Cataglyphis nodus und ihre eigener Kopf
2017-10-26
Die Kolonie macht den Eindruck als würde sie sich langsam auf die Diapause einstellen.
Es gibt zwar noch viele Puppen,
aber nur noch wenige Larven und auch keine neuen Eipakete.
Die Kolonie steht noch auf ihrem "Sommerspot" direkt an der großen Heizmatte bei ca 28 grad direkt an der Matte (wo sie sich auch meistens aufhalten) und ca 24 am kühlen Ende der kleinen Box
2017-11-03
Um Ihnen zu vermitteln das es jetzt Zeit für Ihre Pause ist habe ich sie schonmal ganz an den Rand des Wärmeschrankes gestellt
Dort fällt die Temperatur schon sehr ab, da das Zimmer ungeheizt ist.
2017-11-05
Surprise Surprise es gibt neue Eier, leider kann ich keine Bilder mehr von der linken und der rechten Seite des Nestes machen, da sie anfangen den Gips zu verlegen und damit die Scheiben zuzukleistern... sie wachsen langsam raus aus ihrem Becken und das vermitteln sie auch dem Halter
(Soll nicht das Thema sein,dass neue Becken steht schon und dünstet grade aus)
2017-11-09
Sie haben mitlerweile 3 Eipakete und geiern nach der Wärme in dem sie alles an Puppen was noch nicht geschlüpft ist an der Oberfläche hin zur Wärmematte lagern.
Auch haben sie noch Hunger auf Proteine...
Macht nicht den Eindruck als wollten sie jetzt Pause machen.
Edit: ich habs nochmal mein bestes versucht ein Bild hinzubekommen:
Und ein kleines Video von Ihrem emsigen Treiben "wenn der Halter mal wieder stört und den Schrank öffnet"
Wie würdet Ihr jetzt vorgehen, sie einfach in die Diapause schicken oder erstmal wieder ran an die Heizmatte, bis der Eierschwung durch ist ?
Ich bin auf eure Meinung gespannt.
krabbelnde Grüße
Andre