Da ich nicht den nötigen Einsatz und das Durchhaltevermögen mitbringe, einen Haltungsbericht lange zu führen, möchte ich es bei einem Fotobericht über meine Tetramorium sp. belassen. Schließlich soll kein weiterer Haltungsbericht entstehen, der in einem Forum zum Vesanden verdammt ist, wie es bei meinen bisherigen Berichten der Fall war. Und so kann ich ohne schlechtes Gewissen und nach Gutdünken Fotos einstellen, sofern mir halbwegs Gute gelungen sind.
Eigentlich handelt es sich um zwei Tetramorium sp.- Völker, die ich seit letztem August 2010 halte. Sie sind ähnlich groß; zählen jeweils 50 Arbeiter und eine Königin und entwickeln sich somit vermutlich langsamer, als es bei einem Volk dieser Art der Fall sein sollte.
Fotos möchte ich einstellen von beiden Völkern.
13. Mai 2011
1. Volk 1 im Nest. Leider ist das meiste Leben unter der Watte versteckt, auch wenn einige Eier und Larven sowie die Gaster der Königin in einem Foto zu sehen sind.
2. Volk 2 hat in der Arena ein kleines Insekt gefunden, dass ihnen als Futter willkommen ist. Was es für ein Tier ist, weiß ich leider nicht, aber als ich auf der Fensterbank, wo die Arena mit dem Reagenzglasnest zurzeit steht, ein flugunfähiges, aber trotzdem entsprechende verzweifelte Versuche machendes Tier fand, habe ich es den Ameisen zum Fressen vermacht. Die kleinen Racker haben sich zu fünft gerade an dem Honig in der Arena zu schaffen gemacht und das Tier war ihnen recht willkommen.