Felix Albertsmeier Fortgeschrittener
  • Mitglied seit 17. Juli 2011

Beiträge von Felix Albertsmeier

    Hallo zusammen,


    ich nutze den Thread hier mal, nachdem ich auch längere Zeit eher "verschollen" war, um meine Sicht der Dinge zu erläutern. Vielleicht geht es ja manch anderem hier so wie mir.


    Ich denke in jedem Hobby gibt es Hochs und Tiefs was die Motivation angeht. Wir sind ja alle hier gelandet da uns die Ameisenhaltung begeistert, aber es kommt bestimmt bei dem ein oder anderen vor, das zwischenzeitlich ein wenig die Luft raus ist und man keine Lust hat, sich groß zu beteiligen. So war es zumindest bei mir. Dazu kamen dann noch andere Faktoren wie ein Umzug und arbeitsstress.
    Wenn man dann noch ein neues Hobby findet, dass einen begeistert verschwinden andere Sachen denke ich auch leicht mal vom Radar. So war es bei mir und vielleicht ist es auch bei anderen noch so. Ich versuche mich zu bessern und ab jetzt wieder mehr zu schreiben :)


    Neue Leute "anzulocken" oder zu bewegen sich hier anzumelden ist glaub ich auch nicht viel besser möglich. Die Community "eusozial" ist nunmal nicht so groß und es gibt ja noch diverse andere Foren, die sich mit dem Thema Ameisenhaltung beschäftigen und dort laufen wohl die meisten Neulinge auf, da sie leichter zu finden sind und zumindest zum Teil auch schon eine größere Nutzerbasis haben.
    Dagegen können und sollten wir denke ich auch nicht unbedingt was machen. Natürlich wäre es schön, wenn es mehr Neulinge geben würde, die das Forum ein wenig beleben, aber ich finde dass die Seite hier nicht davon abhängig ist.
    Ein großes Plus dieses Forums ist (zumindest für mich) die Ebene auf der hier miteinander umgegangen wird. Viele Leute kennt man persönlich und es geht alles ein wenig vertrauter zu als in vielen anderen Foren, da man die Person mit der man da schreibt eben mit einem Gesicht verbinden kann.
    Vielleicht wirkt das auf Aussenstehende einfach ein wenig abschreckend, da man quasi kein Teil der "eingeschworenen" Gemeinschaft ist, aber das kann man auch nicht wirklich ändern, wenn es denn so sein sollte.


    Meiner Meinung nach ist es aber auch schwierig an der jetzigen Situation etwas zu ändern. Man kann niemanden dazu verpflichten, regelmäßig etwas zu posten. Wir können nur an alle Nutzer appellieren sich mehr zu beteiligen und dem Forum wieder mehr Leben einzuhauchen.
    Ich kenne jetzt natürlich die eigentlichen Besucherzahlen nicht, aber es ist ja normal in einem Forum, dass mehr konsumiert als produziert wird. Für jeden Schreiber gibt es "x" Leute die "nur" lesen.


    Die Frage ist für mich jetzt, will man einen Weg finden diese stillen Leser zum schreiben zu animieren oder die bisherigen Nutzer motiveren, wieder mehr zu schreiben? Oder vielleicht beides? So oder so ist es denke ich nicht einfach hinzubekommen leider.


    Das wärs erstmal von meiner Seite aus.


    Gruß
    Felix

    Hallo zusammen,


    nach längerer Pause ist es mal wieder Zeit für ein Update. Leider ohne Bilder, die versuche ich aber so bald wie möglich nachzureichen.


    Die Kolonie entwickelt sich wirklich sehr gut. Es sind extrem dankbare Ameisen die sehr aktiv sind und man immer was zu sehen hat. Es ist echt erstaunlich was sie mit dem Becken angestellt haben. Da ich ja kein Beobachtungssnest habe, sondern die Kolonie im Boden lebt, graben sie dementsprechend viel.
    Wie auf den alten Bildern zu sehen ist, waren die Eingänge anfänglich nur um die Wurzel zentriert. Mittlerweile haben sie das gesamte Becken untergraben und quasi in jedem Bereich des Beckens einen oder mehrere Nest Ein/Ausgänge. Sobald ich füttere oder gesprüht habe strömen quasi aus jeder Ecke des Terrariums Ameisen an die Oberfläche.


    Bekommen hab ich die Kolonie ja mit ca. 50 Arbeiterinnen. Wie viele es mittlerweile sind kann ich leider nicht so richtig beurteilen, da ich ja keine Nesteinsicht habe, es sollten aber weit über 100 sein. Ist echt schwer zu schätzen. Es sind aber immer bestimmt 20-30 (oder auch mehr) Ameisen sichtbar im Becken unterwegs, also sollte sich in der Erde auch noch einiges an Ameisen verstecken.
    Zum Glück habe ich aber immer Einsicht auf die Puppen. Da es tagsüber auf der Wurzel immer heißer ist, als im Boden tragen sie Ihre Puppen nach draußen um sie zu sonnen.
    Bei Störungen werden die Puppen dann innerhalb kürzester Zeit (so 30 Sekunden) wieder ins Nest gebracht. An Puppen hat die Kolonie meistens 1-2 Dutzend. Sie legen also schon ganz gut los. Männchen kann ich noch keine entdecken, ich gehe also davon aus, dass sie weiterhin erstmal nur Arbeiterinnen aufziehen werden.


    Leider hatte ich bedingt durch den Umzug und Arbeitsstress zwischenzeitlich nicht so viel Zeit mich um sie zu kümmern, wodurch Brutaufzucht ein wenig gelitten hat, aber mittlerweile legen sie wieder richtig los. Sie scheinen aber nicht zu sehr darunter gelitten zu haben, außer dass halt quasi keine Brut mehr aufgezogen wurde.


    Generell scheint die Art sehr robust zu sein. Obwohl sie ja eher tropische Temperaturen und Luftfeuchtigkeit benötigen, scheinen sie auch sehr gut mit trockeneren Perioden klar zu kommen. Nur leiden da die Pflanzen ein wenig drunter, weswegen ich das Becken doch versuche feuchter zu halten.
    Die 3 Bromelien sind gut gewachsen. Von dem Moos sieht man nicht mehr viel, da die Ameisen es komplett untergraben und überschüttet haben. Anfänglich habe ich noch versucht die Erde, welche die Ameisen auf das Moos und die Bromelien geworfen haben wieder abzutragen, aber irgendwann hab ich es dann aufgegeben.
    Leider macht mir der Farn ein wenig Probleme. In regelmäßigen Abständen sterben dort die einzelnen Blätter ab. Zum Glück sind zu dem Zeitpunkt schon neue Triebe da. Ich weiß leider nicht ob es ihm zu trocken, feucht oder vielleicht zu warm ist.


    Die Temperatur im Becken liegt tagsüber bei 26-30 Grad und die Luftfeuchtigkeit zwischen 60-80%
    Leider beschlagen nach dem sprühen die Scheiben sehr stark, wodurch ich dann teilweise nur sehr wenig sehe. Bisher hab ich das immer so trocknen lassen, werde aber in Zukunft vielleicht die Scheiben von innen sauberwischen, damit ich wieder mehr sehe und auch einfacher Fotos machen kann.


    Ansonsten ist noch viel geplant in nächster Zeit. Jetzt wo der Umzug durch ist und ich den Platz abschätzen kann, will ich für die Diacamma noch ein zweites Becken einrichten, welches in dann über einen Schlauch anbinden werde. Sofern alles so läuft wie geplant, Sollte das Becken hoffentlich bis Ende Januar fertig sein.
    Leider bin ich, was die Planung und die Einrichtung so eines größeren Beckens angeht ja noch total unerfahren, weswegen ich da über jeden Tip dankbar bin. Hatte ja auch schon vor einer Weile mal dazu einen Thread eröffnet und stehe auch jetzt wieder in Kontakt mit ein paar Leuten hier im Forum, um mir Ratschläge abzuholen.
    Freue mich auf jeden Fall schon auf dieses neue Projekt und werde euch dann natürlich am Entstehungsprozess teilhaben lassen, sobald es etwas zu berichten gibt.


    Das wärs dann auch wieder fürs erste. Ich werde versuchen, so bald wie möglich Bilder nachzuliefern, damit ihr einen besseren Eindruck von den Entwicklungen bekommt.
    Über Kritik, Kommentare oder Anregungen würde ich mich wie immer freuen. Den Diskussionsthread findet ihr hier.


    Gruß
    Felix

    Moin zusammen,


    der Name des Themas sagt eigentlich schon alles :)
    Ich ziehe im September um. Die Türen der Wohnung werden erst nach dem Einzug neu gestrichen, da man bei einem Umzug ja gerne mal Macken irgendwo reinhaut und das nicht unbedingt bei ner frisch gestrichenen Tür sein muss.
    Nun frag ich mich grade, ob die Ausdünstungen der Farbe problematisch für die Ameisen sein könnte. Muss ich mir da Gedanken machen? Bisher ist der Plan die Ameisen noch bei meinen Eltern zu lassen, bis ich ein paar Tage durchlüften konnte.


    Vielleicht hat ja einer von euch da mehr Erfahrung. Sollte ich die Ameisen erst noch in der alten Wohnung lassen, weil die Ausdünstungen o.ä. gefährlich sein könnten oder sollte das kein Problem darstellen?



    Gruß
    Felix

    Nabend zusammen,


    konnte gerade folgendes Bild bei meiner Kolonie beobachten:
    (Für eine größere Darstellung aufs Bild klicken)
    Die Quali ist leider nicht so gut, aber ich denke das wesentliche erkennt man.
    Es sitzen ca 20-30 Arbeiterinnen da auf einem Haufen rum und tun nichts. So ein Verhalten konnte ich vorher noch nie beobachten. Woran könnte das liegen?


    Ich versuche die Tage mal wieder ein richtiges Update in den Thread zu stellen, aber das hier wollte ich schonmal vorab posten, da ich mir keinen richtigen Reim drauf machen kann.


    Gruß
    Felix

    Moin,


    schonmal danke für die Tips.


    Tendiere derzeit mehr zu Xaxim. Ich habs nicht so mit modellieren irgendwie ^^


    Beim Becken hatte ich an ein Terrarium mit Schiebetür gedacht. Dominik hatte mir da folgenden Shop empfohlen: Klick mich!


    Wie viele Wände ich bearbeiten will, hatte ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken zu gemacht. Die Rückwand auf jedenfall und vlt noch eine Seitenwand. So hätte man etwas mehr Einsicht, ohne direkt vor dem Becken stehen zu müssen. Bin mir da aber wie gesagt noch nicht ganz sicher.


    Wie könnte man eigentliche die Beleuchtung regeln? Bisher hab ich immer von über dem Becken beleuchtet. Wie macht ihr das?


    Gruß
    Felix

    Guten Morgen!


    Ich ziehe nächsten Monat um und habe danach vor für meine Diacamma cf. ceylonense Kolonie anzubauen. Es soll noch ein Becken mit mindestens 50x50x50 ins Haus.


    Mein bisheriges Tropenbecken für die Kolonie ist ja relativ einfach eingerichtet. Keine Xaximrückwände und nicht so viele Pflanzen.
    Mit dem neuen Becken möchte ich es aber richtig angehen und es soll ein wenig aufwendiger werden! Dabei hoffe ich mal wieder auf euren Rat :D


    Eine Quelle, wo ich das Becken bauen lassen kann hab ich schon (danke nochmal dafür an Dominik) und einen Shop wo ich taugliche Pflanzen herbekomme kenn ich auch.
    Jedoch bin ich noch nicht wirklich kundig was die eigentliche Umsetzung angeht. Würde diesmal auch gerne Xaxim an der Rückwand anbringen.
    Wie macht man das? Einfach per Silikon ankleben? Und wie bepflanzt man das dann in Folge richtig?


    Wie hoch würdet ihr Erde einfüllen in einem Becken dieser Größe? Bisher habe ich Kokoshumus gemischt mit ein paar andren Sachen verwendet, das sollte ja passen nehme ich mal an.


    Was für Pflanzen könntet ihr mir empfehlen? In dem Shop gibt es auch schon fertige "Pflanzensets" zu kaufen, jedoch bin ich nicht sicher, ob da dann vielleicht ein wenig die Abwechslung fehlt. Mich würden auch Pflanzen interessieren an denen sich die Ameisen "bedienen" könnten (mir fällt grad nicht der richtige Name ein, ist noch so früh ^^).


    Ich glaube, das wäre es fürs erste. Würde mich über Tips und Anregungen von euch freuen!


    Gruß
    Felix

    Zitat von "Phil"

    Ich glaube es gibt kein Problem, sondern sie sind einfach satt. Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn Futter da ist wird eine Diacamma-Kolonie schon nicht freiwillig verhungern.


    Grüße, Phil


    Okay an den einfachen Fall hab ich net gedacht, muss Phil aber recht geben. Wenn meine Diacamma Hunger bekommen merkt man das sehr schnell. Selten so viele Ameisen unterm Beckendeckel gesehen :D

    Nabend,


    das klingt echt ein wenig seltsam. Habe ja selber eine Diacamma Kolonie und bei mir gehen sie an alles was sie kriegen können. Füttere ja auch fast ausschließlich eingefrorene Insekten, die nehmen sie aber auch ohne Probleme an.
    So direkt würde mir da auch nichts einfallen. Könntest vielleicht mal versuchen die Heimchen noch kurz zu überbrühen bevor du sie reinwirfst, vlt mögen sie bei dir ja die "Tiefkühlware" nicht.


    Gruß
    Felix

    Heyho,


    ich möchte mich auch nochmal für das Treffen bedanken. War wie immer sehr toll mal wieder ein paar Leute zu treffen :D
    Auch ein paar neue Leute kennen zu lernen ist immer gut. Hatte an den Exkursionen auch viel Spass und da ich von Zecken verschont geblieben bin, wars noch besser ;)
    Gerade der Schmuckhornfrosch von Dominik hats mir ja irgendwie angetan. Die Schattenseite der Treffen, ich gehe immer mit dem Verlangen nach Hause mir irgendeine neue Kolonie oder ähnliches anzuschaffen :)


    Freu mich schon aufs nächste Mal!


    Gruß
    Felix

    Heyho,


    so bei mir ist auch dann endlich mal seit grade sicher, dass ich das Auto hab.
    Werde also morgen nach der Arbeit dann mit dem Auto ankommen. Wird aber wohl leider erst nach 20 Uhr werden.
    Freu mich schon drauf :D


    Bis morgen dann!

    Oha, das klingt ja böse :/
    Dann wünsche ich mal gute Besserung und dass du dich schnell erholst! Hauptsache ist ja, dass du dich schonst :)



    Wollte nochmal eben ein kurzes Update zu den Chilipflanzen geben.
    Werde vorraussichtlich mitbringen zum Treffen:


    1x Jalapeno Early,
    1-2x Hot Portugal Chili
    2x Bhut Jolokia


    Hab noch eine Cayenne, die ich theoretisch abgeben könnte, jedoch ist die gerade mein "Problemkind" und will sich nicht so richtig entwickeln.
    Hat sonst noch wer Interesse abgesehen von Phil und Gosh?


    Gruß
    Felix

    Ist noch eine eher bescheidene Auswahl.


    Gekeimt bisher sind Jalapeno Early und die Cayenne Chilis.
    Ich warte grade noch auf die Keimlinge von 3 Hot Portugal Chilis, 3 Tabasco Chilis und 2 Bhut Jolokia. Da muss ich aber halt noch abwarten ob das was wird.


    Hätte aber auf jeden Fall mindestens 1 Jalapeno Early und 1 Cayenne abzugeben, vlt auch eine mehr. Die andren Pflanzen keimen denk ich mal auch in den nächsten paar Tagen (hoffe ich zumindest), dann hätte ich noch mehr abzugeben.


    Gruß
    Felix

    Nabend zusammen,


    wollte mal eben kurz ein Angebot in die Runde werfen.
    Hab dieses Jahr angefangen Chilipflanzen anzubauen. War leider ein wenig spät dran mit dem Start wodurch meine Pflanzen jetzt grade erst keimen. Derzeit sind 6 von 15 Pflanzen ausgekeimt. Kann also noch was kommen.
    Wollte nur mal fragen ob da bei wem generelles Interesse besteht, sofern aus den Pflanzen was wird, dass ich dir mitbringe. Hätte bestimmt 1 oder mehrere zur Abgabe. Sollte mit der Ernte dies Jahr auch noch hinhauen.
    Hätte da wer Interesse dran? Dann guck ich mal, dass ich was mitbringen kann! Sind auch verschiedene Sorten.


    Gruß
    Felix

    Nabend zusammen,


    aus einer meiner Bromelien wächste sein 1-2 Wochen etwas heraus.



    Zur Vollansicht einfach aufs Bild klicken.


    Was denkt ihr könnte es sein? Wird es eine Blüte? Oder etwas anderes?
    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :D
    Werde auch bald wieder ein Update posten!


    Gruß
    Felix

    Nabend zusammen,


    heute gibts es "nur" ein kleines Videoupdate :)


    Das erste Video ist relativ lang. Da ich auf der linken Seite des Beckens eine relativ warme Lampe angebracht hatte, haben sie jeden Tag auf der linken Bromelie(die Rote) ihre Puppen und vereinzelt Larven gelagert. So hatte ich immer einen guten Einblick darauf, wie viele Puppen sie haben.
    Das Video zeigt diese Puppenlagerung. Leider ist die Qualität nicht ganz so gut, da es nur eine Handykamera ist. Hatte das Handy einfach oben aufs Becken gelegt und laufen lassen.


    Hier dann mal das erste Video:


    Mitlerweile habe ich die Beleuchtung verändert, da es mir nicht so gefallen hat, dass sie die Bromelie total zubauen. Seit dem ich nun direkt von oben/mittig beleuchte und erwärme lagern sie die Puppen nicht mehr dort, also werd ich die Bromelie bald wieder ein wenig freischaufeln können. Muss dabei jedoch vorsichtig sein, da sie dort auch gegraben haben und ich nichts zerstören will.


    Das zweite Video ist deutlich kürzer. Es ist gerade eben erst entstanden. Ich habe gestern das Becken stark gesprüht und wenn der Boden richtig feucht ist, nutzen sie die Chance ihr Nest weiter auszubauen und den Haupteingang zu befestigen. Leider verbuddeln sie dabei das Moos an der Wurzel immer mehr, aber dagegen werd ich nichts tun können. Beim Moos find ich das aber auch nicht so schlimm.



    Das wärs erstmal für heute. Werde fürs nächste Update versuchen, ein paar Bilder vom gesammten Becken zu machen, das muss jedoch noch ein wenig warten, da die Scheiben noch immer ein wenig nass sind von gestern.
    Die Kleinen sind weiterhin echt sehr aktiv und es macht sehr viel Spass sie zu beobachten. Kann die Art nur jedem ans Herz legen, der eine schöne und tagaktive Art zu Hause haben will!
    Zum Abschluss noch das Übliche ;) Falls ihr Kritik, Feedback oder Lob abzugeben habt, könnt ihr das wie gewohnt im Diskussionsthread tun!


    Gruß
    Felix