Nabend zusammen,
wollte mal wieder ein Update posten, wie es mit dem neuen Becken vorran geht. Sofern alles glatt geht, sollte es Anfang nächster Woche fertig sein!
Hier mal ein paar Bilder, was sich in der Zwischenzeit getan hat:
Als erstes mal die Deko, die ich für das Becken besorgt hab.

In das Becken tatsächlich eingebaut habe ich dann die beiden Äste, eine Mangrovenwurzel sowie die halbe Kokosnussschale. Das sah dann so aus:

Unter der Kokosnuss versteckt sich noch ein kleines Beobachtungsnest. Vielleicht kann ich sie ja irgendwie dazu bringen, einen Teil der Brut dort zu lagern, so könnte ich dann auch mal das Nestinnenleben beobachten 
Hier nochmal der Astaufbau ein wenig näher:

Mittlerweile ist einiges an Pflanzen dazu gekommen, wodurch das ganze gleich anders wirkt. Ein bisschen was fehlt noch, was ich spätestens nächste Woche einpflanze und dann können die Ameisen das Becken beziehen! Hier mal ein paar Bilder wie es gerade aussieht.
An dieser Stelle auch nochmal danke an Chris für die 2 schönen Rindenstücke!

Jetzt kommen noch ein paar Bromelien sowie noch ein paar Pflanzen von Marcel ins Becken. Ich denke dann kann ich die Becken verbinden und die Ameisen ihr neues Becken betreten lassen.
Ich hoffe, dass ich sie auch dazu bekomme im neuen Becken zu nisten. Leider ist es auf Grund der Größe im neuen Becken ein wenig kälter als im jetzigen Becken (gerade am Boden). Muss da vielleicht noch einen Spot anbringen um es ein wenig wärmer zu bekommen. Der Bodengrund hat jetzt eine Höhe von guten 20cm, da sollte also schon einiges an Grabungen möglich sein.
Ich bin auch sehr gespannt, ob sie sich hauptsächlich am Boden aufhalten werden, oder auch die Höhe des Beckens durch die Äste nutzen werden. Sobald das Becken fertig ist, werde ich natürlich noch neue Bilder posten! 
Zum Abschluss noch mal ein paar Bilder der Ameisen selber. Hatte ja vor einer Weile schon Bilder bezüglich der Puppenlagerung gepostet. Seit einer Weile lagern sie aber auch Larven außerhalb des Nestes. Zuerst war es nur vereinzelt größere Larven wie hier zu sehen ist:

Mittlerweile lagern sie aber auch zwischenzeitlich sehr viele kleinere Larven auf der Mangrovenwurzel. Das sieht dann so aus:

Konnte einer von euch schon mal so etwas beobachten? Habe bisher quasi immer nur von Puppenlagerung außerhalb des Nestes gelesen. Das sie das nun auch so regelmäßig mit Larven machen verwundert mich doch ein wenig.
Zum Abschluss noch ein Bild wie es aussieht gerade, sobald die Larven wieder im Nest sind und sie die Puppen sonnen:

Bei dem Anblick freu ich mich richtig, sie haben richtig viel Brut und auch wenn ich regelmäßigen Abständen mal ein paar Arbeiterinnen sterben ist die Entwicklung der Kolonie mehr als gesichert. Mit der Art hab ich wirklich das richtige gefunden
Freue mich schon darauf, sie im neuen Becken zu sehen 
Das wäre es auch wieder für heute! Wie immer würde ich mich über Kommentare, Feedback und/oder Kritik im Diskussionsthread freuen!
Gruß
Felix