Guten Morgen,
es soll nur ein kleines Lebenszeichen geben also nichts großes. Die nigrocincta haben sich im neuen Nest mit der Zeit zurecht gefunden. Ich habe Anfangs Schwierigkeiten gehabt und viele Puppen verloren. Die Ursache welche ich vermutete lag zum einen an ein stark riechendes Klebeband was ich für Dichtungen und Licht Schutz verwende. Der andere Punkt war das Nest Klima. Feuchte , Wärme, und so weiter. Ich veränderte natürlich alles und habe sehr sensibel auf jegliche Veränderung der Tiere reagiert. Nun nach Wochen bin ich froh es wieder im Griff zu haben. Man wird sehen wie es weiter geht. Kolonie hat keine Geschlechtstiere bis jetzt aufgezogen Gott sei Dank. Aber sie wachsen an Körpergröße und an Individuen extrem schnell wenn es sich mal eingespielt hat. Wenn ich täglich 50 Heimchen gebe Komme ich auf weit über 100 Larven und Puppen. Der Größen Unterschied zwischen den Arbeitern kann immens sein. Von 1,3 - 2,5 cm ist alles dabei. Also die Länge der Queen in etwa nur nicht so massig. Wenn’s klappt kommen jetzt 3 Bilder von Gersten aufgenommen.
Beste Grüße, u. viel Erfolg , Geduld, und Durchhaltevermögen.
Servus 🙋♂️