ThomasB Beginner
  • Member since Aug 13th 2011

Posts by ThomasB

Hallo Wolfgang,

mich stört das posten im Haltungsbericht nicht. Macht einfach wie ihr mögt.

Also die Heizmatte gibt es so nicht mehr. Ich habe vor einigen Wochen nach Ratschlägen hier die Matte gegen einen Keramikstrahler über dem Nest ausgetauscht (siehe Bild) die Luft Temperatur über dem Nest ist jetzt ca. 27 Grad. Der Temperaturregler (Fühler direkt unter dem Strahler) ist auf 32 Grad eingestellt.

Vllt lieber ganz darauf verzichten und nur die Plattform, welche sich etwa 10cm über dem Nest an der Rückwand des Beckens befindet, mit einer Tageslichtlampe erwärmen?

Bin einfach ratlos und dankbar für jeden Tipp :)

Gruß
    Thomas

Hi,

wirklich tolle Tiere und klasse Bilder von Dir :)

Bin schon neugierig, ob sich die Kolonie jetzt schneller entwickelt. Hast du an dem neuen Y-tong auch auf der Unterseite Kammern oder nur die drei, die man auch von der Seite aus sieht? Wie oft befeuchtest du, und wie hoch hälst du die Luftfeuchtigkeit im gesamten Becken?

Gruß
    Thomas

So nun auch noch ein kleines Update von meinen amerikanischen Freunden,

es tut sich nicht wirklich viel ausserhalb des Nests: Proteine und Körner werden aber eingetragen und Nachwuchs ist auch vorhanden.

Ich frage mich ob das mit dem Erdnest so eine gute Idee war, weil man sich doch fast jeglichen Nesteinblick verbaut.

Gibt es Erfahrungen ob und wie man sie evtl wieder in einen Y-tong oder Gipsnest verfrachten kann. Ausgraben scheint mir keine gute Idee zu sein, da erstens der Sand recht hart ist und daher einiges an Gewalt von nöten wäre und ausserdem mag ich nicht gestochen werden ;)...

Hier ein Bild vom aktuellen Nachwuchs:

Hi Erne,

ich freu mich immer über Feedback und persönlich nehme ich das sicher nicht! ;)
    Im Gegenteil, alles an Tipps um Haltungsparameter zu verbessern ist immer herzlich willkommen.

Ich habe jetzt die Temperatur wieder etwas runter geschraubt auf 35°C.

Wasser gebe ich alle 2-3 Tage etwa 3-4 ml durch den Strohalm (sieht man auf der ersten Seite meines Haltungsberichts).
    Ansonsten ist das Becken eher trocken (30-40% Luftfeuchtigkeit). Wasser gebe ich über eine Vogeltränke und über eine kleine mit Sand gefüllte Petrischale.

Ansonsten ist Zucker in Form eines mit Honigwasser getränkten Wattebausches immer vorhanden. An Proteinen gebe ich Heimchen (die werden so gut wie nie genommen) und Fliegen (am besten frischtot, die werden immer gern genommen und auch verarbeitet). Gefrorene und wieder aufgetaute Proteine werden nie angenommen, sondern immer gleich vom Nesteingang entsorgt.

Am Aufbau habe ich nichts geändert.

Hier nun doch nochmal 2 Bilder:

Der angesprochene Kokon:

Und fürs Auge nochmal die Königin:

Also auch von mir ein kleines unbebildertes Cataglyphis Update:

Von den Eiern wurde nur eine Larve aufgezogen und diese befindet sich derzeit in der Verpuppung. Leider sind momentan mal wieder weder Eier noch andere Larven vorhanden.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht woran es diesmal wieder liegt aber leicht genervt bin ich doch...

Die Temperatur der Wärmequelle habe ich auf 38 Grad an der Oberfläche angehoben, was auch zu mehr Aussenaktivität führte.
    Ich werde mir die Tage noch eine zweite Lampe zulegen und so für ein paar mehr Lux im Becken sorgen, vllt weckt sie das ja auf?

Gruß
    Thomas

Hallo AIS,

das RG schien mir nur der Wasserversorgung zu dienen. Und der Größe der Speicherameisen nach zu urteilen sind sie schon eine Weile darin unterwegs, auch Brut war viel vorhanden. Vllt sind sie doch nicht so anfällig, wenn sie mal eine bestimmte Volksstärke überschritten haben.

Gruß
    Thomas

Hi Leute,

ich war gerade in Washington und interessanterweise haben die dort im naturhistorischen Museum eine kleine aber sehr interessante
    Kolonie von Myrmecocystus und da einige hier in der Vergangenheit versucht haben diese auch zu halten, dachte ich es könnte vllt von Interesse sein zu sehen wie das Ganze aussehen kann :)

Also hier erstmal kurz die Anlage samt Beschreibung:

Sie scheinen sie sehr trocken und warm zu halten.

Und so sah es im Nest aus:

Die Speicherameisen hingen in einer anderen Kammer als die Brut:

Leider habe ich die Brut nicht ganz scharf hinbekommen:

Hat von euch schonmal einer die Haltung hinbekommen? Ich finde diese Tiere wirklich klasse und sehr interessant :)

Tommi

Hallo an Alle,

mich würde mal interessieren, wie ihr Ameisen zählt. Ich meine man kann es bis zu einer gewissen Anzahl einfach zählen, dann abschätzen aber über 500 find ich es extrem schwer. Habt ihr da Tricks, Tipps oder Erfahrungswerte?

Hier mal ein Bild meiner Pheidole spathifera Anlage:

Da zahlenmässig den Überblick zu behalten ist fast unmöglich...

Viele Grüße
    Thomas

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für all die wirklich hilfreichen Tipps. Ich habe wie von Erne angeregt brav weiter gefüttert und hatte die Kolonie die letzten drei Tage auf Raumtemperatur (ca. 25°C) und als ich gerade nach sah konnte ich tatsächlich so etwas wie ein Eipaket zwischen den Mandibeln einer Arbeiterin entdecken:

Was meint ihr?

Ich habe jetzt die Oberflächentemperatur auf 30°C angehoben... Mal schauen ob sie auch was aufziehen... Bin irgendwie skeptisch...

Ja gut möglich, dass der Versandstress eine Ruhephase eingeleitet hat.

Ich habe sie jetzt seit knapp 6 Wochen. Also bleiben noch etwa 1-2 Monate Ruhephase.
    Soll ich die Temperatur Deiner Meinung nach direkt senken für diese Zeit oder lieber Schrittweise?

Wenn größere Brocken, die nicht abzutransportieren sind, angeboten werden, lassen sich bei Pheidole spathifera auch mal mehr als nur 2 oder 3 Soldaten beobachten. Im übrigen hat sich die Population in den vergangenen 3 Wochen etwa verdreifacht... Bin gespannt ob das so weitergeht.

Ich habe nun versucht mit ein paar Kokons einer anderen Cataglyphis Art zu pushen, aber leider bisher ohne Erfolg. Die Kokons wurden angenommen und es sind auch schon einige kleine Arbeiterinnen geschlüft, neue Eipakte konnte ich leider immer noch nicht entdecken...

Allerdings hat die Aussenaktivität zugenommen und es wurden einige tote Fliegen sowie ein Heimchen verarbeitet...

Vielleicht muss ich doch nochmal was umbauen oder ändern?

Meine Tillandsia scheint sich aber im Becken wohlzufühlen. Eine hat sogar geblüht :)

Hi nun mal ein kleines Update,

ich hatte vor ein paar Tagen ein etwas unschönes Erlebnis als meine Temperaturkontrolle ausfiel und die Temp am Nest direkt nur noch 24 Grad war. Ich habe gleich einen neuen bestellt auf den ich sehnsüchtig warte...

In den letzten Tagen sind dann leider auch ein paar Arbeiter gestorben, ob das daran lag weiss ich natürlich nicht. Sie haben allerdings alles was an Eiern und Larven da war von der Scheibe wegbewegt, sodass ich jetzt leider keinen Nesteinblick mehr habe. Hoffentlich haben sie den Brutbetrieb nicht direkt komplett eingestellt :schreck:

Ich weiss aber, dass die Tage noch mindestens eine neue Arbeiterin geschlüpft ist:

Mal schauen was sich tut, wenn ich das Nest wieder auf 30°C bringen kann...

Hi everyone,

congrats Andie :) Nice to see that your colony is making progress. I too have a little colony (~15 workers) of C. oasium. To my regret the queen hasn't laid any eggs as well. I have them for four weeks now. They take water, sugar water and a cricket like every other day. I adjusted the temp gradient in the nest so that only the top gets heated to roughly 30°C and the bottom is at room temp. I try to moisten only the very bottom of the nest. However the queen seems not to be doing anything. Also there seems to be only one worker really active and the others just hanging around.

Nevertheless your success right now gives me hope that eventually the queen overthinks her lack of egg production... Would be great to hear what you think of the way i keep them - i have a little report posted in this forum. Its in german but the pics should speak for themselves.

My biggest worry actually is that the workers die before the queen provides the eggs to replace them :denken:

Anyways it would be cool to exchange experiences with you :)
    Thomas

Die Lage hat sich leider nicht verbessert, nach nun knapp zwei Wochen sind immer noch keine Eier vorhanden.

Nur die Arbeiterin aus dem mitgebrachten Kokon ist geschlüpft...

Ich versuche weiter an der Feuchtigkeit im Nest zu arbeiten. Der Temperaturgradient sollte jetzt passen.
    Wie vorausgesagt hält sich die Königin im kühleren Bereich auf, während die meisten Arbeiterinnen an den warmen Plätzen zu finden sind.

Eingetragen werden am liebsten Heimchen. Alle zwei Tage eins.

Leichte Frustration macht sich breit, aber noch lasse ich mich nicht unterkriegen... :denken::denken:

Kurzes Miniupdate:

Ich habe den netten Tipp von Frank umgesetzt und die Heizmatte ein bisschen höher angebracht, so dass jetzt wirklich nur die beiden oberen Kammern geheizt werden. Das Ganze sieht jetzt so aus:

Ansonsten gibt es nicht viel neues zu berichten. Die Überreste eines Heimchens wurden rausgeschmissen und eine kleine Heuschrecke eingetragen. Das sind eigentlich auch schon die einzigen Zeichen für Aussenaktivität. Mal schauen ob sich bis zum Wochenende an der Eierfront etwas getan hat...

Vielen Dank für den Tipp,

ich versuche das umzusetzen, indem ich die Heizmatte einfach ein Stück nach oben verschiebe und so nur die oberen beiden Kammern auf knapp 30°C erwärme. Bleibt die Frage ob das Temperaturgefälle dann so in Ordnung ist. Aber das wird sicher die Zeit dann zeigen

Gruß
    Thomas