Myrmecia123 Schüler
  • Mitglied seit 14. August 2017

Beiträge von Myrmecia123

    Leider eine traurige Nachricht:

    Eine Ware Ikone ist von uns gegangen. Sehr sehr schade. Seine Dokus. habe ich Etliche Male gesehen, ein sympathischer Mensch dem man gern zuhörte. Seine Bestimmungen die haarscharfen Skizzierungen mit einem Augenlicht wohlgemerkt. .So empfand ich es zumindest.


    Liebe Grüße

    Servus la

    Hallo.

    alles beim gleichen Geschlechtstiere sind vorhanden einige haben schon die Flügel abgebrochen. Sehr interessant ist das die nigrocincta Spezialisten sind bei Spinnen und Raupen. Würde behaupten das die Größe da keine Rolle spielt, natürlich keine Riesen Spinnen. Zum Schluss ein Foto Qualität Handy. Senkrecht 10 x schwerere Beute zu schleppen Respekt. Die Arbeiterin hatte 3 mal abgelassen von der Beute ist aber immer wieder gekommen und hat mit neuem Elan wieder angepackt.

    Ja i bin’s mal wieder 😉,

    nun bei mir ist es soweit das Verhalten der Kolonie hat sich geändert wahrscheinlich durch die immer noch im Nest sitzenden jung Königinnen. Immer wieder kommen welche in die neue Arena, die ich dawisch kommen glei weg. Einige aber auch für Zuchtversuche. Das Verhalten zeigt jetzt weniger jagen obwohl die Stube voll is mit Brut. Dann immer wieder Aggressionen unter den Arbeiterinnen. Was man auch sehr intensiv beobachten kann ist die Aufdringliche Art der Königinnen um Futtereier.

    Na dann das war’s erst mal wieder.

    Servus la

    Dawei ✋

    Hallo:

    hatte das Bedürfnis zwei Dinge mit euch zuteilen. Die Königin immer schön zuerkennen läuft und steht wie auf Stelzen, als Dominanz Zeichen vielleicht zu verstehen. Sehr interessant finde ich auch, das zu große oder ungenießbare Tiere mit Sand oder Erde vollkommen begraben werden. Wasser Zuckerwasser ist ja bekannt. Aber es ist die erste Art die das Verhalten zeigt in meiner Haltung von Myrmecia. Habt ihr auch solchen Beobachtungen gemacht?

    Gruß

    Habe die Ehre Gabs,

    immer her damit was einem dazu einfällt. Ganz locker spontan. Ich bin der Meinung das bei den Arten die ich hielte Geschlechtstiere das Kolonie Leben erschwerte spaltete. Wenn Königin mit in der Kolonie leben sich unter ordnen Arbeiterinnen werden. Aufzucht von vielen Männchen ist ein Problem und kostet der Kolonie Kraft. Ich kenne auch Halter wo es teilweise wirklich so ist das mehr Arbeiter Königinnen existieren als reine Arbeiter. Mich stört es irgendwie. Bei einer meiner M. pavida Kolonien war es auch so. Es Herrschte seit dem ein Ungleichgewicht und es gab immer wieder Rangkämpfe mit Verlusten. Es ist auch schwer die Fitness der Kolonie zu beurteilen dann. Bei den nigrocincta gibt es gerade 100 Jungköniginnen deren Flügel mal mehr mal weniger gut ausgebildet sind. Also so gut wie flugunfähige. Deren Männchen aber ganz sicher fliegen können. Gut das ich nur Königinnen haben mein Auslaufbecken ist oben offen 😂. Wundert mich übrigens sehr das keine weiteren Halter Sich beteiligen. Sammelt ihr ab? Oder macht ihr Begattungsversuche? Im Facebook gibt’s ja so nenn netten Herrn der bald mit jeder Art die Versuche startet. Die Anfragen und Methoden sind schon manchmal gewagt. Mich würde auch interessieren wie alt Kolonien geworden sind die fast nur aus Königinnen bestanden.

    So gut jetza is Feierabend.

    Ciao ✋

    Hallöchen miteinander,

    seit Jahren halte bzw Beobachte ich Ameisen. Ich bin immer froh wenn nicht so schnell Geschlechtstiere entstehen und es klar unterteilt bleibt zwischen Königin und Arbeiterin. Manche freuen sich und es ist die Krönung der Haltungsphase. Aus meiner Sicht bringt es Schwierigkeiten. Sie können nicht entweichen und bleiben meist in der Kolonie außer man kann sie absammeln. Es bringt finde ich ein Ungleichgewicht in die Kolonie, zumal oft von den nicht begatteten Königinnen Männchen aufgezogen werden. Oder aber welche ist die echte Königin noch, gut man kann es häufig am Verhalten erkennen. Aber ein komischer Nachgeschmack bleibt trotzdem finde ich. Es mag von Art zu Art anders sein klar. Der Fokus liegt übrigens bei Myrmecia und Ponerinen im allgemeinen. Über die Herren der Schöpfung mag man sich keine Gedanken machen die haben es ja immer gleich hinter sich gebracht. Ich versuche meist die echte Königin zu markieren und die Geschlechtstiere werden so gut und so schnell wie möglich aussortiert. Experimente kann man ja dann wie gehabt vornehmen mit Paarungsversuche u Kolonie Gründung Inzucht und so weiter. Ich habe aktuell die Probleme bei meiner Myrmecia nigrocincta, etliche Jungköniginnen sind geschlüpft und im Nest. Seit dieser Zeit ist das Verhalten der Kolonie anders. Man könnte sagen geschwächt und instabiler, durcheinander. Die echte Königin muss anders riechen oder ausstrahlen seit dem schlüpfen der Geschlechtstiere, alles und jeder und der Kolonie weicht ihr aus und duckt sich. Gehen ihr alle aus dem Weg und werden dabei sehr nervös unruhig. Es würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen, Gedanken, Meinungen mit einbringt. Keine Ahnung übrigens ob dieses Thema schon existiert 🤷🏻‍♂️. Gesehen hab ich es nicht. Also lasst paar Zeilen hier. Bin schon neugierig wie es anderen ergeht.

    :servus:

    Beste Grüße

    Sascha

    Guten Morgen,

    es soll nur ein kleines Lebenszeichen geben also nichts großes. Die nigrocincta haben sich im neuen Nest mit der Zeit zurecht gefunden. Ich habe Anfangs Schwierigkeiten gehabt und viele Puppen verloren. Die Ursache welche ich vermutete lag zum einen an ein stark riechendes Klebeband was ich für Dichtungen und Licht Schutz verwende. Der andere Punkt war das Nest Klima. Feuchte , Wärme, und so weiter. Ich veränderte natürlich alles und habe sehr sensibel auf jegliche Veränderung der Tiere reagiert. Nun nach Wochen bin ich froh es wieder im Griff zu haben. Man wird sehen wie es weiter geht. Kolonie hat keine Geschlechtstiere bis jetzt aufgezogen Gott sei Dank. Aber sie wachsen an Körpergröße und an Individuen extrem schnell wenn es sich mal eingespielt hat. Wenn ich täglich 50 Heimchen gebe Komme ich auf weit über 100 Larven und Puppen. Der Größen Unterschied zwischen den Arbeitern kann immens sein. Von 1,3 - 2,5 cm ist alles dabei. Also die Länge der Queen in etwa nur nicht so massig. Wenn’s klappt kommen jetzt 3 Bilder von Gersten aufgenommen.

    Beste Grüße, u. viel Erfolg , Geduld, und Durchhaltevermögen.

    Servus 🙋‍♂️

    Guten Morgen,

    meine Myrmecia nigrocincta haben ein neues größeres Nest bekommen.. Sie wachsen gut. Machen sehr Freude. Umzüge sind nicht so beliebt bei der Art. Langwierig kompliziert. Für das neue nest muss ich noch Fingerspitzengefühl bekommen wegen der Feuchtigkeit .

    Liebe Grüße

    Hi guten Abend,

    meine nigrocincta geht es ganz gut. Zwar gibt es ab und an tote oder selten werden Puppen geöffnet oder entsorgt oder welche die dann als nacktpuppe weiter bei der Brut liegen. Es ist ein Spiel mit der Feuchtigkeit würd ich sagen. Zum Schluss will ich noch mit Stolz mitteilen diese Art also genau die nigrocincta sind extrem erfolgreich bei der Jagd. Es ist heftig wie sie ihre Sehkraft und Sprungfähigkeit einsetzen können, extrem effektiv und berechnend irgendwie.

    Beste Grüße

    Ciao

    Hallo miteinander,

    ich habe Markus über unser Ameisenhobby kennengelernt, der Kontakt blieb von Anfang an beständig. Nach vielen Austauschen gerade um das Thema Australien war klar mit diesem Thema haben sich zwei gefunden:-). So kamen dann auch Private besuche zustande. Markus war immer ein lieber ruhiger Kerl, der aber sehr sachlich fast schon professionell seinen Dingen nachging. Seine Überzeugungen gekoppelt mit den Erfahrungen die er besaß machte ihm so schnell keiner was vor. Ich habe Kontakt zu seinem engeren Umkreis, und bekam die letzten Monate bzw Wochen sehr nah mit. Es ist wie ein Alptraum alles sah erst gut aus, und dann kam diese schwere und schlimme Nachricht. Ich bin sehr oft in Gedanken bei ihm und kann es nicht begreifen. Es ist nicht greifbar und zu verstehen wenn ein Mensch von ein auf den anderen Tag von uns geht. So wie ein tiefer Abgrund der von jetzt auf gleich da ist.

    Ich werde in Gedanken bei ihm sein. Die gleichgesinnten von unserem Hobby haben einen einzigartigen Menschen verloren.


    Leb wohl Markus 😔


    BG

    Sascha Myrmecia123