focus Testphase hab ich heute gestartet und das ist echt kein Vergleich - überlege mir jetzt schon, die Lifetime License zu holen :)
    Aber jz läuft erstmal die Testphase.

Oh und Nachbearbeitung der exportierten DNG-Files erfolgt mehr oder weniger aufwändig mit der Freeware "darktable", mit der ich auch meine "normalen" Fotos bearbeite.

Setup

Womit fotografiere ich grade?
    Canon M50 (praktisch für YouTube) + Viltrox Adapter + Canon EF 100mm 1:2.8 L IS USM Macro Objektiv
    Canon Speedlite 430EX II Blitz + Diffuser aus Aluteller, Schaschlikspießen und Transparentpapier :tease:

Für so kleine Dinge wie Ameisen ist das Setup nicht optimal, aber ich versuche das beste rauszuholen^^

Erste Fotos

Heute sind schonmal zwei Fotos entstanden:
    Präparat einer Chthonolasius Königin, gestackt aus 19 Einzelaufnahmen. (Hintergrund hätte noch ganz weiß werden können...).
    Chthonolasius Königin - Präparat

Sehr eingestaubtes Präparat einer Formica sanguinea Arbeiterin, gestackt aus 15 Einzelaufnahmen.
    (packt eure Präparate immer so schnell wie möglich in einen Kasten nach dem Trocknen ^^
    Formica sanguinea Arbeiterin - Präparat

Was sagt ihr dazu?
    Freue mich aber über jede Reaktion und jeden Kommentar^^

Liebe Grüße
    Gabs

Hey zusammen!

Heute zum ersten mal mit ordentlichem Blitz und (selbst rasch zusammengeschustertem) Diffuser geschossen - hätte ich mal viel früher machen sollen ^^

Formica sanguinea Arbeiterinnen (hinter Glas)
    Formica sanguinea Arbeiterin 1-2   Formica sanguinea Arbeiterin 1-3   Formica sanguinea Arbeiterin 1-1  
    ^Anklicken zum Vergrößern

Hi Sascha!

Zu Myrmeciinae und Ponerinae kann ich leider wenig sagen, da ich von keiner der beiden Unterfamilien Kolonien in Haltung habe... :sorry:
    Meine Erfahrungen mit Geschlechtstieren beschränken sich auf zwei meiner ältesten Kolonien:

Bei meiner Formica sanguinea Kolonie wurden dieses Jahr neben Männchen erstmals auch Königinnen aufgezogen, und diese versuchten später regelmäßig, zu schwärmen.
    Da sich zwischen diesem "Schwärmereien" nach ein paar Tagen auch Aggressionen zwischen den Arbeiterinnen und den vom SF "zurückkehrenden" Königinnen anbahnten, habe ich mich entschieden, bei dieser Kolonie die schwärmenden Königinnen und Männchen abzusammeln. Ein paar habe ich auf unterschiedliche Art präpariert für meine Sammlung, einige dienten als Futter für andere Kolonien. Für die Jungköniginnen selbst ist das natürlich schade, aus Sicht der Kolonie war das die natürlichste Option.
    Die Jungköniginnen auszusetzen wäre auch möglich (die Königin der Kolonie stammt aus unmittelbarer Umgebung) aber wohl nicht sinnvoll gewesen, da sie bei mir unter fast völlig künstlich geschaffenen Bedingungen leben (Beleuchtung, Temperatur, Luftfeuchte), und somit die Kolonien in der Natur gar nicht zur gleichen Zeit ihre Schwarmflüge hatten.

Bei meiner Leptothorax acervorum sieht es anders aus. Auch hier gab es heuer erstmalig beide Geschlechtstiere (letztes Jahr schon Jungköniginnen, dieses Jahr auch ein paar Männchen), und sie versuchten natürlich auch, in ihrer kleinen Box zu schwärmen. Die Männchen starben nach kurzer Zeit, später auch einige Jungköniginnen. Die meisten von ihnen brachen sich jedoch die Flügel ab, und fungieren seitdem als Arbeiterinnen (wie ich es schon bei den Jungköniginnen im letzten Jahr beobachten konnte). Mittlerweile sind oft mehr als die Hälfte der furagierenden Tiere (wahrscheinlich) unbegattete Königinnen...
    Dadurch habe ich natürlich leider keinen blassen Schimmer, welche Königin denn nun die begattete ist. Da es weiterhin viel Brut gibt, um die sich Arbeiterinnen wie Königinnen gleichermaßen kümmern, hoffe ich, dass es nach der Winterruhe auch ganz normal weitergeht.

Die massive Einschränkung des Fortpflanzungsprozesses einer Kolonie in der Haltung, insbesondere der Prozess des Tötens und Entsorgens von Jungköniginnen durch die eigenen, arbeitenden Schwestern, ist auch einer der Kritikpunkte von Franz Geretz im Text "Die erfolgreiche Wandlung eines Ameisenhalters zum Ameisenheger" (Ameisenschutz aktuell 35 - 1/21, S. 7) an der Haltung. Dies sei unmoralisch.
    Das nur am Rande, ist mir so eingefallen... Hoffe aber deshalb umso mehr, weitere Beiträge zu diesem Thema von Ameisenhaltern zu lesen (sofern das im Sinne des Thread-Erstellers war/ist :ok:)

Liebe Grüße
    Gabs

Moin!

Habe gestern eine Königin entdeckt, die es sich am Gartenzaun-Gatter gemütlich gemacht hatte - allerdings an einer eher unvorteilhaften Stelle, wo sie früher oder später durch Öffnen und Schließen ebenjenen Gatters definitiv zerquetscht worden wäre. Jetzt sitzt sie in einem kleinen Objektträger-Kork-Nest, mal sehen ob ich sie zur Gründung bewegen kann...

Für das kleine Foto-Shooting dazwischen hat sie freundlicher(und arttypischer-)weise still gehalten, aus den besten Aufnahmen hab ich dann diese kleine Collage gebastelt^^

Dolichoderus quadripunctatus -Dealate Königin

Dolichoderus quadripunctatus Königin - "Collage"

Hey!

Die Bilder sind zwar nicht heute entstanden, hoffe es ist okay, dass ich sie hier wie versprochen ergänze.
    Hier lässt sich auch die Form des Scapus ( = Fühlerschaft = erstes, verlängertes Fühlerglied) ganz gut nachvollziehen - die Basis ist deutlich geknickt, mit einer leichten caudalen (nach hinten gerichteten) Längsleiste an der Basis. Ist mit Worten schwer zu beschreiben, in Bestimmungsschlüsseln gibt's zum Glück meistens Skizzen. Vergleichsbilder oder -Tiere sind grade am Anfang aber sehr vorteilhaft.

Myrmica scabrinodis - Dealate Königin

Myrmica scabrinodis 1-2   Myrmica scabrinodis 1-6   Myrmica scabrinodis 1-5   Myrmica scabrinodis 1-4   Myrmica scabrinodis 1-7   Myrmica scabrinodis 1-1   Myrmica scabrinodis 1-3

(Jetzt wär's sehr peinlich, wenn's doch nicht scabrinodis ist...)

Gestern gefangene Königin der Art Myrmica scabrinodis.

Anhand dieses einen Bildes wäre die Bestimmung schwierig, beizeiten werde ich noch die anderen in's Album hochladen.
    Die Propodealdornen, sowie die Skulpturierung von Thorax, Petiolus und Postpetiolus sind jedoch hier schon sehr schön zu sehen.

Myrmica scabrinodis - Königin am RG

Hi Phil!

Ja das hatte ich auch schon überlegt, Myrmecina graminicola ist für sowas halt eine sehr dankbare Art, da einziger heimischer Vertreter der Gattung...
    Bei Lasius und Formica wird's wahrscheinlich schon deutlich schwieriger, Myrmica und Temnothorax erst recht =O

Die Grafik oben ist auch eher spontan entstanden, deshalb sind die Kanten der Umrandungen auch so "unglatt" ^^
    Muss mal schauen, ob's für sowas ein gutes Tool gibt, dann könnte man sich wohl besseren Gewissens mal hin und wieder die Zeit für eine neue Abbildung nehmen...

Der nächste Punkt ist dann, ob man entsprechende Abbildungen von am besten lebenden Tieren bekommt, da die Grafik ja v. a. auf von Haltern gefangene Ameisenköniginnen abzielt - das hat sich hier ja auch eher zufällig ergeben :drehen:

(Post vom 22.08.)

Hi LaTun!

Ist immer das schönste, wenn sie in ein neues Nest einziehen, und dort die Scheibe noch glasklar und das gesamte Nest sauber ist...

Das muss man unbedingt für Fotos ausnutzen ^^

Toller Haltungsbericht so far, schön, dass sich die Kolonie so gut erholt zu haben scheint :thumbup:

Liebe Grüße
    Gabs

Hallo zusammen!

Da ich vorgestern neben zahlreichen Männchen auch eine noch lebende, alate Königin der einheimischen Ameisenart Myrmecina graminicola aus dem Pool fischen und ein paar Fotos machen konnte, habe ich dazu eine kleine Bestimmungs-Übung auf dem discord Server gestartet. Bei der Auflösung wollte ich alle Merkmale in einem Bild darstellen.
    Irgendwie wurde die Abbildung dann etwas ausgefeilter als ursprünglich geplant, und so entstand diese Info-Grafik.

Auf den ersten Blick sind diese Königinnen evtl. mit Myrmica spp. oder dunkleren Temnothorax spp. zu verwechseln, zum Glück gibt es einige recht deutliche Merkmale. Manche werden jedoch nur mit der Lupe oder unter dem Mikroskop/Makroobjektiv sichtbar...

Merkmale von Myrmecina graminicola:

1. Flügel: Bei Königinnen und Männchen deutlich dunkel "getönt".
      Dies kommt durch sehr feine Behaarung auf den Flügeln zustande.
    2. Petiolus (erstes Stielchenglied): Bei allen Kasten im Vergleich zu vielen anderen heimischen Knotenameisen nicht gestielt und ohne deutliche Kuppe. In der Profilansicht bildet die Oberseite nur eine stumpfe Spitze. Von oben gesehen annähernd rechteckig.
    3. Verhalten: Sehr charakteristisches Verhalten bei Bedrohung: Die Beine werden angezogen und der Körper eingerollt - sie stellen sich für ein paar Sekunden lang tot.
    4. Thorax: Von oben gesehen mit deutlich eckigen "Schultern" vorne außen
    5. Kopfunterseite: Hier zieht links und rechts an der Kopfunterseite je eine deutliche Kante von den Hinterecken bis zur Mandibelbasis

Die Bestimmung dieser seltenen bzw. selten gefundenen Art solle nun kein Problem mehr darstellen :)

Myrmecina graminicola - Bestimmungsmerkmale

Gestern habe ich zufällig wieder eine Lasius brunneus Königin entdeckt, und gleich die Gelegenheit für ein paar "Studio-Aufnahmen" genutzt.
    In der seitlichen Ansicht sehr gut erkennbar: Der typische, sehr flache Thorax.

Lasius brunneus Königin 1-3 Lasius brunneus Königin 1-2 Lasius brunneus Königin 1-1

Hi Phil,

danke fürs Weiterleiten, sehr interessant!
    Die Thoraxhöhe ist auf den Fotos für mich nicht ganz nachvollziehbar, aber die abstehenden Haare an den Wangen/Kopfseiten sind tatsächlich auf einigen Vergleichsbildern im Internetz zu finden.
    Das ist jetzt suboptimal, dass dieses schöne Rotbraun bei einer claustral gründenden Gyne kein eindeutiges Merkmal für Lasius emarginatuszu sein scheint...
    Seifert schreibt aber ohnehin, dass die Färbung in S-Europa kein Bestimmungsmerkmal sei. Wird wohl in Zukunft eher die Thoraxhöhe herhalten müssen^^

So oder so ein wunderhübsches Tier und nach den Fragen, die das Foto aufgeworfen hat, eine noch interessantere Aufnahme!

Liebe Grüße
    Gabs