GoSh Student
  • Member since Feb 5th 2010

Posts by GoSh

Hallo ihr lieben,
    wir haben in unserem Lehrstuhl eine Kolonie der Gattung Acromyrmex. Ich würde diese gerne auf Artniveau bestimmen. Habt ihr dafür Literatur Empfehlungen? Oder Anregung für wissenschaftliche Paper?
    Oder einfach Tipps wie ich vorgehen könnte ?
    vielen Danke und lg

Vorwort:
    Hallo liebes Forum,
    ich melde mich mit diesem Haltungsbericht wieder zurück in der aktiven Ameisenhaltung. Ich bedanke mich ebenfalls (wie schon in diesem Haltungsbericht erwähnt:http://eusozial.de/viewtopic.php?f=43&t=3682) bei René, der mir gegen Versandkosten eine Gyne der Art Camponotus brasiliensis geschenkt hat. Ich werde in diesem Bericht vorallem meine Erfahrungen mit dieser Art schildern und Einblicke in meine Ameisenhaltung generell gewähren.
    Im Diskussionsthread könnt ihr Fragen und Kritik formulieren und vielleicht möchte der ein oder andere seine Erfahrungen dort niederschreiben.
    http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=3695

Informationen:

Vgl:https://myants.de/Ex/Kolonien-…erschiedene-Groessen.html (27.12.2015)

Haltungsbericht:
    04.12.2015
    Die Ameisen kamen gut verpackt bei mir an. Das Headpack war noch warm und die Ameisen waren aktiv. Der Wassertank war etwas ausgelaufen, sodass das Reagensglas(Rg) recht nass war. Ich setzte sie in ein neues Rg und sie bekamen, fürs Erste, eine kleine Plastikbox in der etwas Erde als Bodengrund eingebracht wurde.

Königin / 1 Arbeiterin / 8 Eier

27.12.2015
    Sie entwickeln sich sehr gut. Am Tag erwärme ich die Box mit einer Lampe auf 28 -31°C und in der Nacht singt die Temp. wiederf auf 20-22°C ab. Luftfeuchtigkeit scheint ihnen egal zu sein, allerdings ist das Rg recht feucht daher werden sie eine Luftfeuchte von 70 - 80 % im Nest haben. Die Arbeiterin ist sehr aktiv, es wird sehr viel Nahrung angenommen. Zuckerwasser/ Honigwasser/Ahronsirupwasser und auch Obst wird genommen. An Proteinen füttere ich adulte und aufgetaute Goldfliegen (Lucilia sericata) und gefrohrende adulte Taufliegen (Drosophila melanogaster curly-Mutante). Beide Arten entstammen aus meiner eigenen Zucht.
    Hier ein paar Eindrücke aus ihrem Leben:

Königin / 1 Arbeiterin / 4 Puppen / 3 große Larven / xx kleine Larven / xx Eier

Ausblick:
    Ich habe schon ein 20*30*30(B*H*T) Becken für sie eingerichtet. Dort wachsen momentan die Pflanzen an, sobald die Puppen geschlüpft sind und die Kolonie einfach umziehen kann, werden sie in ihr erstes richtige Becken eingesetzt. Ich werde dann auch noch etwas über das Becken berichten. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Viele Grüße
    GoSh

Hi,
    ich würde dir abrate. Für eine Weile mag das gut gehen aber mit zunehmeder Kolonie Größe der Messor wird es gefährlicher für die Meranoplus...
    Ich hatte mal 2 Themnothorax spec. Kolonien, beide bewohnten Haselnussschalen mit einem wintzigen Loch. Meine Messor barbarus haben sie nach einem halben Jahr überfallen. Man muss dazu sagen, die Messor Kolonie ist aus einer Gyne herangewachsen und sobald die Kolonie groß genug war gings den Temnothroax an den Kragen.
    Meranoplus besitzten zwar eine chemische Abwehr aber ich denke die Messor werden zu zahlreich sein.
    Mir stellt sich auch noch die Frage ob man überhaupt diese zwei, aus verschiedenen Klimaregionen stammenden, Arten zusammen halten sollte.
    Gruß
    Lutz

Hey,
    ich habe das Problem immer wenn ich ein Lochblech von einem Terrarium überkleben will.
    Aber anscheinend muss ich sie nur lange genug mit nem Nudelholz oder einer presse glätten?
    Grüße Lutz

Hallo liebes Forum,
    erstmal melde ich mich nach langer Zeit wieder in der Ameisenhaltung zurück. :-)
    Ich baue schon fleißig an einem neuen Becken und bin an meinem alt bekannten Problem angekommen.
    Wenn man Gaze bestellt kommt sie immer gerollt an.
    Habt ihr eine Möglichkeit gefunden, wie man diese "glatt" bekommt ? Durch die Krümmung ist es für mich sehr schwer diese wirklich zu 100% dicht zu bekommen.
    Vielleicht möchte ja auch jemand seinen eigenen Trick verraten wie er die Gaze in einen Deckel intergriert.

liebe Grüße
    Lutz

Hiho,
    ich habe ein kleines Problem. Ich habe dieses Becken gebaut:
    Es ist für meine kleine Kolonie Messor capitatus. Nun mein Problem, würde gerne eine Lampe für die Beheizung einsetzen aber weiß nicht was für eine Konstruktion ich hierfür benutzen soll... Möchte keine Stehlampe benutzen! Das mach ich schon länger so aber cih finde das sieht absolut nicht schön aus und nimmt immer platzt weg...Am besten wäre es wie Aufsatz oder so...
    Bin im Thema Beleuchtung echt ne Graupe also ich bin für jeden Tipp dankbar :)
    lg
    Lutz

Hi liebes Forum,
    ich melde mich auch mal wieder ;) Ich habe ein Probelm ich bin schon des längerem auf der Suche nach Oecophylla smaragdina, nun habe ich hier dieses Angebot gefunden : http://www.antdealer.com/Ameis…ecophylla-smaragdina.html
    Mein Problem ist das dort nur Gynen angeboten werden... Da ich schon öfters gehört habe das die Gründung doch sehr schwer sein soll und es in der Vergangenheit immer wieder unerklärliche Todesfälle und verkaufte unbegattetet Gyne gab bin ich mir nun unsicher ob ich es wagen soll dort zu kaufen.
    Wer hat Erfahrungen mit diesem Shop und wer hat Erfahrungen mit der Gründung ?
    Wenn ich ein besseres Angebot findet zu dieser Art könnt ihr das natürlich gerne mir mitteilen... würde am liebsten sowieso eine kleine Kolonie kaufen ;)
    lg
    Lutz

Also das ist ja schonmal gut dann können wir uns ja mal guten Tag sagen ;) Sonst niemand ? Wäre schon schön wenn man Vier Fünf Leute zusammen bekäme ;)
    lg

Hi!
    Wer hat Lust auf ein kleines Forentreffen ?
    Am 8.9.2012 findet sie wieder statt und es bietet sich wieder ein Treffen an! Ich werde dieses mal hin fahren und es wäre doch schön ein paar neue oder auch alte Leute zutreffen :)
    Hier noch ein Link:http://www.terraristikahamm.de/

Infos:"Zentralhallen Hamm
    Ökonomierat-Peitzmeier-Platz 2-4
    59063 Hamm
    Öffnungszeiten: Samstag den 08.09.2012 ab 10:00 Uhr
    Eintritt: 10,00 EUR unter 6 Jahren frei. Karten sind ausschließlich am Börsentag an der Tageskasse erhältlich."

Lg
    Lutz

Hi!
    Danke Leute jetzt ist alles klar!
    Ich bau mir jetzt eine Beleuchtung mit einer 100w Birne um genug Licht zu bekommen und um die Lufttemperatur zu erhöhen. Ich habe mich gegen Heizkabel entschieden da ich finde das in der Natur fast niemals die Wärme durch den Boden kommt sondern nur durchs Licht... außer bei Thermalquellen oder so aber darum gehts ja nicht :P
    Außerdem werde ich mir ein Entkalker zulegen bzw. Osmoseanlage :)
    Wenn ich nächste Woche Fertig bin mit allem bekommt ihr auch noch Bilder zusehen ;) (wenn ich im bio Studium zeit finde....)
    lg
    Lutz

Hi!
    Also die Luft sollte 30 Grad haben da ich meinen Mantis mit ins Becken setzen will... Der verträgt aber auch mehr ;) Im Substrat leben bereits Meranolplus bicolor die wollen es aber auch noch 2-3 Grad wärmer so das der Boden vielleicht 25-28 Grad dann hat. Dann sollen noch Riesentausenfüßer rein und eine Polyharchis spec. Die sollten dann bei 30 Grad oben auch gut gedeihen...
    @Manhatten kannst du mal Bilder von deiner Lampe/Heizung zeigen? Ist das besonders oder hast du einfach ne Fassung mit Birne genommen? Oder hast du gar eine Besondere Lampe/birne gemeint?
    Jetzt wisst ihr ja ungefähr was drin leben soll... Jetzt könnt ihr natürlich auch sagen hey das sollt 5 grad wärmer sein dann bitte nehmt kein Blatt vor den Mund ;)
    Mit dem Heizkabel stellt sich dann wiederum die Frage wie und wo ich es an das Becken anbringe damit die Temperatur auch gut erhöht wird... Es ist übrigens ein Ganz normales Becken mit Schiebetür ;)
    Lg
    Lutz

Hi liebe Foren Gemeinde!
    Ich habe ein Problem... Ich habe hier ein Becken mit den Masen :80cm hoch 50cm breit 40cm tief .Da Ich noch nie so ein großes Becken hatte das ich heizen muss, weis ich nicht wie. Jetzt sind die alten Terraristikhasen gefragt die mir durch den Jungel aus Heizkabeln Matten und Spots helfen müssen :D
    Was meint ihr ist am Effizientesten? Ich würde gerne eine Lufttemperatur von bis zu 30 Grad hin bekommen bin jetzt so um die 22-24 Grad. Sollte ich wenn die Lufttemperatur so hoch ist auch noch das Substrat heizen oder ist das dann zuviel? Die Luftfeuchtigkeitsreglung funktioniert schon optimal habe einen CPU Kühler angebaut ;)
    Und wenn wir hier schon über mein Tropenbecken sprechen hätte ich gleich noch mal die Frage ob ich uneingeschränkt Destiliertes Wasser nutzen kann oder gehen auf dauer die Pflanzen dann nieder oder gar die Meisen? ... Habe da schon viel widersprüchliches gelesen...
    mfg
    Lutz ;)

Hi!
    Sehr sehr interessante Diskussion hier....
    Möchte gerne diesen Thread noch mal aufleben lassen!
    1. Könnte man die Milchsäure nicht permanent in das Wasser tuen was man z.B. zum bewässern des Ytongs nimmt so hätte man immer ein paar Kammern die milbenfrei bleiben und wenn ein Befall vorliegt muss man halt das Becken komplett behandeln allerdings hat man durch die Bewässerung immer sowas wie eine Absicherung da die Ameisen ihre Brut wie die Larven ja feucht lagern...
    2.Wo kann man Milchsäure kaufen? (Ganz simple Frage ;) )
    3. Bei Arten wie Harpegnathos könnte man auch die lebenden Futtertiere einsprühen! Und die Arena die ja auch mal Feucht werden sollte da sie ja dies durch aus vertragen ebenfalls mit Milchsäure behandeln. So das man z.b. einmal pro Woche oder einmal im Monat, hängt von der Kolonie ab, eine Vorsorge Behandlung automatisch durchführt.
    lg
    Lutz