Willkommen im neuen Forum

  • Liebe Forengemeinde,


    nachdem Mathias und ich uns die letzten zwei Nächte um die Ohren geschlagen haben, können wir unser Forum nun im neuen Gewand präsentieren.
    Die Migration aller Inhalte (vor allem der Bilder) war ein gutes Stück Arbeit und es gibt auch weiterhin viel zu tun. Der Administrationsbereich der neuen Software ist auch für uns Neuland, so dass gewisse Funktionalitäten noch folgen werden. Wir werden natürlich versuchen das volle Potenzial der neuen Umgebung auszuschöpfen, sind dabei aber auch auf eure Hilfe angewiesen.


    Wir haben die Datenbank doch recht stark unseren Bedürfnissen entsprechend verändert, und auch so ist die Migration eines Forums ein relativ fehleranfälliger Prozess. Bitte gebt uns daher Rückmeldung zu eventuell auftretenden Problemen, so dass wir diese schnellst möglich beheben können.


    Die Meldung von auftretenden Problemen sowie Fragen, Anregungen und Kritik zur neuen Forensoftware sind in diesem Thema ausdrücklich willkommen!


    Viele Grüße
    Christian

  • Moin,


    hui, erst einmal ALLES anders :D


    Aber gleich zwei Dinge: ich wollte dir, Chris, eine PN schicken. Das heißt hier glaube ich Konversation. Da kam die Fehlermeldung, dass ich keine weiteren Konversationen starten kann Oo


    Das zweite: alle meine PNs sind weg. Das ist schlecht, da ich viele natürlich gespeichert habe, da dort Telefonnummern, Kontaktdaten etc. drin sind, und zur Zeit am wichtigsten: ich hatte einen Interessent für eine der Kolonien, die ich abgebe. Dem wollte ich jetzt antworten. Aber da ist nix.


    Beste Grüße


    Stephan

  • Hallo Stephan!


    Ja alles neu macht der Mai.... ok Mai ist schon etwas her.


    Also das erste schaue ich gleich mal nach, dürfte wohl eine Einstellungssache sein. Hat sich erledigt, sollte nun funktionieren!
    Das zweite ist jetzt etwas komisch, weil meine Nachrichten sind vorhanden....
    Wenn du oben neben deinem Avatar in der Leiste wo dein Name steht und Benachrichtigunge auf Konversationen klickst siehst du nicht deine alten Nachrichten?


    Lieben Gruß
    Mathias

  • Okay,
    habe es mit der Anleitung gefunden. Ist jetzt etwas kompliziert an seine PNs bzw. in den Posteingang zu kommen. Vielleicht könnte ich diesen Butten noch umlegen? Bei mir werden uuuralte Konversationen angezeigt. Erst wenn ich auf "alle anzeigen" klicke, kommen die aktuellen.
    Ich fände es am praktischsten, wenn der eigentliche Posteingang wieder mit einem Klick von der Startseite aus erreichbar wäre.


    Viele Grüße


    Stephan


    PS: was ich nicht vergessen sollte: moderne Optik jetzt! :) Gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Nur die Bedienbarkeit muss ich jetzt etas umlernen. Aber das wird wohl ein gemeinsamer Weg der IG das besonders nutzerfreundlich hinzubekommen.

  • Hübsch isses geworden. Bin etwas spät hier, weil mein fauler Browser (chrome) noch auf den Cache zurückgegriffen hat und mich dann prompt auf die 404-Meldung verwies. Danke @NCS für den Trigger.


    Die persönlichen Galerien sind irgendwie verschwunden, oder ich bin einfach zu blind. Habe mal Testweise ein Bild des Tages hochgeladen, muss nur noch rausfinden wie ich das nun einbinde. :think: Danke an Motte für das Übernehmen des vertrauten _thinker_smileys. Damit kann ich arbeiten! - an das neue BBC-handling musste ich mich erst gewöhnen. Es wird direkt schon in der Texteditierung umgesetzt.


    liebe Grüße aus Dresden

  • Hallo Alex!


    Ja der Cache kann einen schon gerne ein paar Streiche spielen... mussten wir beim migrieren auch oft Feststellen.


    Die Umgewöhnungszeit müssen wir wohl allen einräumen, ist halt ganz anders, aber ich denke das alle am Ende Feststellen werden das es deutlich moderner und Benutzerfreundlicher, einfacher geworden ist.


    Die Verwaltung der Alben ist Technisch nicht möglich. Also die alten Alben sind nicht zu Übernehmen gewesen. Neue Alben kann man natürlich wieder Anlegen!!!
    Wie man die ganze Software benutzen kann habe ich hier mal an Hand von, zugegebenermaßen schlechten, Videos veranschaulicht:
    Tutorial


    Lieben Gruß
    Mathias

  • Also erstmal ein Danke :)


    So ein Plattformwechsel, gerade von größeren Communities, ist gerade bei angepassten Datenbanken, selbst unter Verwendung der Migrationstools, viel Arbeit.
    Auch wenn ich eher ein Fan vom Invision Power Board bin - das WotlabBB ist es in vielerlei Hinsicht definitiv ein Upgrade zum PHPbb.


    Witzigerweise deckt sich die Geburtsstunde des neuen Forums mit derer der Pygmäen meiner ersten eigenen "Kolonien". (Drei selbstgefundene Lasius Niger Königinnen).


    Ein paar Punkte

    • Das beitragsbezogene "bedanken" fehlt irgendwie. Es war meiner Meinung nach ein wertvolles Feature was selbst in Disputen den respektvollen Umgang miteinerander unterstrich.
    • Das Dashboard ist von der Ergonomie her noch gewöhnungsbedürftig - dafür an Tablets deutlich besser bedienbar. :)
    • Ist der Wechsel auf die Subdomain forum.* beabsichtigt? Subdomains werden dediziert geranked was einen Einfluss auf den Pagerank haben wird.
    • Dateianhänge scheinen nicht mehr möglich. Lediglich ein verlinken (von Drittseiten bzw. aus der Gallerie). Oder ist hier ggf. die Usergruppe für eine Einschränkung verantwortlich?
  • Merke es gerade: es lag an der alten Verlinkung "http://forum.eusozial.de/portal.php" welches im Schnellzugriff gespeichert war und unweigerlich zu 404 führt. Gut aber, dass die Verlinkung auf eusozial.de per se funktioniert und man nicht an der Stelle nacharbeiten muss - so wird ein jeder irgendwann mal wieder hierher finden. :think:
    Etwas anderes - oben steht "Dieser Beitrag muss zunächst von einem Moderator geprüft und freigeschaltet werden, damit er für alle Benutzer sichtbar wird." - das heißt es müsste jetzt mein Beitrag noch gar nicht für alle sichtbar sein. Das wäre ulkig für externe Leser.
    Mir ist außerdem aufgefallen, dass man über den "Schnellzugriff" nicht auf den Markt direkt zugreifen kann, weil da die Rechte noch nicht verteilt sind. Könnte ein Bug sein, weil es über das normale Forum schon geht.
    Meine letzten 5 Cents für heute, muss wieder ins Bett. Das Forum macht richtig Spaß.
    liebe Grüße

    • Das Multi-Quote feature ist sehr nett :)
    • Ich habe gerade gemerkt dass es wohl an den Rechten liegt - mir ist editieren sowie schreiben im Chat nicht möglich. Zudem müssen meine Beiträge von Admins freigeschaltet werden.
    • Das Thema mit der Subdomain passt wohl auch - vermutlich hatte ich es nur falsch in Erinnerung :)
  • Hallo Alex!


    Ja das liegt wohl daran das wir hier im Informationsbereich sind und da er eigentlich rein informell sein sollte habe ich die Rechte dementsprechend angepasst. Ich kümmere mich morgen darum.
    Wir sind noch nicht ganz fertig mit den Inhalten hier im Forum. Darum ist der neue Marktplatz zwar schon installiert aber noch nicht Freigegeben.


    Hi dottedfish


    Zu 1:
    Beiträge liken ist das neue bedanken. Solltest du unten links in den Beiträgen rinfügen können. Das unsportliche "dislike" haben wir raus genommen.


    Zu 2:
    Wir müssen uns wohl alle noch etwas daran gewöhnen. Aber es ist auch noch nichts in Stein gemeißelt, da kann es noch Änderungen geben.


    Zu 3:
    Dazu kann dir Chris mehr sagen....


    Zu 4:
    Haben uns erst einmal dazu entschlossen diese Funktion zu deaktivieren. In 99,9% der Fälle wurde die Funktion für Bilder genutzt. Da wir für gutes Geld extra eine Galerie eingebaut haben und diese auch sehr gut zu bedienen ist, sollte diese Funktion schnell obsolet werden.


    Lieben Gruß
    Mathias

  • Zu 1: ggf. ist das ein Rechteproblem. Zumindest sehe ich auf den ersten Blick keine Möglichkeit etwas zu liken. Hier mal ein Screenshot: https://dl.dropboxusercontent.…41544/tmp/eusozial_df.jpg
    Vermutlich erklärt sich damit auch warum mir das editieren eigener Beiträge nicht möglich ist.


    Zu 4: dem stimme ich zu - allerdings ist sowas für kleine Anhänge, welche nicht würdig für eine Galerie sind, recht praktisch. Aktuell hilft nur Drittanbieterhosting oder ein persönlicher "Ramsch"-Ordner in der Galerie - zumal es beim verfassen von Beiträgen recht umständlich ist etwas erst in die Galerie zu packen und dann zu verlinken.

  • Hallo zusammen,


    das Forum ist echt richtig schön geworden, nur zur richtigen Einarbeitung fehlt mir grad die Zeit, das mache ich nach dem Urlaub.
    Eine Sache, die mir nicht zu 100% gefällt ist, dass im dashboard alle "Likes" aufgeführt werden.
    FInde es einfach zu viel und unübersichtlich, besser wäre, wenn dort nur neue Themen und Posts zu sehen wären.


    LG
    Dominik

  • Hallo dottedfish!


    Normalerweise sollten sich deine Probleme gelöst haben. Warum du im Chat nichts schreiben kannst bleibt mir allerdings ein Rätsel. Habe es gerade mit meinem zweiten Benutzer (Tutorial) ausprobiert und das ging Tadellos. Nicht "liken" konntest du nur im Informationsbereich nicht. Alle weiteren dir zugänglichen Bereiche solltest du aber mit einem "Like" versehen können.


    Lieben Gruß
    Mathias


    P.S habe ich noch eine deiner Anliegen übersehen?

  • Hallo,


    sehe es wie Dominik, im Dashboard wird es einfach zu unübersichtlich, wenn jeder aufgeführt wird der einen like verteilt.
    Außerdem stört es mich etwas, dass erst angezeigt wird wie viele Seiten ein Thread hat, wenn man auf mit der Maus auf den "Bereich" des Threads geht. Heißt für mich irgendwie mehr "Arbeit", da ich jeden neuen Thread in einem neuen Fenster öffne, gehe ich erst auf den Thread, sehe dann, dass der mehrere Seiten hat und muss dann auf die letzte Seite gehen. Wenn ich von dies sofort sehen würde, würde ich natürlich direkt die letzte Seite ansteuern. Hoffe Ihr versteht wie ich das meine.
    Das Forum habt Ihr sehr gut gestaltet, freut mich das es euch so gut gelungen ist.


    Grüße Sven

  • Hallo!


    Was haltet ihr von einem Portal, so wie Vorher?
    Eigentlich wollten wir das alles über das Dashboard regeln aber ich bekomme keine Foren Inhalte wie in einem Portal angezeigt. wenn ich hier fünf "likes" bekomme dann mache ich das mal test weise drauf :)


    Schöner ist natürlich wenn ihr es schreibt, aber ich bin heute mal mit einem grünen Daumen zufrieden zu stellen :)


    @DaaVid
    Das ist das "Urlogo" des Forums, der Zeichner (ich war es nicht, sondern ein Freund aus der Ukraine) hat es mit Absicht so gezeichnet, ich glaube wir verbuchen das mal unter Kunst :thumbup:


    Gruß
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!