Fred Priebe-Loyo Fortgeschrittener
  • Mitglied seit 14. Januar 2010

Beiträge von Fred Priebe-Loyo

    Hallo,


    die Meranoplus spec. habe ich nicht nachgemessen...geh´mal ruhig von 7-8mm aus. Vom Verhalten allerdings wie die kleinen : viel Zeit !!


    Was die Sache mit dem mitbringen angeht : ich habe schon an mein großes Gesellschaftsbecken gedacht.


    Gruß


    Fred

    Hier noch ein paar weitere Bilder :



    Das sieht ja noch nach einem gemütlichen Waldspaziergang aus....glaubt mir : das hat sich schnell geändert. Der Weg war nach der Biegung zu Ende.



    Eine blauschimmernde Selaginella....traumhaft diese Pflanze. Das Bild bringt die Farben nicht richtig rüber.



    Die darf natürlich nicht fehlen : Camponotus gigas



    Eine sehr schöne Wanze. Näheres kann ich zu der allerdings nicht sagen.

    Hallo aus Koblenz,


    da mir das nette Wetter in Deutschland etwas gegen den Zeiger ging habe ich mich für zwei Wochen in Richtung Malaysia aufgemacht.
    Eigentlich war die Reise ja schon länger geplant aber mit dem Wetter passte das gerade so gut.


    Am Sonntag bin ich wieder angekommen und möchte Euch ein paar Bilder von der Landschaft und auch einigen Ameisen zeigen. Ich hoffe sie gefallen Euch :



    Fangen wir mal mit ein paar Ameisen an : Auf dem Bild sind Meranoplus spec. zu sehen. An sich ja nichts besonderes....diese hier sind allerdings riesig. Die Arbeiterinnen sind größer als die Königin von den bekannten Meranoplus bicolor.



    Dies Bild habe ich in einem Park geschossen. Der Baum ist komplett mit Farnen und anderen Epiphyten bewachsen. Für mich als Pflanzenfreund ein tolles Stüch Natur.







    Der Dschungel beginnt direkt an der Straße. Jetzt nur noch schnell parken und ab ins Vergnügen. Leider waren die Ameisen nicht die einzigen die auf mich warteten......Blutegel waren schon zur Stelle.

    Hallo antfriend,


    auch von mir ein Lob für Dein Becken. Als Freund der natürlichen bepflanzten Becken bin ich von dem üppigen Wachstum schon beeindruckt. Gerade wo sich die Pflanzensuche ja eher auf den "Augenschein" beschränkt hat.....sehr schön.


    Das die Temnothorax spec. mit in dem Becken sind ist für die Ameisen auf Dauer nicht optimal. Ich kenne aber die Problematik auch wie der Wolfgang : als ich mein Becken eingerichtet habe waren diese auch auf einmal zugegen. Wenn das Nest zu finden ist setzt man sie halt seperat.


    Viel Spaß mit den Ameisen ( mit allen )


    Gruß aus Koblenz


    Fred

    Hallo,


    insgesamt konnte ich dreimal einen Raubzug beobachten....zwei waren allerdings im Dschungel, da sind die Beobachtungsmöglichkeiten arg eingeschränkt.


    Laßt mir ein paar Tage Bilder zu suchen....hier sind noch welche in diesen Kasten versteckt.


    Gruß Fred

    Hallo aus Koblenz,


    ich möchte Euch von einem Raubzug der Eciton burchelli berichten den ich letztes Jahr im März erlebt habe. Da dieser ca. drei Meter von meinem Frühstückstisch entfernt war sass ich sozusagen in der ersten Reihe.


    Im März 2009 war ich in Franz. Guyana und bin morgens gegen 7.00 Uhr aufgestanden. Da ich in Ruhe eine Zigarette rauchen wollte habe ich mich gemütlich nach draußen gesetzt. Nach einigen Minuten bemerkte ich einen Schwung Ameisen durch die Beete streifen. Also aufgestanden und hingelaufen und siehe da : Eciton burchelli.


    Eine kleine Vogelspinne hatten diese Ameisen schnell aus ihren Versteck getrieben und erledigt. Während ich das Ende des kleinen Grabblers beobachtete strömten immer mehr Ameisen durch das Gebüsch. Nach ca. 10min. war eine lange ca. 20-30cm. breite Straße der Ameisen zu erkennen. Ich konnte übrigens ohne Probleme in geringen Abstand hocken bleiben.


    In ca. 5 Meter Entfernung stand ein großer Baumstamm unter den sich eine große Camponotus Kolonie eingenistet hatte. Die Eciton entdeckten diese Kolonie und strömten zu Hunderten in den Nesteingang. Etliche Camponotus versuchten mit Larven und Eiern zu entkommen. Viele mit sehr mäßigen Erfolg. Dieser Überfall dauerte ca. 15min. Ersaunlichcherweise zeigten die Camponotus sich überhaupt nicht kämpferisch und versuchten nur zu fliehen. Die Eciton haben die Kolonie ausgeraubt und beim Weiterzug hatten viele Arbeiterinnen tote Camponotus und/oder Brut bei sich. Die Eciton sind ohne Verzögerung am Haus vorbeigelaufen und verschwanden im Dschungel. Einzelne versprengte Camponotus Arbeiterinnen habe ich noch gefunden...die Kolonie war aber verloren und vernichtet.


    Ein superinteressantes Erlebnis, auch wenn dafür eine andere Ameisenkolonie verschwunden ist.


    Da dies nur ein einmaliger Bericht ist könnt Ihr Fragen oder Kommentare gerne hier reinschreiben.


    Gruß


    Fred

    Hallo Wolfgang,


    schöne Bilder....und Recht hast Du : nicht vom Preis abschrecken lassen, sie sind es tatsächlich Wert. Zur Not läßt man sich so etwas zum Geburtstag schenken.


    Bei größeren Kolonien entstehen übrigens auch sehr kleine Arbeiterinnen die gerade mal um die 10-12mm groß sind. Die sehen dann zwischen ihren großen Schwestern recht putzig aus.


    Vielleicht hast Du von diesen "Zwergen" auch ein Bild ?


    Gruß aus Koblenz


    Fred

    Hallo Phil,


    schöne Ameisen hast Du Dir da mitgebracht. Das Jagdverhalten konnte ich auch schon in Natura beobachten. Superinteressant.


    Leider sind Leptogenys spec. oftmals Futterspezialisten die in der Haltung schnell abbauen.


    Du kennst doch unsere rötlichen Hundertfüsser....unter morschen Baumstämmen kannst Du mit Glück auch jetzt welche finden.
    Versuch davon mal einen tot anzubieten. Ich weiß von einer Leptogenys spec. die diese sehr gerne annehmen.


    Viel Erfolg und Spaß weiterhin mit den Tieren.


    Gruß aus Koblenz


    Fred

    Hallo aus Koblenz,


    in einem Punkt möchte ich gerne Wolfgang unterstützen :


    Keine anonymen Bewertungen ( wie auch immer ein solches System aussehen wird ), jeder soll schon einsehen können wer welche Beiträge wie bewertet...


    Zu dem Vorschlag mit der Abstimmung : denkt bitte daran dass die Anzahl der Beiträge hier stetig steigen wird....das werden dann zwangsläufig eine Menge Abstimmungen. Wird das auf Dauer durchzuführen sein ?


    Dass ich evtl. mal eine Larve oder Puppe werde finde ich schon ganz ok....passt ja auch zu uns Ameisenleuten.


    Wichtig wäre meiner Meinung nach eine kurze Begründung der jeweiliegen Bewertung.


    Das wären dann meine Vorschläge wenn ein Bewertungssystem eingepflegt wird. Ob das aber wirklich notwendig ist mag ich mal bezweifeln. Wie schon oben geschrieben sorgt so etwas in anderen Foren oft für Streitigkeiten und Auseinandersetzungen. Ob jemand in seinem Rang aufsteigt kann ja auch ein gewähltes Team (bitte keine Einzelperson) in regelmäßigen Abständen entscheiden.


    Gruß aus Koblenz


    Fred

    Hallo aus Koblenz,


    die Diacamma leben auf Ceylon sehr häufig in den überall rumliegenden Kokosnüssen. Diese sind auch für viele verschiedene andere Ameisen eine beliebte Heimstätte. Ich habe öfter eine schwarze Pheidole spec. und Anoplolepis spec. in diesem natürlichem Nest gefunden.


    Bei Erdnestern werden die Nesteingänge mit verschiedenen Materialien oft dekoriert und auch unter Palmwedeln sowie Holz habe ich diese Ameisen gefunden. Sie sind also bei der Standortwahl recht flexibel.


    Direkt beim Sammeln ist es nicht möglich die Kolonie auf eine Gamergate zu untersuchen....daher ist es schon wichtig die gesamte Kolonie mitzunehmen. Eine Garantie ist dann allerdings immer noch nicht vorhanden. Die Gamergate neigt dazu schnell zu fliehen und die Arbeiterinnen wissen sich zu verteidigen. Der Stich von diesen Diacamma ist auch recht unangenehm.


    Erst zu Hause ist ist möglich die Ameisen zu untersuchen.


    Um einen Versuch in Sachen Nachzucht zu starten sollten schon mehrere Kolonien vorhanden sein. Ich habe in dieser Richtung noch nicht gearbeitet...wäre aber sicher eine Überlegung wert.


    Gruß aus Koblenz


    Fred

    Hallo aus Koblenz,


    viel Erfolg bei der Milbenbekämpfung....es ist sehr schwer, gerade bei Ameisen die auf eine feucht-warme Umgebung angewiesen sind.


    Sei bitte bloß vorsichtig beim Umgang mit beiden Kolonien...nicht das Du Dir die Milben noch auf die andere Atta Kolonie überträgst.


    Wäre schön wenn die "Entmilbung" klappt.....halte uns auf den laufenden und nochmals : viel Erfolg.


    Gruß


    Fred

    Haltung von Diacamma cf. ceylonense


    Familie : Formicidae
    Subfamilie : Ponerinae
    Tribus : Ponerini
    Genus : Diacamma ( Mayr 1862 )
    Species : Diacamma ceylonense ( Emery 1897 )


    Diacamma spec. werden in regelmäßigen Abständen in den verschiedenen Shops angeboten. Leider enden viele Berichte nach relativ kurzer Zeit in einem Desaster. Die kleine neu erworbene Kolonie bezieht fleißig ihr neues Heim, geht munter auf Beutezug und versorgt ihre frische Brut mit Nahrung. Endlich haben sich die Larven verpuppt und nach einigen Wochen des Wartens schlüpfen viele kleine agile Männchen.


    Anfangs keimt immer noch die Hoffnung dies war ja nur einmalig. Also alles noch mal von vorne…..und wieder schwirren die kleinen ( übrigens recht hübschen ) Männer im Becken umher.


    Auf eine lange Fehlersuche braucht man hier nicht zu gehen. Die Kolonie wurde schlicht ohne Gamergate verkauft. Optisch ist die reproduktionsfähige Arbeiterin ( von einer Königin kann man hier nicht sprechen ) nicht von den übrigen Arbeiterinnen zu unterscheiden. Lediglich mit einem entsprechenden Binokular ist eine Überprüfung möglich. Leider wird diese Untersuchung nicht immer durchgeführt. So kauft man halt die sprichwörtliche Katze im Sack. Das ist immer sehr Schade denn Diacamma sind ausgesprochene interessante Ameisen die auch sehr gut zu halten sind.


    Auch wenn fast ausschließlich die kleineren ( ca. 9-10mm ) Diacamma spec. im Handel angeboten werden möchte ich Euch hier die Haltung der Diacamma cf ceylonense näher bringen.


    Herkunft :


    Wie aus dem Namen schon ersichtlich ist stammt meine Kolonie von Ceylon bzw. Sri Lanka. Ich habe die Kolonie selbst auf Sri Lanka gesammelt.


    Ich halte diese Kolonie mit ca. 150 Tieren seid Oktober 2007 in einem Terrarium 60x30x40cm. Diese Beckengröße sehe ich schon als das Minimum an. Es sind sehr bewegungsfreudige Ameisen.
    Auch wenn die Ameisen einen Ytong zur Verfügung haben sind sie unter ein Stück Holz gezogen. Das tut den Beobachtungsmöglichkeiten aber keinen Abbruch…..es sind ständig Arbeiterinnen im Terrarium unterwegs.


    Die Temperatur liegt Tag und Nacht zwischen 24-26 Grad bei einer Luftfeuchte von
    ca. 50-70 Prozent. Alle zwei Tage wird das Terrarium gesprüht. Bitte unbedingt von der Vorstellung trennen tropische Ameisen leben in einer triefendnassen Umgebung. Es gibt auch Diacamma spec. die in Höhenlagen leben. Diese können natürlich bei niedrigeren Temperaturen gepflegt werden. Hierzu sollte der Verkäufer hoffentlich Auskunft geben können.


    Auch wenn Diacamma jagende Ponerinen mit einem hohen Proteinbedarf sind wird regelmäßig und gerne auch Zuckerwasser genommen. In dem Becken habe ich eine kleine Passiflora gepflanzt, die Nektarien werden von den Ameisen täglich besucht.


    Was die Wahl der Futterinsekten angeht sind Diacamma recht anspruchslos: alles was bewältigt werden kann wird auch erbeutet. Entweder im Alleingang oder eben in kleinen Gruppen.
    Die ceylonesischen Diacamma sind bei der Jagd ziemlich aggressiv. Ungestüm wird alles angegriffen und versucht mit dem Giftstachel zu stechen.


    Eine ständige Nahrungszufuhr ist für die Brutentwicklung zwingend notwendig. Ein bis zwei Wochen ohne Proteine werden zum Verlust der Larven bzw. Puppen führen. Dies sollte bei der Haltung unbedingt berücksichtigt werden.


    Ein sehr interessantes Verhalten bei den Diacamma spec. ist der Tandemlauf. Bei Nestumzug oder einer größeren Beute führt eine Ameise eine zweite zum Ziel. Die führende Arbeiterin wird unter ständigen Körperkontakt durch die Fühler von einer weiteren verfolgt. Bricht der Kontakt ab bleibt die erste Ameise stehen und wartet auf ihre Begleitung. In einem eingefahrenen und länger bewohnten Becken ist dieses leider nur noch seltener zu beobachten.


    Auf meine beschriebene Art habe ich schon mehrere Diacamma spec. Kolonien gehalten. Eine asiatische wuchs in zwei Jahren auf über 350 Arbeiterinnen an.


    Zusammengefasst für die Haltung :


    - entsprechender Auslauf
    - gleichmäßige Temperaturen
    - nicht zu feucht
    - regelmäßig Nahrung
    - WICHTIG : eine schöne Ausgangskolonie mit garantierter Gamergate


    Wenn man diese wenigen Punkte einhält wird der Spaß an den Ameisen lange halten. Ich kann sie ( auch dem Einsteiger ) empfehlen. Anbei noch zwei Bilder von diesen schönen Ameisen.


    Zum Diskutieren : http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=154


    Gruß aus Koblenz


    Fred

    Hallo,


    erstmal ein Willkommen....


    Schöne Idee und tolle Arbeit....dieses Lob darf dann an Mathias gehen ?


    Meine Name ist tatsächlich falsch geschrieben....hießt in der Tat nur Fred. Ich habe eben vergeblich nach dem "Antworten" Button bei den PN gesucht ?


    Die Fotofrage sehe ich nach etwas Nachdenken auch als etwas problematisch. Viele Bilder unterstreichen ja den Haltungsbericht. Ich sehe das eher so wied er Mathias : Bilder zum Haltungsbericht gehören auch in diesen.


    Frank : Ich glaube wir werden von den Mitgleidern nicht erwarten können immer hin- und her zu springen. Das macht die Berichte vllt. doch eher unübersichtlich. Allerdings sollte bei Bildern die nichts mit dem Haltungsbericht zu tun haben schon in das Fotoforum. Die Bilder und Berichte trennen wird doch für viele nerviger. Dann vergißt der Erste mal den Link zu setzen oder der nächste Leser findet die Bilder nicht mehr, oder auch den Haltungsbericht nicht mehr ( soll es ja auch geben ).
    Auch wenn ein Fotoforum sich nett anhört und auch anzusehen wäre werden damit sicher zu viele User verwirrt. Und wer verwirrt ist mag nicht schreiben oder lesen....oder auch nur etwas surfen.



    Gut finde ich aber die Idee das Handelsforum auf Biete und Suche zu beschränken. Egal woher die Ameisen oder sonstiges kommt.....Auch die Freilandbeobachtungen könnten vllt. auch auf ein einziges Forum zusammengestrichen werden.


    Ich binauf alle Fälle gerne mit dabei....


    Für heute werde ich mich aber abmelden ( Mathias : kannst Du meinen Namen noch korregieren ?) Danke


    Fred