Felix Albertsmeier Intermediate
  • Member since Jul 17th 2011

Posts by Felix Albertsmeier

Hallo Schmooox,

ja es ist leider schon eine Weile ruhig um die Messor.
    Die Kolonie habe ich noch, aber da leider nicht ganz so viel passiert, sind Updates nicht ganz so spannend. Ich versuche mal wieder ein paar aktuelle Bilder zu machen und dann schreibe ich noch ein Update!

Gruß
    Felix

Nabend zusammen,

wollte mal wieder ein Update posten, wie es mit dem neuen Becken vorran geht. Sofern alles glatt geht, sollte es Anfang nächster Woche fertig sein!

Hier mal ein paar Bilder, was sich in der Zwischenzeit getan hat:

Als erstes mal die Deko, die ich für das Becken besorgt hab.

In das Becken tatsächlich eingebaut habe ich dann die beiden Äste, eine Mangrovenwurzel sowie die halbe Kokosnussschale. Das sah dann so aus:

Unter der Kokosnuss versteckt sich noch ein kleines Beobachtungsnest. Vielleicht kann ich sie ja irgendwie dazu bringen, einen Teil der Brut dort zu lagern, so könnte ich dann auch mal das Nestinnenleben beobachten :)

Hier nochmal der Astaufbau ein wenig näher:

Mittlerweile ist einiges an Pflanzen dazu gekommen, wodurch das ganze gleich anders wirkt. Ein bisschen was fehlt noch, was ich spätestens nächste Woche einpflanze und dann können die Ameisen das Becken beziehen! Hier mal ein paar Bilder wie es gerade aussieht.
    An dieser Stelle auch nochmal danke an Chris für die 2 schönen Rindenstücke!

Jetzt kommen noch ein paar Bromelien sowie noch ein paar Pflanzen von Marcel ins Becken. Ich denke dann kann ich die Becken verbinden und die Ameisen ihr neues Becken betreten lassen.
    Ich hoffe, dass ich sie auch dazu bekomme im neuen Becken zu nisten. Leider ist es auf Grund der Größe im neuen Becken ein wenig kälter als im jetzigen Becken (gerade am Boden). Muss da vielleicht noch einen Spot anbringen um es ein wenig wärmer zu bekommen. Der Bodengrund hat jetzt eine Höhe von guten 20cm, da sollte also schon einiges an Grabungen möglich sein.
    Ich bin auch sehr gespannt, ob sie sich hauptsächlich am Boden aufhalten werden, oder auch die Höhe des Beckens durch die Äste nutzen werden. Sobald das Becken fertig ist, werde ich natürlich noch neue Bilder posten! :D

Zum Abschluss noch mal ein paar Bilder der Ameisen selber. Hatte ja vor einer Weile schon Bilder bezüglich der Puppenlagerung gepostet. Seit einer Weile lagern sie aber auch Larven außerhalb des Nestes. Zuerst war es nur vereinzelt größere Larven wie hier zu sehen ist:

Mittlerweile lagern sie aber auch zwischenzeitlich sehr viele kleinere Larven auf der Mangrovenwurzel. Das sieht dann so aus:

Konnte einer von euch schon mal so etwas beobachten? Habe bisher quasi immer nur von Puppenlagerung außerhalb des Nestes gelesen. Das sie das nun auch so regelmäßig mit Larven machen verwundert mich doch ein wenig.
    Zum Abschluss noch ein Bild wie es aussieht gerade, sobald die Larven wieder im Nest sind und sie die Puppen sonnen:

Bei dem Anblick freu ich mich richtig, sie haben richtig viel Brut und auch wenn ich regelmäßigen Abständen mal ein paar Arbeiterinnen sterben ist die Entwicklung der Kolonie mehr als gesichert. Mit der Art hab ich wirklich das richtige gefunden :) Freue mich schon darauf, sie im neuen Becken zu sehen :D

Das wäre es auch wieder für heute! Wie immer würde ich mich über Kommentare, Feedback und/oder Kritik im Diskussionsthread freuen!

Gruß
    Felix

Hallo Holger,

danke ja mich hat die Begeisterung jetzt auch wieder in Schreibform gepackt :)
    Es sind wirklich tolle Ameisen wo man immer was zu sehen hat. Freue mich schon drauf sie im neuen Becken zu beobachten, sobald es fertig ist. Habe heute den Bodengrund und ein wenig Deko "eingebaut". Bin mit dem ersten Ergebnis auch ganz zufrieden.

Hoffe wirklich, dass es keine Milben sind. Bisher kann ich zum Glück keinen Einbruch bei der Kolonie beobachten und sie scheinen sich auch noch normal zu verhalten.

Gruß
    Felix

Nabend zusammen,

ich dachte mir ich könnte noch ein neues Update schreiben.
    Erstmal zu den kleinen Tierchen die da in dem Becken rumwuseln. Leider habe ich ja keine Tips bekommen, von daher hab ich versucht so gut wie möglich selbst festzustellen, um was es sich handeln könnte.
    Ich tendiere doch dazu, dass es wohl die Springschwänze sind, die ich damals mit in das Becken gebracht habe. Hab im Internet einiges an Bildern gesucht und so gut wie es ging verglichen und ich denke es werden keine Milben sein. Behalte die Situation natürlich im Auge. Ich kann weiterhin keine Tiere an den Ameisen entdecken, was mir ein wenig Sicherheit gibt.
    Demnächst bekomme ich vermutlich auch mal Besuch vom Chris, der hat da bestimmt ein bessres Auge für als ich :D

Grade gab es mal wieder Futter und nachdem ich letztes mal "nur" Bilder gemacht habe, hab ich dieses Mal ein Video gemacht. Quali ist leider nicht so gut (hab vergessen in HD aufzunehmen) aber man sieht trotzdem ganz gut was. Ist leider nicht so viel los wie als ich die Fotos gemacht hab, aber es wuselt doch ganz gut.

Außerdem weiß ich jetzt auch wo der große Hunger der Kolonie herkam in letzter Zeit. Heute haben sie besonders viele Puppen gesonnt. Es waren so 20-30 Stück:

Es geht mit der Kolonie also weiterhin gut vorran :)

Heute habe ich dann auch mit dem neuen Becken weitermachen können.
    Die Rück- und Seitewand wurde mit 2K-PU-Kleber bestrichen und anschließend mit Humus "verkleidet". Ich bin mit dem Endergebnis ganz zufrieden.
    Aber schauts euch am besten selber an:

Das ganze lasse ich jetzt einen Tag trocknen, dann kommt der Bodengrund und ein Teil der Deko rein. Werde euch da dann wieder auf dem Laufenden halten.
    Pflanzen kommen vermutlich erst Anfang Januar rein, da es jetzt über die Feiertage nicht so gut ist mit dem Versand, weswegen ich da warten muss.

Das wäre es dann auch schon wieder für heute. Wie immer würde ich mich über Feedback, Lob oder Kritik im Diskussionsthread freuen :)

Gruß
    Felix

Nabend zusammen,

heute ist mir leider etwas aufgefallen, dass mir ein wenig Sorgen bereitet.

Im Becken verteilt laufen ein Haufen kleiner weißer Insekten rum. Warum ich die vorher nicht bemerkt habe weiß ich nicht. Hatte das Becken zu Beginn der Haltung mit Springschwänzen versorgt, jedoch danach nicht mehr so groß darauf geachtet.
    Nun bin ich mir nicht sicher, ob es Springschwänze oder vielleicht schädliche Milben sind. Habe da leider nicht so das Auge für, da ich noch nie Milben hatte.
    Hab gerade versucht Bilder zu machen, aber bei der Vergrößerung ist meine Handykamera so unscharf, dass man die Tiere nicht wirklich erkennen kann.
    An den Ameisen selber sehe ich keine sitzen, sofern ich das mit bloßen Auge sagen kann. Und ich sehe ja auch nur die Ameisen außerhalb des Nestes.
    Gibt es eine Möglichkeit auszuschließen, dass es sich um Milben handelt?

Hoffe ihr könnte mir da weiterhelfen.

Gruß
    Felix

Hallo Patrick,

danke für das Lob :D

Hab ja lange Zeit nichts zu der Kolonie geschrieben. Versuche jetzt wieder regelmäßger Updates zu bringen. Ich denke gerade in nächster Zeit wenn ich das 2.Becken fertig machen werde sollte es viel zu berichten geben.

Sind wirklich tolle Ameisen und ich hoffe, dass ich noch lange was von der Kolonie haben werde! :)

Gruß
    Felix

Aus diesem Grund hatte ich die Diacamma cf. ceylonense ja auch vorgeschlagen. Sind echt sehr tolle Tiere. Auch wenn sie mit ihren 1,2cm (ca.) nicht so groß sind, macht es einfach sehr viel Spass sie zu beobachten.

Nabend zusammen,

heute gibt es noch ein paar neue Bilder.

Die Kolonie lässt es mich immer sehr schnell wissen wann sie Hunger hat. Manchmal denke ich, dass ich genug gefüttert habe, doch die Ameisen wissen es besser. Sobald sie verstärkt auf Futtersuche gehen, hängen sie unterm Deckel. Aus diesem Grund habe ich gestern einmal deutlich mehr gefüttert als sonst und davon ein paar Bilder gemacht.
    Es gab mehrere Heimchen und an jedem Heimchen hingen mindestens 4 Arbeiterinnen. Dazu waren noch 20-30 Arbeiterinnen so unterwegs. Es war also sehr viel los :D
    In solchem Momenten bereue ich es etwas nicht zu wissen, wie viele Ameisen noch unterirdisch sind. Ich kann die Koloniegröße nur echt schwer schätzen. Aber über 100 sollten es sein.

Durch die viele Bewegung sind die Bilder leider zum Teil auch nicht sehr scharf geworden, aber ich hoffe man erkennt trotzdem genug. Dann hier erstmal Bilder:

Im Anschluss ist mir eingefallen, dass ich vielleicht besser ein Video gemacht hätte, damit man sieht wie viel da tatsächlich los ist. Werde ich dann beim nächsten mal machen!

Die Kolonie scheint auch in letzter Zeit hungriger zu werden, obwohl gerade nicht so viele Puppen da sind. Werde das ganze mal im Auge behalten, ob und wann wieder viele Puppen gesonnt werden.

Abschließend gibt es noch einen Blick auf die Zukunft der Kolonie :)
    Wie manche vielleicht mitbekommen haben, plane ich einen Anbau für die Kolonie. Heute habe ich das Becken abgeholt.
    Es hat die Maße 70x50x80(BxTxH). Die Schiebetüren beginnen erst in 30 cm Höhe, damit ich anständig Bodengrund einbringen kann. Da sollten die Diacamma dann ein richtig großes neues Nest drin anlegen können. Dadurch dass die Schiebetür so weit oben anfängt sieht das ganze ein wenig seltsam aus, aber ich denke man kann sich dran gewöhnen :)
    Ansonsten habe ich noch links eine Lochbohrung und das Becken ist natürlich Drososicher.
    Hier mal ein Bild von dem Becken:

Die Rückwand und rechte Seitenwand werde ich bearbeiten, so dass sie bepflanzt werden können. Habe vorhin dafür schonmal die Styroporplatten angebracht, auf die dann noch 2K-PU-Kleber und Humus kommen:

Als Beleuchtung nutze ich 2 T5 LSR. Habe die Beleuchtung vorhin mal kurz getestet und das sieht dann so aus:

Bodengrund und ein wenig Deko habe ich schon hier. Darunter fallen 2 kleine Korkröhren, 2 Äste, eine halbe Kokosnuss, Liane und 3 Mangrovenwurzeln.
    Was davon letztlich im Becken landet wird man sehen, da vor allem die Mangrovenwurzeln sehr groß sind. Am Wochenende setze ich mich daran, die Rückwände fertig zu machen und dann werde die Pflanzen besorgt.
    Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Das wärs dann auch für heute. Wie immer würde ich mich über einen Kommentar im Diskussionsthread freuen!

Gruß
    Felix

Nabend,

ich würde jetzt mal aus eigener Erfahrung Diacamma cf. ceylonense vorschlagen. Sie sind "leider" kleiner als du gerne haben möchtest. Dafür sind es wirklich sehr aktive Ameisen die tagsüber immer unterwegs sind. Ich persönlich finde sie auch nicht so schwer zu halten.

Habe große Freude an der Art und kann sie echt nur weiterempfehlen.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sie deinen optischen Ansprüchen entsprechen, mir persönlich Gefallen sie sehr gut :)
    Kannst dir die Art ja mal ansehen und vielleicht wäre das auch eine Option!

Gruß
    Felix

Gute morgen zusammen :)

Mein "Projekt" macht ganz gute Fortschritte.

Habe das Terrarium mittlerweile bestellt und es sollte bis spätestens 20.12 fertig sein, so dass ich es am 23.12 abholen kann.
    Die Beleuchtung ist schon hier und Bodengrund habe ich auch besorgt, sowie ein wenig Dekoration.

Der 2K-PU-Kleber für die Rückwände sollte heute oder morgen da sein. Bin gespannt ob ich das dann mit der Modellierung hinbekomme :)
    Hatte überlegt kleine Vorsprünge anzubringen, damit ich ein paar Pflanzen (z.B. Bromelien) besser an die Rück- und Seitenwand bekomme. Was haltet ihr davon?

Die Pflanzen besorge ich dann sobald ich das Becken soweit fertig habe. Einen Teil bekomme ich ja von Marcel, aber da ich von ihm hauptsächliche rankendes bekomme, brauche ich noch anderes.

Zu der Deko gehören auch 2 Korkröhren, welche ich gerne an der rechten Seitewand anbringen möchte. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie ich das am besten machen soll. Hatte überlegt einen Steg anzukleben auf den ich die Röhre dann festmachen könnte. Meint ihr das würde gehen?
    Oder habt ihr vielleicht bessere Ideen?

Schonmal danke für die ganzen Tips und Ratschläge besonders an Marcel, den ich ziemlich mit Fragen gelöchert hab :D

Gruß
    Felix

Moin,

schöner Bericht bisher! Macht Spass zu lesen und das Becken sowie die Ameisen lassen sich schön ansehen.
    Oh man 7 Woche ist ja mal eine lange Zeit. Hätte ich auch nicht gedacht, dass die so lange brauchen mit den Puppen. Hoffentlich tut sich da bald mal was :)

Die Art gefällt mir auch sehr gut. Wo hast du die eigentlich her?

Gruß
    Felix

Hallo zusammen,

habe gestern den Kostenvoranschlag fürs Becken "beantragt".

Auf anraten von Marcel habe ich dort Kaminlüftung angegeben. Den Antrag hab ich gerade erhalten und dort wird jetzt Kastenlüftung aufgeführt.
    Kann es sein, dass beide das gleiche beschreiben? Habe auch in dem Laden schon nachgefragt, bevor ich da was falsches bestelle. Wisst ihr da vielleicht mehr?
    Würde mich über eine fixe Rückmeldung freuen, damit ich bald bestellen kann.

Gruß
    Felix

Edit: Hat sich erledigt, beide Lüftungsarten bezeichnen das gleiche.

Moin,

und nochmal würd ich gern euren Rat einholen.

Habe ja vor, das Substrat 20 cm hoch zu machen. Habe mal nachgerechnet und würde dadurch auf 70l kommen. Das wiegt ja schon einiges oder? Hab da nicht so direkt den Vergleich leider. Übertreibe ich das mit der Substrathöhe vielleicht ein wenig? Bin mir da nicht so sicher leider :D
    Dachte mir halt, ich gebe den Ameisen wieder gut was zum graben, damit sie sich ein anständiges Nest bauen können, sofern sie vorhaben sollten in das neue Becken umzuziehen.
    Was denkt ihr?

Gruß
    Felix

Nabend,

mein Vorhaben könnte ein wenig ins stocken geraten, da gerade nirgendwo Xaxim so wirklich verfügbar ist. Hatte mich mal an einen Händler gewandt und folgende Antwort bekommen:

"Hallo Herr Albertsmeier,
    leider ist es im moment sehr schwer an Xaxim ranzukommen, Südamerika hat schon lange Ausfuhrverbot. Das Xaxim was es noch zu kaufen gibt ist das was aus Neuseeland kommt. Es gab da nur einen Grosshändler hier in BRD, der ist nun umgezogen nach Asien und möchte alles von dort aus betreiben. Bis wir da Gewissheit haben und wie lange es noch dauert kann ich ihnen leider auch nicht genau sagen. Wir bemühen uns weiterhin anderweitig irgendwie noch an Xaximplatten zu kommen. MfG Daniele von TJ!"

Es scheint also erstmal unklar zu sein, wann Xaxim wieder verfügbar wird in Deutschland. Von daher suche ich jetzt erstmal nach einer Alternative.
    Es wurde ja schon 2k-PU-Kleber vorgeschlagen, jedoch bin ich was Modellierung angeht sehr unbegabt.
    Kennt einer von euch noch eine andere Alternative eine schöne, möglichst bepflanzbare, Rückwand hinzubekommen? Bin für jeden Tip dankbar :D

Gruß
    Felix

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt umgezogen bin und mich langsam eingelebt habe, nimmt das Projekt wieder Fahrt auf. Wollte euch mal am Fortschritt teilhaben lassen.

Hab mich viel von Marcel (tuffi) beraten lassen und habe gestern die Beleuchtung für das Becken bestellt.
    Das Becken wird die Maße 70x50x80 (LxTxH) bekommen. Sofern alles nach Plan läuft, kann ich das Becken in den nächsten 1-2 Wochen bestellen, so dass ich es in meinem Urlaub Ende des Jahre abholen und hoffentlich auch soweit wie möglich einrichten kann.

Habe mich jetzt auf Xaxim für die Rückwand entschieden und werde neben dieser noch die rechte Seitenwand damit verkleiden.
    Als nächstes steht dann noch an, ein wenig Deko und Bodengrund zu besorgen. Bei den Pflanzen hat mir Marcel angeboten auszuhelfen, mal sehen, was er mir so zukommen lässt :)

Beim Bodengrund hatte ich jetzt an Kokoshumus gemischt ein wenig was andres gedacht. Das sollte ja passen oder?
    Ansonsten werde ich mir wohl noch eine Mangrovenwurzel besorgen sowie ein wenig andres Kleinzeug. Hatte auch an eine halbe Kokosnuss gedacht, da die Art wohl in der Natur auch unter solchen nistet. Habt ihr noch Ideen, was ich noch so an passender Dekoration nehmen könnte?
    Korkröhren sollte man ja in so einem Becken auch verwenden können oder?

Gruß
    Felix

Nabend zusammen,

hier die versprochenen Bilder. Sind nur mit einer Handykamera entstanden, daher ist die Quali teilweise nicht so gut.

Erstmal ein genereller Überblick über das Becken, so wie es gerade aussieht:

Die Pflanzen ein wenig näher:

Als nächstes einmal ein Beispiel für die ganzen Nesteingänge die sie gegraben haben. Auf dem Bild sind schon ein paar zu sehen :D

Grade noch einen Schnappschuss gemacht. Anscheinend tragen sie auch vereinzelt Larven zum sonnen nach oben. Hier kann man das ganz gut sehen:

So und abschließend noch 2 Bilder der Puppenlagerung außerhalb des Nestes. Das machen sie eigentlich jeden Tag um die Entwicklung der Puppen zu fördern:

So das wärs dann mit den Bildern fürs erste. Auch hier würde ich mich natürlich über Kommentare im Diskussionsthread freuen.

Gruß
    Felix