14.07.13
Gestern sind die Cataglyphis in ein neues Becken umgezogen. Nachdem ich hier von Frank gelesen hatte, dass durch den hohen Streßfaktor wohl die Gyne verstorben ist, habe ich mir überlegt wie ich nun diese Art umziehen lassen. Klettern können diese eigentlich gar nicht und mit Trockenheit, lockt man diese Art nicht aus Ihrer Behausung heraus.
Höchstens mit Feuchtigkeit, wobei das auch immer viel Streß verursacht. Da es kein Ytong-Nest gibt, besteht auch die große Gefahr, bei zu viel Nässe, dass die Erde zusammensackt bzw. deren angelegten Gänge und Höhle zusammenbrechen.
Ich habe überlegt, wie ich besonders viele Arbeiterinnen auf einmal in das neue Becken ziehen können. Durch den Schlauch flüchten die Arbeiterinnen bei Feuchtigkeit eher selten. Sie versuchen mehr in alle Richtungen auszuschwärmen und an allen Glasscheiben hinauf zuklettern. Ich habe es mit eine gebastelten Plastikbrücke versucht, ich habe es mit Küchenpapier versucht (das funktioniert Anfangs sehr gut, die Arbeiterinnen konnten dort sehr gut hochklettern, allerdings konnte sie auch super wieder zurück ).
Am Ende habe ich mich entschieden vorsichtig mit einem Skalpell eine Wand des Beckens zu entfernen. Also habe ich vorher alle Seiten mit einer Spritzflasche bewässert mit einem langen Messer das Sangebilde von allen Seiten gelöst. Dann eine lange Seite entfernt und das "Sandgebilde" so im ganzen vorsichtig ins neue Becken gehoben.
Das funktioniert sehr gut. Im neuen Becken habe ich dann das hart Sand-Lehmgemisch mit der Hand vorsichtig aufgebrochen und die Brocken verteilt. Einige dieser riesigen Arbeiterinnen die dort im Untergrund hausen, können verdammt dolle zubeißen....
Ich habe dann erst mal ein paar Stunden gewartet und die Brocken vorsichtig mit einer Sprühflasche befeuchtet.
Das ganze habe ich dann auch mit dem zweiten Becken veranstaltet. Der Umzug hat damit eigentlich den ganzen Samstag gedauert.
Sie haben natürlich gleich wieder Unordnung ins Becken gebracht
Aber im Großen und Ganzen scheint heute alles wieder gewohnt "ruhig" zu sein.
[Blocked Image: http://www.tinydesign.de/ameis…r/cata_oasium_0041_kl.jpg]
(größere Version)
[Blocked Image: http://www.tinydesign.de/ameis…r/cata_oasium_0042_kl.jpg]
(größere Version)