GFAJ-1 Beginner
  • Member since Mar 26th 2011

Posts by GFAJ-1

Hallo Katharina,

von mir ebenfalls ein verspätetes Willkommen.

Anbei ein Bild deiner ehemaligen die es sich nun schon ein paar Monate bei mir gemütlich machen..

Zahlen kann ich nicht nennen da nur ein kleiner Teil im alten Nest verblieben ist der Rest lebt im selbst gebauten Tunnelsystem vor meinen Blicken gut versteckt . ;(

Abend,

die mechanische Festigkeit von solchen FOREX Hartschaumplatten ist recht hoch wenn sie Senkrecht stehen als Deckel verwendet hängen sie natürlich in der Mitte durch dazu muss man sie verstärken, sind aus PVC.

Es kommt aber auch auf die mm Stärke der Platte an, ich hatte 3mm für einen Deckel verwendet.

Was die Wärmeentwicklung der Lampe angeht muss man sagen das Forex schwer entflammbar ist, würde aber nie eine Lampe direkten Kontakt damit haben lassen ist schließlich Kunststoff.

Falls willst kann ich dir ein kleines Stück Rest als "Muster" per Brief schicken damit du es in der Hand halten kannst damit dürften sich dann so ziemlich alle Fragen klären lassen.

Abend,

aktuell bin ich dabei mir Gedanken darüber zu machen wie die Acrylröhren am besten an den drei Behältern befestigt werden können.

•schnell montierbar / demontierbar
    •immer wiederverwendbar
    • Möglichkeit statt einer Röhre von zwei Seiten Gitter an die Öffnung anzubringen um so eventuell Luft zirkulieren zu lassen oder gar ein Becken abzutrennen.
    •robust / stabil
    •dicht

sollte eine mögliche Lösung sein.

Dazu ist mir folgender Gedanke gekommen:

Die Konstruktion wird dann mittels einer Schraube + Mutter zu einem ganzen verbunden. Der mittlere Ring schlägt die Brücke zwischen den äußeren Ringen. Die Äußeren Ringe haben eine Einbuchtung in welche die Acrylröhren hinein passen und nun mittels einer kleinen Bohrung ebenfalls befestigt werden können. Halt so wie man es von vielen Schlauchverbindern her kennt.

Das ganze wird dann wohl aus Aluminium, wie dies möglichst akkurat realisiert werden kann müsste ich noch in Erfahrung bringen. CNC, Fräsen etc.

So weit meine Gedanken. Falls jemand einen besseren / pragmatischeren Ansatz sieht oder einfach nur einen Tipp hat würde ich mich natürlich freuen.

Abend ihr Zwei,

da bleibt wohl nur die alternative Saatgut zu kaufen. ;)

Ansonsten werde ich mich damit begnügen müssen einige Pflanzen auf meiner Fensterbank zu halten und auf die üblichen Shops zurück zu greifen.

Abend,

Pflanzen gibt es vor allem für Regenwald Terrarien eine bunte Vielfalt im Handel.
    Für Wüsten und Steppen Terrarien sieht die Sache nach meinem subjektiven Empfinden eher wenig opulent aus.

Potenzielle Pflanzen welche mich optisch angesprochen haben gibt es einfach nicht bei den gängigen Terrarien Shops zu kaufen. Kakteen-Haage zum Beispiel hat viele Interessante Sukkulenten im Angebot. Diese sind natürlich behandelt (hatte denen vor einiger Zeit eine e-mail geschickt wo mir dies bestätigt wurde).

Was ich bis dato so im Web gelesen habe ist, das einige ihre behandelten Pflanzen vor dem einbringen ins Terrarium umtopfen, die Erde austauschen, in der Dusche öfter abspritzen und Allgemein eine längere Zeit in Quarantäne (1-2 Monate) halten.

Dies waren allerdings keine Halter von Insekten. ;)

Mir stellt sich daher aus gegeben Anlass die Frage ob jemand von euch bereits positive / negative Erfahrungen mit behandelten Pflanzen gemacht hat?

Tag.

Interessant mal ein bisschen hinter die „Fassade“ eines solchen Projekts zu blicken.

Ohne die in diesem Fall ehrenamtlichen Arbeitsstunden des / der Administratoren mit zu bedenken ist die Summe wie ich finde gar nicht all zu hoch dachte immer da kommen andere Beträge zustanden.

Die "schwarzen Bereiche" kann Google dir natürlich nicht übersetzten da der Text den wir als Text sehen in Wirklichkeit kein Text ist sondern ein Bild.. ;)

Falls ich das richtig verstanden habe. Leider kann ich kein Französisch...

Abend Stevie,

nenne seit ca. einem Jahr die „Neuauflage“ Ref. 3594.50.00 der
    1957er Speedmaster mein eigen.

Bis ich sie schließlich am Handgelenk hatte musste sie noch eine wahre Odyssee mit machen.
    Falls von Interesse hier der Link zum Uhrforum wo ich den Leidensweg samt Happy End festgehalten habe. ;)

http://uhrforum.de/omega-speed…a-ref-3594-50-00-a-t87723

Die Bilder sind natürlich nicht die besten habe nur eine ältere Digicam zur Verfügung gehabt.

Solide Wahl, vom Gewicht her schon gut dabei.
    Mein Lieblings Stück, allerdings Handaufzug, kommt da nur auf ~160g.

Eventuell falls nicht schon getan schaust im Uhrforum vorbei um Tipps bzgl. Marko / Nahaufnahmen von Uhren zu bekommen. Denke bei deiner Ausrüstung ist noch einiges drin um dem guten Stück auch in Sachen Bildern gerecht zu werden.

Ansonsten wünsche ich dir allzeit gute Gangwerte. ;)

Abend.

Die Chat Angebote der anderen Foren habe ich bis dato nicht genutzt.
    Wäre für meinen Teil aber Grundsätzlich nicht abgeneigt.

Falls so etwas in Zukunft eingebracht wird würde ich aber eher eine Art permanenten Chat bevorzugen (z.B. Anzeige der letzten 8 Stunden des Gesprächsverlaufs).

Dann sieht man worüber sich Gott und die Welt unterhält und man kann eventuell leichter einsteigen / sich beteiligen. Es besteht dann nicht die Gefahr das man dem Chat beitritt und direkt wieder raus geht weil Niemand anderes im Raum ist. So kann man für die Nachwelt zumindest eine Nachricht hinterlassen auf die dann eventuell jemand antwortet. ;)

Allerdings ist das dann auch nichts anderes als ein Foren Thread welcher in den Chat ausgelagert wurde..

(Meine Gedanken zu dem Thema ;) )