Steffen Kraus Intermediate
  • Member since Dec 30th 2014

Posts by Steffen Kraus

Hi Chris,
    damit hast Du vollkommen recht, man kann sogar von 100% schreiben, denn 0.1% Restrisiko das alles gut geht, wäre/ist ja kein negatives Risiko.
    Das mit Reibungsverlust für sich abzulegen und cool zu bleiben, sprich mit Niederlagen umzugehen, liegt halt nicht jedem und es ist nur menschlich, wenn verschieden reagiert wird.
    Richtig ist auch, der Punkt mit dem Verschlimmbessern. Wenn aber in einem Forum geschrieben und gefragt wird, für mich sind das manchmal Hilferufe, möchte man/ich gerne Hilfe geben.
    Verbessern an der/einer Situation wird sich allerdings nichts.......leider.
    Gruß, Steffen

Hallo Ihr alle,
    ich bin jetzt weder Fan von DHL oder DHL-Mitarbeiter, ergo möchte/muß ich jetzt nicht dieses Logistikunternehmen in Schutz nehmen.
    Aber nüchtern/sachlich betrachtet, nimmt man die Fälle, der australischen Lieferungen die hier bis jetzt beschrieben wurden, wurde weder ein Paket beschädigt oder falsch geliefert.
    Der Punkt an dem etwas gehakt hat, hat immer mit dem Zoll zu tun, oder sehe ich das falsch?
    Gruß, Steffen

Hallo Ihr alle,
    da hat der liebe Christian natürlich recht, gleich von hier aus ein Gruß an Euch(Chris, Roger, Lynn), ich melde mich bald bei Euch! Schenkt mir nur ein wenig Zeit......
    Hallo Nobody,
    ich hatte das anders gemeint und auch so schon geschrieben.
    Ganz im Gegenteil, hier werden keine Unterschiede mehr gemacht zwischen Privatpersonen und Gewerbetreibenden, sondern in der heutigen Zeit, beide gleich oft der Kontrolle unterzogen!
    Um es zu verdeutlichen,
    wenn man als gewerbetreibende/private Person legal importiert, ist aus den Begleitpapieren(Rechnung/Lieferschein usw., zu erkennen um welche Ware es sich handelt. Dieses interessiert den Zoll aus zwei Gründen,
    a, Richtigkeit der Angaben oder ob ein Verstoß vorliegt.
    b, bei der Einfuhr von Waren über dem zollfreien Betrag, die An/Aufrechnung der Mwst., die fällig wird bei der Einfuhr in die EU.
    Das Selbige gillt auch für Privatpersonen, also kein Unterschied in der Behandlung oder Vorgehensweise von Priv und Gewerbetreibenden.
    Nur die Kontrollen sind halt stärker als früher, daher bleibt mehr hängen.
    Dies gilt für alle Waren.
    Das mit dem Binnenzollamt verhält sich wie folgt.............
    Wie ich schon geschrieben habe, gibt es keinen Zollgrenzbezirk mehr wie früher, Grenze und drei Km dahinter, sondern die ganze BRD kann vom Zoll kontrolliert werden.
    Das Binnenzollamt, ist die Zollbehörde, die dem Empfänger am nächsten ist. Von dort bekommt man dann ein Schreiben und muß/sollte dann vorstellig werden. Hier bekommt man dann die Ware und die Mwst. wird fällig. Ist diese dann bezahlt, bekommt man die Lieferung ausgehändigt. Wenn alles normal läuft........mal sehen.
    Mal sehen deshalb, ich habe da schon zuviel erlebt, manchmal glaubt man es kaum, naja...
    Viel Glück und bis bald,
    Steffen

Hallo Ihr alle,
    für mich liegt das Problem im Augenblick, nicht am Thema, sondern,
    an der Kommunikationsplattform Internet.Warum?
    Dies ausführlich jetzt zu schreiben, an Beispielen und zu erklären, würde weit über die Hobbypsychologie hinausgehen. Auch möchte ich jetzt keine digitale Gehirnvermüllung veranstalten.
    Also mache ich es kurz!
    Es geht bei der Kommunikation nur über senden und empfangen und hier gibt es mehrere Ebenen. Diese zu treffen, ist sehr schwer, denn es fehlt die Mimik, die unser Unterbewusstsein ,nur im persönlichen Gespräch erkennen und mit dem gesprochenen Wort verknüpfen kann.
    Da kann man schon schnell, in einem Forum aneinander geraten.
    Ich verstehe hier jedes Statement, aber warum Ihr nicht zusammen kommt, liegt leider am oben erklärten!
    Mein Beispiel, anhand aus der Werbung,
    jeder kennt den Slogan einer Partnervermittlung,
    alle 11 Min verliebt sich bei uns ein Single!Toll, bringt aber nichts, sich in ein Bild zu verlieben...............
    Erfolg wäre/ist, alle 11 Min verlieben sich zwei Singles ineinander!
    Tja so isses halt...Gerne hätte ich jetzt zum Thema geschrieben, habe aber selbst so mein Problem damit, mich öffentlichen Angriffen aus zu setzen. Eigentlich schade.
    Vieleicht würde es helfen, wenn es einen/mehrere Moderatoren geben würde, die bei solchen Themen, hilfreich zur Seite stehen.
    Dies würde auch nach außen, ein professionelles Bild abgeben!
    Gruß, Steffen

Hallo Michaela,
    mit der Aktivität wird noch warte mal ab! Ich kann mich noch an den Start von Colophonius erinnern, da war doch was? Er könnte ruhig mal wieder Fotos bringen.Wie die Zeit vergeht.............
    Gruß, Steffen

Hallo Ihr alle,
    tja, woran liegt es, daß es nicht so funktioniert? Ich weiß es auch nicht und kann da keine Tipps oder Anregungen geben,
    nur meine eigenen Erfahrungen, ehrlich weiter geben.
    Ich selbst habe im Jahre 2016, 15 Königinnen von Myrmecia pyriformis und 15 Königinnen Myrmecia pilosula importiert.
    Die Königinnen hatten teilweise Brut und Eier, aber nicht alle. Also keine Regel!
    Warum diese Menge von mir gekauft wurde, klar, bin ja kein privater Sammler, sondern Händler. Wie ich einigen eingefleischten Ameisenliebhabern dies mitgeteilt hatte, war die Nachfrage damals schon sehr groß, aber es wurden keine Königinnen im Shop angeboten, da ich sicher gehen wollte, daß die Kolonien funktionieren.
    Nebenbei, dafür wurde ich ganz schön von einigen angegriffen, nach dem Motto,
    ich würde mich nicht auf die große Vielzahl von E-mails melden und ob ich eigentlich Geld verdienen möchte..........
    Nun......was soll ich schreiben, konnte ich ja nicht!
    Denn von allen Königinnen sind,.................
    nur zwei Myrmecia pilosula etwas geworden, sonst keine!
    Da bin ich doch froh gewesen, keine einfach so weitergegeben zu haben.
    Ob es jetzt, an meiner Haltung lag, ob falsch oder richtig, kann ich nicht schreiben, auch dem Händler/Fänger in Australien, kann man keine Schuld geben!!
    Es handelt sich um Tiere!
    Nun, irgendwie, erinnert mich das alles, an die Zeit, in der Myrmecia brevinoda angeboten und gefragt war, einige Jahre her.
    Auch hier wurden Eier gelegt und ewig Larven aufgezogen, aber geworden ist keine etwas, leider!
    Nun, es gibt so einige Meinungen zu diesen Ameisen von Wissenschaftlern und Forschern, aber diese jetzt so mitzuteilen, möchte ich nicht,
    sonst endet es wieder wie bei den Heizmatten und Haferflocken(Lach)!
    Daher werde ich keine Erfahrungen zu diesen Myrmecia mehr beitragen können, da ich keine mehr kaufe/besorge.
    Könnte ich sie mir vor Ort besorgen, wäre es einfacher, aber es gibt sie nun mal nicht bei uns in der BRD.
    Ich wünsche natürlich selbstredend/selbstschreibend, allen Haltern und ihren Gynen viiiel Glück bei der hoffentlichen erfolgreichen Gründung dieser Myrmecia!!
    Gruß, Steffen

Hallo M 123,
    Du stellst mir Fragen, die Du mir über die bekannten Kontaktdaten senden kannst, die mit WOA zu tun haben. Dies ist ein Forum, welches sich rund um die Ameisenhaltung beschäftigt, ob Wissen weiter zu geben oder einfach eine Gemeinschaft zu bilden.
    Auf keinen Fall, ist es ein Forum, in dem Fragen und Antworten zu einem recht bekannten Ameisenshop gestellt und beantwortet werden sollten.
    Nur weil ein kleiner Angestellter, dieses Shops, hier aktiv ist.
    Dies ist Wettbewerbsmäßig nicht zulässig und ich möchte Dich nochmals darum bitten, es zu unterlassen!
    Dies schreibe ich, um Schäden und Angriffe, gegen das Forum und WOA zu nehmen.
    Da ich Dich nicht kenne, kann ich Dir nur anbieten, setze Dich ins Auto und komme bei mir vorbei. Dann kannst Du alle Deine Fragen,
    von mir beantwortet bekommen........,
    also nicht ganz alle, einige verstehe ich nicht, da bin ich aber nicht alleine!
    Steffen

Hallo Frank,
    danke und hab Dich lieb!!! Wie auch die anderen, Roger, Chris, Phillip, Phil, Colo usw. usw,
    Ihr seid schon eine coole Truppe, echt wahr und ich habe Euch vermißt..., werde auch wieder persönliche Kontakte pflegen.
    Warum ich hier antworte?
    Naja, weil es mir wichtig ist!
    Es sind mir zuviele Dinge, im Beruf, wie auch privat geschehen, die, wenn man es jedem recht machen möchte, einfach nicht mehr zu händeln sind/waren.
    Dann gibt man ein falsches Bild von sich ab und das geht einfach nicht.
    Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, daß man sich selbst überholt, muß man die Reißleine ziehen.
    Ich nehme auch jeden Anschiss an, weil ich mich nicht gemeldet habe...............Lach!
    fühlt Euch gedrückt, von Herzen...aber ich bin kein Weichei!!!!!

Hallo,
    es gibt noch einen anderen Aspekt, auf den es ankommt. Bestellt man als Privatperson oder als Gewerbetreibender in der EU.Es gibt Gesetze, die man im Import-Export beachten muß. Ob es gut oder schlecht ist, möchte ich nicht diskutieren, ich möchte nur darauf hinweisen!
    Als Gewerbetreibender, hat man eine Importgenehmigung und diese wird bei einer ordentlichen Exportgenehmigung des jeweiligen Landes aus dem man einführt, durchgelassen. Natürlich werden auch diese Lieferungen durch den Zoll kontrolliert.
    Dabei müssen die Lieferdokumente, wie Inhalt, Versender, Empfänger und Warenwert, sichtbar, als Begleitpapiere mitgeliefert werden.
    Sichtbar, bedeutet hier nicht im Paket!
    Es geht nicht nur um den Tierschutz oder das Artenschutzrecht, sondern auch darum, daß der Staat, die Mwst. bei der Einfuhr in die BRD abrechnen kann. Hier muß die Rechnung bei Lieferung, im Paket enthalten sein. Nur so, kann die Zollbehörde, diesen ausrechnen.
    Hat man eine Lizenz zum Import als Gewerbetreibender, ist alles kein Problem.
    Ist man eine Privatperson und möchte man seinem Hobby nachgehen, ist das etwas anderes. Stimmen hier, aus welchen Gründen auch immer,
    nicht die Versandpapiere mit dem Inhalt überein, so gehen die Behörden von einer Verschleierung aus. Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten,
    a, sie gehen dem nach oder b, sie senden zurück.
    Dies sollte man klären, ob das Rücksenden einer ordentlichen , bezahlten Ware, rechtens ist. Den meiner Meinung nach, ist man der rechtmäßige Besitzer dieser Ware(ich weiß, böses Wort bei Tieren).
    Denn gehen die Behörden diesem nach, sollte es kein Problem sein, die Lieferung auszulösen, in dem man die Kosten, Mwst usw. bezahlt.
    Nun, es werden immer Fehler geschehen, wo Menschen arbeiten, auf welcher Seite(Zoll, Lieferant,Empfänger, usw.) auch immer, aber man sollte bedenken,
    daß die Behörden in unseren unruhigen Zeiten, sensibilisiert sind und die Kontrollen immer genauer werden. Auch ist es nicht mehr wie in früheren Zeiten, vor der EU (Schengener Abkommen), wo es einen Zollgrenzbezirk an den Grenzen gab, nein, heute hat der Zoll das Recht im ganzen Bundesgebiet zu kontollieren, hier sind auch unangemeldete Kontrollen und Hausbesuche möglich. Auch zieht dies immer Ermittlungen der Finanzbehörden mit sich.
    So oder so gesehen, hatte Orwell recht? Ich weiß es nicht, aber man muß halt auf vieles achten, in allen Bereichen des Lebens!
    Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig helfen,
    Gruß, Steffen

Hallo,
    da verbrenne ich mir doch glatt die Finger mit, Nobody, ich bin Deiner Meinung!
    Myrmecia 1234, Auch gebe ich Nobody recht, ich verstehe auch nicht den Sinn zu Deinem Frage und Antwortspiel.
    Wie kommst Du darauf, ich hätte Solenopsis invicta im Shop angeboten????
    Wie kommst Du darauf, ich hätte Solenopsis invicta gehalten?
    Dies war vor meiner Zeit, schon ewig her, daher das Foto im Shop!!!
    Das einzige mal, als ich eine Begegnung mit dieser Ameise hatte, war in Florida, als wir Klapperschlangen beobachteten und ich in einem Nest stand. Sehr unangenehm.......auch ewig her.
    Warum ich sie nicht anbiete? Ob ich Angst um meinen Ruf habe?
    Das habe ich schon mitgeteilt, warum nicht. Aber die Nachfrage ist groß!!Auch finde ich es nicht rufschädigend, Solenopsis invicta anzubieten, ich finde es nur dumm, mehr habe ich dazu nicht zu schreiben.
    Zu Deiner Eingangsfrage, Dir geht es um Vor und Nachteile in der Haltung dieser Ameise, warum? Hegst Du doch den Wunsch diese Tiere zu halten? Dann besorge sie Dir doch und berichte darüber! Jedem wie es gefällt!!
    Gruß, Steffen

Hallo Myrmecia 123,
    na klar haben auch diese Tiere, eine Berechtigung zu leben, keine Frage. Das mit der Bestimmung ist so eine Sache, aber das wissen wir ja alle!
    Die Frage die sich mir eher stellt,
    warum ist der Wunsch so groß bei vielen Menschen, diese sogenannten Pestants, zu halten?
    Geht es um das Beobachten dieser Ameisen, sprich, etwas anderes/neues zu entdecken oder um etwas anderes?
    Meine persönliche Meinung dazu ist, es gibt soo viele verschiedene, interessante Ameisen, wo es neues zu entdecken gibt, um das Hobby der Ameisenhaltung zu erleben.
    Aber da gehen die Meinungen, anscheinend auseinander und das ist auch gut so..
    Gruß,
    Steffen

Hallo Melvin,
    Du hast ja schon ein Foto deiner Gynen bekommen und wir hatten E-mail Kontakt. Wollte Dir nur noch ein wenig telefonisch etwas zur Gründung erzählen, aber ich erreiche Dich nicht...............
    Bitte melde Dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Bevor ich wieder weg bin......, dieser Satz war ein Gag!
    Bis denn und Gruß,
    Steffen

Hi Phillip,
    ich habe wieder aus Frankreich, Setzlinge mitgebracht. Getrocknete Blätter habe ich auch noch vom letzten Jahr. Möchtest Du die Blätter als Dekoration verwenden oder gegen Milben?
    Als Dekoration verwende ich sie schon seit Jahren und alle Myrmecia, nur die M. mandibularis nicht, dekorieren ihre Nesteingänge damit.
    Ob sie dies gegen Parasiten, wie Milben oder andere machen, weiß ich nicht, würde aber behaupten ja.
    Ich selbst, kann nur schreiben, nach dem Einsatz dieser Blätter, war das Milbenproblem bei meinen Ameisen immer erledigt.
    Eines ist aber zu beachten und da kann Swagman bestimmt besser als ich etwas sagen,
    es gibt sehr viele verschiedene Eukalypthusarten, viele davon sind giftig oder entwickeln ätherische Öle die sehr stark sind!
    Man kann nicht alle nehmen.
    Aber wir sehen uns ja hoffentlich nächste Woche und dann mehr!
    Bis denn,
    Steffen

Hallo Frank,
    es kommt immer auf die Bauweise an! Man kann sogar Paludarien damit herstellen. Hier steht dann ein nicht so hohes Aquarium,
    über dem dann das unten offene Terrarium gebaut wird. Alles in allem dann, in einem Alurahmen.
    Aber so wasserdicht sollte es ja nicht bei Dir werden.
    Wenn man ein Terrarium, welches nicht eine Sumpflandschaft imitieren soll, sondern nur für die Bedürfnisse von Pflanzen, wie wir Ameisenhalter sie pflegen wollen, funktioniert so ein Becken bestens.
    Die Scheiben werden ja mit Silikon eingeklebt, auch werden sehr oft Kunststoffplatten als Rück- oder Seitenwände eingeklebt.
    Dies macht die Becken dann sehr viel leichter.
    Zu bedenken ist ja, bei normalem Bodengrund(Wurzelballen/Erde), der feucht gehalten wird,
    gibt es keinen Wasserdruck, der das Wasser durch eine nicht gut geklebte Silikonverklebung drücken kann.
    So gesehen sind die Becken recht sicher!
    Gruß,
    Steffen

Hi Denjo,
    gerade Verbindung zwischen zwei Rohren= Akrylglasrohrstücke mit dem Innenmaß gleich Aussenmaß der zu verbindenden Rohre fertigen und darüber drehen. Müssen teilweise nicht einmal geklebt werden.
    Verbindungen über Eck= Akrylglasrohr auf ca. 30 cm ablängen, dann mit Quarzsand füllen. nun die beiden Enden mit Gummistopfen verschließen und dann mit Gefühl, mit einem Heißluftfön erhitzen und biegen.
    Dann abkühlen lassen und Sand entfernen.Logisch, kleiner Scherz am Rand!
    Verbindung Rohr an Becken= hier nimmt man zwei Akrylglasplatten, 10x10 cm und bohrt zwei 27 mm Löcher mittig. Diese beiden Platten,
    steckt man beiseitig auf das in das Loch 27 mm im Becken eingeführte Akrylglasrohr 27 mm / 15 cm lang und klebt sie fest.
    Bei der Verbindung an der Aussenseite, verfährt man jetzt weiter, wie in Punkt, gerade Verbindung zwischen zwei Rohren,
    bis es zu dem anzuschließenden Rohr und dessen Durchmesser paßt.
    Hoffe ich konnte helfen.
    Gruß,
    Steffen

Hallo Melvin,
    habe kurz ins Forum gesehen und auf den Thread Kontaktschwierigkeiten geklickt.
    Hilfe! Es geht um mich, liest sich ja schon fast wie eine Vermißtenanzeige.
    Nun, na klar melde ich mich bei Dir, sicher ist es schon aufgefallen, daß ich die letzten Monate schwer zu erreichen war und mich auch nicht in den Foren rumgetrieben habe.
    Dies liegt nur daran, ich habe die letzten Monate, mehrere Reisen zum Thema Ameisen (trotz Flugangst) unternommen.
    In den kurzen Zeiten, in denen ich im Land war, war es mir vor lauter Arbeit nicht möglich, an mehreren Stellen gleichzeitig zu sein.
    So kommt es einfach dazu, es war sehr schwer mit mir in Kontakt zu kommen. Das ist alles!
    Ich denke, es geht um die vier, letztes Jahr gekauften Crematogaster Gynen aus Südfrankreich,
    die Euch bei der Überwinterung eingegangen sind. Natürlich bekommt Ihr beiden,
    von mir neue, besonders da ich diese selber fange ist es kein Problem. Aber da telen wir beide mal am besten,
    ich würde Die nächste Woche empfehlen, denn danach bin ich wieder kurze >Zeit weg, dann ist der nächste Erdteil dran, bin auf den Geschmack gekommen.
    Liebe Grüße zurück,
    Steffen

Hallo Andre,
    ich kann Dir nur zustimmen. Ich denke es liegt daran, es wird schon in der Grundschule und in der Freizeit/Elternhaus, auf andere Dinge geachtet als früher.
    Damit möchte ich jetzt wirklich nicht schreiben, in der Vergangenheit war alles besser, aber es war eben anders.
    Früher, war es normal im Biologieunterricht im Frühjahr, eine Tümpeltour zu machen, um Flora und Fauna kennenzulernen.
    Heute werden die Prioritäten anders gesetzt. Ob das besser ist? Ich denke nein, denn der Mensch schützt nur das, was er kennt!
    So ist es heute für viele wichtiger, welche Apps man hat oder was das Smarthphone alles kann.
    Das dadurch logisches Denken im spielerischen Sinne gefördert wird, ist schon richtig,
    aber logisches Denken über den Sinn des Lebens, um dieses zu meistern, leider nicht!
    Achtung Sarkasmus!!
    Braucht man ja auch nicht, wenn man eine Frage hat, kann man ja im Internet suchen, wo andere einem die Frage beantworten.
    So etwas prägt sich dann auch nicht ein, ist ja nicht erlernt, sondern beantwortet.
    So gesehen, ein Teil der zukünftigen stillen Katastrophe.........................
    Gruß, Steffen

Hallo Phil,
    dies ist mir vor drei oder vier Jahren, bei einem Import aus China aufgefallen. Die Ameisen waren alle als Pheidole noda beschriftet und kleine Kolonien, so um die 50-100 Tiere.
    Alle haben das nicht gemacht, ist mir damals nur bei einigen wenigen Kolonien aufgefallen. Es war ein sehr leises Fauchen, daß von der Königin kam.
    Also eingebildet habe ich mir das nicht. Ich dachte das ist normal so!
    Vieleicht ist das anderen Ameisenhaltern auch schon aufgefallen, wenn sie kleine Gründerkolonien bekommen und umgesetzt haben.
    Also Pheidolen waren es ganz sicher, ob noda? Ihr Aussehen und ihre Entwicklung, war aber mit ,,,Pheidole noda,,, identisch.
    Nun, vieleicht kannst Du es ja lösen................., schon mal Danke dafür!
    Sollte ich beim nächsten Import so eine dabei haben, sende ich sie Dir natürlich zu!!!
    Gruß, Steffen