Die frisch bepflanzte kleine Tropenwelt - die Arbeit hat sich ausgezahlt
Ich finde, dass sich der Mehraufwand, der durch die aufwändigen Strukturen in der Rückwand verursacht wurde, absolut gelohnt hat! Damit man die Lampen und Schläuche auf dem Becken nicht sieht, habe ich kurzerhand - wie man oben sieht - aus weißen Brettern, die ich noch im Keller hatte, eine Blendleiste gebaut. Die Bretter sind innen mit einem zersägten Bilderrahmen als Winkel verschraubt - es muss nicht immer teuer sein, um gut auszusehen.
Die Pflanzen sind platziert und müssen nur noch wachsen:
Bewässerungstechnik
An der Beregnungsanlage wollte ich am wenigsten sparen und habe die "Blue Line" von MRS verbaut, ein sehr einfach zu installierendes und hochwertiges System, das mir von mehreren Leuten empfohlen wurde. Für die Seitenwände und äußeren Bereiche der Rückwand habe ich je eine Doppeldüse installiert und in der Mitte für die Rückwand eine Dreifachdüse. Die Düsen geben in einem 90° Kegel sehr feinen Regen ab und nach einigen Korrekturen habe ich nun erreicht, dass zwar die gesamte Rückwand befeuchtet wird, die Frontscheiben aber gerade so trocken bleiben.
Die Förderleistung der Membranpumpe beträgt 1,5 Liter pro Minute bei maximal 8.5 bar Druck, sie ist im Unterschrank untergebracht. Bewässert wird nur mit destilliertem Wasser, wobei der mitgelieferte Kanister einen Filter am Ansaugstutzen besitzt, der grobe Partikel herausfiltert, sodass ich vermutlich auch Regenwasser verwenden könnte. Nur Leitungswasser kommt aufgrund des enthaltenen Kalks nicht infrage. Die Pumpe ist über eine Sekundenzeitschaltuhr gesteuert und läuft derzeit fünf Mal am Tag für je 20 Sekunden.
Außerdem habe ich im Unterschrank einen Nebler stehen; eigentlich mehr weil ich ihn noch herumstehen hatte und der Effekt ganz nett ist, wenn ab und an Nebelschwaden durch das Becken ziehen. Ich war mir erst nicht sicher, ob die Zuleitung des Nebels über die lange Strecke bis auf das Terrarium funktionieren würde, aber es klappt hervorragend!
Somit ist das rechte Fach im Unterschrank mein "Technikfach", auch die notwendige Steckdosenleiste habe ich innerhalb des Faches installiert, sodass wenn alles fertig verkabelt ist hinter dem Terrarium nur ein Kabel herauskommt (und die Zuleitungsschläuche für Beregnungsanlage und Nebler):
Kurz vor der ersten Düse habe ich ein Rückschlagventil verbaut, sodass das Wasser im Schlauch gehalten wird und die Düsen sofort sprühen, wenn sich die Pumpe einschaltet. Dadurch vermindert sich die Arbeit der Pumpe und die Wassermenge lässt sich später, wenn alles eingelaufen ist, besser steuern hoffe ich:
Aufsicht auf die im Lochblech verschraubte Beregnungsanlage und die derzeitige Beleuchtung mit kräftigen LEDs (luftgekühlt):