Hallo zusammen,
mit Interesse lese ich die Diskussionen der letzten Zeit zur Zukunft und dem Weg des Forums. Und mich überkommt dann immer das schlechte Gewissen, zu diesem tollen Projekt in den letzten Monaten sowenig beigetragen zu haben. Durch die Uni bedingt konnte ich auch am letzten Treffen nicht teilnehmen.
Nur zu Ameisen habe ich zur Zeit einfach wenig zu schreiben. Die restlichen Kolonien die ich halte laufen alle soweit rund und stabil, neue Erkenntnisse die mitteilungswürdig sind fehlen großteils. Und mein Fokus liegt ganz klar seit Mitte des Jahres auf der Meerwasseraquaristik. Das ist ein Themengebiet bei dem nach dem oberflächlichen, ersten einarbeiten entweder die Begeisterung und das Verlangen nach tieferem Verständnis der Tiere und Abläufe kommt oder eben das Interesse erlischt. Bei mir hat definitiv die Begeisterung gesiegt. Und ich bin mit ganzem Herzen zur Zeit damit privat beschäftigt.
Nur ist dies hier ja ein Ameisenforum bzw. eines für eusoziale Insekten. Auch Korallen sind staatenbildend, jedoch keine Insekten. Auch Einsiedlerkrebse und Co. sind Arthropoden. Dennoch denke ich das hier bei uns im Forum mit "andere Arthropoden" vorallem landlebende Tiere gemeint sind.
Kurzum: ich möchte gern zum Forum beitragen. Denke das nicht jeder hier alleine vom Interesse her auf Ameisen und Insekten/Spinnen beschränkt ist. Dennoch sind Beiträge zu Aquarien natürlich weitgehend "artfremd" hier. Und ich bin mir weder sicher ob das gewünscht wird, noch ob das Interesse besteht. Gerne berichte ich hier, neben den Ameisen, hin und wieder über die - inzwischen 2 - Aquarien. Jedoch wären ein-zwei Feedbacks für mich wichtig, ob das gewünscht ist und ob es jemanden interessiert auch ein paar Hintergrundinfos mit zu erhalten, wie solche Meerwasseraquarien funktionieren. Bilder gibts natürlich auch.
Das ganze soll ja weder Selbstzweck sein, noch der Selbstdarstellung dienen. Sondern eben ggfs. informieren, interessieren, unterhalten.
So...laaaanger Text...anbei ein paar Impressionen wie das ganze nun nach ein paar Monaten aussieht.
Das Nanoaquarium ist nach wie vor in der Aufbauphase.
So sieht das ganze nach rund einem halben Jahr aus.

Diese zwei zauberhaften Fische bewohnen, neben Einsiedlern, Korallen, Schwämmen und co., das Aquarium zur Zeit.Bald werden sie umziehen ins große Becken. Und dann einem neuen Fisch Platz machen, der als Einzelgänger von der Größe her langfristig besser passt:

Dieses Bild zeigt die natürlichen, zauberhaften Farben besser:

Das 288 Liter Auqarium gerade noch ganz frisch. Nach 2 Monaten hat es gerade erstmal die Einlaufphase mit Algen etc. langsam hinter sich. Und wird nun Stück für Stück besetzt mit mehr Tieren.
Direkt frisch nach der Einrichtung:

Nach ca. zwei Monaten. Am Ende der Algenphase.Mit ersten Tieren.:

Auch hier gibt es wunderbares im Mikrokosmos zu entdecken, ähnlich zur Ameisenhaltung. Auf der Kegelschnecke wohnt (sichtbar als kleine Wurst) eine weitere Schnecke (Wurmschnecke). Sie baut eine Kalkröhre und wirft aus der Öffnung vorne gelegentlich einen Faden. Mit diesem angelt sie nach Kleinstpartikeln, welche daran haften bleiben. Ist genug zusammen gekommen, zieht sie den Faden wieder ein, verspeist dabei die verwertbaren Partikel und produziert einen neuen Faden.

Soweit erst einmal. Denke als Teaser sind es genug Bilder und Fragen. 
LG
Marcel