Steffen Kraus Fortgeschrittener
  • Mitglied seit 30. Dezember 2014

Beiträge von Steffen Kraus

    Hallo Ihr alle,
    toller Thread, kein einziger Post, der daneben ist. So beim lesen, kann ich jeden verstehen und nachvollziehen wie es gemeint ist.
    Der Post von Moglie, bringt es mit jedem Wort auf den Punkt!
    Die Frage, die ich gerne beantwortet hätte;
    Warum sollten die Bereiche Wissenschaft und Halter getrennt werden?
    Es kann doch jeder vom anderen Bereich etwas lernen, ja selbst, im ersten Moment, lächerlich klingende Fragen oder Thesen,
    können einen Weg anschneiden, der alle weiter führt.
    Das ist doch wie beim Fußball, es gibt den Torhüter, Verteidiger, Stürmer usw., jeder kann seines und am Ende gewinnt................?
    Richtig, die Mannschaft, so sehe ich das!
    Sicherlich kommt es darauf an, welche Menschen man kennenlernt und ja, für mich ganz wichtig, wie man sich gibt, ob schriftlich oder im persönlichen Gespräch.
    Ich kann da jetzt nur auf meine eigenen Erfahrungen zurückgreifen und als Beispiele, in der Ameisenwelt,
    Phil und Merkur bringen.
    Sicherlich gibt es noch viele Biologen mehr, die ich kenne und die nicht so in der Forenwelt schreiben, wie diese Forenmitglieder, daher dieses Beispiel.
    Gerade Phil und Merkur, geben sich sehr viel Mühe, wissenschaftliches Wissen, in Foren weiter zu geben.
    Warum sollte man das trennen?
    So etwas nennt man, nicht die Bewahrung der Asche, sondern Weitergabe des Feuers!
    Warum sollte man das trennen?
    Gerade hier, möchte ich nochmals, an den Bericht der Beiden im Ameisenportal über das sezieren an Crematogasterköniginnen erinnern.
    Ich war dabei, als wissenschaftlicher Laie, ja sogar als Ameisenhändler und Halter und mich hat das begeistert.
    Warum sollte man das trennen?
    Auch bin ich mir sicher, sollte ich Fragen haben, die Ameisen oder die Biologie betreffen, werde ich immer von Phil und Merkur eine Antwort bekommen.
    Gerade hier, komme ich zu einem weiteren Punkt, der für mich dazu gehört.
    Sehr oft liest man in den Foren, über die sogenannten ,,Ameisenpäpste,, Hölldobler und Seifert.
    Hier kann man sich ein Buch kaufen, um Fragen zu Ameisen beantwortet zu bekommen. Aber in Foren Wissen weitergegeben und auf Dauer mitgearbeitet, hat von den beiden Herren noch keiner. So gesehen für mich keine Ameisenpäpste!
    Was macht ein Papst?
    Richtig, er ist für alle da und vieleicht(ich hoffe es), wächst mit Phil so einer mal heran, wer für mich der Derzeitige ist, steht für mich außer Frage und spiegelt nur meine persönliche Meinung, denn,
    ein echter Ameisenpapst, ist für alle Fragen offen, für jeden da und arbeitet in Foren mit!
    Warum soll man das trennen?
    Bleibt wie Ihr seid und wir lesen uns,
    Steffen

    Hallo Orophus,
    da Camponotus chilensis, von der Südlichen Halbkugel stammen, verhält es sich hier, wie bei z.B den Südafrikanern, Camponotus fulvopilosus oder den Australiern wie Myrmecia und anderen,
    geht es bei uns in den Sommer auf der nördlichen Halbkugel,
    geht es im Herkunftsgebiet dieser Ameisen, in den Winter. Also stellen sie sich auf den Wintermodus ein. Beheizt Du jetzt das Nest, würde ich behaupten, man bringt sie jetzt durcheinander.
    Verhält sich, wie bei Camponotus ligniperdus, nur umgekehrt. Die sollten ja auch überwintert werden. Sonst wird es nichts. Gerade die Chilenen, sind zusätzlich noch Bewohner, extremer Witterung geprägter Gebiete, wie die Atacama.
    Mehr Tipps, kann ich Dir jetzt leider nicht geben, denn ich kenne niemanden, der diese Ameisen erfolgreich über mehrere Jahre gehalten hat.
    Aber vieleicht meldet sich ja noch einer, der mehr Erfahrung mit diesen Ameisen hat!
    Gruß,
    Steffen

    Hallo ixam99,
    wünsche Dir viel Spaß, mit dieser Pheidole, sie vermehren sich rasend und der Wuselfaktor ist schon nach kurzer Zeit gegeben.
    Freue mich schon richtig auf Deinen Haltebericht, weiter so!
    Gruß Steffen

    Hallo Phil,
    auch mir ist dieser Satz sehr aufgestoßen, aber nimm ihn Dir bitte nicht zu sehr zu Herzen. Ich und auch sehr viele andere hier sind sehr stolz auf Dich!
    Wie Du mit Deinem Wissen umgehst, es an uns Laien weitergibst und immer weiter versuchst neues herauszufinden, traumhaft und ich bin froh,
    Dich kennengelernt zu haben.
    Da wir beide, ja mal Herrn Prof. Dr. Alfred Buschinger besucht haben, kann ich Dir mitteilen, er ist sehr begeistert von Dir gewesen.
    Vieleicht erlebe ich ja noch, daß Du einen dieser Titel selbst trägst, wünschen würde ich es mir.
    Da ich, nicht bei dem Gespräch dabei war, kann ich es eigentlich nicht glauben, daß ein Mann, mit dem Rang, den Herr Dr. Seifert nun mal hat,
    es überhaupt so gesagt hat. Die Presse schreibt sehr vieles und dichtet etwas dazu,
    es geht nur um Unterhaltung!
    Es ist mir eigentlich zu pauschal ausgedrückt, wie er es gesagt haben soll, so verhält es sich auch, wenn über den Handel geschrieben wird.
    Also glaube ich nicht alles,
    aber vieleicht schreibt er Dir ja persönlich, wenn er es erfährt?
    Ich würde es machen............................
    Gruß,
    Steffen

    Halloo dottedfish,
    Deinem Text kann ich auch nur zustimmen, aber eines verstehe ich nicht,
    Zitat,
    Wie kann man sowas auf Ameisen umlegen? Natürlich, Ameisen sind kein Produkt wie ein Fahrrad, was sich konstruieren und gestalten lässt. Aber genau hier liegt doch die Verantwortung der Wissenschaft(ler) und Shops! Diese Arten zu finden und nachhaltig zur Verfügung zu stellen - ggf. gar zu züchten.


    Was beim Fahrrad die Konstruktion und Gestaltung ist,
    daher die Preisspanne,
    ist bei Ameisen, die Beschaffung(selten) und die Qualität der Kolonien.
    So kommt auch hier eine Spanne des Preises zustande, ich meine jetzt nicht die Steigerung des Preises, von verramschen bis vergolden,
    sondern das normale Preisgefüge!
    Gruß Steffen

    Hallo ant65,
    wie Pierre Dir schon richtig geschrieben hat, ist die Brut nicht immer zu sehen. Gerade wenn man privat nur eine Kolonie hält und sie, was wichtig ist,
    selten stört, ist die Brut selten zu finden.
    Was man aber merken sollte, ist die regelmäßige Zunahme der Arbeiterinnen, wobei man bedenken muß, daß die ersten Tiere, die kleinsten sind,
    die für den Pilz und die erste Brut, zuständig sind. Die größeren kommen erst später.
    Eigentlich bräuchte man noch ein wenig Informationen, um Dir richtig helfen zu können.
    Du hast die kleine Kolonie seit Dezember 2015, jetzt kommt es darauf an, in welcher Größe, Du sie bekommen hast, wir haben immerhin jetzt, 3.5 Monate später.
    Solltest Du eine Königin mit 10-30 Arbeiterinnen bekommen haben, ist die jetzige Pilzgröße absolut normal, sooooo schnell geht es auch nicht.
    Wenn die Kolonie aber schon, die ersten kleinen und etwas größeren Arbeiterinnen schon gehabt hat, ab ca. 80-150 Tiere, so sollte sich die Arbeiteranzahl in vier Monaten, schon merklich erhöht haben. Auch der Pilz sollte dann schon größer sein.
    Wenn Du ein Bild, Deiner Anlage und der Ameisen/Pilz, ins Forum setzen könntest, wäre es gut, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
    In dem Sinne,
    Gruß Steffen

    Hallo,
    zu versteckten Drohungen und Meinungsverschiedenheiten, mische ich mich, noch nicht ein. Ich bleibe jetzt mal beim Thema selbst,
    Preisgestaltung im Ameisenhandel, zzgl. der Konvergenz der Qualität.
    Nun, um ein wenig Licht in den Handel zu bringen, nehme ich mal Carebara diversa als Beispiel.
    2015 importierten wir einige Kolonien, in der Größe 2000-5000 Arbeiterinnen.
    Diese Kolonien wurden recht hochpreisig von uns angeboten. Warum?
    Nun, weil meiner Meinung nach, diese Kolonien besser in der Haltung durchstarten, als sogenannte Gründerkolonien, die gerade mal 150 Arbeiterinnen haben.
    Werden auf dem Markt, kleine Gründerkolonien für, 50-90Euro angeboten, kann ich persönlich verstehen, wenn man sich so eine Kolonie bestellt,
    als das doppelte für eine große, wie von uns angebotene zu kaufen.
    Das Ergebnis, ob die Haltung beim Kunden positiv oder negativ verläuft, hat der Kunde selbst in der Hand. Da ist nicht der Handel(egal welcher Shop),
    schuld.
    Aber, bevor man sich eine Kolonie besorgt, sollte man sich über die gewünschte Ameise informieren und sollte dann merken,
    eine größere funktioniert weitaus besser.
    Man sollte auch, als Kunde darauf achten, ob der Handel selbst, eine der von ihm angebotenen Kolonien und das ist ganz wichtig, auf Dauer erfolgreich hält.
    Wir versuchen das zu zeigen, in unseren kurzen Filmen.
    Genauso, verhält es sich auch bei anderen Ameisen, ein oft genanntes Beispiel, Blattschneider!
    Man kann es fast nicht mehr lesen, egal wo im Internet, wenn dann Jahr für Jahr Berichte kommen, die von Gründerkolonien stammen, die klein verbilligt auf den Markt geschmissen werden, nicht funktionieren.
    Da bleibe ich lieber hochpreisig und biete nur größere Kolonien an.
    Letztlich und das ist meine persönliche Meinung, veräppeln sich hier Handel und Kunde gegenseitig. Der eine weil er seinen Geldbeutel voll machen möchte und der andere, weil er meint er könnte sparen und mehr im Geldbeutel behalten.
    Aber alle schlau machen und es so erklären, daß es jeder versteht, ist eine große Aufgabe und ich denke, es ist auch nicht möglich.
    Leider!
    Gruß Steffen

    Hallo,
    schon am Samstag, erreichte mich eine Nachricht von Merkur aus dem Ameisenportal,
    Zitat,
    Die Öffnung ist der Ausgang der Mandibeldrüse.
    Einen derart großen Sekrettropfen habe ich allerdings noch nie beobachten können.
    Bei Myrmica spp.-Arbeiterinnen ist das Sekret ein Alarmpheromon. Bei den großen einheimischen Camponotus stimulieren die Männchen das Ausfliegen der Gynen beim Hochzeitsflug (es gibt eine Arbeit von B. Hölldobler dazu).
    Über weitere Funktionen bei anderen Arten ist offenbar wenig bekannt. Bei Camponotus cf. saundersi sind die Mandibeldrüsen so riesig, daß sie bis in den Hinterleib reichen und ein klebriges Sekret enthalten, das bei Reizung durch Platzen der Gaster auf Gegner geschmiert wird.
    An Merkur von mir, von hier aus, ein herzliches Danke für die Information!
    Gruß Steffen

    Hallo,
    könnten natürlich Ausscheidungen aus irgendwelchen Drüsen sein, da habe ich jetzt keine Ahnung, schade das Merkur jetzt nicht hier ist,
    aber vieleicht nimmt er es im AP auf und schreibt etwas darüber?
    Für mich eine andere Möglichkeit,
    gerade Wüstentiere der Namib sind prädestiniert, kondensierte Luftfeuchtigkeit, zu sammeln und über Furchen zum Mund zu führen!
    Diese Konvergenz zeigt sich bei einigen Echsen und um zu den Kerbtieren zu kommen, beim Nebeltrinker-Käfer(Onymacris unguicularis).
    Da diese Ameisen ihr Habitat, in so einem trockenen Gebiet ohne Regen leben, ist dies eigentlich die einzige Möglichkeit, um an Wasser zu kommen.
    Auch scheint für mich logisch, daß dies ohne Zulauf(Furchen)nötig ist, da Ameisen ja eusozial geprägte Tiere sind, die sich gegenseitig füttern.
    Daher, befindet sich, die Sammelstelle, für kondensiertes Wasser, direkt über den Mandibeln.
    Ich weiß, wieder eine meiner Thesen, aber so erscheint es für mich logisch.
    Gruß,
    Steffen

    Hallo,
    ich bedanke mich für die Nominierung und nehme die Wahl an. Einen Gehaltswunsch, habe ich nicht, da ich gestern erst darauf aufmerksam wurde,
    wieviel man eigentlich mit einem Ameisenshop verdient. Daher kann ich bekannt geben, wir schließen!!!
    Somit habe ich noch mehr Zeit und mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe im Rücken, werde ich eine Menge Spaß haben.
    Der Shop, wird innerhalb des Forums Eusozial verlost und sollte er von niemandem gewollt werden, geht er an einen Mitbewerber.
    Ich werde das Vertrauen, daß in mich gesetzt wird und wurde, versuchen nicht zu enttäuschen und verspreche,
    ich werde jeden in den Foren und anderen Plattformen, penetrant verfolgen und so klein machen, sollte er unter einem Teppich aufrecht laufen,
    nicht einmal eine kleine Beule zu sehen ist.
    Nun noch eine kleine private Anmerkung,
    nachdem Frank Mattheis meinen Heiratsantrag abgelehnt hat, werde ich mich wohl an Roger wenden müssen. Ich hoffe, seine Lebensgefährtin hat nichts dagegen und wir können gemeinsam in den Sonnenuntergang reisen, wenn es so weit ist!
    Aber erst, habe ich eine Mission zu erfüllen,
    an alle da draußen,
    ich weiß wer Du bist und ich sehe Dich..........................................................................................
    Ich bin dann mal weg!

    Hallo Ihr alle,
    na endlich was los im Forum!
    Gleich vorab, so wie bisher geschrieben wird (von allen!), braucht sich niemand entschuldigen. Auch danke an Mathias für das Mitgefühl, ich brauche niemanden jetzt leid zu tun.
    Ich gehe offen damit um und bin vor allen Dingen, einer von Euch! So fühle ich mich zumindest und wurde immer so von allen hier behandelt.
    Meiner Meinung nach, kann, nein man sollte sich, unter Freunden oder in einem Team, immer alles sagen/schreiben können.
    Bis man schriftlich, den Klaus Kinski mimen muß, dauerts noch lange! :D
    Also, alles ist gut und ich hoffe wirklich, daß es hier noch in diesem Thread weiter geht.
    Natürlich sollten auch weiterhin, Halteberichte, Bilder des Tages und anderes nicht darunter leiden, aber ein Forum, lebt davon, wenn solche Themen,
    durchgekaut werden.
    Um einmal auf die Rechnung von Fabian einzugehen.
    Ok, 60000 Euro mit einer Ameise Umsatz, geht man davon aus, das in einem durchschnittlichen Shop, ca. 10 verschiedene auf lieferbar sind und ca 20 verschiedene im Hintergrund schon verkauft sind, an Insider, die schon vorher vom Import wußten,
    müssen wir jetzt einfach,
    60000 Euro x 30 nehmen = 1.800 000 Mill im Jahr mit den hochpreisigen Ameisen.
    nehmen wir dazu, einfache Ameisen, die Weltweit verkauft werden, 1200 mal 15 Euro im Jahr=18 000 Euro.
    Dazu Startersets, weltweit, eine Millionen, da es nur ein Rechenbeispiel ist, nicht zu hoch gegriffen, wenn man weltweit tätig ist, aber gut!
    Sind 110 Euro x 1 000 000= 110 000 000 Mill. im Jahr.
    So, sind zusammen, 111 818 000 Millionen Euro Jahresumsatz und da ist jetzt nicht einmal, der Jellyverkauf mit eingerechnet!
    Ihr merkt, ich bin lustig drauf, so...........
    Ist man ein kleiner Betrieb und ist jetzt zehn Jahre auf dem Markt, müssen wir jetzt das Ganze noch einmal, ................mal drei nehmen!
    Denn die letzten Jahre sind meistens eingefahren.
    111 818 000 X 3 = 335 454 000 Millionen Umsatz!
    Puh, wenn ich ehrlich bin, bei uns, ist das nicht so, gut wir sind ja auch ein kleiner Shop, aber wie hoch ist der Umsatz dann bei den großen, die so viel Werbung machen? Müßte ja noch um ein vielfaches höher sein?
    Glaubt Ihr das wirklich?
    Nein, solche Rechenbeispiele hinken und das wollte ich damit zeigen, denn die Wirklichkeit sieht ganz anders aus, daß sollte jetzt wirklich jeder merken.
    Bin gespannt, wie es weiter geht,
    bleibt wie Ihr seid und habt Spaß!
    Gruß Steffen

    Hallo Ihr alle,
    Mathias,Bojan, ich gebe Euch beiden absolut recht und bin mit jedem Wort, daß Ihr geschrieben habt, der selben Meinung!
    Natürlich stimme ich auch Colo zu, vor allem,
    wie hier die Diskussion geführt wird. Ja so sollte es sein, sachlich, ehrlich und niemand wird persönlich an den Pranger gestellt.
    Gerade jetzt, bei diesem für mich sehr reizvollem und wichtigem Thema, merke ich, warum ich mich hier im Eusozial so wohl fühle. Es geht mir übrigends auch in anderen Foren so, denn der Umgang untereinander, ist mir halt sehr wichtig.
    Dies wollte ich nur, gefühlsbedingt anbringen und nun sachlich zum Thema.
    Tja, wir haben ja verschiedene Seiten, den Kunden und den Händler. Jedem, kann man es nicht 100%ig recht machen, unmöglich, aber man kann sich Mühe geben. Ich für mich, kann behaupten, daß ich mir Mühe gebe und ich glaube oder hoffe auch, daß das bei den Mitbewerbern so ist.
    Auch kann ich ja jetzt, nur für mich schreiben und würde mir wünschen, daß andere Mitbewerber, sich dazu äußern und nicht nur Eigenwerbung betreibend in den Foren auftauchen!
    Mal sehen, wie es weiter geht,
    ich werde hier weiterhin mitmachen und auf Eure Sichtweisen eingehen.


    Wie gesagt, es gibt ein Insiderwissen und Anfängerwissen. Als Anfänger, kann man halt nicht so alles verstehen oder nachvollziehen.
    So tappt man halt in Situationen, die nicht mehr zu regulieren sind.Leider!
    Als Anfänger und das meine ich nicht abwertend, fällt man halt schnell auf etwas herein oder ist total überfordert.
    Aber selbst Profis in ihrem Hobby, können mal daneben liegen und mal falsch einkaufen oder falsch pflegen.
    Nur sie proleten dann nicht, in der Öffentlichkeit herum und suchen die Fehler bei anderen, sondern, sie versuchen Fehler zu beheben!
    Daran erkennt man echte Profis, wie schön, daß hier sich so viele davon bewegen!
    In dem Sinne,
    versuchen wir gemeinsam den Markt, transparenter und besser zu gestalten,
    bleibt wie Ihr seid und wir lesen uns.........
    Gruß Steffen

    Hallo Mathias,
    ich bin bis jetzt unterwegs gewesen und konnte lesen was Du geschrieben hast.
    bei Deinem Text, kann ich Dir zustimmen, nur zwei Sachen sind mir aufgestoßen.
    Das eine ist, ich würde mir nur wünschen das Händler einfach mal ehrlicher sein würden und sagen warum der Preis so hoch ist und nicht irgendwas von "Märchensteuer" und Beschaffungskosten erzählen.
    Ich weiß nicht, ob ich die Wortwahl von Dir falsch deute, aber, ich habe nicht irgendwas erzählt und es war ehrlich!!
    Nehmen wir, das Beispiel C. detritus, rechne einfach die Mehrwertsteuer vom Verkaufspreis ab und jetzt meine Gegenfrage,
    glaubst Du ehrlich, 200-500% sind der Ertrag des Shops?
    Im Leben nicht, ich werde jetzt sicherlich nicht über Einkaufspreise schreiben, aber glaubst Du allen Ernstes, ich würde von irgendeinem Ameisenfänger, noch Ameisen bekommen, wenn die Jungs sehen würden, daß der Aufschlag im Shop so hoch ist?
    Eines kannst Du mir glauben, alle Sammler bekommen einen fairen Preis und gerade bei diesem Beispiel, geht es bestimmt nicht um Masse. Ganz bestimmt nicht.
    Zum Schluss kann ich nur nochmals schreiben, Mehrwertsteuer gibt es nun mal und der Einkaufspreis, gehört zu den Beschaffungskosten.
    Sollte aber, irgendeiner, Camponotus detritus, gute Paraponer clavata, Myrmecia usw. mir für 15 Euro Stck, anbieten können, verspreche ich, alle zu kaufen, egal in welcher Menge. Desweiteren verspreche ich dann, daß alle diese Ameisen für 22,50 Euro im Shop zu erhalten sind.
    Dann wären sie für alle erschwinglich!
    Kein Problem, machen wir es so, aber ich habe keine Hoffnung, welche angeboten zu bekommen!
    Ich bin wirklich überhaupt nicht sauer, warum auch, diskutieren ist immer ok, aber Fakten sind nun mal Fakten! Meinungen sind etwas anderes.
    In dem Sinne,
    Gruß und wir lesen uns.......
    Steffen