Dank Feiertag mal wieder ein Update.
@Frank Mattheis danke für den Hinweis
Teils kommen aktuell die Hummeln mit prallen Pollenhöschen zurück - teils aber auch komplett ohne. Ob zufüttern nötig ist kann ich aktuell daher nur schwer sagen. Ich habe dennoch auf die schnelle eine Tränke aufgestellt.
Natürlich kam wie es kommen musste und die Tränke wurde zuerst von Ameisen gefunden...
Ich vermute Lasius und Tetramorium (auf den Fotos im Anschluss zu sehen).
Hummeln konnte ich an der Tränke bislang leider keine beobachten.
Ich hatte daher überlegt direkt im Nest zu füttern - dies dann aber doch schnell verworfen um die Ameisen nicht ins Nest zu führen. Ich befürchte sie könnten auf die Idee kommen das Nest als neue Futterquelle beziehungsweise, noch schlimmer, als Proteinquelle zu erschließen.
Sollte die Tränke weiter nicht von den Hummeln angenommen werden wird sie erstmal wieder abgebaut. Natur ist eben Natur und daran herumzuschrauben ist nicht immer ohne Konsequenzen.
Hat jemand Erfahrungen ob Ameisen ggf. Beutezüge in Hummel- / Bienennester vornehmen?
Die Hummelklappe ist mittlerweile fast geschlossen. Vor einigen Tagen war das Streichholz komplett rausgefallen - mittlweile habe ich wohl das Rätsel gelöst wie das passieren konnte. Die Hummeln stoßen teils einfach an die Klappe bis sie dann versuchen durchzukrabbeln. Siehe Video
Als Abschluss mal noch ein paar weitere Impressionen.
Eine etwas... unentschlossene Hummel
Teilweise ist es super lustig anzusehen wie einige Hummeln beim Abflug zunächst regelrecht abstürzen.
Manche sind allerdings auch schon recht elegant unterwegs...
[Blocked Image: https://media.giphy.com/media/1bSKOTJRsjf68/giphy.gif]
Hummel mit Pollenhöschen - interessant ist wie stark sich die Färbung dieser ändern kann. Meist ist es Gelb mit einem Hauch von Orange aber hier wohl auch ein sehr blasses Gelb.
Weitere Aufnahmen - ggf. kann jemand mit Expertise ja bestätigen ob es sich wirklich um eine dunkle Erdhummel (Bombus terrestris) handelt
Wie fast immer sind Ameisen im Bild... 
Alle Videos habe ich übrigens in eine Youtube Playlist gepackt (Hummelnest 2017): https://www.youtube.com/playli…pdEolu3AzDIt4yMpHQBracxET