Hallo,
ich gebe euch heute fast ein Jahr nach dem letzten Update, nochmal ein kleines neues Update. Also meine Kolonie gibt es noch auch ohne Königin.
Aktueller Stand:
Vor ca. 4 Wochen zogen sie allerdings in ein kleineres Formicarium, welches denke ich immer noch große genug für sie ist. Es ist 25x15cm und sie wohnen immer noch in einem Reagenzglasnest.
Aktuell sind es noch ca. 40-50 Arbeiterinnen. Ab und an finde ich mal eine tote oder eingeklemmte, aber sonst keine Verluste.
Die Kolonie ist nun seit knapp 13 Monaten Weisellos, dennoch haben sie großes Interesse an Proteinen, bekommen aber nur noch alle 2-3 Wochen ein halbes Heimchen. Ansonsten Honig und Wasser.
Meist sind 3-4 Arbeiterinnen am erkunden bzw. am Wasser. Wenn es dann mal ein Heimchen oder Mehlwurm gibt, dann kommen bis zu 20 Arbeiterinnen zum Futterplatz. Ich bin noch immer traurig, dass die Königin so früh und plötzlich starb. Ich finde Lasius niger weiterhin eine sehr spannende und interessante Ameisenart.
Diese Kolonie lies ich über den Winter nur im ungeheiztem Zimmer bei 12-15°C, eigentlich zu warm, aber ohne die Königin dachte ich es wäre vertretbar. (?)
Vorhaben:
Gern möchte ich in diesem Jahr (Ende Juni - August) versuchen eine Jungkönigin zu finden um eine neue Kolonie zu gründen. Leider hatte ich in meinem bisherigen Leben noch nie das Glück eine Lasius Jungkönigin zu sehen. Ich weiß, kaum zu glauben aber wahr
Vielleicht geh ich zu falschen Tagen, Zeiten oder einfach blind durch die Gegend 
Mehlkäfer:
Meine Mehlkäfer halte ich weiterhin. Es wurden allerdings zwischenzeitlich so viele, dass ich sehr oft größere Würmer herausnehme und töte. 
Es wäre sonst nicht mehr vertretbar wie viele ich hätte. Aktuell habe ich nun nur noch 6 ausgewachsene Käfer ( dies ist inzwischen die vierte Generation). Dazu kommen noch immer schätzungsweise mehr als 100 Würmer. Die Käfer gefallen mir so gut, dass ich gefallen fand und seit einigen Monaten auch Rosenkäfer halte
allerdings nur 3 Stück.
Andere Ameisenkolonien:
Letztes Jahr im April legte ich mir auch eine Camponotus vagus Kolonie zu.
http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=43&t=1726
Die Kolonie wuchs langsam von ursprünglich 10 Arbeiterinnen auf 24 während des Jahres bis zur Winterruhe. Immer wieder gab es leider Tote.
Während der Winterruhe starb dann die Königin.
Inzwischen besteht die Kolonie leider nur noch aus 11 Arbeiterinnen, die restliche Brut immerhin ca. 10 Larven haben sie vernichtet.
Im Mai letzten Jahres habe ich dann auch meine dritte "Kolonie" gekauft. Bisher auch meine letzte.
Ich entschied mich für Messor barbarus. Eine einzelne Königin mit Brut.
Diese Kolonie ist mein Herzblut.
Sie entwickelte sich in einem Jahr so gut und durch die unterschiedlichen Arbeiterinnengrößen ist es eine sehr interessante Art. Sie sind recht aktiv, vor allem beim Futtereintragen und an der Tränke. Graben sehr viel im Formicarium, beißen sich sogar teilweise durch den Ytong.
Nur beim erkunden sind sie zurückhaltend und wagen sich nur langsam an neues heran.
Das Bild ist leider mit einer einfach Kamera gemacht, aber immerhin ein kleiner Einblick ins Nest, ohne Königin, diese wohnt in der Sand-Lehmmischung drunter:

Diese Kolonie ist in 12 Monaten von einer Königin plus Brut auf ca. 100 Arbeiterinnen und Brut herangewachsen.
Da sie sich teilweise auch in uneinsichtigen Bereichen aufhalten kann ich über Anzahl der Ameisen und der Brut keine genauen Zahlen abgeben.
Ich hoffe euch gefällt der Rückblick auf mein erstes Ameisenhalten-Jahr!
Gerne könnt ihr mir etwas in den Diskussions-Thread schreiben oder mich auch etwas fragen:
http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=1686
Liebe Grüße
Kryolan