GFAJ-1 Anfänger
  • Mitglied seit 26. März 2011

Beiträge von GFAJ-1

    Danke für den Hinweis.


    Das hätten sie vielleicht schon viel früher machen sollen.
    In Sachen Kundenbindung sicher ein Fortschritt für die Betreiber, mal sehen wie es angenommen wird..


    Gruß

    Zitat von "Dr.Manhattan"


    Außerdem glaube ich auch nicht das Anfänger all zu großes Interesse an großen Kolonien haben, sind es nicht eher Halter die schon länger dabei sind, die Platz und Zeit für eine Große Kolonie aufwenden würden?


    Das trifft z.B. schon mal auf mich nicht zu. ;)


    Allerdings in diesem Fall total individuell..

    Zitat von "Cephalotus"


    Ich sehe dennoch auch die Problematik, dass es wenige Neulinge bei uns gibt. Die Gründe dafür wären mal interessant zu erfahren.


    Ich kann einfach mal beschreiben wie ich meinen Weg ins Forum gefunden habe:


    Über Google bin ich wie so ziemlich jeder Neueinsteiger erst mal im Ameisenforum / Ameisencafe / Antstore Forum gelandet.
    Dort die ersten Zeit verbracht sich zu orientieren und die „Basics“ anzulesen. etc.


    Nach dem für mich fest stand welche Art es in Zukunft werden sollte.
    Fing ich an sämtliche Haltungsberichte über „Messor“ zu lesen die ich nur finden konnte.
    Mit der Zeit hatte ich jeden HB gelesen den es dort zu finden gab und bemühte mich über Google weitere Informationen zu finden.



    Irgendwann gab ich bei Google den Begriff „Messor arenarius“ ein und wie der Zufall wollte fand ich dort auf der ersten Seite der Ergebnisse einen Haltungsbericht aus dem eusozial Forum ;)


    Von der Anmeldung im Ameisenforum am 28.01.2011 bis zur Anmeldung bei eusozial am 26.03.2011 war ich also 2 Monate in Unkenntnis das es dieses Forum gibt. ( Was für mich allerdings nicht weiter schlimm gewesen ist. Da ich in der Zeit auch voll und ganz mit dem aufsaugen der Informationen über das Ameisenforum beschäftigt gewesen bin)




    Was sich daraus ergibt ist für mich folgendes:


    Durch Google landet man unweigerlich erst einmal bei den oben genannten Foren.
    Wenn man diese dann gefunden hat ist man als Anfänger zufrieden da es dort wirklich viele Informationen gibt die man erst einmal verarbeiten muss bevor man sich überhaupt auf die Suche nach neuen macht.


    Man hatte also nur die Chance mich über die Suchmaschine als User zu "gewinnen" bevor ich eines der Portale betreten habe.
    Dort hat das Ameisenforum durch seine Platzierung ganz klar die Nase vorne.



    Sehe darin allerdings kein Problem, denn wer dem Fluss an Informationen folgt, wird egal welches der Foren er als erstes betritt am Ende alle entdecken.



    In meinem Fall hat es dazu geführt das ich bei eusozial und im Ameisenforum aktiv bin. ;)


    Gruß

    Abend,
    so für alle die es Interessiert ;) hier erst mal die Phase 1 der Rückwand:


    Um es gleich zu sagen die Bilder werden der Optik und der Struktur der Oberfläche in Natura nicht gerecht. Liegt wohl vor allem an meiner Unfähigkeit irgendwas an den Kameraeinstellungen zu ändern und der Tatsache das die Kamera selbst nicht die beste ist..



    Habe das Silikon doch noch einen Tag länger trocknen lassen.


    Da ich was von wegen "Wasser kann das Silikon auflösen" gelesen hatte und auf Nummer sicher gehen wollte.


    Somit werden die Fugen dann doch erst morgen aufgefüllt bzw. das komplette jetzt noch sichtbare Plexiglas wird dann in weiß erstrahlen.


    Die jetzt noch gut sichtbaren Schrauben und Winkel werden hinterher ebenfalls nicht mehr zu erkennen sein.


    Ebenso wie die 5 cm am Unteren Rand wo kein Stein angebracht ist diese werden durch den Bodengrund verdeckt.





    Gruß


    Edit// Hoster der Bilder durch den Foren eigenen ersetzt..

    So hab mal eben fix paar Bilder des noch unberührten Formicariums geschossen damit hier mal Fakten auf den Tisch kommen und nicht nur die Zeichnung her hält.



    Rechts:


    Mitte:


    Links:


    Rohre zum verbinden:


    Sind bereits auf Länge zugeschnitten.


    Der Linke Arena Abschnitt wird mit den zwei langen Rohren zur Mitte verbunden und der Mittlere Arena Abschnitt wird über die zwei kleine Rohre dann mit dem Rechten Abschnitt verbunden.


    Muss allerdings noch 1-3 mm auf einer länge von 5mm an den Enden in der Dicke ab feilen da sonst wenn sie in den Löchern sind es doch sehr starr ist und ich befürchte das die Spannung nicht gerade gut ist für die Bohrungen.


    Somit lieber etwas Luft lassen ;)


    Joa und die zwei kleinen Stummel von knapp 5 cm sind dann eigentlich über mal sehen was daraus noch wird kommen erst mal in den Keller.



    Morgen werde ich auf jeden Fall noch Bilder der Steinrückwand nach reichen.
    Dann dürfte es auch schon weit aus interessanter aussehen als die aktuell sterile Umgebung.


    Aktuell ist sie leider noch nicht ganz trocken so das ich erst mal davon absehe sie bereits in die Becken zu integrieren.


    Ansonsten steht jetzt als nächsten die „Kies blenden“ und die Deckel an, das kann noch heiter werden.


    So das auf jeden Fall die Ameisen noch vor Wintereinbruch einziehen können und ich mal im Tempo etwas anziehe ;)


    Gruß


    Edit// Bilder Hoster durch den Foren eigenen ersetzt..

    Moin Moglie,


    mal ein Vorschlag von mir hoffe ich habe das ganze Richtig verstanden und versucht das Problem zu lösen.


    [Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/1425/getrennterporenbetongy.jpg]


    Bei Position 1 und 2 soll jeweils ein Haken, Schrauben bzw. was man sich halt so vorstellen kann angebracht werden.


    So das man den Porenbeton mit den Fingern an diesen zwei Punkten hoch heben kann um so die Kammer aus dem „Komplex“ zu entnehmen wobei ich jetzt von nicht all zu großen Kammern ausgegangen bin quasi 5 x 5 cm für die Ameisen nutzbarer Innenraum nur damit beim hoch heben keine Probleme entstehen.


    Wobei wenn man jetzt eine Kammer mit 4 Schiebern an jeder Seite entnimmt dann hat man das Problem das die anliegenden Kammern nicht verschlossen werden können da sie selbst zu den offenen Seiten keine Schieber haben..


    Muss man eventuell bissel über die Aufstellung der einzelnen Kammern nach denken dann lässt sich das auch lösen.


    Hoffe ich hab die Frage jetzt nicht total verfehlt.. ;)


    Edit1:// Wobei mir gerade auffällt wenn man das ganze wie in der Zeichnung von mir zusammensetzt und die Schleuse öffnet dann ist an der stelle eine Öffnung man wo die Ameisen raus könnten müsste man quasi noch mal extra ein Glas über den kleinen Durchgang der dann entsteht legen. Habe ich wohl nicht ganz aufgepasst ;(


    Edit2:// Der Vollständigkeit halber auch wenn Projekt Schieber quasi auf Eis liegt hier die Lösung mit dem Übergangs Verschluss da es mich persönlich auch Interessiert.


    [Blockierte Grafik: http://img844.imageshack.us/img844/7238/getrennterporenbetong.jpg]




    Gruß

    Abend,


    wenn es auch den Anschein erweckt das mein Projekt stagniert dem ist nicht es geht halt langsam vor ran. :)
    Allerdings habe ich aktuell Urlaub welchen ich nutzen werde.


    Auf jeden Fall habe ich mittlerweile geschafft alle Materialien zu beschaffen.


    Mittlerweile stehen auch die Rückwände zu meiner Zufriedenheit.


    Da der Fliesenkleber in den Fugen mit seinem Grau mir allerdings zu trist vorkommt werde ich diese als Kontrast Weiß auffüllen.


    Die Aufschrift „Vergilbungsfrei“ auf dem kleinen 1 kg Fugenmörtel Sack den es bei uns im Baumarkt gibt hat allerdings erst mal dazu geführt das ich ihn noch nicht aufgetragen habe.


    Mir stellt sich jetzt die Frage ob dies negativen Einfluss auf die Ameisen haben könnte oder ob ich mir umsonst Gedanken mache?


    Werde mich demnächst auch mal um Fotos bemühen um den Stand der Dinge fest zu halten.


    Gruß

    Alles klar, danke für den Tipp das dieser Blähton behandelt sein kann.


    Dann will ich lieber kein Risiko eingehen und zum alt bewährtem greifen sprich Kies + Sandschicht.


    Werde gleich mal mit einem Aquarien Kies Rechner schauen wie viel ich brauche und wie viel es vor allem wiegen wird.


    Gruß

    Tag,


    ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich unten eine 4 cm Blähton Schicht verwende und den letzten cm mit Kies auffülle der dann eventuelle Lücken die entstehen auffüllt.


    Habe eine relativ große Grundfläche zu füllen und denke das der Blähton weniger wiegt als der Kies was immer zu begrüßen ist.


    Laut google und co. hat Blähton ein Gewicht von 340 kg/m³ bei der 8-16 mm Variante und der Kies dürfte auf ca. 1,8 Tonnen bei der selben Menge kommen jetzt werden bei mir natürlich nicht diese Dimensionen verwendet.


    Allerdings würde ich das Gesamt Gewicht der Terrarien gern so gering wie Möglich halten.


    Das ganze wäre durch die geplante Blende verdeckt so das man den Blähton selbst hinterher nicht mehr zu Gesicht bekommt.


    Oder gäben die eventuellen Zwischenräume die dann mit Kies aufgefüllt wären den Ameisen die Möglichkeit den Kies dort zu entfernen?


    Gruß

    Abend,


    da will ich mich doch auch mal wieder zu Wort melden.


    Erst mal zum Status des Projekts:


    Da sich her raus gestellt hatte das unser Baumarkt nur 25 kg Säcke verkauft und ich aktuell kein Auto zu Verfügung hatte konnte ich die Rückwand erst mal nicht angehen.


    Jetzt habe ich allerdings einen solchen Sack flexiblen Fliesenkleber und werde dieses Wochenende starten.


    Edelstahl Winkel konnte ich bereits erfolgreich mit Schrauben an den Plexiglasscheiben befestigen welche das ganze vor dem Umkippen bewahren.


    Außerdem habe ich mir besagte Forex Platten in Natura angeschaut als Kleber hatte ich vor Tangit zu verwenden da dieser erfolgreich in der Aquaristik verwendet wird und ebenfalls Trinkwasser geeignet ist.


    Frank


    Die Messor cf. erectus sollen laut Angaben 4-12mm groß werden jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht doch lieber auf eine Bodensubstrat Mischung wie du sie bei deinen arenarius verwendest / verwendet hast zurück greifen soll.


    Finde die Methode irgendwie vorteilhafter als den Untergrund mit Gipsplatten auszulegen. Um vorzubeugen das die Ameisen auf die Idee kommen sich dort hinein zu fressen..


    Wenn ich jetzt eine 5 cm Hohe Schicht als Grund haben möchte an welcher Körnung sollte ich mich da am besten halten? Bzw. welche hast du damals verwendet.



    Gruß


    Edit: könnten die Ameisen Blähton größe 8-16 mm durch die Gegend tragen? Wäre auch eine Option da in der Masse sicher leichter als Kies

    Tag Antsfriend,


    nach aktuellem Stand Messor cf. erectus alternativ Messor minor hesperius ist aber erst an dem Tag fix wenn die Bestellung raus geht habe noch keine gekauft..


    Bei letzteren hatte ich schon intensiveren Kontakt mit einigen Haltern wo diese eine durch aus stattliche Anzahl hervorgebracht haben.
    Bei den Messor cf. weiß ich es ehrlich gesagt nicht nahm aber jetzt einfach mal an das es in die ähnliche Richtung geht?



    Die Fliesen werde ich innen anbringen natürlich mit ungiftigem Kleber wie du schon sagtest.


    Bin übrigens kein Architekt.


    Hatte allerdings meiner besseren Hälfte versprochen das dass ganze mit dem Rest der Einrichtung harmoniert (natürlich nicht auf kosten der Tiere..) daher muss ich doch mal genauer Planen bevor ich dann den "bösen Blick" ernte ;)




    Bis dato hatte ich nur ein Nano Aquarium würde daher sagen ist meine erste Anlage dieser Art und gleichzeitig der Start in die Ameisenhaltung.



    Da der hintere Platz auf diesen Schreibtischen seit ewigen Zeiten ungenutzt ist und ich den vorderen Bereich nur zur Ablage von Blättern etc. nutze macht die Größe der Becken keinen Unterschied. Wäre nur verschenkter Raum der Staub ansetzt. Also lieber voll nutzen ;)

    Muss natürlich nicht allein für die Messor sein kann sich ändern.
    Wenn es zu groß ist kann ich jederzeit einen Bereich vom anderen abtrennen..


    Gruß

    Abend ihr Leser.


    Bis dato war ich ja eher der stille Mitleser hier im Forum und habe lediglich begierig alle Informationen aufgesagt wie ein Schwamm, wird sich in Zukunft dahin gehend ändern das ihr wohl den ein oder anderen Beitrag von mir sehen werdet. :yu:


    Da es bei mir in die „Finale Phase“ geht was den Aufbau meines Formicariums betrifft wollte ich einfach mal meine bisherige Planung und ein paar Fragen die ich mir noch Stelle in die Runde werfen und würde mich über eure Hilfe freuen.
    Habe das ganze in einem "anderen" Forum ebenfalls als Theard erstellt.


    Also nicht wundern falls jemand dort auch vertreten sein sollte bin ebenfalls ich ;)




    Hier erst mal das Setup, welches auf zwei Schreibtischen sein Zuhause gefunden hat, als Zeichnung:




    Die drei Becken werden mit Hilfe von 4 Rohren zu einem großen Verbunden und sollen in Zukunft von Messor besiedelt werden.




    Bodengrund:


    Der Bodengrund soll mit den Eingängen der Röhren auf einer Höhe liegen also gut 5 cm hoch sein.


    Hatte da an Gips gedacht mit einer Schicht aus Sand/Lehm bedeckt damit die Ameisen sich auf keinen Fall eingraben können und auch nicht auf dem Substrat ausrutschen was den Transport von Samen / Insekten etc. eventuell unnötig schwer macht.


    Falls einem eine Alternative einfällt, bin für alles offen.


    Die 5 cm Bodengrund möchte ich hinterher durch eine „Kies Blende“ wie man sie von Aquarien kennt verdecken.


    Material dafür werden wohl weiße Forex Platten sein.
    Welche ich allerdings erst noch mal in Natura sehen muss..




    Hintergrund:


    Als Hintergrund werde ich Mosaik Fliesen verwenden welche auf Plexiglasscheiben geklebt werden damit man sie ohne Probleme jeder Zeit entnehmen kann.


    Entweder mit Silikon oder Fliesenkleber was würdet ihr verwenden?


    Die Rückwände werden zusätzlich mit Edelstahl Winkeln Gesichert damit diese nicht umfallen können um einer Tragödie vorzubeugen.




    Beheizen:


    Wo noch ein großes Fragezeichen bei mir ist wie werde ich das Formicarium am besten im Winter auf angemessene 28 C° bringen?


    Normal sind es Tagsüber im Winter immer mindestens 20 C° + im Zimmer allerdings kann es in der Nacht auf 16 C° abfallen.


    Als Möglichkeiten vielen mir ein: Heizkabel / Heizfolien oder Keramikstrahler


    Ich möchte nicht von unten Heizen sondern entweder von oben per Keramikstrahler oder über die Rückwand mittels Heizkabel / Folie.


    Wobei ich bei Keramikstrahlern die hohen Temperaturen doch mit Argwohn beschaue bzgl. Brandgefahr.


    Werden ja schon an die 300-700 C° heiß je nach Leistung.


    Stellt sich vor allem die Frage wie viel Watt werden wohl in etwa gebraucht?


    Jedes Becken bekommt seine eigene Wärmequelle.. Eventuell mit Hilfe von einem Thermostat geregelt.
    Muss mal schauen ob es sich lohnt / nötig ist wäre auf jeden Fall bequemer..




    Belüftung:


    Damit das ganze auch Belüftet wird dachte ich das ich in zwei der Verbindungsrohre jeweils Lüftungsgitter einbaue.
    Pro Deckel seitlich ebenfalls ein Lüftungsgitter.
    Damit kalte Luft von unten nach gezogen wird und warme oben austreten kann.


    Würde das funktionieren oder stell ich mir das zu einfach vor?





    Ausbruchssicherungen:

    Als mögliche Ausbruchssicherungen dachte ich an folgende Kombination, falls nötig aus:


    - Öl oder Pulver das die Ameisen am oberen Rand abrutschen lässt.


    - Der vorhanden Glasrand.


    - Gespanntes Netz / Gitter über der Öffnung


    - geschlossenen Deckel mit seitlichen Lüftungsgittern als Blende


    Schaffen Messor überhaupt den Glasrand Kopfüber zu überwinden?
    Hatte immer gelesen das Steigungen für sie schwer zu überwinden sind.




    Deckel:


    Beim Deckel hatte ich vor diesen ebenfalls aus Forex Platten zu bauen damit der obere Rand nicht zu sehen ist. Habe da auch schon einen Plan den ich irgendwann mal in einem Aquarien Forum entdeckt hatte..


    Allerdings richtet sich das auch danach wie hinterher beheizt wird.





    Das Nest:


    Wächst kontinuierlich mit der Kolonie und wird sich intern befinden.


    Werde wohl am Anfang mit einem liegenden Gipsnest arbeiten.




    Luftfeuchtigkeit:


    Für die passende Luftfeuchtigkeit muss ebenfalls gesorgt werden wollte 60-70% erreichen, gibt es einige Möglichkeiten werde da erst mal einen Probelauf starten und dann schauen wie ich es am besten mache.




    Habe ich was essentielles vergessen fällt euch noch was auf/ein?
    Man(n) ist ja meist für seine eigenen Fehler blind


    Gruß


    GFAJ-1