Antfriend IG Mitglied
  • Mitglied seit 9. Februar 2010

Beiträge von Antfriend

    Tja, so schnell geht das mit den 5% die bei meiner 95% Zusage übrigblieben:


    Hatte letzten Freitag einen Unfall.Wurde auf dem Fahrrad vom Auto angefahren.Folge waren Gehinerschütterung und ein gebrochener Rückenwirbel.Morgen komme ich zwar aus dem Krankenhaus.Darf aber noch 6-8Wochen die Wohnung und die meiste Zeit das Bett hüten.An eine Fahrt im Auto und das Treffen ist da leider absolut nicht möglich.


    Wird nen toller Sommer zuhause. :cry:


    Abe ich sollte mich nicht Beschweren, hab insgesamt dabei noch riesen Glück gehabt.Hätte leicht noch viel schlimmer kommen können.


    LG
    Marcel

    Hi Jungs :)


    Bin zu 95% auch dabei. 100% find ich immer schwierig, dann kommt irgend nen Mist dazwischen (z.B. dass das Treffen, von Berlin aus gesehen, am Arsch der Welt ist...z.B. in Dortmund oder so. (Ne nur n Scherz :lolno: )) und ich muss ein Versprechen brechen. Aber normal bin ich schon auf jeden Fall dabei. :)


    LG
    Marcel

    Hi zusammen,


    Internetmaessig bin ich zur Zeit auf Sulawesi sehr eingeschraenkt.Daher nur kurz.
    Hatte in einem anderen Treffenthread angeboten am ersten oder zweiten Maiwochenende ein Treffen in Berlin zu machen.Der jetzige Termin mit Dominik ist da ja nur kurz danach.?.


    Da hier mehr Resonanz ist, werd ich mir dann für den Termin in Dominks Domizil ne MFG bersorgen und bin sicher wieder mit von der Partie.Das Berliner Treffen macht vorab dann sicher keinen Sinn mehr.


    LG
    Marcel

    Hallo Jannik,


    ganz so einfach ist es mit Makrofotografie und DSLR leider nicht. Da haben es Kompakt- und Bridgekamerabesitzer bei gleichem Aufwand leichter.
    Volker hat ja schon den Retroadapter erwähnt. Eine weitere Alternative sind Makrovorsätze. Der Raynox DCR-150 ist z.B. gut, für den Preis von rund 40-50,-Euro. Und Licht brauchst du auf jeden Fall.


    Beim scharfstellen: schon manuell. Auf den maximalen Zoom des Objektivs, also 55mm bei dir. Und dann über die Vor- und Rückwärtsbewegung mit der Kamera die Schärfezone festlegen. Die ist so gering, das der Autorfokus da meist nicht trifft.


    Blitzen kannst du nur vernünftig gegen Glas, wenn du die Kamera schräg hälst (bedingt möglich) oder einen Polfilter vor das Objektiv schraubst.


    LG
    Marcel

    Hallo Florian,


    danke dir für die Informationen. Für mich sehen sie immer ein bisschen aus wie kleine Bulldozer mit ihren Stacheln und dem silbrigen Schein. Das ist wirklich eine schöne Art. Ich halte sie ähnlich wie du, bei ca. 25°C und 70-80% Luffeuchtigkeit. Sie wissen sich sehr gut durchzusetzen. Keine wirklich aggressive Art im alltäglichen Umgang mit den anderen Arten im Gemeinschaftsbecken, aber wenns ums Futter geht, vertreiben sie Konkurrenten sehr deutlich und schrecken auch vor einer Konfrontation mit den Meranoplus am Zuckerwassernapf nicht zurück. Deshalb stelle ich immer 2-3 Näpfchen auf, damit keiner zu kurz kommt.


    LG
    Marcel

    Hallo Florian,


    ja Mensch das sind doch die Polyrhachis spec. von Hr. Kalytta, von denen ich eine weisellose Kolonie habe im Tropenbecken. Wusste nicht, wer die noch hat.


    Ist deine eine Kolonie mit Königin? Wie entwickeln sie sich von der Brut her?


    Bei mir sind sie die rabiateste Art im Becken, vertreiben die Camponotus singularis, roten Polyrhachis spec. und Meranoplus bicolor (teilweise) vom Futter. Obwohl sie ja nur Männchen aufziehen.


    Würde mich interessieren wie groß die Kolonie von dir ist und wie du sie hälst.


    LG
    Marcel

    Hallo Chris,


    die Regel war bzw. ist auch eigentlich dazu gedacht, dass wir hier keine Lust mehr hatten auf Berichte mit externen Bilderuploads. Bei dennen einem dann erstmal eine dicke Werbeinblendung zum neusten Actionbrowsergame angezeigt wird. Und zusätzlich die Bilder oft schon nach kurzer Zeit wieder verschwunden sind und die Berichte dann mit veralteten Links auf nicht mehr existente Bilder gespickt sind.


    Dafür wurde die Regel eingeführt. Weniger für technisch versierte User wie dich, die ihre Bilder in Alben zentral verwalten und diese dann in verschiedenen Content einbinden. Nun weiß ich nicht, wie wir eine Regel finden könnten, die deine Art der Nutzung erlaubt, picdumb und ähnliche Werbeanbieter mit Bilduploadfunktion aber weiter verbieten. Das eine macht halt Sinn, dass andere ist nervig. Nur können wohl die wenigsten dazwischen unterscheiden und sich wenn extern, dann eine werbefreie, sinnvolle Alternative suchen. :denken:


    LG
    Marcel

    Hallo Chris,


    danke dir für deine Antwort. :)


    Schade das es nur möglich ist, externe Bilder von anderen Fotoplattformen einzubinden. Als Erweiterung, die Ordner oder Bilder des Forums in einem Slideshow-Rahmen einbindet, wär es für mich interessant gewesen. Da ich weder Flickr noch Picasa o.ä. verwende. Bin eher dabei, mir gerade selber über Wordpress auf eigenem Webcontent ein Bilderblog aufzubauen. Um Freunden mal Bilder zeigen zu können wenn ich mag und einen kleinen Teil der Bilder zusätzlich online gespeichert zu haben.


    Wenn wir hier was einbauen, wo die Bilder erst extern gespeichert sein müssen. Würde das eigtl. unsere Richtlinie unterlaufen, dass die Leute die Bilder hier hochladen sollen und nicht auf externen Bilderuploads.


    LG
    Marcel

    Hallo zusammen,


    ich finde das mit dem Webalbum eine schöne Idee. @ Chris: geht das nur, wenn die Bilder in einem Picasa-Webalbum liegen, oder auch direkt mit Bildern in Ordnern im Forum?


    Frank ich seh die gleiche Gefahr, dass es noch mehr Bilder und noch weniger Text gibt, wenn die Möglichkeiten zum einstellen von Bildern erweitert werden.


    Auf der anderen Seite finde ich die Darstellung der Bilder hinter einander weg, in einem Fenster sehr angenehm. So zerstückeln sie, sinnvoll eingesetzt, nicht den Haltungsbericht. Sprich: wenn die meisten Bilder in einem Rahmen sind, braucht man nicht 10 Bilder untereinander/nebeneinander setzen. Die Beiträge könnten kompakter dargestellt werden und der Anteil Text an der Größe des Beitrags wäre augewogener. Wie gesagt: allerdings nur wenn man es sinnvoll einsetzt.


    Für mich persönlich gesprochen: Bilder machen und bearbeiten dauert bei mir länger als das Schreiben von Text. Ich laufe dann nur immer Gefahr, die Bilder hochzuladen, wenn ich ansonsten noch geistig umnachtet bin, frühs z.B., und noch nicht fähig Texte zu schreiben. Und dadurch dann eher Bilder einstelle, statt sinnvollen Text zu schreiben. Muss mich da also persönlich an die Nase fassen, wann ich was schreibe und poste. Weniger, das ich durch Bilder Zeit spare.


    LG
    Marcel

    @ Frank


    Freu mich auch, dass es evtl. noch mal was mit der Kolonie wird. Beobachte das ja schon eine Weile. Und inzwischen sind sie umgezogen in eine neue Pflanze. Das Gesellschaftsbecken ist für so eine kleine Kolonie aber nicht ideal. Daher hab ich mit dem Gedanken gespielt, sie umzusetzen in ein Einzelbecken. Und in dem Zug würd ich eben auch gern sicher gehen, ob es eine komplette Kolonie ist oder doch evtl. nur eine weisellose die dann Männchen aufzieht und daher Nahrung einbringt.
    Scheue aber schon seit 2-3 Monaten diesen Eingriff in ihr Nest. Mal sehen wie ich es mache, bin mir noch nicht ganz sicher.


    LG
    Marcel

    Hallo Roger,


    ja Mensch, herzlichen Glückwunsch!!!! Schön das du was Wundervolles mitbringen konntest. :)



    Hallo zusammen,


    eine kleine Kolonie der roten Polyrhachis spec. scheint sich langsam wieder zu etablieren im Tropengemeinschaftsbecken. Da sie Nahrung eintragen und auch ein neues Nest gebaut haben, bin ich guter Dinge, dass evtl. doch eine Gyne überlebt hat. Denke die Tage werde ich die Pflanze auseinander nehmen und schauen ob es sich um eine vollwertige Kolonie handelt.

    Neugier


    LG
    Marcel

    Hallo zusammen,


    nach einem wunderbaren Weihnachten und Silvester, wird der Januar und Februar nun sehr sportlich. Bis wir Mitte Februar in den Urlaub fliegen, muss ein ganzer Haufen Arbeiten für die Uni fertig gestellt werden. Momentan reicht die Zeit da nur zum pflegen der Terrarien und zum rumpanschen im Aquarium, bis alles richtig eingelaufen ist. Schließlich müssen alle Terrarien und das Aquarium stabil und pflegeleicht laufen, wenn ich dann ab Mitte Februar 8 Wochen nicht da bin. Damit Freudin und Kumpels die Urlaubsvertretung möglichst leicht haben.


    Zur Technik hatten wir es ja weiter vorne im Thread schon. Bilder dazu folgen noch. Momentan ist der Innenkasten der Abeckung lose auf dem Aquarium. In ihm befinden sich die LEDs. Teste gerade noch etwas wie ich die Kaltweißen, Warmweißen und RGB-LEDs verteile. Sobald das abgeschlossen ist, wird alles zusammengeschraubt. Auf jeden Fall funktioniert alles: die Kühlkörper tun ihre Arbeit, die LEDs leuchten wunderbar und die Platine simuliert den Tagesablauf. :)


    Daher heute ein paar Bilder des Aquariums und seiner Bewohner. Diese sind soweit komplett. Nur zwei Päarchen Killifische werden später folgen, wenn die Pflanzen deutlich gewachsen sind.


    Das Aquarium an sich (120cm breit, 40cm tief, 60cm hoch):



    Als Besatz sind zwei paar kleine Buntbarscharten eingesetzt (alle weiteren Bilder werden per Anlicken größer):


    Cryptoheros myrnae (1 Männchen, 2 Mädels, noch im Jugendstadium; sie werden rund 10cm groß)

    (dies ist eines der 2 Mädels, noch im Jugendkleid)


    Nannacara aureocephalus (1 Männchen, 1 Mädel)


    Des Weiteren 2 verschiedene L-Wels-Arten (also Arten ohne festen Artnamen bisher). Beides sind deutsche Nachzuchten von einem Züchter aus dem Berliner Raum.
    L-168 (Butterfly)


    L-397 (der braun-dunkelgraue Wels im Hintergrund am Höhleneingang)


    Als süße Putzkolonne gegen Algen sind zur Zeit 6 Ohrgitterharnischwelse im Aquarium. Später wenn alles dichter bewachsen ist, werden es dann 10-12 sein. Sie werden nur 4cm groß und sind wunderbar lebhafte Tiere.
    Otocinclus spec. (es sind auf dem Blatt nur die Schwanzflosse und ein Teil des Körper zu sehen)


    Und bodennah leben 11 wunderschöne Panzerwelse.
    Corydoras sterbai


    Den oberen Bereich bewohnen zur Zeit ein paar Guppys, die ehemals im Wassergraben des Oecopyhlla-Beckens ihre Heimat hatten, dort aber zu zahlreich wurden. Die Guppys kommen später in ein extra-Becken, wenn dann die Killifische einziehen.
    Außerdem sind noch 5 Lila Apfelschnecken im Becken, auch um einen Algenbelag zu verhindern. Sie kommen hauptsächlich nachts und bei Dämmerung heraus. Auch wenn das nirgens steht in der Literatur: scheinen die Cryptoheros myrnae wohl in der Natur Schnecken auf dem Speiseplan zu haben. Sie versuchen immer wieder die Schnecken zu wenden und an das zarte innere zu kommen. Die Apfelschnecken können jedoch ihr Gehäuse verschließen, zum Glück.


    Die Bilder sind alle noch Schnappschüsse, mich mit Aquarienfotografie zu beschäftigen, klappt zeitlich grad nicht.


    Insgesamt macht mir das Aquarium jetzt schon richtig viel Freude. :)


    LG
    Marcel
    P.S. Kommentare, Fragen etc. könnt ihr wie immer direkt in den Thread schreiben.

    Hallo Florian, Hallo Phil,


    hab bei Diacamma rugosum die Erfahrung gemacht, dass die Männchen nach relativ kurzer Zeit von den Arbeiterinnen schon entsorgt wurden. Teilweise noch lebend, im Honignapf versenkt. Es ging für die Männchen also ziemlich ruppig zu. Vielleicht ist das bei deiner Diacamma spec. ähnlich und die Männchen wurden bereits für den Abfallhaufen vorbereitet bzw. beim Transport sind die Flügel abgebrochen.


    LG
    Marcel

    Hallo Holger,


    toller Tipp! Danke dafür. :) Hast mir grad das Geburtstagsgeschenk für meinen Paps empfohlen. Er wollte sowas schon länger im Garten einrichten und sich dazu mal belesen und diesen Sommer geht er wohl in Rente. Pefekter Zeitpunkt für deinen Buchvorschlag. :ok:


    Ich ergänz noch den kompletten Titel, die Autorin und die ISBN (die ISBN kann man bei buchhandel.de, Amazon.de, im Buchhandel vor Ort usw. jederzeit eingeben/angeben und bekommt genau das entsprechende Buch angezeigt):


    Titel: Mein Insektenhotel: Wildbienen, Hummeln & Co. im Garten
    Autor: Melanie von Orlow
    ISBN: 978-3800159277


    LG
    Marcel

    Hallo Stevie,


    ich halte die Art eigentlich von Anfang an sehr einfach. Sie gründete in einer Plastikbox (und lebt da noch). Da orginale Reagenzglas war ausgetrocknet. Ein neues mit Wassertank wurde jedoch erst sehr spät angenommen. Die Box selber ist fast schon als Staubtrocken zu bezeichnen. Außer einmal pro 1-2 Wochen leicht reinsprühen haben sie als Feuchtigkeit nur das Reagenzglas mit feuchter Watte als eventuelle Tränke. Sowie Zucker/Honigwasser.
    Tippe auf 40-50% Luftfeuchtigkeit in der Box. Die Temperatur ist Zimmertemperatur, also 22-25°C, im Schnitt ca. 23,5°C. Keine Heizmatte, keine extra Lampe.


    Die Eiweißaufnahme war bisher nicht sehr hoch. Vlt. 1 kleines Heimchen pro Woche. Brut ist jedoch in allen Stadien vorhanden. Keine Massen. Aber meist so 3-4 Puppen, 3-4 große Larven und einige mehr an kleinen Larven verschiedener Größen, sowie in Schüben auch Eier. Arbeiterinnen schlüpfen langsam aber kontinuierlich. Aktuell sind es mind. 20. Eine Diapause haben meine bisher nicht eingelegt. Die Temperatur fällt aber auch nie unter 20°C, auch beim Lüften nicht.


    Sonst kann ich halt nicht viel berichten. Die Tiere sind, typisch für eine Gründungskolonie, kaum zu sehen, scheu und wohl eher dämmerungsaktiv.


    Vom Körperbau und der Geschwindigkeit die sie beim laufen bei Aufregung erreichen können. Tippe ich jedoch auf eine aktive Art bei größeren Kolonien (die sie wahrscheinlich auch mit der Zeit bildet). Die Entwicklung am Anfang ist für mich eher vergleichbar bisher mit Camponotus sericeus. Camponotus cf. nicobarensis ist da ein echter Schnellstarter dagegen.


    LG
    Marcel

    Hallo Nils,


    freue mich sehr das die Kolonie bei dir in guten Händen ist, sowie den Transport gut überstanden hat. Ist ja auch ideal, wenn man sowas direkt bei einem Treffen machen kann, statt auf dem Postweg.


    Ebenso finde ich es toll, das du den Bericht weiterführst. :ok:
    So kann ich die Entwicklung der Kolonie weiter verfolgen.


    Und mit Frank haben wir ja auch einen Cataglyphis-Experten im Forum, der bei auftauchenden Fragen und Problemen mit Rat zur Seite steht.


    Was mir bei der Kolonie noch aufgefallen ist: wenn sie in einer Brutphase sind, ist konstante Wärme wichtig. Schon ein-zwei kühlere Tage (23-24°C statt 27-28°C) führten bei mir zweimal dazu, dass die Kolonie eine Brutpause einleitete.


    LG und viel Freude bei der Haltung,
    Marcel