Antfriend IG Mitglied
  • Mitglied seit 9. Februar 2010

Beiträge von Antfriend

    Hallo zusammen,


    Von Anfang an war einer der Ursache zur Gründung dieses Forums und der IG, die vergangenen Streitigkeiten an anderen Orten. Es ging und geht uns doch darum hier ein kleines Refugium des freien Austauschs über ein gemeinsames Hobby, eine gemeinsame Leidenschaft, zu schaffen.


    Einer der Punkte die dafür ausschlaggebend sind ist, aus meiner Sicht, der offene und freundschaftliche Umgang miteinander. Hierzu gehören für ich neben Lob auch Kritik, nicht auf persönlicher Ebene, sondern auf sachlicher. Ein Grundsatz eines Forums ist der Austausch miteinander. Dazu gehört, dass man seine Meinung auch offen sagt. Ein Daumen-hoch/Daumen-runter Bewertungssystem, eine Renomeefunktion im klassischen Sinne. Verursacht immer wieder Streit und auch persönliche Verletzungen. Denke das kennt der ein oder andere von anderen Forenseiten, nicht nur aus dem Ameisenbereich.
    Zu schnell ist man dabei, etwas was einem nicht passt einfach mit einem Klick zu bewerten. Sachlich hilft das nicht weiter.
    Erzeugt bei manchen im Gegenteil einen Konformitätsdruck. Um nicht schlecht bewertet zu werden, sagt man lieber was gefällig ist...ob richtig oder falsch, ob mit oder ohne Aussage. Oder zieht sich, gefühlt abgestraft, zurück. Man muss sich ja schon vergegenwärtigen, dass in einem Beitrag immer auch Arbeit steckt, persönliche Meinung und Sicht, der Wille etwas zu teilen und sich zu äußern. Dann einfach nur mit einem Klick darauf zu reagieren, genügt mir persönlich nicht, zumindest nicht wenn es sich auf der Ebene von Gut/Schlecht, oder 3 Worten wie: stimmt nicht, alles Mist abspielt.
    Und das kommt bei einem solchen System halt immer wieder vor.



    Der Danke Button hat einen anderen Ansatz und steht dazu nicht in Konkurrenz oder ist gar das gleiche. Er wurde mal eingeführt, mit dem Hintergedanken, dass es hier öfter sehr ruhig zu geht. Wir sind eben ein kleines Forum. Und bevor Beiträge geschrieben werden, Bilder gepostet. Ohne das eine Reaktion erfolgt, was verständlicherweise frustierend sein kann. (es steckt ja Arbeit drin) Oder man wage vermutet, ein Haltungsbericht könnte überhaupt jemanden interessieren oder nicht. Gibt es die Möglichkeit kurz und knapp einfach Danke zusagen, dafür das sich jemand die Mühe macht etwas zu schreiben, etwas zu teilen, das Forum zu berreichern mit seiner Teilnahme.


    LG
    Marcel
    P.S. Stevie, ich weiß nicht ob ich das kommentieren soll oder nicht. Tue es aber an dieser Stelle doch kurz: es hilft glaube im Leben ungemein -einem Selbst und seinen Mitmenschen-, wenn man erstmal davon ausgeht, dass auch andere sich "tiefgründige" Gedanken machen. Nicht nur z.B. Wolfgang und du (nach deiner Aussage). Solche Aussagen können deine Mitmenschen schnell in den falschen Hals kriegen, da schließe ich mich auch direkt mit ein.

    Hallo Flo,


    die 8200 Lumen sind eine Zahl die man dann immer ins Verhältnis zur jeweiligen Beleuchtungsfläche sehen muss. Und noch rund 20-30% abziehen muss, da ein Teil der Lichtstrahlung durch die "Rundheit" der Röhren und den damit verbundenen Abstrahlungswinkel verloren geht, trotz Reflektoren. Wenn ich sehe, was ich so über den Terrarien hängen habe, ist das aber ein guter Wert bei dir, bei dem die Pflanzen problemlos gedeihen sollten. Wichtig ist daneben auch die Luftfeuchtigkeit und später, wenn der Boden etwas ausgelaugt ist, eine sanfte Düngergabe. Biologische Dünger gehen z.B. gut, da sie die Böden nicht so versalzen und für die Tiere sicher unschädlicher sind. u.a. Bonsaidünger sind oft auf dieser Basis.


    Ok, die bläuliche Polyrhachis spec. sagt mir jetzt erstmal nix. Wie gesagt, kommen bei dir nur Arten in Frage, die keine Gespinnst- oder Kartonnester bauen. Habe das selbst erlebt zu den Hochzeiten der roten Polyrhachis spec. Kolonie. Da sind zwei mal einige wenige Tiere mit einer Jungkönigin abends an die Basis einer Energiesparlampe gezogen. Das trauige Ergebnis ist dann am nächsten morgen, wenn das Licht angeht, eine tote Jungkolonie. (die evtl. die Gründung hätte schaffen können)


    LG
    Marcel

    Hallo Flo,


    ja da hast du vollkommen Recht, mit Licht ist Leben. Beschäftige mich gerade intensivst mit dem Thema LED, für ein Aquarium was ich grad plan bzw. aufbaue. Und da geht auch nichts über Lichtleistung (Lumen), wenn es vorallem ein Pflanzenaquarium werden soll.


    Meinst du mit den Polyrhachis die Polyrhachis illaudata? Denn diese könnten gehen.


    LG
    Marcel

    Hallo Flo,


    schönes Terrarium hast du dir da ausgesucht und bestückt. :)
    100x60x100 ist ne tolle Größe, da kann man auch schön die Pflanzen nach oben wachsen lassen.


    Das einzige wo ich mir bei dir etwas Sorgen machen: du hast die Röhren im Terrarium verbaut?
    Das schließt ausgiebiges besprühen der Pflanzen oder eine spätere Beregnungsanlage dann aus, aus meiner Sicht. Ebenso wie webende Arten, Polyrhachis im Speziellen, die gerne auf abkühlenden Lampen über Nacht ihr Nest errichten, da es dort dann etwas wärmer ist. Und dann am morgen unbemerkt beim Wiederanschalten der Beleuchtung gebrutzelt werden.


    LG
    Marcel

    Hallo Lehni,


    sicher kann dir Roger oder Tuffi noch schreiben, welche Art es ist. Ob Cataglyphis desertorum oder oasium.
    Auf jeden Fall kommen die Tiere aus Nordafrika. Und du brauchst keine Winterruhe einplanen. Wenn diese Arten eine Ruhephase brauchen, legen sie diese auch so ein. Du kannst das in den Haltungsberichten hier sehen, das es immer wieder Brutpausen gibt bei diesen Arten.


    LG
    Marcel

    Hallo Steffen,


    als Halter dieser Art kann ich dir nur gratulieren zu der Art. Sind schöne, große und aktive Tiere. :)
    Dein Becken finde ich auch schön gestaltet. Über die Wärmequelle wirst du zumindest die Brutkammern gut an die Scheiben verlagern können. Sicher interessant sie auch graben zu sehen.
    Wünsche dir viel Freude bei der Haltung und immer schön berichten. :)


    LG
    Marcel

    Hallo Flo,


    bisher habe ich auch destilliertes Wasser verwendet für die Beregnungsanlage und fürs sprühen. Dies gibts am günstigsten in Baumärkten und manchen Drogerien für 1,79-1,99Euro pro 5Liter Flasche/Kanister.


    Da bei mir jetzt noch eine Aquarium dazukommt und ich auch zu faul bin, die Kanister immer zu schleppen, hab ich mir als Alternative eine Umkehrosmoseanlage zugelegt. Die gibts ab ca. 60Euro. Dabei wird die Osmoseanlage an die Kaltwasserleitung angeschlossen, wie eine Spülmaschine oder Waschmaschine auch. Und du bekommst dadurch sehr weiches Wasser, ähnlich destilliertem Wasser. Hier ein Beispiel für eine Osmoseanlage. Lohnt sich, wenn man mehr Wasser braucht als man vom Baumarkt aus schleppen möchte. :
    http://www.steffenreichel.home…nline.de/pictures/UOA.jpg
    Quelle: http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Aquarium.html


    LG
    Marcel

    Hallo Doc,


    leider ist die Kolonie inzwischen sehr klein. Denke die orginale Gyne ist irgendwann verstorben. Ob aus den Nachzuchtversuchen eine reproduktive Gyne herausgekommen ist, weiß ich nicht genau...vermute aber eher nicht. Es gibt zwei Kleinstkolonien, die in jeweils einem Terrarium in einer Orchidee bzw. einer Tilandsie leben. Ich habe die Pflanzen aber nie auseinander genommen, um zu sehen ob diese mit Gynen besetzt sind. Ein bebilderter Bericht kommt dann am Wochenende. Hab hier länger nicht aktualisiert, da es nicht viel zu berichten gab. Aber ein Fazit über die geschrumpfte Kolonie ist sicher angebracht.


    LG
    Marcel

    Hallo Stevie,


    ich behelfe mir so, das ich Lesezeichen auf Themen setze, die ich selbst eröffnet habe (zumindest mach ich das bei Haltungsberichten etc.).
    Du findest ganz unten auf der Seite eines jeden Themas eine Menüleiste in der du den Beitrag beobachten kannst. Und auch ein Lesezeichen setzen. Die Lesezeichen kannst du in deinem persönlichen Bereich anschaun und verwalten. Vorteil ist auch, dass man sieht welche Bericht am längsten nicht aktualisiert wurde.


    Edit: Was auch gehen müsste: die Suchfunktion. Auf dem Portal links auf Suche klicken. Dann das zweite Suchfeld: "Zu suchender Autor". Und bei der Suchoption: "nur im ersten Beitrag". Gruppieren: "nach Themen". .... Jup, funktioniert. :)


    LG
    Marcel

    Hallo :)


    Nachdem zum Zeitpunkt des letzten Updates vorallem Larven vorhanden waren, sind es inzwischen auch eine ganze Menge Puppen.
    Die Kolonie fängt an sich richtig gut zu entwickeln. Immer wieder wird die Arena abgesucht nach Futter, alte Futterreste und leere Puppenhüllen im äußersten Winkel des Beckens auf ein Häufchen gebracht, im Nest die Brut an die jeweils passenste Stelle umgelagert.
    Wirklich schön die Tiere so agil und emsig zu sehen.


    Hier ein Blick in die Hauptpuppenkammer. In der Nacht bringen die Cataglyphis die meisten Puppen in diese Kammer. Da sie der Heizmatte am nächsten ist. Am Tag, wenn das Licht brennt, werden sie umgeschichtet. Und dafür in die Kammern, die direkt unter die Lampe sind, gebracht.
    Auf dem zweiten Bild ist auch die Gyne zu sehen.




    LG
    Marcel

    Hallo zusammen,


    die Abstimmung, ob wir einen Chat einrichten oder nicht, ist wie angekündigt innerhalb der IG gelaufen. D.h. alle IG-Mitglieder konnten ihre Stimme abgeben. Und ttaaatttaaaa: inzwischen ist die Abstimmung beendet. Das Ergebnis ist, das:


    6 Mitglieder für den Chat gestimmt haben,
    7 Mitglieder sich bei der Abstimmung enthalten haben,
    3 Mitglieder gegen den Chat gestimmt haben.


    Die Einrichtung eines Chats wird also versucht. :)
    Motte hat sich schon mal nach passenden Modifikationen umgeschaut und auch eine gängige gefunden. Zusätzlich hatten sich hier im Thread mehrere User gemeldet, freiwillig und regelmäßig nach der Einhaltung der Chatiquette zu schaun. Es steht also alles in den Startlöchern für die Aktivierung einer Chatfunktion für das Forum.


    LG
    Marcel

    Hallo Steffen,


    Mensch das ging aber schnell mit den 100 Beiträgen. Ist ja fast ein kleines Jubiläum :)


    Freu mich das du dich vorstellst. Finde es immer schön, wenn man etwas über den/die Menschen hinter den Nicknamen erfährt. So wird alles etwas persönlicher.


    Einen Berliner Stammtisch werden wir wohl momentan nicht zusammenbekommen. Warum auch immer, bevorzugen die meisten User hier die westlichen Gefilde dieser Republik. Kann ich als eingefleischter Ossi natürlich nicht verstehen. ;)


    Aber wir können uns gern mal auf ein Bierchen treffen, wohn ja inzwischen auch in Berlin.
    Wenn du Lust hast, kannst du da ja mal ne PN schreiben.


    Ansonsten wünsch ich dir soviel Spaß und Freude hier im und am Forum wie wir haben. :)


    LG
    Marcel
    P.S. Das mit den 10,- Euro: Dies ist der Mitgliedsbeitrag in der Interessengemeinschaft Eusozial. Der hier einige angehören. Damit finanzieren wir den Server und unterstützen Gastgeber von Treffen etwas, sodass sie nicht allein Getränke und Essen kaufen müssen. Die normale Mitgliedschaft im Forum an sich ist kostenlos. :)

    Hallo zusammen,


    diese Tierchen sind so fix in dem kleinen Aufzuchtterrarium unterwegs, das wirklich gute Makros bisher nicht gelungen sind. Hier aber mal eine Aufnahme, die ganz ok ist. Wirklich Wahnsinn ist, was Camponotus nicobarensis für Futtermengen einträgt und welches Wachstum diese Art schon im Frühstadium der Kolonie an den Tag legt.


    Camponotus nicobarensis
    Mediaarbeiterin



    LG
    Marcel

    Hallo Stevie,


    mmmhhh bezüglich der Gaster kann ich dir da nicht ganz zustimmen. Es ist für mich bisher eine typische, schlanke asiatische Art. Deren gefüllte Gaster durchaus groß sind im Verhältnis zum restlichen Körper. Und dann insgesamt eine recht gestreckte Form aufweisen. Im Gegensatz z.B. zu Camponotus nicobarensis, die insgesamt einen runderen aber etwas weniger gestreckten, vollen Gaster zu haben scheinen. Zumindest trifft das bisher auf die Minore der Art zu, bei den beiden Kolonien die ich halte.


    Mal zwei Fotos von Camponotus habereri dazu, rund 3 Tage nach der Fütterung. Wahrlich keine ästhetischen Kunstwerke, ist bei dem Plastikreagenzglas nicht richtig möglich. Aber sie dokumentieren denke, was ich meine:



    LG
    Marcel

    Hallo Josef,


    danke dir vielmals für die Informationen und die Links. :) Direkt Camponotus gigas wollte ich nicht sammeln. Sondern insgesamt eher Urlaub machen in Südostasien. Und nebenher nach der ein oder anderen Ameisenart schauen. Liebäugel halt auch mit einem Abstecher nach Borneo. Falls ich da zusammen mit meiner Freundin unterwegs bin, wärs sicher eher in Richtung Orang Utans sehen in einer Führung, alleine sicher eher auf die Ameisenwelt ausgerichtet.


    Hast du noch grob in Erinnerung, wie Borneo preislich war? So wie die Malayische Halbsinsel oder Aufgrund der Lage teurer?
    Insgesamt ist Südostasien, mit Ausnahme von Singapur ja sehr preiswert, wobei Malaysia schon etwas teurer war als Indonesien, zumindest da wo wir das letzte mal unterwegs waren.
    Vorallem das man so einfach in Richtung Regenwald kommt, klingt sehr verlockend. Auf Sumatra in der Nähe von Padang war dies das letzte mal kaum möglich. Die Gegend war schon recht zersiedelt, Busse aber recht selten und nahe unserer Unterkunft trennte ein breiter Fluss die Wälder von den Dörfern ab, ohne das es da eine Brücke gegeben hätte.


    LG
    Marcel

    Interessanter Artikel, dankeschön für den Link. :)


    Wäre interessant, ob diese Tötungsraten der Puppen der parasitären Art, auch bei näher verwandten Arten so hoch ist oder da dann geringer oder gar nicht auftritt. (z.B. Raptiformica und Formica).


    LG
    Marcel

    Hallo zusammen,


    ein paar Bilder weiter vorne, hab ich meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, warum eine Camponotus sericeus Arbeiterin gerade ein olles vergammeltes Heimchen so mochte und verteidigte. Wo die Art doch sonst eher defensiv aggiert. Hier ist ein Bild der Arbeiterin in Abwehrstellung.


    Camponotus sericeus
    Mein Schatz


    LG
    Marcel

    Hallo Josef,


    schöne Bilder dieser beeindruckenden Camponotus Art.


    Da wir auch eine Asienreise planen und ich mit Borneo liebäugel, bin ich besonders neugierig: Wie und wo bist du denn da in den Regenwald gestartet und wie auf Borneo gelandet? Per Boot ober Java oder per Flugzeug z.B. über Brunei? Und wie sind deine Erfahrungen dort gewesen?


    LG
    Marcel

    Hallo zusammen,


    heute mal kurz und knapp. Wie es sich beim letzten Update schon angedeutet hatte: sie sind wieder dabei. Die neue Brutsaison ist in vollem Gange und es werden wieder ordentliche Mengen an Eiern gelegt, Larven aufgezogen und die Arbeiterinnenzahl steigt. Ebenso die Außenaktivät. Sie nehmen wieder vermehrt Zuckerwasser auf und tragen Heimchen ein. :) Freu mich sehr, das die Kolonie nach so langer Pause und dem vorrangegangen Einbruch, nun wieder richtig wächst.


    Anbei drei dokumentarische Fotos, die einen Teil des Nest und einen Teil der Kolonie zeigen. Richtig gut fotografieren geht das leider nicht, dazu ist das Becken im Regal zu flach und der nächste Regalboden zu nah. Aber man erkennt was ich meine, mit dem wiedergestarteten Wachstum.



    LG
    Marcel