Frühling kündigt sich an

  • Hallo,


    wie jedes Jahr gibt es auch diesmal einen kleinen Frühjahrseintrittsbericht von mir. Zur Erinnerung, das war letztes Jahr: Der Frühling naht.


    Erste, schöne warme Tage gibt es hier trotz des harten Winters recht früh, was mich natürlich glücklich macht. Zum Vergleich, 12 Tage früher als letztes Jahr :) Natürlich ist dies nicht der endgültige Anbruch, es werden sicherlich wieder unangenheme Tage kommen, aber das macht ja nichts.
    Die ersten bekannten Boten sind die Pflanzen, hm, klar die blühen schon!

    Heute, pünktlich zum Sonnenschein ließen sich einige hübsche Tierchen sichten. Neben Wolfsspinnen, die ohnehin beim kleinsten Sonnenschein unterwegs sind, krabbelten an einigen Stellen schon erste Lasius niger herum. Diese sind gewissermaßen die ersten Boten, und lassen sich von den niedrigen Temperaturen nicht beeinflussen, selbst bei 6°C sind sie zu erkennen, sofern denn die Sonne scheint.
    Hier einige Lasius-Arbeiterinnen, die sich neugierig um eine ebenfalls erwachte Schnecke versammelt haben;

    (Anmerkung: Nur durch falsche Wiedergabe durch den Foto sieht der Thorax so rötlich aus! Es handelt sich nicht um L. emarginatus)


    Unter einem flachen, von der Sonne bescheinen Stein beobachte ich schon seit 3 Jahren ein Lasius flavus Volk, ob die sich auch schon Blicken lassen? Kurzerhand ein Blick darunter geworfen, natürlich :) Besonders Lasius flavus scheint auch mit den kühlen, nassen Klima kein Problem zu haben.
    Kurzerhand werden nämlich Wurzelläuse nach oben geschleppt, und die Arbeiterinnen können wieder ersten Honigtau ernten.

    Und mit den Ameisen werden auch ganz andere Gesellen wieder aktiv. Myrmecophile Ameisenfischchen nutzen den minimal erwärmten Stein auch. Erstaunlich, wie schnell sie schon unterwegs waren, und trotzdem bekam ich ein Foto hin, was sonst fast unmöglich ist.


    Weitere Berichte über die ersten Sichtungen von Frühlingsboten erwünscht!


    Grüße, Phil

  • Hallo Streaker,


    ja, so ist das halt manchmal... Ich wohne in einer sehr warmen Region hier, deswegen hats hier normalerweise fast nie Schnee. Nur diesen und letzten Winter wars richtig heftig, soviel Schnee gabs hier noch nie seit ich hier wohne. Aber war ja fast überall in Deutschland so.


    Mein Beileid, aber das Gute ist, es wird irgendwann vorrüber sein!


    Grüße, Phil

  • Hi zusammen,


    kanns auch kaum noch abwarten! Heute hatten wir einen kleinen Vorgeschmack vom Frühling. Bei uns waren es ungefähr 15C. War natürlich zu warm angezogen, so dass es gefühlte 20° waren. Einfach nur herrlich.
    Frühlingsboten hats bei uns auch schon. Schneeglöckchen, Krokusse und Winterlinge sind schon aufgeblüht.


    @Streaker: Ich fühle mit Dir. Aber die Kaltfront ist glaube ich nur von kurzer Dauer. Dann wirds bei Euch sicher auch wieder wärmer!


    LG, Heiko

  • Hi Leute!


    Auch im Schwarzwald ist der Frühling angekommen. Die ersten Frühblüher kann man sehen und die ersten 2 Lasius niger konnte ich an unserer warmen Hauswand entdecken.
    Mal sehen was sich morgen entdecken lässt!


    LG Alfredo

  • Hallo,


    schön wär´s gewesen, einerseits konnte ich es heute morgen bestätigen, andererseits liegt heute abend binnen einer Stunde wieder eine beachtliche Schneedecke in meiner Region. Schade, habe mich schon so drauf eingestellt morgen in den Garten zu gehen, Hm, na hoffentlich war´s das auch schon!


    MfG
    Waxer

  • Hallo!


    Die schönen Tage sind bei mir schon einige Zeit her, ich glaube zu meinem Umzug war das Wetter nicht schlecht. Aber von Frühling möchte ich hier im Norden nicht reden. Hier wachsen zwar auch schon die Krokusse und Schneeglöckchen aber seit gestern liegt auch schon wieder ein wenig Schnee. Ameisen habe ich hier noch keine gesehen. Aber wenn ich ehrlich bin, wann soll ich das auch. Morgens nach der Arbeit ist es noch dunkel und Abends, wenn ich zur Arbeit muss, sowieso.
    Es soll hier nun wieder kälter werden so das ich mal davon ausgehe das ich erst im März die ersten Ameisen zu Gesicht bekomme.


    LG, Mathias

  • Hallo,


    ihr Armen. Bei mir ist heute ein noch schönerer Tag als gestern, sicherlich 10°C mit viel Sonnenschein. Ich war spazieren, ohne dicke Jacke, sehr angenehm. Dieses Blümchen hat sich auch schon gezeigt;


    Und im Garten laufen gerade unsere Hühner, und genießen das frische Gras.


    Und Ameisen ließen sich auch blicken, wenn auch noch nicht mehr als ein paar Lasius. Die Lasius niger kramten übrigens auch ihre Wurzelläuse heraus;


    Grüße, Phil

  • Hallo zusammen,


    jetzt auch mal ein paar Pics von mir aus meinem Garten.












    Ist noch nicht wirklich viel, wird aber schon noch werden. Für die nächsten Tage wurden bei uns noch Temperaturen über dem Gefrierpunkt versprochen.


    LG, Heiko

  • Schöne Bilder, Holger!
    Bei mir ist noch einer längeren Auszeit auch wieder etwas Frühling zurückgekehrt, seit 3 Tagen gibt es jeden Tag nur Sonnenschein und angenehme Temperaturen von 5 bis zu 11°C. Allerdings konnte ich da nicht nach Ameisen gucken, hab mir am Sonntag ne Grippe oder sowas eingefangen und lag flach bis heute mittag... Laut Wetterbericht soll es aber noch ein paar Tage schön bleiben, da guck ich dann mal nach Ameisen.
    Auf meiner Fensterbank draußen spazieren jedenfalls Crematogaster sordidula bereits fröhlich umher (weisellose Kolonie und natürlich im Terrarium).


    Grüße, Phil

  • Hallo,


    heute gibt es sogar Spitzentemperaturen um die 12°C mit viel Sonnenschein, leider auch recht viel Wind. Aber das macht den kleinen Krabblern nichts, einige Lasius niger Völker haben bereits einige Straßen im Mittagsbetrieb. Bilder gibts davon nicht, nachdem ich zig mal daneben geknipst hab, hab ich mich auch so langsam gefragt warum ich überhaupt Lasius niger fotographiere... :crazy:
    Natürlich auch nach ein paar anderen Arten geguckt; Von baumbewohnenden Temnothorax affinis, Camponotus truncatus und Dolichoderus quadripunctatus ist nichts zu sehen (was auch nicht verwunderlich ist), und auch Tetramorium lassen sich noch nicht blicken.
    So wie ich Myrmica rubra und Temnothorax nylanderi kenne, sind die sicherlich auch schon unterwegs. Nur gibts die bei mir im Garten nicht. Ich schaue mal nach ihnen, wenn ich etwas mehr Zeit habe, ebenso nach Serviformica die sicherlich auch schon vereinzelt nach oben kriechen.


    Zitat

    Ha, so einen Avatar habe ich auch ^^ (Hab den mal reingenommen). Im AF wurde der ja von einer gewissen Person kritisiert :D


    Ich wusste, ich hab irgendwo mal einen Avatar in dem Stil gesehen, hab aber vergessen wo - jetzt weiß ichs^^ Deiner sieht aber besser aus, der ja auch noch einen Schatten... Hm, ich glaube das mach ich meinen auch mal dran. EDIT: Gesagt, getan.. :P


    Grüße, Phil

  • Hallo,


    gestern und heute war ich etwas unterwegs. aber nie sonderlich lange - das schöne Wetter lockt nicht nur Ameisen hervor, sondern auch Spaziergänger aller Art. Und ich kann es einfach nicht ausstehen, wenn mich jemand dabei beobachtet, wie ich auf dem Boden umherkrieche. :tease:
    Leider sind noch keine Myrmica oder Formica zu sehen. Bislang nach meinen Einschätzen nur Lasius niger, und an sonnigen Stellen auch Temnothorax sp.. Es ist interessant, das langsame Erwachen zu beobachten. Für die Ameisen hat es eine nicht unwesentliche Bedeutung: Wer zuerst wach ist, startet als erster ins Jahr und hat Brutvorteile, und kann außerdem optimal Wärmeressourcen, also z.B. Steine, besetzen. Und darin ungeschlagen ist Lasius niger, die jetzt schon Straßen bilden.
    Sehr typisch ist die Arbeiterinnenklumpenbildung unter Steinen, die nicht mal unbedingt direkt am Nest liegen müssen. Im Laufe der Zeit werden dann diese Steine auch zur Brutlagerung genutzt.

    Hier mal ein typisches Habitat, dass von Serviformica cunicularia, rufibarbis und sehr selten clara, sowie von Tetramorium sp. und mehreren Lasius sp. bewohnt wird:

    Im Grasmatsch liegen einige Steinchen, die allesamt von Lasius besetzt sind. Von letzten Jahren weiß ich, dass später auch Tetramorium und Serviformica diese Orte zurückerorbern werden.


    Grüße, Phil

  • Der Frühling ist schon erstaunlich nahe gerückt, vor einiger Zeit hatten wir sogar bis zu 18°C. Wundervoll!
    Heute war es zwar nur 10°C, aber trotzdem schöner Sonnenschein. Myrmica sind noch nicht unterwegs, und auch sonst scheint nur Lasius niger volle Aktivität zu zeigen.
    Also habe ich heute einen kleinen Ausflug gemacht, um zwei große Temnothorax nylanderi Kolonien zu fangen. Das habe ich auch schon letztes Jahr gemacht, wenn man sich den Bericht anguckt. Das Wetter ist warm genug, dass man beim rumfummeln im Unterholz keine kalten Finger bekommt, aber es ist noch so kalt, dass fast alle Arbeiterinnen im Nest verweilen. Die kleinen Tierchen zu finden ist gar nicht schwer, sie leben fast überall in kleinen Ästchen, verschiedenen Nüssen oder einfach im Totholz oder unter der Borke. Bevorzugt an feuchteren, waldartigen Gegenden.


    Doch vor einem Problem steht man oft trotzdem; wie bekommt man die aus dem Holzstück raus, ohne Königin (Temnothorax nylanderi sind monogyn) und Arbeiterinnen zu zerquetschen? Am besten noch mit Brut, wie geht das? Man sie mit vorsichtigen Klopfen in ein Fangglas recht einfach rausbekommen, erklärt habe ich das z.B. hier mit Leptothorax: http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=26&t=71
    Es gibt aber auch eine weitere, noch einfachere Methode mit der man innerhalb von Sekunden die gesamte mitsamt Brut unbeschadet aus dem Holzstück bekommt. Zugegen, es funktioniert nur bei bestimmten Nestern. Mein "Jagdgebiet" ist ein kleines Wäldchen voll mit Hollundersträuchern. Die Äste sind bekanntermaßen hohl. Die großen Temnothorax Kolonien leben in alten, abgefallenen Hollunderästen auf dem Boden. Das besondere ist, dass sie kein verzweigtes Gangsystem anlegen, sondern nur im hohlen Teil des Astes leben, wobei sie den Eingang mit etwas Dreck verschließen. Man muss jetzt nur noch an der anderen Seite des Astes öffnen mit einem Messer, dann hält man einen Fangbehälter darunter und pustet einmal kräftig.
    Schon hat man die gesamte Kolonie mit allem drum und dran in dem Gefäß ohne irgendwelche nervigen Holzsplitter, Dreck oder ähnliches. Zwei kleine Bildchen einer solchen gefangenen Kolonie;

    Na, wer sieht die Königin? ;)


    Grüße, Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!