Formicarium für Messor barbarus

  • Hallo, ich bin noch neu hier, ich bekomme von einem anderen Ameisenhalter seine bereits 200 Arbeiter umfassende Messor barbarus Kolonie für diese möchte ich nun alles Nötige bauen. Eine Arena habe ich schon, sie hat die Maße 31cm x 26cm x 22cm. Unten ist etwas seramis darüber ist feiner Sand, so wie in Sanduhren, also zum graben völlig ungeeignet, ich hoffe dass sie das auch nicht tun, sind ja auch nur 4-5cm hohes Substrat.

    Jetzt möchte ich das Formikarium 39cm x 26cm x 7cm vorbereiten, was denkt ihr wäre wohl am besten ?

    Ich dachte ich mache es so aus Ytong

    Sollte ich vielleicht zur besseren Belüftung das Plexiglas hinten am Ytong entfernen, dass es nicht schimmelt, oder denkt ihr das wäre nicht nötig?
    Außerdem wollte ich den Ytong zur Färbung entweder in Humuswasser einlegen oder sollte ich eher das Ytongnest mit Aquariumsilikon einstreichen und dann mit Sand besträuen? Was denkt ihr ist besser oder sollte ich am gesamten noch was ändern?
    Gruß

  • Sei mir nicht böse, aber als allererstes würde ich die Größe deines Formikariums überdenken. Es sind jetzt schon 200 und es werden sehr viel mehr werden. Eine Arena dieser Größe halte ich für viel zu klein , das mag als Übergangslösung taugen aber als Dauerzustand? Messor sind Körnersammler und legen (in der Natur) große Strecken zurück. In einer größeren Arena könntest du den Nestblock auf den Boden oder an eine Seitenwand stellen (sie werden dir sowieso durchgraben), die Beleuchtung und die Wärmezufuhr ist einfacher zu realisieren. Als zusätzlicher Auslauf können dann noch immer Schläuche und Satellitenkammern dienen. Schau dich doch einmal im Werkstatt und Haltungsbereich des Forums um.
    LG
    Volker

  • Ja ok, ich hätte noch ein 60x30x30 Aquarium, ist das besser geeignet? soll ich dann den Nestblock gleich da rein bauen, war die Teilung in Korn und Nestblock gut? soll ich das wieder so machen?Oder kann ich das Formikarium wieder mit einem Schlauch verbinden, das könnte die Laufstrecke auch noch verlängern... Reicht das dann nicht auch? kann ich die Pflanzen dann trotzdem reinpflanzen, oder eignet sich das sowieso nicht so? Wie groß wird denn ne Messor barbarus Kolonie? steht überall nur einige 1000 aber was heißt das? Danke

  • Hi kmikesch,


    nimmst besser das 60er Aquarium, da haste dann vorerst mal Ruhe.
    Bei der Farm würde ich das hintere Plexiglas nicht entfernen da die Messor sich durch den Ytong durcharbeiten können.
    Würde lieber im unteren Bereich noch Lüftungsgitter anbringen.
    Bei einer 200 starken Kolonie würde ich am Anfang die Farm und das Becken mit einem ca 1m langen Schlauch verbinden, später kann man diese noch verlängern.
    Bei dieser Koloniegröße musst du die Farm kaum noch bewässern, sie können sich weitgehendst selber mit genügend Feuchtigkeit versorgen.
    Zumindest war dies bei meinen Messor meridionale so.
    Natürlich muss genügend Wasser im Becken zur Verfügung stehen.
    Pflanzen sind schwierig denn sobald die Erde feucht ist, fangen sie dort direkt an zu graben.


    LG
    Holger

  • Messor beißen sich durch Ytong?! Ok das dachte ich nicht, wie intensiv machen sie denn das? ok, wenn ich einen 1m langen Schlauch nehme, muss ich dann zu anfang trotzdem noch das 60er weil ich eigentlich echt zufrieden bin, wie die Arena jetzt aussieht und ich die ungern wieder zerstören würde... Bei den Pflanzen ist das nicht so wild, das sind kakteen und lebende Steine, die brauchen 2mal im Jahr wasser... in der Woche wos feucht ist können sie dann graben, danach ists wieder vorbei.
    Muss ich denn das Formicarium ins Becken machen wenn ich das 60er nehme?, weil ich nicht wüsste wie ich den Schlauch ausbruchssicher ins Nest bekomme und ich eigentlich schon das Formicarium nehmen wollte, auch, dass es in der Arena trocken bleibt und kein Schimmel kommt. Deshalb wollte ich auch nur eine Seite des Formikariums feucht halten, was haltet ihr eigentlich von dieser Aufbauidee, eine andere wäre noch, dass ich den Ytong nur 5cm dick mache und die verbleibenden 1,5cm mit Sand auffülle, dass sie auch selber graben können, graben Messor eigentlich sehr gerne? ich hab im Internet auch schon die Technik gesehen wo einer sein Ytongnest in der Arena auf ``Pfeiler´´ gebaut hat, das finde ich zwar lösungstechnisch schlau aber doch sehr unnatürlich und will ich eigentlich nicht haben. Ich hätte gerne Arena und Nest getrennt und mit Schlauch verbunden...
    Noch eine doofe frage, wie lang kann man den Schlauch machen zwischen 2 Nest/Arena Teilen?

  • Hi,


    wann sich Arbeiterinnen durch den Ytong arbeiten hängt davon ab wie groß eine Kolonie ist und ob ihnen die Haltungsparameter passen.
    Wenn diese nicht stimmen versuchen sie an andere Regionen des Nestes bzw. Beckens zu kommen.


    Klar kannste du jetzt das kleinere fertige Becken nehmen, hast schon noch etwas Zeit bis dieses nicht mehr ausreicht und du kannst in aller Ruhe das 60cm Becken vorbereiten.


    Zitat

    Muss ich denn das Formicarium ins Becken machen wenn ich das 60er nehme?, weil ich nicht wüsste wie ich den Schlauch ausbruchssicher ins Nest bekomme und ich eigentlich schon das Formicarium nehmen wollte, auch, dass es in der Arena trocken bleibt und kein Schimmel kommt. Deshalb wollte ich auch nur eine Seite des Formikariums feucht halten, was haltet ihr eigentlich von dieser Aufbauidee


    Sei mir nicht böse aber mit dieser Formulierung weiss ich jetzt nicht was du meinst.


    Zitat

    eine andere wäre noch, dass ich den Ytong nur 5cm dick mache und die verbleibenden 1,5cm mit Sand auffülle, dass sie auch selber graben können, graben Messor eigentlich sehr gerne?


    Wenn der Sand feucht ist, graben sie sehr gerne.


    Sorry, auch bei dieser Frage stehe ich da etwas auf dem Schlauch:

    Zitat

    Noch eine doofe frage, wie lang kann man den Schlauch machen zwischen 2 Nest/Arena Teilen?


    LG
    Holger

  • ok danke,
    1. wie kann ich ein Aquarium ohne loch mit dem Formikarium verbinden?
    denn, Vorteil aus meiner Sicht, im Becken ist es dann nicht feucht, da sich der feuchte Nestteil nicht im Becken befindet, und sich so kein Schimmel bildet


    2. Wie lang kann man den Schlauch zwischen 2 Nestteilen machen? Und zählt das auch als Auslauf?


    Nur noch mal zu meiner anderen Frage, was haltet ihr davon, das Ytongnest im Aquarium auf Pfeilern zu bauen?

  • Moinsen,


    also ich tue auch mal meine messoramateurwissen kunt ;)


    zu 1: ja gibt wege zb einen zweig, eine seite beckenboden,andere Schlauch, an dem schlauch außen einen ausbruchschutz
    ich würde dir aber auch dazu raten ein großes becken anzulegen ohne externes Nest, ist aber persöhnliche Meinung glaube aber du wirst damit auch besser klarkommen (Messor erweitert auch gerne mal ihr Ytongnest).


    2: einen schlauch zwischen Zwei Nestbereichen ?
    Du meinst bestimmt zwischen nest und arena, hmm denke 1 meter passt fürs erste, ist aber keine Pflicht bzw die Ameisen werden dir nicht eingehen nur weil sie keine Schlauchkonstruktion als Auslauf haben ;)


    Aber jap da haste natürlich recht, alles was sie laufen müssen zählt als auslauf


    Die Idee mit den Pfeilern ist gar nicht mal so übel ( du willst die feuchtigkeit im ytong halten bzw die arena trocken aey?)
    Ich würde um den Ytong einfach etwas seramis streuen bzw ich nehm sogar nur normalen Kies und ich befeuchte die Manica und Myrmica Kolonien jeden tag trotzdem sind die Arenen in denen die Nester stehen furztrocken, der ytong saugt wie ein schwamm und gibt wenig wieder ab, wenn es eine deiner ersten Kolonien sind : nicht zu sehr befeuchten ich hab es am anfang maßlos übertrieben ;)
    und deine Kolonie ist auch schon in der lage sich selbstständig mit Feuchtigkeit zu versorgen vorrausgesetzt es steht der kolonie immer Wasser im arenabereich zur verfügung und das lässt sich mit einer Vogeltränke mit einem kleinen stück Schwamm super hinkriegen.


    So man verzeiche mir meine rechtschreibung und gönne mir den feierabend :alk:
    cya

  • Also danke für die ganzen Tipps erstmal, da ihr mir empfohlen habt es einfach zu halten, hab ich jetzt einfach mal das fertig gemacht was ich schon angefangen hab, ich mache zwischen Arena und Farm einen 1m langen Schlauch dann haben sie auch noch etwas Auslauf und ich hab an der Arena noch einen Anschluss, falls es zu klein wird.
    Muss ich dann den feuchten Nestteil auch noch von oben befeuchten in dem Loch das ich da gemacht habe? oder machen das die Ameisen bei 200 Arbeiter schon selber, wenn ich in der Arena Wasser anbiete, können die das Wasser dann durch den 1m Schlauch transportieren?
    Und ich würde den Ytong gerne färben, dass der nicht so unnatürlich aussieht, würde nix ausmachen wenn das irgendwie mit Sand gemacht wird oder so, dass die Ytong-Löcher verschlossen sind, nicht dass die Ameisen noch ihre Eier drin verlieren. ;) Wie geht das denn?


  • Sieht gut aus was Du gebaut hast.
    Um den Ytong einzufärben, eignet sich Lehm gut.
    Ist ein natürliches Material und schadet den Ameisen nicht, wenn sie daran herumknabbern.
    Als gut brauchbar hat sich bei mir ein doppelter Lehmanstrich gezeigt.
    Erster Anstrich mit viel Wasser im Lehm zieht prima und tief in den Ytong ein.
    Danach ein Anstrich mit viel Lehm und wenig Wasser, so eine Pampe verschließt Ytongporen
    und gibt für diese Ameisen eine Nestumgebung, die sie gerne annehmen.


    Nester verdunsten auch Wasser, je nach Gestaltung und Umgebungsbedingungen, mitunter nicht gerade wenig.
    Ein Messorvolk mit 200 Arbeiterinnen ist da schnell überfordert, die nötigen Wassermengen einzutragen.
    Bei den von mir gehaltenen Völkern in der besagten Größe, hat es sich gezeigt,
    das es ohne Nestbefeuchtung durch den Halter nicht vernünftig bis gar nicht funktioniert.
    Gehe auf Nummer sicher und befeuchte das Nest.
    Und wirklich nur leicht feucht, nicht nass.


    Ob sie schon durch den 1 Meterschlauch laufen wollen, ausprobieren.
    Für eine gute Entwicklung könnte es durchaus nötig werden, erst einmal nur einen kürzeren Schlauch zu verwenden.


    Viel Spaß mit den Kleinen.
    Grüße Wolfgang

  • ok, ich kann natürlich in das besagte Loch Wasser reinschütten, wie oft sollte ich das denn machen? (natürlich nur einseitig, in der Kornkammer wird nix von mir befeuchtet, das müssen die selber machen) Ich könnte, dass das Wasser langsammer abgegeben wird, das Loch noch leicht mit Aqua-Silikon einstreichen...
    Und ich könnte die Farm auch nur mit 10cm Schlauch anbinden, anderenfalls hätte ich den Schlauch eben einmal um alles rumgelegt...
    Wie lange denkst du denn reichen die Ytongnester, bis sie zu klein wird? Und das die Ameisen den Ytong bearbeiten würde ich in meinem Fall fast bezweifeln, das ist ein besonders harter Ytong, ich bin mit meinem Dremel fast wahnsinnig geworden ;)
    Danke für den Tipp mit dem Lehm, soll ich den auch im Antstore kaufen oder kann ich auch einfach lehmhaltige Erde von drausen nehmen? Ich hab auch gelesen, dass man das irgendwie mit Tee machen könnte? Ich hätte noch die Möglichkeit Huminstoffhaltiges Wasser (sieht aus wie Cola), von meinem Regenwaldterrarium (mit Xaximrückwand) zu nehmen, das sollte auch färben, nur die frage ist das ok für die Ameisen, eigentlich schon oder?^
    Ach ja zur Schimmelvermeidung könnte ich in eine Kammer im ``feucht´´-Nest Luft durch eine Membranpumpe leiten, dieser Luftstrom würde dann durch alle Kammern bis zum Ausgang strömen... Kann man das machen oder ist das nicht so gut? Ich weiß schon Messors mögen Vibrationen nicht, aber es würde sich um eine hochwertige Aquarienmembranpumpe handeln, die shr vibrations und geräuscharm ist (schego optimal)...

  • Nun, möchte mir da keiner helfen? Oder sind meine Fragen zu speziell? Ich hätte noch eine ;) Wenn ich das Ytongnest mit Lehm einstreiche, kann ich den Lehm einfach aus dem Garten nehmen? Und kann ich, dass es besser hält Gips mit rein mischen? Und wie siehts mit Sand aus? Kann ich das auch noch mit rein mischen? Oder hält dann gar nix mehr?
    ;) Danke

  • > ok, ich kann natürlich in das besagte Loch Wasser reinschütten, wie oft sollte ich das denn machen? <
    Da musst Du selber ran, etwas Wasser einfüllen und gucken wie es durch den Ytong zieht.
    Immer vorsichtig und Erfahrungswerte sammeln.
    Wie oft Nachgefüllt werden muss, ist nur vor Ort selber zu beurteilen, Ytong, Temperatur, Umgebungsfeuchte wirken recht unterschiedlich.


    > Und ich könnte die Farm auch nur mit 10cm Schlauch anbinden <
    Ja.


    > Wie lange denkst du denn reichen die Ytongnester, bis sie zu klein wird <
    Die Frage kann nur grob beantwortet werden, ca. 2 Jahre.
    Gelingt Dir die Haltung gut, könnte schon eher eine Erweiterung nötig werden.
    Klappt die Haltung nicht, reichen die Ytongnester ewig.


    > Und das die Ameisen den Ytong bearbeiten würde ich in meinem Fall fast bezweifeln <
    Durchaus möglich, rechne immer damit, dass sie es doch hinbekommen.
    Diese Ameisen haben kräftige Mandibeln und viel Ausdauer.


    > Danke für den Tipp mit dem Lehm, soll ich den auch im Antstore kaufen oder kann ich auch einfach lehmhaltige Erde von draußen nehmen? <
    Antstore hat ein sehr feines Lehmpulver das sich gut im Wasser auflösen lässt.
    Es geht auch anderer Lehm, auch selbst gesammelter.
    Mit Tee habe ich keine Erfahrungen, nie versucht.


    Lehm mit Gips gemischt wird nicht wesentlich helfen.
    Gips löst sich mitunter unter Feuchtigkeitseinfluss auf, Lehm sowieso.


    Eine Membranpumpe um Schimmelbildung zu vermeiden, kann ich nicht beantworten ob so was funktioniert.
    Ist auch zu umständlich.
    Immer mit Vorsicht und nur leicht befeuchtet gibt es kaum bis gar keinen Schimmel.
    Zudem schadet geringer Schimmel nicht gleich.


    Grüße Wolfgang

  • Hey cool vielen Dank
    Also dann lass ich den Gips weg ich dachte nur, dass es so vielleicht noch stabiler wird??, und nehm dann den Antstore Lehm und misch dem etwas Sand bei dass es nicht so langweilig aussieht, wenn der Gips sich über längere Zeit nachgibt ist das auch nicht so wild.
    2 Jahre sind top ;) mit hätte schon bis nächsten Frühling gereicht, da wollte ich dann ein 60x 30 x 35 Aquarium anschließen.
    Eine Frage die noch Zeit hat: Muss das Ytongnest immer am Stück sein, oder würden die Ameisen auch gleichzeitig in 2 etwas entfernten Nestern wohnen? So dass ich das jetztige Ytongnest einfach behalte und wenn nötig ein weiteres anschließe.
    Die Membranpumpe anzuschließen stellt jetzt nicht so das Problem dar, das passende Loch ist schon im Formikarium, Pumpe hab ich auch, ich müsste nur noch das Loch in den Ytong machen ;) Ich dachte eher ob der Luftzug die Ameisen die Ameisen vielleicht stört?


    Aber vielen Dank super Ant - worten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!