Paraponera clavata - Infos zur Entwicklung

  • Hallo,


    da die meisten von uns schon ein ganz ähnliches Drama mit ähnlicher Besetzung im Ameisenforum miterlebt haben und der ursprüngliche Thread "Gründungsfrage bezüglich Paraponera clavata" wie zu erwarten zunächst beeinflusst und dann gelöscht wurde erlaube ich mir eine Kopie erneut im Eusozial zu posten. Bedauerlicherweise ist meine Kopie recht früh am heutigen Nachmittag entstanden, daher fehlt ein deeskalierender Beitrag von Administrator Phil. Außerdem fehlen die zwei Posts die von mir gemacht wurden und dem IG-Mitglied ohrene derart editiert wurden, dass der eigentliche Text vollkommen gelöscht war. Meine Beiträge im Thread werden also hier in ihrer von mir verfassten und editierten Form wiedergegeben, nachdem die Kopie zu lesen ist.


    Ein wichtiger Querverweis für das bessere Verständnis der Vorgänge die nun geschildert werden ist das soziale Netzwerk Facebook. Dort hat sich neben den spezialisierten Foren eine weitere Ameisen-Community entwickelt, die gestern ihr 200dertsten zu feiern hatte. Wie auch hier sind heute Abend schon die wichtigsten Posts zum Thema Paraponera – Fotos – Bezugsquellen – Preise – Verfügbarkeit gelöscht worden. Natürlich hat Facebook und der Geheimdienst alle Bilder und Kommentare gespeichert, sie sind also weiterhin verfügbar, auch wenn man sie nicht sehen kann. :schreck:

    Bevor es los geht möchte ich mich noch dafür entschuldigen, dass ich eine Regel des Anstandes und des Forums verletzt habe als ich die PNs von ohrene exakt zitierte. Zu meiner Verteidigung sage ich, dass wenige Minuten zuvor mein erster Post wiederholt und unrechtmäßig – wie sich inzwischen herausgestellt hat – gelöscht wurde. Hinzu kommt, dass ich den eigentlichen Inhalt der PNs von ohrene nur teilweise verstanden habe. Aus diesem Grund habe ich es auch für die Leser für vorteilhaft gehalten einfach zu zitieren, so kann sich jeder selbst ein Bild machen.
    Außerdem hatte ich den ganzen Aufwand der für die IG (also die vorgestrige) entstand, wie aus der PN an mich hervorgeht nicht geplant. Es war eher ein witziger Zufall – aber ihr wisst ja, nichts geschieht umsonst.


    Manche glaubten es ginge um die Aufzucht der berühmten Paraponera clavata, und das ist auch so. Ich meine, es gehe auch ein bisschen darum, wie die Tiere überhaupt hierherkommen – seit man sie jedes halbe Jahr preiswerter bekommt, aber lest selbst wie`s geht:



    Kopie von mir gelöscht


    Und hier die von mir verfassten Beiträge:


    Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zum Post von ohrene:
    Wenn Du nun „ca. bisher hochgerechnet ungefähr über grob geschätzt 240 Queens über die letzten Jahre ausgegraben“ hast, wie Du schreibst, wie konntest Du dann „jetzt kürzlich mit erschrecken feststellen das diese“ P. clavata in den Shops einzeln zu erwerben sind? Du hast sie doch selbst mit diesen Tieren beliefert, wie an etlichen Stellen nachzulesen ist und daher doch selbst Deinen Teil dazu beigetragen, dass Kolonien mit (nur) einer Königin an den Endkunden verkauft wurden. Oder irre ich mich da?
    Wie kann es sein, dass ein Produkt oder in diesem Fall leider eher ein Rohstoff, zu dessen erfolgreichen Umgang (Aufzucht, Haltung) nur wenig oder so gut wie nichts bekannt ist, ca. 240 Mal an Shops verkauft wurde?
    Das würde ja bedeuten, dass entweder keine Kommunikation stattgefunden hat, wie die Tiere denn nun zu halten sind, oder dass Du guten Gewissens Tiere ohne nennenswerte Erfolgschancen auf erfolgreiche Aufzucht oder Haltung verkauft hast. Liege ich damit richtig?!?!
    Hat es denn nun überhaupt schon einmal mit der von Dir vorgeschlagenen Zweierkombi geklappt? Oder leben die Tiere nur etwas länger?
    Schließlich stellst Du die Frage die Du Dir eigentlich besser im Privaten hättest stellen sollen ganz offen im Post: „warum wächst selbst bei 2 Queens oft die Brut nicht.“
    Demnach gelingt ja auch in diesem Fall die Aufzucht nicht ganz so einfach?!?!


    Wie kann es sein, dass Du „1,5 Jahre“ alte „Queens“ noch weiterverkaufst obwohl sie keine Anstalten machten, erfolgreich zu gründen?
    Hast Du die Tiere also einfach gesammelt, importiert und verkauft ohne zu wissen wie sie denn erfolgreich aufzuziehen und zu halten sind?!?!
    Krafty:
    Wieso fragts Du ohrene nicht direkt privat, schließlich arbeitet Ihr doch zusammen, wenn ohrene unterwegs ist kann man doch bei Dir die Preisliste anfordern und vorbestellen, so dachten wenigstens ich, die Facebook-Ameisenfreunde und einige Eusozial-User?!?!
    Hat der ganze Thread vielleicht etwas mit der Personaländerung und der Preisänderung im Bezug auf P. clavata bei World of Ants zu tun?!?!
    Wie krass wollt Ihr die Ameisenfreunde, Händler und Leser des Eusozial-Formums eigentlich ver*****en???
    Liebe Leute, liebe Ameisenfreunde,
    in dieser Landschaft und gerade in diesem Metier der Ameisenhaltung gab es eigentlich die Tradition, nur Waren die gewissen Qualitätsstandards entsprachen anzubieten. Die Erklärungen von ohrene sind nun (neben dem Auftreten zahlreicher Ameisendiscounter) der Beweis, dass es im Bezug auf Ameisen eher wenig bis keine Qualitätsstandards mehr gibt.
    Sicherlich ist Euch aufgefallen, dass einige Fragen an ohrene und Krafty die Antwort schon enthalten oder in ohrenes Post und dem Verhalten beider User (auch auf Facebook) eigentlich schon geklärt werden. Anscheinend weniger auffällig war Euch aber der tolerierte und propagierte Verfall ethischer und ökologischer Werte und Normen. Ungefähr 240 Königinnen wurden über Jahre trotz geringer Erfolgschancen und vergleichsweise bombastischer Ausfallquoten an Händler und Privatleute verkauft. Obwohl die Zahl erfolgreich verlaufender Haltungen in den Foren verschwindend gering ist.
    Eine unverschämte Zumutung für Kunden, von der rücksichtslos gezielten Ausbeutung der Natur ganz zu schweigen. Als ich (zur hobbymäßigen Haltung geeignete) Ameisen aus der Neuen Welt geholt habe um sie hier zu verkaufen war es einer meiner wichtigsten Ansprüche die Ausfallquote während der Reise, während der Aufzuchtphase und während der Haltung BEIM KUNDEN (!!!) so gering wie möglich zu halten. Hier scheint nun das krasse Gegenteil als absoluter Standard und Orientierungspunkt zu gelten – eine große Schweinerei.


    Nun wäre Phils Post zu lesen, der leider verloren ging. Die Anführungsstriche im folgenden Post von mir markieren Zitate aus Phils Beitrag:



    Re: Gründungsfrage bezüglich Paraponera clavata
    Beitragvon Aufklärer » Di 10. Sep 2013, 18:01
    Hallo Phil,
    ich gebe Dir vollkommen Recht! Es geht hier gerade „um die Gründung von Paraponera in der Haltung, und wie diese am besten realisierbar wird.“.
    Also frage ich Dich direkt, meinst Du, dass die „Gründung von Paraponera in der Haltung“ mit der Basis die uns ohrene aus freien Stücken und selbstständig (in Absprache mit seinem Kollegen Krafty) hier in diesem Thread vorschlägt „realisierbar wird“?
    Ich glaube absolut sicher zu wissen, dass das nicht so ist. Und genau deswegen muss auch genau hier darüber gesprochen werden.
    Nebenbei halte ich das Eusozial-Forum nicht für einen schlechtgepflegten Leihwagen, wie man es bei manchem hier meinen könnte. Deswegen und wegen meines schönen Namens zeige ich direkt auch die PNs von ohrene an mich:


    PN von mir gelöscht


    (ohrene forderte mich auf den post zu löschen)


    Alles verstehe ich dabei zwar nicht, aber immerhin doch wenigstens das ohrenes Ausführungen gar nicht für alle die jetzt mitlesen gedacht waren – ziemlich schlau.
    Demnach geht ohrene weiterhin davon aus, dass die IG, die ja teilweise zu den erfolgreichen Paraponera-Haltern gehört, noch gar nicht weiß wie man de Art erfolgreich aufzieht – logisch!
    Ich kann natürlich ein eigenes Thema aufmachen aber da eine ähnliche Diskussion in einem anderen Forum ohnehin durch Druck von ohrene auf die Forenleitung unterbrochen wurde gehe ich davon aus, dass auch hier bald wieder Ruhe einkehren wird – ohrenes Erklärungen waren ja sowieso nicht für die meisten die mitlesen bestimmt sondern eben für ein etwas kompetenteres Publikum (das meine ich ernst, es ist in der PN von ohrene belegt).


    Viel wunderlicher ist, dass alle einverstanden zu sein scheinen, nicht nur mit der Entwicklung sondern auch mit den Vorgehensweisen und den daraus resultierenden Ergebnissen:


    240 "Queens" :feiern:


    Soll das die Ameisenhaltung sein? Soll das die Exotenhaltung sein?
    Für die meisten Ameisenfreunde (auch Dich Phil) wohl eher nicht.


    Außerdem möchte ich noch festhalten:


    1. ohrene hat es bisher nicht für notwendig gehalten hier im Thread offiziell meine Fragen zu beantworten oder wenigstens weiter seinen verlorenen Posten zu halten (schließlich gibt es ja auch Käufer der Paraponera, die tatsächlich noch an eine erfolgreiche Gründung glauben- aber wurscht, bezahlt ist bezahlt und Gewinn ist Gewinn).


    2. Stattdessen wurden meine Fragen und Ausführungen gelöscht, wahrscheinlich vom wenige Tage alten Kuckucks-IG-Mitglied ohrene. (Daher ist mein erster Post nun auch in zwei Versionen zu sehen.) Unter meinem Namen hat dann jemand "es reicht" gepostet, wahrscheinlich auch ohrene.


    3. ohrenes zweit Mail an mich soll der Vollständigkeit halber auch öffentlich gemacht werden:


    PN von mir gelöscht


    4. Wer die Entwicklungen in der facebook-Ameisengruppe kennt, dem gehen einige Lichter auf, eines davon wäre z. B. das wir anscheinend alle (aber vor allem die Ameisenhalter und Konsumenten) für zu dumm gehalten werden, das Internet richtig zu benutzen!


    ohrene:


    Also bitte geh doch auf das ein, was ganz offen gepostet wurde, weiterhin offen gepostet ist und auch weiterhin gepostet werden wird. Sonst könnte noch jemand meinen es ginge hier um ganz andere Dinge als die Aufzucht einer der größten Ameisen der Welt.


    (@all: So ein Blödsinn.)



    Ok, das war also das was übrig ist von Kraftys Fragethread, der gelöscht wurde.


    Das erneute Einstellen des Textes versteht sich als Aufforderung an ohrene sich zu äußern oder es zu unterlassen. PNs werden offen beantwortet. Ich werde keine private Unterhaltung führen, da sich der Thread ohnehin im öffentlichen Forum abspielte. Außerdem handelt es sich aufgrund der Zahlenlage und der Vorgeschichte im Ameisenforum um ein Thema von großem Interesse.

  • Immer nur Stress machen...das kann doch keiner mehr lesen. In jedem Ameisenforum das gleiche.
    Wir sollten nicht vergessen das der weltweite kommerzielle Ameisenhandel verschwindend gering ist und
    den Bestand nicht wirklich gefährdet. Ihr solltet mal lieber auf Palmöl-Produkte verzichten als hier den ********* zu geben. Damit rettet ihr mehr Ameisen. Ganz gewiss. Viel größere Misstände gibt es ehr bei der exotischen Massenware wie Reptilien, Zierfischen aus asiatischen Aquakulturen und dem Papageienhandel. Habt ihr in solchen Foren mal so nen Stunk wie in diesen Randgruppenforen gelesen? Es macht einfach keinen Spass mehr...


    Edit Moglie: Beleidigungen müssen hier nicht sein

    Bestand: Paraponera clavata, Acromyrmex cf. octospinossus, Camponotus singularis, Odontomachus hastatus, Pachycondylla apicalis, Polyrachis cf. illaudata, Polyrachis spec. Malaysia, Crematogaster scutellaris, Pheidole, Plagiolepis pygmaea, Latrodectus obscurior, Steatoda grossa, Zosterops poliogaster eurycricotus

  • Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht.


    Auch Forenbeiträge sind Urherberrechtlich geschützt. Alleinig der Foreninhaber hat das Recht einen Beitrag trotz Löschung wieder einzustellen.
    Hierbei auch völlig ok da sonst der Sinn eines Forums durch die Löschung der Beiträge verloren geht.
    Allgemein wurden hier auch PN´s veröffentlicht was kaum noch tragbar war. Daher wurde ja dieser Beitrag vorerst ins Archiv verschoben.


    Sie haben oben meine Urheberrechte verletzt in dem sie gegen meinen Willen - was Sie jetzt spätestens hier nochmals verdeutlicht bekommen meinen Text einstellen. Ich fordere sie umgehend auf meinen Text zu löschen. Für mich stellt dieser Text ein wissenschaftlichen Beitrag dar. Sie haben nicht das Recht einen Text gegen den Willens des Autors - Urhebers hier wieder einzustellen.


    Der Benutzer wurde auch unter seiner richtigen Emailadresse dazu aufgefordert.

    Für mich selber als Nachweis ob er dem auch nachkommt.


    Nett auch die Unterstellung des VK 1,5 Jahre alter Queens
    gleichfalls den vk minderwertiger Qualität
    Aber Herr Prof. B. A. hat seinen Post hier Editiert und dies ja wieder schnell gelöscht :)

  • Erstens ist das bloße Zitat mit Quellenangabe keine Verletzung des Urheberrechts.


    Zweitens erklärst Du in Deinem jüngsten Post indirekt, dass der von mir zitierte Text (und darin enthaltene Daten) nicht von Dir sind. Auch damit würde es sich nicht um eine Urheberrechtsverletzung handeln. (Screenshot erstellt.)


    Drittens hast Du gestern meine Beiträge zweimal so bearbeitet, dass sie vollkommen gelöscht waren. Im Zusammenhang mit geistigem Eigentum könnte dieses Vorgehen als Urheberrechtsverletzung Deinerseits gedeutete werden. Die Forenregeln zum Thema sind unten wiedergegeben.




    Zum Löschen der PNs und der kopierten Posts:


    Da die Forenleitung den Thread gestern gelöscht hat und ich die Umstände nicht verkomplizieren möchte lösche ich die Kopie des Threads. Hinzu kommt das scheinbar geringe Interesse der Forenmitglieder. Die PNs werden ebenfalls gelöscht da es sich um eine Regelwidrigkeit handelt. Warum die PNs von ohrene zunächst erneut wiedergegeben wurde erkläre ich oben im ersten Beitrag.
    Meine beiden Posts bleiben erhalten. Um eine Wiederherstellung des Threads in seiner ursprünglichen Form würden sich viele Ameisenfreunde freuen.




    Aus den Forenregeln:
    „8. Löschen von Beiträgen und Benutzern
    Die Betreiber des Forums eusozial nehmen sich das Recht, Beiträge, Dateianhänge, Bilder, Tondokumente etc. ohne Vorankündigung vom Server zu löschen. Sie garantieren weder für die inhaltliche Korrektheit, Vollständigkeit, noch für die Aktualität und Verfügbarkeit des Online Angebots. Benutzer können unter bestimmten Umständen ohne Vorankündigung und ohne Nennung des Grundes aus dem System gelöscht werden. Des weiteren halten wir uns die Möglichkeit offen, rechtswidrige Inhalte gegebenenfalls an straf verfolgende Behörden weiterzugeben. Dieses gilt auch insbesondere für Personenschutz- und Tierschutzrechtliche Aspekte!


    - Moderation: Benutzer, die vorwiegend störend im Forum auf sich aufmerksam machen, werden moderiert, das bedeutet, Ihre Beiträge werden erst durch die Moderatoren freigeschaltet.
    - Sperrung: Ein Benutzer wird temporär oder dauerhaft aus dem Forenbetrieb ausgeschlossen.


    Achtung: Diese Internetseite wird verwaltet, d.h eingestellte Inhalte dürfen von befugten Personengruppen editiert, verändert oder gelöscht werden. Bei einer Editierung wird streng darauf geachtet, entweder 1.) fragwürdige Inhalte zu entfernen, 2.) die äußere Form zu verbessern, 3.) Kommentare auf Verstöße zu hinterlassen, nicht jedoch die Meinung des Autors in einem Posts zu verändern, und oder den Inhalt zu verfälschen. Wir stehen dafür ein, das Posts niemals ohne Hinweis des Bearbeiters (Moderator/Administrator) verändert werden, es sei denn, es handelt sich lediglich um eine rechtschreibliche Korrektur.
    Löschungen jedoch können ohne Vorankündigung und Nennung des Grundes erfolgen!“



    crotalus0420:
    Nur weil andere Haustierhaltungsgruppierungen es versäumt haben so etwas wie einen bewussten Konsum bezüglich ihres Hobbys zu propagieren heißt das nicht, dass es in der Ameisenhaltung genauso passiert. Es geht hier im Übrigen nicht allein um (ohrenes Paraponera-) Handel sondern auch um die scheinbare Praxis der Haltung (siehe erster Post).

  • Ach Leute, ich weiss nicht, ob das alles so (also auf diese Weise) sinnvoll ist. Die Art und Weise der Diskussionsführung will mir nicht gefallen, obwohl ich manchen Argumenten von Dir, Aufklärer, ja zugeneigt bin.
    Aber, mir gefält nicht so richtig, dass hier jemand so hart angegangen wird. Dass man über Import, Handel und Haltung reden kann und muss, ist für niemanden hier ein Geheimnis. Problematisch finde ich nur, wenn gleich in Stellung gegangen wird und mit schweren Geschütz hantiert wird.


    Ich werd jetzt nicht konkreter, mag sich jeder der Beteiligten bitte einen Reim auf das machen, was ich wohl meine...;) Ich bin für lebhafte Diskussionen, gern auch in Grundsatzfragen, aber bitte macht es doch so, das man sich hinterher noch die Hand schütteln kann. Bringt doch sonst nichts...


    LG, Frank.

  • Hallo!


    Harter Tobak. Ich als Außenstehender der mit der Ausartung dieses Themas nicht konfontiert war und interessiert auf diesen Faden klickte, aufgrund der meiner Meinung nach irreführenden headline, ist natürlich schwer enttäuscht wenn er dann mit einem derart zerhackstückelten Beitrag konfrontiert wird der rein gar nichts mit dem Versprechen des Themennamens zu tun hat.


    Ich möchte so etwas nicht in einem öffentlichen Forum lesen. Hier ist keine Anmeldung notwendig/erforderlich um auf geschriebenes zuzugreifen.


    Also fragte ich mich beim Lesen dieses Aufklärungsschriftstückes...wen interessierts?


    Denke nicht das die hier hervorgebrachten Informationen von öffentlichem Interesse sind, sondern wohl nur für die Beteiligten der Gesprächsrunde.


    Also wenn jemand schon den Drang hat Informationen zu veröffentlichen unter dem Nicknamen "Aufklärer", erwarte ich Informationen alla Edward Snowden, aber nicht so einen Ausgefransten Thread den man als Außenstehender kaum nachvollziehen kann- will.


    Vielleicht kann man dem ja Abhilfe schaffen in dem man zumindest die Überschrift ändert.
    Ich persönlich würde den Faden direkt versenken, ich lese so etwas nicht gern auf dieser Plattform und hat für mich einen Forencharakter aus längst vergangener Zeit, wo viele von uns wohl schon lange mit abgeschlossen haben.


    LG Stevie

    Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.

  • Hallo allerseits,


    da der Thread bisher nicht wieder hergestellt wurde und die Beiträge von Frank und Imago die einzigen sind möchte ich mich nochmal kurz zu Wort melden.


    Frank:
    Ich meine, dass die Standards die ohrene hier einführen wollte doch konkret hinterfragt werden müssten. Wenn man seinen ursprünglichen Beitrag liest, sein Vorgehen seit einigen Jahren beobachtet hat und auch noch sieht wie unbeholfen und dreist er seine verlustreichen Späße treibt, ergibt sich in Kombination mit der Reaktion im Eusozial doch ein seltsames Bild, für mich wenigstens.


    Imago:
    Die Zerhackstückelung war nicht meine Absicht. Die gelöschten Inhalte hätten ja große Teile der Informationen die im Thementitel versprochen werden enthalten. Der Titel bezieht sich aber eher auf die Entwicklung um die Art in der Haltung. Was die Inhalte betrifft die sich auf die Entwicklung während der Aufzucht aus Königinnen beziehen, ist ohrene der Experte.



    Allgemein bin ich etwas erstaunt über die Passivität was die Posts anbelangt und die gegensätzliche eingestellte Rückmeldungsquote im PN-Bereich. Danke für die positiven Rückmeldungen; ein zusammengefasstes Sprachrohr bin ich aber nicht.
    Imagos Haltung ist ganz deutlich zu lesen und kann kombiniert mit der geringen Beteiligung am Thema als Indikator für eine hohe Toleranz und Gleichgültigkeit in Bezug auf den Umgang (Konsum) mit diesen Haustieren schließen lassen.
    Wer sich weiterhin für die erfolgreiche Aufzucht der Paraponera clavata aus Königinnen interessiert, der kann im Facebook (Ameisenhaltung) den jüngsten Erfolg bestaunen: Zwei Fotos zeigen eine aus dem Kokon geholte Puppe, die von den Tieren erfolgreich aufgezogen wurde, so die Bildunterschrift. Außerdem ist zu lesen, dass es sich in diesem Fall um eine Dreierkombi aus Königinnen handelt.


    Man sollte also am besten nicht zwei, wie letzte Woche noch geglaubt wurde, sondern drei kaufen. Am besten jetzt gleich. Ihr wisst ja, die gibt’s total selten.


    Viel Erfolg!

  • Im Moment sehe ich wenig Sinn dahinter, den alten Thread wieder öffentlich frei zu geben - ohrene hat seinen Post nämlich schon bevor ich ihn verschoben hatte, gelöscht, und die Diskussion ist so oder so total aus dem Zusammenhang gerissen. Man hätte eine sachliche Diskussion führen können, dann wäre der Thread gar nicht erst verschwunden...
    Es tut mir leid vor allem für Krafty, dessen Eingangsfrage kaum weiter beachtet wurde. Ich hoffe, dass wir bald ohne diese seltsame Fehde Informationen zur Gründung von Paraponera zusammen bekommen. Ein paar nützliche Informationen finden sich in diesem etwas älteren Thread: http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=26&t=958#p8402


    Grüße, Phil

  • Hallo Phil,


    schön dass Du Dich aktivierst.


    Zitat

    Es tut mir leid vor allem für Krafty, dessen Eingangsfrage kaum weiter beachtet wurde.


    Das muss Dir nicht Leid tun, schließlich haben er und ohrene diese Pseudofrage – Kommerzantwort - Situation inszeniert. Krafty agiert im Internet schließlich als Kollege von ohrene und ist daher nicht auf das eusozial angewiesen um an Infos über die Arten zu kommen die auf der Preisliste stehen, die er für ohrene weiterleitet. (!)


    Die Eingangsfrage findet durch diesen (meinen Thread) viel stärkere Beachtung als zuvor. Schließlich wurde ja vorher kaum über die Unwahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Gründung aus Königinnen geredet. Wenn jemand Fragen zum Thema hat können sie ja hier gestellt werden.


    Jetzt weiß man wenigstens, dass der Sammler, Importeur und Lieferant zum Erwerb von Paaren oder Trios rät. Inwieweit dies mit dem Geheimhalten der ach so wichtigen Infos kollidiert kann sich ja jeder selber denken.
    Falls Du also eine Kopie des Originalthreads möchtest um diese mit den editorischen Eingriffen (IG) abzugleichen sag einfach Bescheid.


    Außerdem ist jeder, der was von der erfolgreichen Aufzucht von Ponerinen oder eben dieser Paraponera versteht, herzlichst dazu eingeladen seinen Standpunkt zu nennen.


    Von einer Fehde würde ich nicht sprechen, schließlich antwortet der Experte nicht mehr und ich habe auch mit niemandem Streit. Es geht hier eher um die Betreuung von Ameisenfreunden, genauer gesagt Ameisenhaltern. Sie sind doch auf die Redlichkeit der Sammler, Importeure, Lieferanten und Händler angewiesen.
    Sprich doch den ohrene einfach mal hier im Thread an, ob er uns auch über etwaige Erfolge erzählen möchte. Vielleicht ist es ja doch mal was geworden und ich steh nur aufm Schlauch. Könnte ja sein, dass die Dunkelziffer an erfolgreich gegründeten/gehaltenen Paraponeras bombastisch hoch ist. Ich gehe aber fest davon aus, dass der Preis für die Art (Königin einzeln und Königin mit zugesetzten Arbeiterinnen, meist ohne Brut) weiter fallen wird, schließlich müssen die Viecher verkauft werden bevor sie krepieren oder die nächste Ladung ankommt.

  • Hallo Aufklärer.
    Wenn du Fragen an Rene hast, schreib ihm doch eine PN und versuche nicht, andere dazu zu bewegen, an deinen Aktivitäten teilzunehmen. Falls Rene dir dann nicht antwortet, seis drum, kann sein, dass er Gründe hat. Damit musst du dann leben, auch wenn du dich dann vielleicht nicht wichtig genug genommen fühlst.


    Ich glaube, es sollte hier um die Aufzucht von Kolonien dieser Art gehen. Es geht aber um anderes. Vor allem geht es dir wohl um dich, Aufklärer. Es sieht so aus, als ob es dir vor allem darum geht, dich hier zu produzieren.


    Ich werde den Thread jetzt in den Kaffeetisch, in die Klatschecke verschieben, denn spätestens jetzt, nach deinem letzten Post gehört er da hin. Ich hab keinen Bock, hier solche lächerlichen Hahnenkämpfe zu sehen, besonders, wenn es nur einen Hahn gibt.

  • Zitat von "Aufklärer"


    Das muss Dir nicht Leid tun, schließlich haben er und ohrene diese Pseudofrage – Kommerzantwort - Situation inszeniert. Krafty agiert im Internet schließlich als Kollege von ohrene und ist daher nicht auf das eusozial angewiesen um an Infos über die Arten zu kommen die auf der Preisliste stehen, die er für ohrene weiterleitet. (!)


    Sehr interessant..nicht. Tolle Art gleich zwei Leute in den Dreck zu ziehen. Klar, nicht abzusprechen, dass die beiden viel miteinander zu tun haben, aber hier von einer reinen Werbeaktion zu sprechen finde ich Blödsinn. Angeblich geht es dir ja auch darum, dass möglichst viele mehr über die Gründung von Paraponera erfahren, dann freu dich doch darüber dass Krafty hier die Möglichkeit gegeben hat, dass jeder sich konstruktiv beteiligen und mitlesen kann. Es mögen einige deiner Argumente nicht aus der Luft gegriffen sein, aber so langsam artet es hier in destruktive üble Nachrede aus.


    Zitat von "Aufklärer"

    Von einer Fehde würde ich nicht sprechen, schließlich antwortet der Experte nicht mehr und ich habe auch mit niemandem Streit.


    Vielleicht hat er keine Lust auf eine endlose, sinnlose Diskussion mit jemandem, der eh nur schaden will - ist nichts anderes zu erwarten wenn sich jemand extra im Forum mit dem Namen "Aufklärer" anmeldet um schlecht über ihn zu schreiben. Ich glaube nicht, dass ohrene eine freundliche PN nicht beantworten würde..ich habe ihn als sehr freundliche und nachsichtige Person erlebt.


    Zitat von "Aufklärer"

    Es geht hier eher um die Betreuung von Ameisenfreunden, genauer gesagt Ameisenhaltern.


    Gerade das Gefühl habe ich bei dir nicht wirklich. Die posts sind zu persönlich und voller erdachter Halbwahrheiten.


    LG, Phillip

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

  • Zitat

    Das muss Dir nicht Leid tun, schließlich haben er und ohrene diese Pseudofrage – Kommerzantwort - Situation inszeniert. Krafty agiert im Internet schließlich als Kollege von ohrene und ist daher nicht auf das eusozial angewiesen um an Infos über die Arten zu kommen die auf der Preisliste stehen, die er für ohrene weiterleitet. (!)

    So toll das in Dein Gesamtkonzept passen würde, habe ich da einen großen Einwand: Krafty hat sich, bevor er den Thread eröffnet hat, bei mir über Paraponera erkundigt, und ich habe ihn dazu ermuntert, dass ganze öffentlich zu diskutieren - genau weil ich wusste, dass unterschiedliche Erfahrungen gemacht wurden. Ohne mich wäre der Thread also gar nicht erst entstanden, und für mich ist das alles andere als eine Pseudofrage gewesen.

    Grüße, Phil

  • Hallo Aufklärer!


    Zitat

    Imagos Haltung ist ganz deutlich zu lesen und kann kombiniert mit der geringen Beteiligung am Thema als Indikator für eine hohe Toleranz und Gleichgültigkeit in Bezug auf den Umgang (Konsum) mit diesen Haustieren schließen lassen.


    Mensch Sherlock, jetzt weiß ich bescheid. Du kommst also nachts immer in mein Zimmer und hypnotisierst mich um an geheime Informationen von mir heran zu kommen :no:


    Dein Satz hat den gleichen Mehrwert als wenn ich Dir unterstellen würde Du stehst aufgrund von Geschriebenen auf Balletttanz.
    Ich fand ja Dein ganzes Manöver hier recht merkwürdig und mein Bauchgwefühl hat mich auch hier nicht im Stich gelassen.


    Verbuche meine Haltung und geringe Beteiligung an diesem Themenbetrug mal bitte als Indikator dafür, das Deine gewählte Überschrift letztendlich alles war, was mit der Auszucht von Paraponera clavata zu tun hatte und Du sonst in dem Faden nur rumgeblödelt hast.


    Naja wenigstens ist das Thema jetzt am Kaffetisch gelandet..wird dann wohl unter Klatsch und Tratsch verbucht.


    Da kommt ein Wildfremder ohne Cowboyhut und Sporen in die Stadt, tritt die Schwingtüren vom Saloon kaputt und glaubt die Stadt gehört ihm :yawn:


    LG Stevie

    Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.

  • Ja das Ameisenforum muss schon langweilig sein, jetzt wo keiner mehr mit anderen Meinungen vertreten ist. Da muss man für Stänkereien jetzt extra hier in das Forum gehen. Warum sagst Du uns denn nicht, wer Du im Ameisenforum bist, kläre uns doch darüber erst einmal auf ;)


    Bin ja immer noch der Meinung, dass man diese Fanatiker auf die selbe harte Art und Weise angreifen muss, damit sie es evtl. mal lernen (wobei die Chancen wohl gering sind)

  • Frank:
    Mein Anliegen war es, auf den Thread den Krafty gestartet hat aufmerksam zu machen und die Forumgemeinde dazu zu bewegen diesen wieder öffentlich zugänglich zu machen. Dabei stand und steht der Umgang mit der P. clavata im Vordergrund. Wenn Du die Beiträge gelesen hättest wüsstest Du, dass ich selbst überhaupt keine Fragen bezüglich der P. clavata habe. (Da ich um die hohe Ausfallquote weiß, mute ich sie auch niemandem sonst zu.) Also ich finde, der Anspruch den Du da an mich hast, geht doch sehr am Thema vorbei.
    Überhaupt habe ich den Eindruck, dass es Dir eher um die Art der Kommunikation geht als um das Thema. Deinen Vorwurf ich würde mich hier „produzieren“ wollen halte ich für eine Projektion Deinerseits. (Inhalt?)


    @Phillip:
    Was Du für Urteile über wen und wessen Vorgehensweise fällst bleibt Dir überlassen („zu persönlich…“).
    Ich werde zwar nichts mehr posten, aber was sind denn für Dich die „erdachten Halbwahrheiten“ von denen Du sprichst? Die solltest Du schon nennen, ich wäre ja nicht nur für eine Wiedereröffnung des eigentlichen Threads sondern auch dafür, ein möglichst vollständiges Bild zu zeichnen.
    Also bitte, welche Halbwahrheiten?!


    @ Phil:
    Der von Dir geschilderte Hergang ist mir neu. Ich sehe da keine Relativierung des von mir angeführten Zusammenhangs. Aber eindeutig wird dabei doch auch für Dich, dass das Thema im öffentlichen Bereich besser aufgehoben wäre.



    Imago:
    It doesn`t make sense. Ich verstehe nicht was Du sagen willst. Du hast doch selbst gesagt es würde Dich nicht interessieren.



    @Barristan:
    Thema?


    Allgemein war dies mein letzter post, wie schon zu Phillip gesagt. Im Eingangspost habe ich nochmal editiert. Was gegen irgendwelche Regeln, Foreninteressen verstößt kann editiert oder gelöscht werden - ich werd aus den Kommentaren und den Interessen der IG nicht mehr schlau (sorry Phil, wenns zuviel Zeit kostet lösch einfach den Thread.) Obwohl ich die Dinge („Inhalte“) beim Namen nenne wird meine Vorgehensweise in den Vordergrund gezerrt. Ich habe mir wieder Kopien von dem Thema gemacht. Ich halte es neben dem Ursprünglichen für einen guten Indikator und eine spannende Momentaufnahme.
    Wenn das im Eusozial-Forum nicht zu lesen sein soll könnt ihr genauso wie mit dem ursprünglichen Thread verfahren, Löschen, Verschieben, oder Editieren, ich sag nichts mehr dazu. Auch der account kann gelöscht werden, er wurde nur für diese Sache erstellt.


    Es wäre sehr einfach gewesen das Thema anstatt meiner Art aufzutreten zu diskutieren.


    Grüße

  • Hallo Aufklärer, das ist es ja eben, die Frage nach dem "Inhalt".
    Und ich frage mich bei dieser Angelegenheit ausserdem, was du bezweckst. Ist es eine persönliche Fehde oder gar Feindschaft? Wenn dich die Art dabei nicht interessiert, warum dann diese ganze Show? Bitte lass jetzt den höhnischen Verweis auf die anderen (ach so...)wissbegierigen Halter, für die du das alles auf dich nimmst, wie einst Sysiphus...
    Es sieht eigentlich eher so aus, als ob der Rene dich interessiert.
    Wir könnten ja versuchen, ein ganz privates Treffen zu arrangieren, für Euch zwei...;) Dann habt Ihr Gelegenheit, die "Art" der Kommunikation zu führen, wie es grad passt. Mit offenen Visier, nicht versteckt hinter einem Pseudonym. Ich fürchte aber, dass Rene da wenig Interesse hat.
    Und bei dir glaube ich es bereits zu wissen... Ist ja dann doch was anderes, Mut zu haben im realen Leben. Hier im Virtuellen ist es leichter, mutig zu sein. Oder? Man kennt das.



    Und tatsächlich, das hast du gut erkannt, geht es mir hier um die Art der Kommunikation. Hier in diesem Forum, hineingetragen von dir. In einer Weise, die sehr wohl geeignet ist, sich zu produzieren. Sich zur Schau zu stellen.


    Zumal du ja selbst zugibst, dass das Thema dich eigentlich nicht interessiert. Es geht dir eben um was anderes. Um dich.


    Hättest du es etwas anders angefasst, vllt. mit Takt und ohne alberne Provokationen, hätte das Ganze interessant sein können und wäre ganz sicher eine interessante Diskussion gewesen, finde ich. Dabei lasse ich jetzt einfach mal offen, was ich als interessantes Thema meine, dich oder die Paraponera...;)
    So aber, wie es lief, widert es mich persönlich leider nur an.


    Nun ja.. :no: . LG, Frank.

  • Aufklärer

    Zitat

    Falls Du also eine Kopie des Originalthreads möchtest um diese mit den editorischen Eingriffen (IG) abzugleichen sag einfach Bescheid.


    An diesen Originalthreads habe ich Interesse.
    Meine Bitte mir diese zukommen zu lassen.
    Per PN oder an meine Mail-Adresse, die bekannt sein dürfte.
    Danke vorab.


    Grüße Wolfgang

  • Hier wird mit einem ganz großen Löffel in einer Suppe gerührt die längst gegessen ist.


    Und Aufklärer, ich habe mich nicht Themenbezogen zu Wort gemeldet, weil das Thema schon auf Seite eins dieses Fadens sein Ende gefunden hat.
    Ich bin nur auf die persönliche Unterstellung eingegangen und habe meine Meinung gesagt.


    Ich fühle mich mit diesem Forum hier eng verbunden und wenn jemand hier mit einem riesigen Salzstreuer daherkommt und einem die Suppe versalzen möchte, stört mich das.


    Bis jetzt gab es das hier nicht das Reviere abgesteckt wurden oder grobe Meinungsverschiedenheiten auf diese Art und Weise diskutiert wurden.
    Mag ja alles legitim sein aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt.


    LG Stevie

    Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.

  • Hey,


    ich wollte mich zwar eigentlich nicht äussern zu diesem Thread aber ich muss sagen extra einen Account zum Ärger machen zu erstellen zeugt nicht gerade von ehrenhaften Beweggründen.
    Wenn der Aufklärer wirklich nur die User schützen will, warum dann einen extra Account erstellen. Wenn er bereits auf anderen portalen aktiv ist, warum benutzt er nicht hier den gleichen Usernamen. Für mich sieht es einfach so aus als wäre dem Aufklärer sein lieblingsspielzeug weggenommen worden und dafür will er sich nun Genugtuung verschaffen. Wenn jemand nützliche Informationen und eine sachgerechte Diskussion darlegen möchte, dann wäre es Username der bekannt ist doch nur von Vorteil. Dieses versteckspiel und die Haltung vom Aufklärer deuten für mich darauf hin das er "Angst" hat seinen guten Namen auf anderen portalen zu verlieren.


    Eventuell können die Mods ja auch mal die IP Adressen abgleichen und schauen ob der Aufklärer auch noch unter einem anderen Namen hier bekannt ist. In den meisten Foren ist ein multiaccount nur um Ärger zu machen ja verboten. So hätte man gleich einen guten Grund diese Sache zu beenden.


    Mit unserem gemeinsamen Hobby Ameisen zu halten hat das hier ja schon lange nichts mehr zu tun.


    Gruß
    Henning

  • Hier wurde viel geschrieben, für mich geht da der Überblick verloren, sorry.
    Grob überflogen scheint hier nicht mehr die Sachlichkeit im Vordergrund zu stehen,
    was sich für mich nicht mit der Philosophie dieses Forums einhergeht.


    Wir sind hier mehr als weit vom Thema abgekommen, die Haltung und Haltungsbedingungen von Paraponera.


    Schuldzuweisungen, Unterstellungen, Rechtfertigungen, sind für mich nicht das Thema dieses Forums.
    Ein Niveau, das es hier vorab nicht gab und es weiterhin nicht geben sollte.
    Ist es doch das, weshalb hier viele User/Halter aktiv sind, die früher in anderen Foren aktiv waren!
    Eine Gemeinschaft, die sachlich miteinander umgeht und mit Toleranz auch andere Meinungen gelten lässt, diskutiert.
    Was hier gerade abläuft, ist nichts anderes wie wir es oft genug im AF mitverfolgen konnten.


    Denkt darüber nach, weshalb es dieses Forum gibt, überlegt wie und was Ihr hier weiter schreibt.
    Lasst Euch nicht provozieren und vom Schreiben anderer leiten.


    Es geht hier nur um ein Thema, die Haltung von Paraponera, alles, was es darüber an Infos gibt, in Erfahrung zu bringen.


    Und ehrlich gesagt, für mich fehlen von allen Beteiligten hier handfeste Informationen, was die Haltung von Paraponera betrifft.


    Lasst uns zu dem zurückkehren, wofür dieses Forum steht, sonst sind wir auch nicht anders als die Anderen.


    Grüße Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!