Andre88 Fortgeschrittener
  • Mitglied seit 3. Juni 2013

Beiträge von Andre88

    Moin Moin,


    danke für die Hilfestellung, ich hab mich auch dazu entschlossen nur Nacktpuppen dazuzugeben (keine Majorpuppen).
    ich überlege z.Z auch die Majore aus der Kolonie zu entfernen, da sie bei der Brutentnahme doch schon etwas lästig sein können, verständlich da kommt einfach jemand und nimmt ihnen ihren wertvollsten besitz weg :mafia:


    Aber konkret: ich habe am Sonntag drei Puppen (2 kleine, 1mittlere worker P.)der Kolonie entnommen und meiner Gyne zugegeben, die haben nun das Licht der welt erblickt, es sind aber leider keine weiteren Nacktpuppen vorhanden die ich der kolonie entnehmen könnte aber einiege dicke Larven und Massen von noch sehr kleinen larven, also heißt es erstmal Kolonie weiterpflegen und warten.


    Ich finde es auch gut das keine weiteren Nacktpuppen vorhanden sind z.Z., da ich die Gyne in ihrer Anfangszeit auch nicht gleich mit Nacktpuppen erschlagen will ;)


    Hallo Wolfgang freut mich besonders das du geschrieben hast, ich lese gerne auf deiner Hp echt top gemacht :ok:
    Auch wenn du mehr Fragen als Antworten hattest ;) ok hier kommen die Antworten ( Trommelwirbel)
    1 ein Mensch der sich nicht für Ameisen interresiert ;)
    2 nein es gab kein Infos dabei, ehrlich gesagt war es ein schnäppchen,wo ich auch zugriff ohne viele Fragen zu stellen ( ein Fehler ich weiß) sonst hätte ich auch keine Gyne mit Larven gekauft sondern eine kleine Kolonie die schon etwas reisestabiler ist.
    3 ich weiß jetzt zwar nicht wie ich den kleinen Haufen beschreiben soll, aber es sah sehr nach Überresten von Brut aus, es waren keine Ausscheidungen der Gyne, die kenn ich ja mitlerweile.....
    4 Haltungsfehler meinerseits schließe ich nicht aus, aber der Fakt das sie erneut Eier gelegt hat und gut Proteine angenommen(ich hoffe ja auch aufgenommen ^^) hat, stimmt mich zuversichtlich.
    Habe ihr wöchentlich ein kleines Stück Fliegenpuppe gegeben wo sie auch gleich draufging, war echt interresant bei der ersten "Fütterung" zeigte sie noch Furcht und griff den Eindringling mit eine Art Scheinangriff an, dieses Verhalten hat sie komplett eingestellt sie geht ruhig zu der Puppe nimmt sie und zerrt sie in den hinteren teil des RG.



    Soooo ich glaube das wars eigentlich erstma, alles auf nem guten Weg soweit, achja die drei Eier gibt es auch noch :thumbup:

    Moin Moin,


    ich habe die Brut und einen Teil der Kolonie von Reduan übernommen (echt wahnsinn was diese Kolonie schon auf Reisen war ;) )
    Die Brut hilft meiner Gyne nach einer fehlgeschlagenen Gründung, es sind auch schon erste Arbeiterinnen geschlüpft :thumbup:
    und die Gesamtheit (Kolonie+Brut) wird von mir genutzt um meinem Jahrgang Ameisen näher zu bringen, sind grade alle auf Berufsschule in einer Art Internat untergbracht ... und das mit 25 in einem Internat mit Alkoholverbot aber ich scheife ab :think:


    So gesehen erfüllt die Kolonie noch mehrere Zwecke, und wer weiß vielleicht interesiert sich noch jemand für die Kolonie wenn ich die Brut "verwertet" habe, einfach um sich in die Haltung dieser Art reinzufuchsen.


    Es ist auf jeden Fall eine sehr schöne Messor Art, ich könnte mich jeden tag stunden davor hocken um sie einfach zu beobachten. :D
    Vielleicht werde ich über meine gründende Gyne auch einen HB verfassen mal sehen wie sie sich entwickelt.



    MFG
    Andre

    Moin MOin,


    Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Gyne Messor arenarius gekauft,
    leider hat diese ihre gesamte Brut auf ihrer langen Reise verloren ( mehrere dicke larven).
    Sie hatte schon wieder drei Eier gelegt, macht aber insgesamt einen geschwächten Eindruck soweit man das beurteilen kann.


    Jetzt ist Reduan ja leider seine Gyne verstorben,aber ich werde seine brut übernehmen ( an die 100 larven, Puppen unbekannt) um meiner Gyne etwas unter die Arme zu greifen, somit wird auch ein kleiner Teil der alten Kolonie von Reduan weiterleben. :)


    Wie würdet ihr vorgehen? ewentuell sogar eine Adoption mit Arbeiterinnen wagen?
    Die Larven weiter von den Arbeiterinnen aufziehen lassen ( getrennt von der Gyne) und nur jeweils Puppen kurz vor dem Schlupf dazugeben?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten.


    MFG


    Andre

    Formica sanguinea nascht nach beschwerlicher Reise am Zuckerwasser, das Foto ist schon ein bisschen älter stammt direkt von der Ankunft, beide Kolonien haben sich prächtig entwickelt. :thumbup:

    Hey Mathias,


    ja sie gefallen mir auch sehr, vor allem die tiefschwarz glänzende Farbgebung, sie haben die Transport auch ohne verluste überstanden :thumbup:


    Um noch ein paar Infos nachzureichen:


    Größe der Gyne 1,2 cm
    Fundort beim SF:
    kozani


    Jahreszeit erfahre ich auch noch stehe mit dem Verkäufer noch in Kontakt.


    Aber ich würde sagen das passt alles sehr gut zu Camponotus aethiops, Größe, Aussehen, Habitat und vor allem die Behaarung (die ja leider auf den bilder nicht so sichtbar is ;) )


    Das einziege was dagegenspricht, laut dem Verkäufer sind vor Ort viel größere Kolonien anzutreffen als "ein paar 100" aber es kann sich auch einer von beiden irren....


    MFG
    Andre

    Moin Moin,


    ich brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Camponotus spec., als Herkunft wurde griechenland angegeben.
    ps: nein es ist keine Delle am Kopf sondern ein Fleck. ;)
    ps: auf den Bildern nicht so gut zu sehen aber der bereich um die mandibeln ist beborstet.


    Würde mich über Hilfe freuen :denken:


    Moinsen,


    also ich tue auch mal meine messoramateurwissen kunt ;)


    zu 1: ja gibt wege zb einen zweig, eine seite beckenboden,andere Schlauch, an dem schlauch außen einen ausbruchschutz
    ich würde dir aber auch dazu raten ein großes becken anzulegen ohne externes Nest, ist aber persöhnliche Meinung glaube aber du wirst damit auch besser klarkommen (Messor erweitert auch gerne mal ihr Ytongnest).


    2: einen schlauch zwischen Zwei Nestbereichen ?
    Du meinst bestimmt zwischen nest und arena, hmm denke 1 meter passt fürs erste, ist aber keine Pflicht bzw die Ameisen werden dir nicht eingehen nur weil sie keine Schlauchkonstruktion als Auslauf haben ;)


    Aber jap da haste natürlich recht, alles was sie laufen müssen zählt als auslauf


    Die Idee mit den Pfeilern ist gar nicht mal so übel ( du willst die feuchtigkeit im ytong halten bzw die arena trocken aey?)
    Ich würde um den Ytong einfach etwas seramis streuen bzw ich nehm sogar nur normalen Kies und ich befeuchte die Manica und Myrmica Kolonien jeden tag trotzdem sind die Arenen in denen die Nester stehen furztrocken, der ytong saugt wie ein schwamm und gibt wenig wieder ab, wenn es eine deiner ersten Kolonien sind : nicht zu sehr befeuchten ich hab es am anfang maßlos übertrieben ;)
    und deine Kolonie ist auch schon in der lage sich selbstständig mit Feuchtigkeit zu versorgen vorrausgesetzt es steht der kolonie immer Wasser im arenabereich zur verfügung und das lässt sich mit einer Vogeltränke mit einem kleinen stück Schwamm super hinkriegen.


    So man verzeiche mir meine rechtschreibung und gönne mir den feierabend :alk:
    cya

    Nabend,


    ich werde mir überlegen einen Haltungsbericht drüber zu verfassen aber da ich jetzt noch eine Ausbildung anfange muss ich sehen ob die zeit reicht aber schonmal soviel vorweg um das Thema nochmal aufzugreifen:


    Die Lasius umbratus Infektion bei Lasius niger hat soweit geklappt, von drei Gynen konnte ich zwei erfolgreich in weisellose Lasius Kolonien einschleusen.Eine wurde gleich erkannt und massiev angegriffen und auch recht schnell getötet.


    Dafür habe ich jeweils ein paar Arbeiter aus dem Lasius niger Nest genommen das sie in (der Natur) grade überfallen wollten und habe danach massenhaft Kokons dazugegeben.


    Von den beiden ist aus mir unerfindlichen Gründen eine gestorben, sie hatte schon +20 arbeiter wurde gefüttert und auch nicht festgehalten oder ähnliches, naja ein wenig Schwund oder wie war das.....


    Die Verbleibende macht sich aber prächtig, habe schon zwei dicke EiBERGE entdecken können, ich schätze auf ca 40 Eier !!!


    ps muss ich die fotos immer erst über die Galerie reinladen oder bin ich nur einfach schon zu müde?
    Naja morgen ist auch noch ein Tag :zzz:

    Nabend,


    leider musste ich die tage die tote Gyne entdecken, der Versuch ist damit (dieses) Mal gescheitert, woran es lag... tzja gute Frage.....


    Im Prinzip stimmt es schon sie muss versorgt worden sein sonst wäre sie bestimmt schon früher gestorben,
    auch war wasser, Kohlenhydrate und Proteine immer zur Verfügung.
    Haltungsparameter: 1 Rg bei Zimmertemperatur im Schrank, jeweils einmal die Woche einmal nachsehen....


    Bisschen enttäuscht bin ich schon aber ich werde einen erneuten versuch starten sobald möglich, diese Art lässt mich nicht mehr los, verständlicher Weise :mrgreen:


    @ Frank wieder ma top info :ok:
    @ all die anderen danke fürs Interresse

    Guten Abend oder auch Moinsen,


    ich habe es diese tage mal geschafft meinen müden Popo zu bewegen und habe an meinem Waldformi weitergearbeitet, das Zwischenergebnis könnt ihr jetzt sehen.
    Ich werde jetzt erstmal abwarten wie sich die Flora entwickelt und eventuell noch ein paar Veränderungen vornehmen.


    Zu den Fakten:


    Maße: 60*30*30 l*h*h
    Einrichtung:
    - naturnah mit einer Streuschicht direkt aus dem Wald
    - echte Pflanzen (darunter Mosse, Klee,Gras, einen Farn, zwei Erlen ( ja ich weiß die kann man da nicht drinlassen,siehe oben Veränderung ) und eine Art Pilz der sich auf den Ästen ausbreitet) ec.
    - eine Ytongnest vorne rechts
    - eine Farm vorne links ( wird von einem holzscheitel seitlich begrenzt)
    - eine kleine Schieferwand
    - unter dem Moos/Klee befindet sich ein Schicht Totholz
    - Ausbruchschutz eine Schicht Talkum, ich werde versuchen so lange wie möglich ohne Deckel zu arbeiten, da ich den Luftaustausch fördern will


    Ich schwanke noch welchen meiner Kolonien ich das Becken gönne, Camponotus ligneperdus oder Formica sanguinea.


    Vorschläge, Kritik oder Anregungen gerne posten ist mein erstes Waldformicarium


    so dasn werde ich doch mal versuchen die Bilder hochzuladen:





    Moin MOin,


    wie lange man wohl nachträglich gratulieren darf :denken:


    egal...................!


    Ich tu es einfach:
    Alles Alles gute! (nachträglich) :feiern:
    (nebenbei danke für die ausführlichen Informatione)


    MFG
    Andre

    Moin Moin,


    es sind weitere Arbeiterinnen geschlüpft (Lasius niger),es sind aktuell 9.
    Jedoch der Gaster der Gyne ist nach wie vor klein und nichts weist auf eine Vorbereitung auf die Eiablage hin.


    Ich werde heute nochmals ca 100 Puppen aus einem Nest Lasius niger entnehmen und dazugeben.


    Es scheint als würde die Gyne (noch) nicht mit Nährstoffen versorgt . :problem:


    Ich melde mich sobald es was neues gibt.


    MFG
    Andre


    Schade sowas zu hören, :(


    aber du scheinst in guter Gesellschaft, viele Berichte enden abrupt....


    Gibt es übverhaupt einen Halter der es hinbekommt diese Art zu halten ..?

    Moin Moin,


    Fragen gibt es z.Z. meinerseits nicht, danke.


    Es sind jetzt schon 4 Kokons geschlüpft diese Arbeiterinnen scheinen eine deutliche Bessere "Bindung" an die Gyne zu haben,logisch sie kennen ja auch nur Ihre Pheromone....


    Die Gyne scheint aber noch nicht psysiogastisch ( ich hoffe ich habe es richtig geschrieben ;) )
    (Honig/Zucker/Proteine/Wasser stehen 24/7 zur Verfügung)


    Update folgt ...
    Sollte der Versuch erfolgreich sein werd ich nen haltungsbericht draus machen, drückt mir die Daumen

    Morgen, na dann will ich (Andre) mich doch auch mal zu Wort melden :servus:


    Also zuerst danke für die vielen Infos, auch schon in der PN.


    Ich habe jetzt bei mir ebenfalls einen Versuch gestartet:


    Eine frisch geschlüpfte Meise aus meiner Lasius niger Kolonie entnommen und beobachtet:


    - ein "Zucken" der Meise konnte beim Kontakt mit der Gyne beobachtet werden, jedoch kein grundlegend aggressives Verhalten wie z.B. das "festhalten"
    - nach 10 min. war wieder Ruhe nun habe ich 8 Kokons zugegeben
    - diese wurden alle schön bei der Gyne abgelegt
    - Standort Gyne Wattebausch am Wassertank
    - Standort Meise verdächtig oft auf der anderen Seite an der Watte


    Dass die Gyne gepflegt oder gefüttert wurde konnte ich aktiv noch nicht beobachten, es scheint so als würde die Meise die Gyne nur tolerieren, ich habe jedoch die Hoffnung das die neu schlüpfenden Arbeiterinnen eine bessere "Prägung" auf die Gyne habe.
    Ich kann mich Frank mit meinen Beobachtungen anschließen (was meine einzel Laborbeobachtung angeht ;) ) Sie können sich nicht 100%tig bei Lasius einschleichen, irgendwas scheint zu fehlen, sie werden scheinbar nicht akzeptiert.


    Ansonsten wäre vielleicht noch eine Möglichkeit direkt mit fuliginosus Brut zu pushen aber ich kenne leider nur noch eine Kolonie die in einem Baumstumpf lebt, die Kolonie müsste ich viel zu sehr beschädigen um an Brut zu kommen :denken: kommt nicht in Frage!


    Man wirds sehen wie es sich mit den gepushten Lasius verhält, wenn Interresse besteht kann ich euch gerne auf dem Laufendem halten.


    MFG Andre :D