Philipp Intermediate
  • Member since Jan 20th 2010

Posts by Philipp

    Hallo,


    Eine wirklich schöne Polistes die du da hast. Mir würde da noch Wachs(motten)larven einfallen, die man versuchen könnte zu verfüttern.





    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    attafive, So ganz stimmt das nicht, erkennt man schon an den gegebenen Likes auf deinen Beitrag. Mich interessiert das schon, kann aber selber nicht viel drüber sagen, da ich selbst so was noch nicht beobachten konnte.

    Hallo,


    Wie hältst du Sie denn ? Temperatur, Luftfeuchtigkeit? Wie groß ist das Becken, ein Bild wäre hier eventuell hilfreich, um sich ein Bild zu machen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Melde mich hier mal wieder, in 2 Monaten ist es fast 1 Jahr her seit ich hier mein letzten Beitrag schrieb. Viel zu lange und ich entschuldige mich dafür und werde nun meinen Bericht wieder etwas öfter aktualisieren.


    So zu den Messor cf. erectus, sie leben seit einer Weile in einer Farm, wo sie aber bald ausziehen werden, wenn ich das neue Nest fertig habe. Dadurch, dass sie in einer Farm leben, kann ich leider die Koloniegröße nicht einschätzen, aber es sind einige Majore dabei, welche auch recht groß sind, wie ich finde. Körpergröße werde ich mal messen, wenn ich die Gelegenheit dazu habe. Ich hab auch mal ein Video gemacht, leider erkennt man durch die verdreckte Farm kaum etwas, aber so kann man sich das in etwa vorstellen. Außerdem sind in der Farm Algen zu sehen. Das kam mal beim bewässern, als dort das Wasser sich nicht verteilt hatte. Weswegen dann auch die Körner, die oben gelagert wurden zu kleinen Pflanzen gewachsen sind, die dann wieder ab starben.



    Werde bald ein ausführlicheres Update machen, mit besseren Bildern und Videos.


    Gruß Philipp

    Hallo,


    tut mir leid, ich hab leider kaum Zeit :sorry:


    Aber die Kolonie gibt es noch und ihr geht es gut. Ich schätze die Arbeiterinnenzahl auf ca. 30. Das liegt daran, dass die Kolonie bis gestern in einem kalten Raum stand und trotz täglicher Wärmezufuhr es nachts doch recht kühl war. Gerade stehen sie in meinem Zimmer und die Königin hat darauf etwa 20-30 Eier gelegt :ok:


    Nahrung bestand fast ausschließlich aus Samen und Körner, ab und zu gab es aber auch Heimchen. Die Kolonie teilt sich noch immer das Terrarium mit einem Skorpion, was noch keine Probleme macht. Werde sie aber bald umsetzen und dann auch ihnen ein neues Nest anbieten. Sie leben momentan in 2 RGs, eins mit vollem Wassertank und eins mit einem leeren, dieses wird als Kornspeicher benutzt.


    Ich hab paar Bilder gemacht, sehen aber nicht gut aus, zum einen durch die dreckigen Scheiben und zum anderen, da die Kolonie so schreckhaft ist, dass sie bei der kleinsten Erschütterung ihre Brut nehmen und wild damit durch das Becken rennen, zusammen mit der Königin. Deswegen hab ich auch ein paar Videos gemacht, ich hoffe ich komme morgen dazu die hochzuladen.




    Gruß Philipp :sorry:

    Hi,
    Bin in Serbien und ein Mann hat babykatzen in ein Fluss geschmissen, 2 leben noch, die anderen nicht..:( Sie haben sogar noch die vertrocknete Nabelschnur, also sehr jung.. Hier bekommt man nirgends Katzenmilch, gibt es eine alternative, bitte ist sehr wichtig :(

    Hey,


    heute mal keine Bilder, dafür aber beim nächsten mal ;)


    Es sind momentan bestimmt schon ca. 20 Arbeiterinnen und die erste Media Larve ist vorhanden. Wird also bald die erste Media Arbeiterin geben :) Die Kolonie ist fleißig am Sameneintragen und bis jetzt gab es auch keine Probleme mit den Skorpionen, die sowieso nur Nachtaktiv sind.


    Dort wo sich das RG aufhält sind es etwa 30,5 Crad C, meistens gehen sie an die wärmste Stelle im RG also finden sie es wohl immer noch zu kalt :D Brut haben sie einiges und entwickeln sich recht schnell, ob die es schaffen meine Messor barbarus einzuholen? Die haben fast 100 Arbeiterinnen, sind aber auch 1 Jahr älter ;)


    Also werde wohl das nächste mal einen Bericht machen wenn die Media Arbeiterin da ist und ich ein einiger Maßen gutes Bild von ihr habe 8-)



    Gruß Philipp

    1. Oecophylla smaragdina, finde sie interessant und schön
    2. Alle Atta Arten, bilden große Kolonien, interessantes Verhalten und schön
    3. Cataglyphis nodus, groß, schnell und können gut sehen
    4. Alle Messor Arten, finde es super, da Samen nicht als zu teuer sind ;) Außerdem schöne Ameisen :)
    5. Alle Acromyrmex Arten, bilden kleinere Kolonien als die Atta und haben insgesammt einen kleineren Körperbau, trotzdem sehr interessant!


    Alle Ameisen (außer wo steht Alle Arten von der und der Art, von denen hab ich min. 1 Art mal gehalten) habe ich gehalten oder halte ich immer noch, somit kann ich mich bei denen gut festlegen. Doch nat. finde ich auch andere Ameisen sehr interessant, da ist mir eig. die Größe usw. für mich nicht so wichtig.


    Gruß Philipp

    Zur Farbe, es gibt viele Farbvarianten auch innerhalb eines Nestes bei den entstandenen Königinnen, konnte das nun 3 Jahre beobachten, gestern wieder ;) Da waren bei mir auch wieder 100 bis 1000 auf Nestsuche. Zur Bestimmung kann ich nicht viel sagen, aber alles gründen Sozialparasitisch, am besten bei Serviformica, diese sollte einfach nur schon länger Weisellos sein (muss aber nicht, nur die Erfolgsrate ist dann höher).


    Gruß Philipp