Hilfe Camponotus japonicus brechen ständig aus.

  • Einen wunderschönen Tag euch,

    Ich habe ein kleines Problem mit meinen C.japonicus. Jedoch bevor ich zu dem Problem stoße, erzähle ich euch mal in welchen Parametern sie leben und was alles passiert ist.


    -Kolonie: Größe=1Q | 1W | c.a 30 Larven

    -Wohnraum: Nest=Rg | Becken=40x25x25

    -Becken/Nest: selber gebaut (Deckel / Rahmen)

    -Temperatur: ungefähr 24°c

    -Hygrometer: ungefähr 60

    -Nahrung/Flüssignahrung: Alle ein bis zwei Wochen eine Fliege / Zuckerwasser ; Rosinen)

    -Wichtig: Kolonie ist sehr drauf aus zu Speisen


    Kurzgeschichte:

    Diese Kolonie ist seit anfang August in mein Besitz. Sie kam mit 1Q und 2W an. Hatte keine brut, wobei sie nach ein, zwei Tagen anfing extrem welche zu legen.


    Nachdem ich ihr Becken/Nest fertig hatte legte ich sie rein. Mir fiel sofort auf, wie aktiv sie waren. Ein Worker war ständig auf Erkundung.


    Jedoch brach er oft aus, was immer zu dem Zeitpunkt geschah, wenn ich nachhause kam.

    Eines Tages waren sie dann zu dritt, was aber nicht all zu lange hielt.


    Nach längerer Zeit zu zweit, waren sie wieder zu dritt, was jedoch wieder nicht lange dauerte. Einer verschwand noch am selben Tag, wenn ich mich richtig entsinne.


    Heute die Schreckensnachricht.

    Es ist nur noch ein Worker im Becken.

    Ich verstehe nicht wie sie / warum sie ausbrechen.


    Das wie kann ich fast beantworten. Der Plexiglas Deckel ist leicht gebogen, so schließt er nicht 100% ab sondern nur 95%.Obwohl ich schwere Gegenstände auf die Ecken gelegt habe. (Weil es sich dort hebt)


    Trotzdem verstehe ich nicht, wie so sie versuchen auszubrechen? Die suchen explizit nach einem Weg, der sie nach draußen führt.


    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.


    LG Katze

  • Hallo Katze,


    ich empfehle dir mit einem weiteren Ausbruchsschutz zu arbeiten, neben dem Deckel. Probiere es mal mit einem Talkumrand. Sobald die Kolonie größer ist brauchst du eh die Sicherheit den Deckel abnehmen zu können, ohne dass die Tiere dir aus dem Becken rennen. So sollten dir keine Tiere mehr entkommen können. :)


    Viel Erfolg! Gruß, Olaf

    „It's a white whale, I say,“ resumed Ahab, as he threw down the top-maul; „a white whale. Skin your eyes for him, men; look sharp for white water; if ye see but a bubble, sing out!“ Moby Dick, Herman Melville

  • Hallo Katze,


    ich empfehle dir mit einem weiteren Ausbruchsschutz zu arbeiten, neben dem Deckel. Probiere es mal mit einem Talkumrand. Sobald die Kolonie größer ist brauchst du eh die Sicherheit den Deckel abnehmen zu können, ohne dass die Tiere dir aus dem Becken rennen. So sollten dir keine Tiere mehr entkommen können. :)


    Viel Erfolg! Gruß, Olaf

    Hallo Olaf,

    habe mittlerweile das Paraffin-Öl auch auf den Rahmen aufgetragen.

    Das große Problem ist der Silikon am Rand. Sie klettern dort rauf und brechen aus. Zuvor war das Öl nur auf dem Rand des Formicariums.

    Leider muss ich mitteilen, dass es der Kolonie schlechter geht. Habe sie jetzt in ein kleines Setup gesetzt. In das RG etwas proteine reiches reingelegt und abgedunkelt.

    Die Brut hat sich stark verringert.

    Es sind nur noch 13 kleine Larven und eine mittlere.

    Ich werde die Kolonie jetzt auch leicht beheizen.


    Jetzt soll sich die Kolonie erstmal erholen und wenn sie größer ist probier ich es nochmal aus.

    Falls Sie weiter ausbrechen, werde ich mich nochmal zu euch wenden.


    LG und danke

  • Hallo Katze,


    es handelt sich ja um eine in der Gründung befindliche, claustrale Kolonie.

    Das wichtigste hier ist Ruhe und Geduld.

    Ein kleines Setup kommt dem natülich auch schon entgegen.


    Camponotus japonicus kommt eigentlich mit Zimmertemperatur schon sehr gut zu recht. Du kannst natürlich versuchen mit Wärme hier zu unterstützen, ich wäre da jedoch vorsichtig.


    Das Silikon im oberen Bereich des Beckens kannst Du mit einem Cutter-Messer einfach enternen. Dann hält dort auch das Öl oder Talkum besser (ich persönlich bin eher ein Freund von Talkum).


    Wünsche Dir weiterhin viel Glück und Erfolg.

    Wie gesagt, das wichtigste ist Ruhe und Geduld.


    VG

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Ich sie sind jetzt in kompletter Isolation.

    Davor habe ich sie auch nut selten betrachtet, aber jetzt noch seltener.


    Silikon habe ich schon abgeschnitten, jedoch sind sie selbst auf den Resten raufgeklettert.

    Ich muss wohl schauen wie ich das besser abdichte.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin seit 24. April 2023 Halter einer Componotus Japonicus Kolonie (1Q, 2W). Natürlich wollen die LIeben ausbrechen, denn in der Natur vergrößern Ameisen

    ja auch ihr Gebiet durch erforschen und erstreiten. Aber auch ich finde (zuerst dachte ich, es ist meine Arbeiterin die einfach nen Knall hat.) die Camponotus Japonicus

    sind extrem was das erschließen neuer Territorien "ausbrechen" betrifft. Meine Arbeiterin hat dne Ganzen Tag und die Nacht damit verbracht einen Weg über die Talkumgrenze

    zu finden. Am nächsten Tag konnte ich nur beobachten wie sie zu Tode erschöpft aufhörte, noch ein wenig verwirrt in der Arena herum lief und dann starb.

    Im Shop stand in der Beschreibung geringe bis mittlere Ausbruchsverhalten und dem kann ich nicht zu stimmen. Zu dem glaube ich das sich Ameisen untereinander sogar

    Lob geben und sich freuen können oder ist es ein bekannter Fakt? Meine Arbeiterin (Ja die mit dem Knall) ist nach dem sie das erste Mal die Zuckerwasser Mischung gefunden und sich ausgiebig gestärkt und den Sozialmagen gefüllt hat, zurück ins RG Nest gelaufen hat sich wie immer angemeldet und berichtet worauf sie gestoßen ist. Ich konnte beobachten wie sie der anderen Arbeiterin etwas gab und im nächsten Moment tänzelten sie im RG herum wobei sie eine aufrechte Haltung annahmen und mit den Gliedern trommelten wie Tarzan.

    Ich bin gespannt wie sich die Kolonie weiter entwickelt und welche Beobachtungen ich noch machen darf.


    Ach so ja.....ich freu mich sehr diese Seite gefunden zu haben und hoffe hier einiges von und mit Euch zu lernen !!


    Bis denne

  • Hallo Crizzel, willkommen im Forum.

    Du wirst noch viele spannende Beobachtungen machen mit den Ameisen, wenn du dir deine Begeisterung erhalten kannst. Mich begeistern diese sozialen Insekten bereits seit vielen Jahren, und immer wieder gibt es Überraschungen und neue Einblicke. Leider auch Rückschläge.

    Wenn du bereits eine der Arbeiterinnen verloren hast, ist das so ein Rückschlag. Aller Anfang ist schwer und es kann noch einige zeit dauern, bis sich deine Kolonie gut entwickelt hat und es einige Arbeiterinnen mehr gibt.

    Viel Glück mit deinen Tieren und wenn du Hilfe brauchst oder Rat, melde dich hier bei uns.


    LG, Frank.

  • Hallo Frank, ich denke schon das mein Interesse an den kleinen erhalten bleibt. Es gibt so viel zu beobachten, selbst wenn eigentlich "nichts" passiert. Es ist immer wieder eine freude, wenn man seine Kolonie so gut kennt das man sagen kann was welche Ameise als nächstes macht. Leider nur so lange es eine kleine Kolonie ist, bei mehreren 100 oder gar 1000 ist das wohl nicht mehr so. Ich führe ein Kolonie Tagebuch und mache fleißig Bilder und Vid. und kann so jeder Zeit nachvollziehen welche änderrung gut oder nicht so gut gewesen ist.

    Nu zu meiner Kolonie....

    Die Entwicklung geht voran, Brut ist da und scheint sich gut zu entwickeln. Ich konnte beobachten wie die Arbeiterin die Brut unter das Totholz brachte (scheinbar sind dort die Klimabedingungen besser) und danach anfing vor dem Eingang des RG Erde zu platzieren. Ich dachte das sie den Eingang verschließen möchte aber sie hat nur den Ausgang für die Königin geebnet. Nu sitzen alle unter dem Totholz, wo ich doch ein so tolles Nest vorbereitet hatte und den Walk of my Queen habe ich auch verpasst. Ich gehe davon aus, dass wenn die Kolonie größer wird, noch mal umgezogen wird.


    So weit erstmal von mir

    Lieben Gruß

  • Hallo Andre, also ich habe meine Heizmatte dauer an. Ich habe auch kein Termostat drin, sprich ich mach es nach Gefühl wobei ich sie anfangs fast gegarrt hätte.

    Die Kolonie hat es zum Glück gut weggesteckt. Aber Nachts kann es ruhig kühler als am Tag sein also um die 20 Grad reichen aus, ist ja auch in der Natur so.

    Ich hoffe es hilft Dir ein wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!