Erstes Lasius niger Formicarium

  • Hallo Ameisenfreunde.


    Ich bin letztes Jahr durch einen Freund auf den Geschmack der Ameisenhaltung gekommen und habe mich etwas schlau gelesen.
    Eine Ameisenkönigen und einige Arbeiterinnen machen zwar noch Winterschlaf im Keller, aber bald werden sie Wach und sollen ein neues Nest und Arena erhalten.
    Das Reagenzglas ist ja keine Dauerlösung ^^


    Ich habe mich hier im Forum bereits etwas umgesehen und habe mir einige Ideen aufgeschnappt. Vielen dank schon mal dafür.


    Entschieden habe ich mich für ein Nest aus YTong, in das ich dann die Gänge und Kammern einarbeite.
    Ich habe mir bereits ein YTongsein (37cmx25cmx10cm) besortgt.
    Fräser für mein Dremel sind schon auf dem Postweg.
    Plexiglasscheiben und Aquasilikon liegen auch schon bereit.


    Nest Vorhaben:
    * Gänge und Kammern fräse ich rings um den YTong Block herum.
    * Über einigen Kammern ein schmale Wasserkammer gefüllt mit Tongranulat. Dies soll mir für das Regulieren der Feuchtigkeit der darunter liegenden Kammer dienen.
    * Ein Schlauch mit Stopfen, soll den Ameisen als Müllablagerung dienen, den ich öffnen und reinigen kann.
    * Eine Überlegung ist, ob ich die Gänge und Kammern dann mir einem Erde-Sand-Gemisch füllen soll, so dass die Ameisen ihr Nest selbst ausgraben....
    Andererseits sehe ich hier die Gefahr, dass sie nicht den Scheibenbereich frei graben und man dann nichts sieht.
    * Seiten vom YTong-Block mit Plexiglas abdecken. Dabei dachte ich daran das mit Aquasilikon zu tun.
    - wie mache ich das am besten? Den gesamten Ytong Einstreichen und dann die Scheibe drauf drücken? Ich befürchte dann kleben die Gänge durch überflüssiges Silikon zu.


    Arena Vorhaben:
    Erst hatte ich überlegt eine Arena aus Plexiglas selbst zu bauen, schön einzurichten und mit einem Schlauch mit dem Nest zu verbinden.
    Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass der Kern vom YTong-Block völlig ungenutzt ist.
    Somit meine neue Idee
    * Mitte des YTong-Blocks ausheben und als Arena verwenden.
    * Ein blauen Schwamm als "See" einlassen und Moos als Wiese drumherum. Der Schwamm dient dann als Wasserreservoir.
    * Dünne Schicht Erde über den Boden und Dekorieren
    * An einer Stelle ein Eingang zum Nest bohren.


    Hier die Skizze meiner Idee.
    Skizze Formicarium




    Nun meine Fragen zu dem Formicarium.
    - An welche Stelle setze ich am besten den Abfallschlauch an?
    - Sollte ich Gänge und Kammern mit Erde-Sand-Mischung zu machen?
    - Was haltet ihr davon, die Arena in den YTong-Block zu versenken?
    - Genügt eine dünne Schicht Erde von wenigen Millimetern um um Moos ansetzen zu lassen?
    - Welche Pflanzen würdet ihr für ein so kleines Formicarium empfehlen?
    - Kann ich an der Idee im allgemeinen noch was verbessern? Habe ich eventuell etwas vergessen?


    Vielen dank schon mal im Vorraus für eure Anregungen und Tips



    Lieben Gruß Barim

  • Hallo und willkommen im Forum :)


    also nach meiner Ansicht (und da gibt es auch durchaus viele andere) gibt es nicht unbedingt den einzig wahren Weg um Ameisen zu halten.
    Es gibt viele Ansätze, z.B. sehr naturnahe Haltung in regelrechten Biotopen, stark brutfördernde Effizienzhaltung mit zusätzlichen Wärmequellen etc., Haltung mit Möglichkeiten zu besserer Observation, Aufbauten zur Sicherstellung möglichst langer Haltungserfolge und so weiter. An erster Stelle sollte es vor allem Spaß machen.


    Die Idee mit dem "See" in der Mitte ist klasse. Die Frage ist nur ob die Ameisen das Moos und ggf. das weiche Schwammmaterial nicht zum nisten nutzen werden.
    Je nach Größe und Nässe des Schwammes sowie nat. Wärmeeinwirkung könnte zudem die Steuerung der Feuchtigkeit in der Arena ziemlich spannend werden.
    Ggf. ließe sich auch Hartgips statt eines Schwammes verwenden. Am Rand ließen sich z.B. einige Seramiskugeln / Tongranulat verarbeiten und Moos dort ansetzen.


    Bilder hochladen kann man übrigens über die Gallerie (Direktlink zur Funktion zum hochladen). Hinterher können diese über die Funktion Gallerie (beim Schreiben von Beiträgen ist dies der Button ganz außen Rechts) ausgesucht und eingebunden werden.


    Zu deinen Fragen
    - An welche Stelle setze ich am besten den Abfallschlauch an?
    Am Mülleimer :D
    Nein, Spaß beiseite - erfahrungsgemäß werden gern weiter entfernte Orte genutzt. Ich würde empfehlen am Ende des Schlauches lieber noch eine kleine Dose oder ähnliches anzubringen und diesen Bereich etwas durchlüften zu lassen (Bspw. durch eine eingeklebte Gaze)


    - Sollte ich Gänge und Kammern mit Erde-Sand-Mischung zu machen?
    Wenn das Nest zu groß ist besteht durchaus die Gefahr dass es nicht gepflegt wird und organische Ablagerungen anfangen zu Schimmeln. Insbesondere auch da die Bewohner den Müll dann auch gern in ungenutzte Kammern schmeißen.
    Ein Gegenargument ist natürlich, wie von dir schon erwähnt, die Behinderung der Nesteinsicht.


    - Was haltet ihr davon, die Arena in den YTong-Block zu versenken?
    Ich bin mir aktuell unsicher wie das ganze verbaut werden soll, daher was die Ameisen vom Ausbrechen abhalten wird. Kommt der Block dann komplett in ein Aquarium o.Ä. oder eine Scheibe drüber in die du einen Deckel einlässt?


    - Genügt eine dünne Schicht Erde von wenigen Millimetern um um Moos ansetzen zu lassen?
    Moos ist recht genügsam, hält bei Feuchte sogar ohne Erde recht lang. Ich würde ehrlich gesagt eher auf die Erde verzichten da die Lasius diese sicherlich gut andersweitig zu nutzen wissen werden.


    - Welche Pflanzen würdet ihr für ein so kleines Formicarium empfehlen?
    Da halte ich mich lieber raus und lasse die Pflanzenexperten ran. :)


    - Kann ich an der Idee im allgemeinen noch was verbessern? Habe ich eventuell etwas vergessen?
    Mir persönlich kommt bei solchen Ideen wie kleinen Seen usw. immer der Gedanke an Dioramen. Z.B. so etwas hier:


    Es wäre aber sicher toll wenn du die Skizze noch hochladen kannst - dann erschließt sich vielleicht auch vieles andere (Ausbruchschutz, Belüftung usw.)

  • Hallo dottedfish


    Vielen dank für deine schnelle Antwort und deine Anregungen.


    Zunächst einmal, habe ich jetzt die Skizze hochgeladen, das dürfe eine bessere Vorstellung meiner Idee geben.
    Skizze Formicarium


    - Ausbruchschutz Deckel:
    Genau wie du es vermutet hast, habe ich vor Oben eine Abdeckung aus Plexiglas drauf kleben.
    Für Luft werden Schlitze am Rand der Abdeckung sorgen die mit feinmaschigem Gitter gesichert werden.
    Für mein Zugang schneide ich aus der Mitte ein Stück Abdeckung heraus. Den Rand bestreiche ich dann mit Talkum oder Parafinöl.
    Zusätzlich befestige ich eine weitere Plexiglasscheibe mit Schanieren über dem Loch was dann als Deckel dient.
    Ist das ausreichend oder bekomme ich Deckel irgendwie Dichter?


    - Lüftung:
    Wie reguliere ich die Lüftung und das Klima bei dieser Konstruktion am besten?
    Deckel auf, Deckel zu?


    - Pflanzen:
    Langfristig habe ich vor kleine Pflanzen zu setzen, die mit Läusen befallen sind und den Ameisen als Nahrung dienen.
    Dafür werde ich Mulden für Erdreich vorbereiten.
    Was für kleinwüchsige Pflanzen brauche ich?
    Wie groß sollte das Erdreich sein.


    - Alternativnest:
    Wie kann ich verhindern, dass sich die Ameisen ein anderen Ort in der Arena als Nest suchen, zb im Moos, Erdreich.
    Ich muss das Moos bzw Pflanzenerde ja auch Feucht halten.
    Unterm schwamm werden sie sich doch eher nicht ansiedeln, das mache ich ja regelmäßig triefnass, damit es als Wasserquelle dient.
    Granulat ist eine gute Idee, aber hindert dies die Ameisen daran dort zu nisten? Ist ja auch feucht.
    Meine Überlegung ist, die Arena soweit vorzubereiten, aber erst einzurichten, wenn die Ameisen das Nest bezogen haben.
    Lasius Niger sind ja recht Nesttreu. Reicht das aus?


    -Rote Folie.
    Damit die Ameisen denken, dass das Nest dunkel ist, sollte man ja rote Folie darüber kleben.
    Ich finde man seht recht wenig dadurch. (Reagenzglas ist auch beklebt)
    Ist das unbedingt nötig damit die Ameisen das Nest akzeptieren?
    Genügt es vielleicht nur einige Kammern zu bedecken? Wenn ja, welche?


    -Wasserkammern
    Ich habe ja vor über einigen Kammern (Brutkammern) kleine Wasserkammern zur Befeuchtung zu installieren.
    Dies reguliere ich dann mit einer Feinen spritze.
    Kann das so funktionieren? Habt ihr andere Ideen?


    Vielen dank nochmal.
    Ich bin für jede Anregung offen.
    Mir macht es Spaß mit Gleichgesinnten über eine Idee zu philosophieren.


    Gruß Barim

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man zwischen komplettem Erdnest mit natürlicher Umgebung und Substrat, wo man eigentlich gar nix mehr vom Nest sieht, ausser den Eingang, wenn man Glück hat, bis zum Vollkunststoffnest mit Formikarium mit Volleinblick so ziemlich alles machen kann, nur die Ameisen selbst machen meist was anderes, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.


    Will man wirklich verhindern, dass sich die Ameisen irgendwo anders eingraben, muss man ihnen einfach die Möglichkeit dazu nehmen. Ist halt so. Der Halter denkt und plant und die Ameisen handeln. Das eine hat nur mit dem anderen nix zu tun.


    Eine naturnahe Haltung ohne Nesteinsicht, wo aber die Ameisen bauen und werkeln können, wie sie wollen, hat aber auch seinen Reiz.

  • Hey Barim,


    schön, dass Du hierher gefunden hast! Willkommen. Ich habe den Eindruck, dass Du viel zu kompliziert an die Sache herangehst. Versuche dich doch vielleicht zuerst an einem viel simpleren Design (normalesgroßes Ytongnest einfach an die Scheibe), je komplizierter Du baust umso mehr kann schiefgehen. Neue Dinge dazusetzen und ausprobieren kann man dann nach und nach.
    Ein paar Kommentare:
    Wasserkammern: Nicht notwendig, wenn Du sowieso eine Bewässerung ("See") planst.
    Erde/Pflanzen/whatever: Deine Ameisen werden vielleicht dort einziehen. Kann man nicht wirklich verhindern; aber durch etwas Erwärmung im eigentlichen Nest kann man sie schon recht gut dort behalten. Bedenke, dass Du für jegliche Pflanzen (auch Moos) gutes Licht brauchst.
    Klima? Muss man nix machn.


    Grüße, Phil

  • Vielleicht noch ein Punkt zur roten Folie. Als stolzer Besitzer von... etlichen Metern guter roter Folie kann ich sagen dass es bei den meisten Arten nichts bringt. Abdunkeln ist nicht verkehrt, allerdings stört viele Arten eines noch viel mehr als Licht: Vibrationen. Und dazu kommt es leider meist beim Einsatz von Folien, gerade an Reagenzgläsern. Man will ja doch mal einen genaueren Blick hineinwerfen.
    Schutz gegen UV Strahlung ist da empfehlenswerter, gerade was den Nestbereich betrifft.
    Viele kombinieren den Lichtschutz übrigens einfach mit einer Heizmatte.

  • Hallo Phil und dottedfish


    Phil, dein Vorschlag mit etwas einfachererm anzufangen habe ich mir zu Herzen genommen und ein Nest als Berg gebastelt.
    Dies werde ich dann in mein altes Aquarium legen.


    Ich habe das ganze sogar schon mit Acrylfarbe angemahlt.
    Erst als es fast fertig war, hab ich mir überlegt, ob Acryl so gut war, und ob ich das Nest selbst hätte lieber nicht bemalen sollen.
    Wie seht ihr das?



    Nest1-1 Nest1-2


    Ich habe die Haubtgänge mit einem 5mm Fräser bearbeitet.
    Die Kammern sind ca 3-5mm tief.


    Meine Überlegung ist jetzt nur die Gänge mit Erde zu sperren, so müssen sich die Ameisen die neuen Kammern freischaufeln.


    Den Grund des Aquariums hab ich mir überlegt mit einer Schicht Gibs zu füllen, auf die ich im noch feuchten zustand Erde drücke.
    Somit müsste ich ein Grund haben, der wie eine Erdschicht aussieht.


    Gruß Barim

  • Hey Barim,


    Dein Nest sieht schonmal ganz in Ordnung aus für den Anfang :) Bedenke aber, dass die Ameisen in einem stehenden Nest wie diesen die Kammern nur in der horizontale ausnutzen können, sie sind immer noch an Schwerkraft gebunden - runde, hohe Kammern können daher nur schlecht von den Ameisen genutzt werden.
    Wenn die Kammern mit Erde voll sind, gibt das ein schönes Geschmiere und es kann sein, dass sich die Nesteinsicht sehr verschlechtert - ich würde eher davon abraten.
    Wie sich die Acrylfarbe auswirkt, weiß ich nicht, da muss man mal abwarten, aber ich denke nicht, dass sie Probleme macht.


    Grüße, Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!