Paraponera clavata - Ein Haltungsbericht

  • Hallo Christian,


    ich weiss, 3 monate vom Ei bis zur Arbeiterin kann durchaus sein, das ist verdammt lange. Nichtmals meine M. forficata brauchen so lange ;)


    Am Verhalten der Kolonie hat sich kaum etwas verändert. Ich würde sogar sagen, dass ich immer seltener mal eine Arbeiterin draußen sehe. Als ich sie neu in das Becken eingesetzt habe, konnte ich fast jeden Tag einen Streifzug durchs Becken beobachten. Also eigentlich eher spät abends/nachts oder früh morgens wenn das Licht an geht. Das ist bei so einer kleinen Kolonie ja auch absolut normal. Doch im laufe der Monate werden die Abstände immer größer zwischen den Sichtungen. Langsam, aber sicher.


    Da aber nach wie vor die Heimchen die ich direkt an den Nesteingang lege entweder verschwinden, oder angefressen ein Stück weiter vom Nest auftauchen, wird auf jeden Fall Protein angenommen. Eine Tränke mit verdünntem Invertzucker ist auch jeder zeit Verfügbar (hier erwische ich die kleinen Streuner auch am häufigsten). Ich versorge die Tiere ganz normal und regelmäßig.


    Bleibt wohl nur geduldig sein. Vom ausgraben habe ich nach dem Kokon-Fund wieder etwas Abstand genommen. Denn offensichtlich entwickelt sich ja Brut. Mindestens bis zur Puppe!


    Cheers,

    Daniel

  • Hallo zusammen,


    nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder...


    Die Kolonie hat es leider nicht geschafft. Anfang des Jahres habe ich eine tote Arbeiterin aus dem Becken entfernt... vermutlich war sie die letzt ihrer Kolonie, seit dem habe ich keine Ameise mehr erblicken können. Das Becken steht noch, jedoch wird es bald abgebaut. Ohne Bewohner macht es wenig Sinn dies weiterzubetreiben.


    Es ist wirklich schade, dass die Kolonie eingegangen ist. Nach einem vielversprechendem Start kamen die Milben.. Ob es nun schlußendlichg an den Milben lag, an der Oxalsäure, dem Streß oder einfach unzureichende Haltungsparameter kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.


    Cheers,

    Daniel

    • Hallo, echt schade das hören zu müssen, deinen HB habe ich immer wieder gerne gelesen und gehofft das es noch klappt. Danke dir das Du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast.

      Gruß Denny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!