Camponotus singularis - Diskussion

  • Hallo Marcel, das sind wunderschöne Ameisen und sicher auch recht imposante dazu. Aber die Grössenangaben scheinen mir doch etwas übertrieben zu sein.
    Ich hab mal geguckt und fand auf dieser Seite andere : http://data.ants-china.com/For…s/singularis/indexen.html. Hier werden die Körperlängen der Arbeiterinnen der Art mit maximal 12,9 mm angegeben. Ob das nun richtig ist, kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall ist der Unterschied eklatant.
    Natürlich weiss ich aber, dass bei den Grössenangaben schonmal aus "verkaufstechnischen" Gründen etwas übertrieben wird und will Dir auch nicht die Freude an den tollen und trotzdem grossen Tieren nehmen. Aber das kann ein "Bärendienst" sein, finde ich, denn diese Ameisen haben auf jedem Fall unsere Aufmerksamkeit verdient, denn sie sind auch mit 12,9 mm Körperlänge für Ameisen recht gross und sind dazu interessant und auffällig gefärbt.
    Insgesamt finde ich ja, dass wir versuchen sollten, mit solchen Angaben korrekt umzugehen. das ist kein Vorwurf an Dich, Du hast die Angaben ja nur übernommen.
    Nur ist es ja so, dass schon genug widersprüchliche und falsche Angaben durchs Internet geistern, vllt, könnten wir aber in diesem Forum versuchen, etwas seriöser mit solchen Angaben umzugehen.
    Wenn aber diese Tiere tatsächlich so gross sind, solltest Du vllt. versuchen, die Königin im Reagenzglas vor Millimeterpapier zu knipsen, das würde Zweifel ausräumen können und wäre ein guter Beleg.


    LG, Frank.

  • Hallo Frank,


    danke für deine Antwort und den Link.
    Die angegebenen Werte habe ich übernommen, selbst gemessen habe ich sie noch nicht aber ich vermute das sie nicht stark abweichen werden.
    Alleine vom anschauen sieht man schon das sie locker über die 12,9mm kommen.
    Aber wenn ich die Ameisen heute in das Formicarium setzte werden ich auch ein paar Bilder machen.
    Hoffe ich habe Millimeterpapier daheim.


    Auf dem Bild in diesem Thema (http://eusozial.de/viewtopic.php?f=14&t=1237 ) sieht du eine Arbeiterin auf einem 20 Cent Stück sitzen.
    Ein 20 Cent Stück hat einen Durchmesser von über 22mm, die drauf sitzende Ameise bedeckt etwa ¾ der Münze.
    Natürlich ist dies momentan eine ungenaue Angabe aber über die 12,9 kommt sie somit locker.


    Da die Kolonie auch noch recht klein ist vermute ich das noch größere Arbeiterinnen entstehen werden.


    Grüße


    Marcel

  • Hallo Tuffi,


    damals wusste ich noch gar nicht, dass es singularis ist. Ich habe auch keine Nester gesehen, sondern nur einzelne Arbeiterinnen. Obwohl es "nur" Media waren, erschienen mir die Tiere riesig, und durch ihr absolut ruhiges Verhalten hielt ich sie zuerst für eine Dolichoderus. Hier ist ein alter Bestimmungsthread in der es um sie geht:
    http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=40&t=106


    Für das Habitat ist es vielleicht hilfreich, den passenden Reiseberichtteil meines Urlaubs zu lesen, und zwar hier den Teil 4:
    http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=8&t=25&start=10


    Obwohl es sich um einen "Nebelwald" handelte, war der Boden überall sehr trocken, da gerade Trockenzeit war.


    Grüße, Phil

  • Hallo Marcel, ich habe das Foto gesehen, aber das 20-Cent-Stück nicht erkannt. Ist nicht ganz scharf. Oder eine andere Entschuldigung, mit Kleingeld kenne ich mich nicht so aus... Das war ein blöder Scherz, sry.
    Aber ich glaube Dir gerne, dass das sehr grosse Tiere sind und ich hoffe ja eigentlich sogar, dass diese Grössen erreicht werden. Das macht diese schöne Art natürlich nur attraktiver.
    Leider sind diese Angaben im Web immer widersprüchlich, wenn es denn überhaupt welche gibt. Für manche Menschen, die sich mit Tieren beschäftigen wie den Ameisen, scheinen auch korrekte Grössenangaben zu schnöde und zu allgemein zu sein, als dass sie überhaupt Erwähnung finden müssen. Es gibt genug Quellen, in denen auf solche eigentlich wichtigen Angaben verzichtet wird. Sehr schade und ziemlich schlampig, finde ich. In älterer Fachliteratur wird das im Allgemeinen noch sehr genau genommen, da werden Grössenangaben der Kasten, Färbung und anderes breit und verständlich geschildert.


    Die 12,9 mm, die auf der o. verlinkten Seite angegeben werden, werden wohl in diesem Falle bestenfalls für Minore gelten. Leider wird dort aber eben von ...bis 12,9 mm angegeben. Das muss in dem Falle dann wohl tatsächlich falsch sein, vllt. hat das jemand dort falsch eingetippt..:D.
    Also Marcel, mach langsam, ich wollte keinen Stress machen :roll: . Mach einfach noch ein paar schöne Fotos von den Meisen, vllt. mit irgendwas drauf, was eine Abschätzung der Grösse in etwa erlaubt, Du musst das arme Tier jetzt aber nicht auf Millimeterpapier tackern..:D


    LG, Frank.

  • Hallo!


    Mich wundert es etwas das sie Feuchtigkeit meiden, ist diese Art nicht in den Regenwäldern Chinas heimisch? Schon klar das es im Regenwald nicht immer klitsch nass ist aber sollte es eine am Boden lebende Art sein die Erdnester anlegen sollte ihnen etwas Feuchtigkeit nichts ausmachen. Es wäre interessant zu wissen welche Nester sie anlegen, ob Erdnester, in morschen Holz oder ist es vlt. doch eine arboricole, also Baumbewohnende Art?


    Wünsche dir auf jedem Fall alles Gute mit diesen schönen und seltenen Tieren!


    LG, Jacky

  • Mich wundert es auch,
    ich habe am Anfang auch gedacht das ich se lieber ein bissel feuchter halte als zu trocken.
    Doch hatte ich Anfangs ein paar Ausfälle.
    Seitdem ich den Boden getrocknet habe bis er nur noch leicht feucht war entstanden keine Ausfälle mehr.
    Natürlich lass ich den Boden nicht komplett austrocknen, er hat immer noch eine angenehme feuchte.


    Das Becken ist jetzt oben ohne Abdeckung und hat 18cm Bohrung für die Belüftung.




    Mir wurde auch gesagt das diese Art Erdenester anlegt, deshalb habe ich denen ja auch eine Farm vorbereitet.


    Doch die Ameisen schauen die Farm nicht mal mit Ihrem Ar... an.
    Selbst in der Arena hatten sie ja auch einen Bodengrund der jetzt auch von Nass zu Feucht jeden zustand durchgegangen ist.
    Selbst mit schwacher Heizmatte konnte ich sie nicht locken.


    Bis jetzt habe ich noch keine einzige Arbeiterin gesehen die nur einen Sandkorn rumgetragen hat.
    Weder in der Dose um des RG zu verschließen noch in der Farm oder in der Arena.


    Mir scheinen die sehr Grabfaul.


    In den Ytong sind se sofort, bei diesem musste ich aber auch die Kammern wieder verkleinern weil Sie am Anfang nicht rein wollten.


    Aber jetzt scheinen se sich wohl zu fühlen.


    Gebe natürlich gerne weiter Infos sobald ich etwas neues in Erfahrung gebracht habe.


    Würde jetzt auch nicht behaupten das C. singularis eine schwer zu haltende Art wäre, nur muss man halt erstmal wissen wie man es richtig macht.


    Mehr geschrieben als ich eig wollte :)



    Grüße

  • Hi!
    Ich habe seit heute eine kleine Kolonie! ca. 15 Tiere und ein Haufen Brut...
    Erstmal zur Größe die Gyne ist locker 22mm wenn nicht noch 2-3 mm länger die "Media" sind an die 13mm Majore treten noch nicht auf.
    Ich halte sie in einem Hohen Becken mit vielen verschiedenen Nestmöglichkeiten (Erdnest, Bambus, Totholz, Lebende Pflanzen, "Höhle") Ich benutze keinen Ytong um herauszufinden wie sie nisten das werde ich dann hier auch mitteilen ;)
    Ich könnte mir sehr gut Vorstellen das sie auf Pflanzen Leben da ich noch kein Bild aus der freien Wildbahn gesehen habe wo sie auf dem Boden sind ;)
    Und dann noch zum Wasser was meint ihr genau damit ich habe lf:80-90% und der Boden ist immer leicht feucht und bis jetzt konnte ich nichts besonderes Feststellen...
    lg
    Lutz

  • Hi!
    WOOOW ich habe grad was Interessantes beobachtet; ich habe lebende Stummelflügelfliegen ins Becken getan... Und die singularis sind locker 15 cm von oben und von der Seite gesprungen, um die Fliegen zu packen, dabei sind sie von Blatt zu Blatt gesprungen und sind sicher gelandet.... Habe ich noch nie bei Ameisen gesehen. Eine hat sich sogar von der Decke gestürzt um näher an die Beute zu kommen.
    Vielleicht schreib ich doch noch einen Bericht ;)
    Nur zum Info sammeln erstmal hier rein :)
    lg
    Lutz

  • Hier ein Bild meines Becken:


    Ist ein Gemeinschaftsbecken... Da sind jetzt neben mehreren verschiedenen Insekten Meranoplus bicolor und Aphaenogaster spec. China. Und halt die Camponotus singularis!
    lg
    Lutz

  • Hallo,


    hab nun auch eine 40 Arbeiterinnen starke Kolonie.Wunderschöne und grosse Ameisen,Marcel gibt da wirklich die richtigen Angaben zur Grösse der Tiere an.Kleine Arbeiterinnen sind grösser ,wie apicalis.Scheu und selten zusehen sind Sie, nehmen bis jetzt keine Insekten als Futter an.Ahornsirup nehmen Sie lieber wie Zuckerwasser,im Zuckerwasser landet teils der Müll.
    Eier waren bei der Ankunft vorhanden,hab seit dem Sie ins Ytongnest umgezogen sind, aber nicht mehr rein geschaut.Sie sind auf jedenfall tagaktiv und auch hier ist wieder ein Tiere aktiver mit fehlenden Gliedmassen,konnte dies schon mal bei den apicalis beobachten.


    Ganze zwei Tage sind Sie nun hier...aber ein grosses Becken ist nun in Planung.Bei ebay konnte ich ein Becken mit den Massen l 90 b 60 h 130 ersteigern.Das Becken bietet wohl dann einiges an Platz,was gut ist, da wir uns noch nicht so recht sicher sind wo Sie am liebsten nisten.Kann mir aber vorstellen das Sie gerne im oberen Teil nisten wollen.Sie sind kaum auf dem Boden zusehen ,sondern laufen direkt am Beckenrand umher.Werde ihnen im Becken eine Bambusrückwand mit vielen Nestmöglichkeiten herichten.Auch werde ich versuchen eine zweite Art mit zu integieren,vielleicht die xiangban....Arbeiterinnen beider Arten gehen sich so gut wie aus dem Weg,denke in einem grossen Becken ,könnte das gut funktionieren.



    lg


    rog

  • Hallo zusammen,


    Mensch die C. singularis klingen wirklich extrem interessant! Da kommt man glatt in Versuchung.
    Echt schade das ich nicht noch mehr Arten halten kann. Aber da bräuchte ich wohl eine Haushaltshilfe. :D Freue mich aber riesig das hier nun mehrere die Art halten und fleißig berichten. :ok:


    Ein Video der springenden/jagenden Arbeiterinnen würde mich sehr interessieren Lutz. Dein Terrarium ist übrigens Top! Hab ja ne Schwäche für tropisch eingerichtete Becken und finde da gerade die hohe Bauweise ideal. Alles kann schön wachsen und man hat einen kleinen Miniregenwald im Wohnzimmer. :)


    Wir hatten ja schon drüber gesprochen Roger, über dein neues ebay-Becken: herzlichen Glückwunsch dazu! :) Willst du dir den neuen Boden zuschneiden lassen oder hast du noch soviel Glas?


    LG
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!