*Pogonomyrmex barbatus

  • Hallo Ameisenfreunde,


    ganz ohne "Ernteameisen" kann ein richtiger Ameisenfreund nicht leben. Meine arenarius habe ich ja vor einiger Zeit nach Jahren der Haltung an einen befreundeten Halter weggegeben.


    Nun aber bin ich glücklicher Halter einer ganz jungen Kolonie von Pogonoyrmex barbatus, einer neuweltlichen Ernteameise aus dem Süden der Vereinigten Staaten. Vielen Dank an dieser Stelle an den lieben Christian (Motte), der mir die Tiere überliess und mir wertvolle Tips für die Haltung gab sowie mir einige seiner Beobachtungen an den Pogonomyrmex im Freiland mitteilte.


    Tatsächlich sind es sehr schöne Ameisen, wunderbar glänzend hellrot, sehr aktiv und wuselig. Mit grosser Gier werden Stubenfliegen ins Nest gezerrt, die ich vor den Eingang lege. Noch verlässt keine der jungen Arbeiterinnen gern das Nest, das ist aber völlig in Ordnung und das müssen sie auch noch nicht, ich serviere das Futter gern an der Haustür ;). Die Königin beteiligt sich im Nest an der Aufbereitung der Nahrung, sie ist ständig hungrig und legt brav Eier.
    Ich bin gespannt, was mich mit dieser Kolonie erwartet, ich gehe aber davon aus, dass diese Ameisen sich ähnlich rasant entwickeln wie dies beispielsweise Kolonie von Cataglyphis tun.


    Zwei Bilder aus dem Nest. Eine wirklich wunderschöne Königin, finde ich... :love:



    LG, Frank.

  • Ohja die kleinen sind wunderschön :love:


    Sehr schön das du gerade heute deinen Bericht startest.. ;) ..hätte ich meine Kamera zuhause würde auch ich heute meinen Haltungsbericht über meine Pogonomyrmex barbatus Gyne starten..


    Nadann wünsche ich dir VIEL erfolg und spass mit den kleinen roten Schönlingen... :mrgreen:


    MfG
    Christopher

  • Hallo Leute, danke für Eure Antworten. Ich würd mich drüber freuen, wenn Ihr eure Tiere der At auch hier vorstellt, also Ihr könnt hier in den Thread gerne Bilder und Berichte einstellen, wenn Ihr mögt.
    Natürlich könnt Ihr trotzdem gesonderte HBs erstellen ;).
    Aber wir können diesen Thread auch zusammen nutzen und hier Bilder einstellen und einige Fragen diskutieren.


    LG, Frank.

  • Uii.. gerne auch als "Gemeinschafts-tread" wenn du (Frank) als ersteller damit kein Problem hast... ;-)


    Denn gibt es jetz mal die ersten Bilder meiner beiden Pogonomyrmex Damen.


    Hier geht es natürlich in ersterlinie um die Pogonomyrmex barbatus, doch ich habe noch eine 2. Pogonomyrmex Gyne [Pogonomyrmex sp "Orange" evtl maricopa] über die ich auch vereinzelnt mal einen Satz schreibe oder Bild zeige...


    Aber jetz mal der Blick ins Reagensglas-Nest:


    Pogonomyrmex barbatus




    Pogonomyrmex "Orange" (maricopa)

  • Hallo zusammen,


    oh ja... stechen lassen sollte man sich definitiv nicht. Ist mir passiert und war wirklich kein Spaß! Zwar gab es keine schlimmeren Folgen, aber der Stich von P. barbatus schon ziemlich schmerzhaft. Bin allerdings auch Allergiker und reagiere evtl. etwas heftiger als andere.


    Hier noch Bilder einer meiner Jungkolonien.





    Wünsche euch natürlich auch allen viel Erfolg bei der Haltung dieser schönen Art :thumbup:


    Bis dahin,
    Christian

  • Hier nochmal Fotos vom Nestinneren meiner kleinen Kolonie. Es sieht sehr gut aus bei der kleinen Truppe, gefuttert wird so ziemlich alles, was ich anbiete und auch Samen zB. vom Löwenzahn werden eingetragen. Grösser jedoch ist immer das Interesse an eiweissreicher Nahrung, wie mir scheint.
    Das kennt man ja auch von vielen Ernteameisen der Alten Welt...



    LG, Frank.

  • Moin ihr lieben...


    Leider hat meine Pogonomyrmex barbatus Dame ihre Eier gefressen... Aber schon wieder 2 neue gelegt..
    (Sie lebt noch im Reagenzglasnest)


    Dafür gibts bei meiner anderen Pogonomyrmex cf maricopa (Orange) eine ordenliches Eipacket. 8-)
    (Diese Gyne ist auch schon in ein kleines Porenbetongnest gezogen, läuft aber recht viel in der Box herrum)

  • Hallo Leute!


    Wollte mal fragen , wie es den Kolonien so geht und ob es vielleicht neue Bilder gibt?


    Mir gefallen die Arten mit ihrer orangenen/roten Färbung richtig gut. Hat sich was bei euren Kolonien getan in der Zwischenzeit?


    Gruß
    Felix

  • Hallo Felix. Bei meinen sieht es jedenfalls sehr gut aus, die Kolonie wächst und bewohnt nun seit einiger Zeit ein Zweischeiben-Beobachtungsnest. Ich schätze die Zahl der Individuen auf etwa zwanzig Tiere, daneben eine Menge Brut in verschiedenen Stadien.
    Ich füttere Samen, Kuchenkrümchen und halbwüchsige, frischtote Grillen. Alles wird mit grossen Elan eingetragen.
    Ich mach morgen mal ein paar Fotos und stelle sie hier ein.


    LG, Frank.

  • Hallo Frank!


    Danke dir für die Antwort!
    Freue mich schon auf die Bilder. Finde die Färbung von Pogonomyrmex wirklich schön. Dieses kräftige orange ist echt toll!


    Wie warm hälst du die Ameisen eigentlich? In der Arena vertragen sie ja meines Wissen sehr hohe Temperaturen von über 30 Grad, aber wie siehts im Nestbereich aus?
    Wie viel Grad brauchen sie um sich wohl zu fühlen?


    Gruß
    Felix

  • Hier mal ein paar Fotos, Felix.




    Ja, hast recht, das sind sehr schöne Ameisen. Mit ihrer ausgeprägten Färbung und ihrer Lebhaftigkeit erinnern sie mich immer etwas an Manica rubida, sind dabei aber kräftiger gebaut.
    Ich halte diese Ameisen bei relativ hohen Temperaturen. Im Brutnest dürften es um die 30 Grad sein, die Ameisen haben für ihr Brutnest selbst diesen warmen Platz gewählt, direkt im Lichtkgel der Rotlichtlampe. Das Beobachtungsnest ist gross genug, dass sie auch kühlere Plätze aufsuchen können, sie deponieren aber sämtliche Brut an diesen wärmsten Platz.


    Übertrag dies aber nicht auf Deine Messor, bei ihnen können die Ansprüche andere sein. Pogonomyrmex bevorzugt wohl noch höhere Temperaturen als die meisten Messor-Arten.


    LG, Frank.

  • Hallo Frank,


    danke dir für die Fotos!


    Wie groß ist denn dein Beobachtungsnest und was genau ist darunter zu verstehen?


    Ist schon klar, dass ich das nicht auf meine Messor übertragen kann. Hatte ja auch schon ein wenig zu Pogonomyrmex gelesen und dabei trifft man dann ja relativ schnell darauf, dass sie sehr hohe Temperaturen vertragen.
    Wurdest du schon von einer gestochen? Meines Wissens soll der Stich ja sehr schmerzhaft sein und das Gift von Pogonomyrmex maricopa ist ja meines Wissens das stärkste bisher gemessene Insektengift. Ich denke mal, dass die anderen Pogonomyrmex-Arten da auch sehr unangenehm sein sollten.


    Gruß
    Felix

  • Ich wurde schon von so manchen Ameisen gestochen und auch von den verschiedensten Wespen. Nicht aber von den kleinen Pogonomyrmex bisher, die machen mir auch wenig Angst..:) Und Ameisen sind für mich nicht unangenehm, egal, ob sie nun stechen oder nicht...:D Diese Ameisen hier sind gut zu handhaben, es gibt wirklich wendigere wie etwa Myrmecia-Arten oder Tetraponera, die gut stechen können und dazu gut sehen. es gibt für mich also keinen Grund zur "Sorge". Natürlich aber geht man mit solchen Tieren möglichst respektvoll um und versucht, Stiche zu vermeiden, im Interesse des Halters und der Tiere.


    Das Nest ist ein recht altes aus Plexi, ich glaube, antstore hat es mal vertrieben. Nicht schlecht, leider aber ist das Plexi nicht mehr so neu und etwas zerkratzt, was gute Fotos fast unmöglich macht. Glas ins grundsätzlich besser. Grösse, etwa 20 cm hoch, 30 breit. Zwischenraum zwischen den Scheiben etwa 1 cm.


    LG, Frank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!