Felix Albertsmeier Fortgeschrittener
  • Mitglied seit 17. Juli 2011

Beiträge von Felix Albertsmeier

    Hallo Holger,


    ich freu mich auch drüber :)


    Werd versuchen in regelmäßigen Abständen Updates zu liefern. Da immer viel Los ist, sollte das auch gut klappen :D Werd die Tage mal versuchen ein Video zu machen.
    Im Laufe des Wochenendes poste ich denk ich noch ein Update, da die Bilder ja alle vom ersten Abend sind und sich seit dem ne Menge getan hat.


    Gruß
    Felix

    Nabend zusammen,


    seit knapp 2 Wochen habe ich eine Kolonie von Diacamma cf. ceylonense hier und da ich wirklich sehr viel Spass an dieser Art habe, dachte ich mir ich lasse euch daran in einem Haltungsbericht teilhaben.
    Seit ich vom IG-Treffen in Berlin damals bei Marcel eine kleine Kolonie ohne Gamergate geschenkt bekommen hatte, wollte ich diese Gattung wieder bei mir zu Hause haben, da es sehr schöne, aktive und interessante Ameisen sind. Da ich nun doch wieder Platz in einem Becken machen konnte, habe ich dann zugeschlagen :D


    Am 10.02 hab ich die Kolonie beim Chris abgeholt, welcher sie mir netterweise von Herrn Kalytta mitgebracht hat. Die Kolonie umfasst ca 50 Arbeiterinnen, sowie ein wenig Brut. Eier konnte ich keine entdecken, jedoch waren Larven und Puppen vorhanden. Angekommen sind sie in 2 Reagenzgläsern, welche doch sehr voll waren :D


    Bevor ich weiter auf die Ameisen eingehe, möchte ich euch erstmal das Becken zeigen. Ich bin sehr zufrieden mit der Einrichtung. Es ist ja quasi mein erstes aufwendigeres Tropenbecken.



    In dem Becken sind 4 Pflanzen eingepflanzt. Es sind 3 Bromelien (Cryptanthus bivittatus) sowie ein kleiner Farn (Aglaomorpha heraclea mini). Des weiteren sind 2 kleine Steine, eine Mangrovenwurzel und Moos im Becken.
    Mir gefält das Becken so sehr gut. Es ist schön grün und man hat trotzdem guten Einblick auf das Geschehen.


    Ich habe kein Extra Nest angefertigt, da ich möchte, dass die Ameisen im Boden nisten. Da diese Art tagaktiv ist, war mir Nesteinsicht nicht so wichtig. Diese Art nistet in der Natur oft in und unter halben hohlen Kokosnüssen, von daher ging ich davon aus, dass sie sich unter der Mangrovenwurzel eingraben werden.


    Nachdem ich die Reagenzgläser ins Becken gelegt hatte, wurde direkt das ganze Becken von mindestens 10-15 Arbeiterinnen untersucht. Es sind wirklich schöne und große Ameisen. Hier mal ein paar Bilder der ersten Stunden im neuen Becken:


    Arbeiterin auf der Mangrovenwurzel:


    Das Moos an der Wurzel wurde auch direkt untersucht:


    Nachdem sie ein wenig Zeit hatten, das Becken zu erkunden habe ich ihnen erstmal ein paar Heimchen(gefroren) angeboten, da ich nicht wusste, wann sie zum letzten Mal gefüttert wurden.
    Zu diesem Zeitpunkt war die Kolonie schon auf dem Weg unter die Mangrovenwurzel zu ziehen, wodurch nur eins der Heimchen in ein Reagenzglas gezogen wurde, die anderen beiden landeten schon direkt im neuen Nest.



    Nach der Fütterung lies ich sie dann erstmal in Ruhe. Das wärs auch fürs erste. In den nächsten Tagen schreibe ich dann noch ein Update wie sich die Kolonie bisher entwickelt hat und was so alles passiert ist. Bisher habe ich wirklich jeden Tag was neues zu sehen.
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten!


    Falls ihr Anmerkungen Kritik oder Feedback abgeben wollt, so könnt ihr das gerne im Diskussionsthread machen. Ich würde mich drüber freuen! :D


    Gruß
    Felix

    Nabend zusammen,


    bin im Internet auf der Suche nach ein paar schicken Pflanzen auf die Seite terra-jungle.de gestoßen.
    Dort werden so genannte Ameisenpflanzen (Gattung Hydnophytum) angeboten. Die Pflanzen bilden wohl eine Art Knolle aus, die in Kammern und Gänge unterteilt sein kann. Diese Knolle wird von Ameisen als Nistplatz genutzt. Im Gegenzug halten die Ameisen die Pflanze frei von Schädlingen usw.


    Hat einer von euch schon Erfahrungen mit so einer Pflanze gemacht? Sie sehen schon echt interessant aus :D


    Gruß
    Felix


    Edit: Wusste nicht in welchem Unterforum ich das hier posten sollte. Falls es eins gibt, dass besser passt, bitte einfach verschieben.

    Nabend zusammen,


    ich wollte euch fragen wo ihr euren Sand für Wüstenterrarien kauft!
    Egal wo ich bisher gesucht habe, gabs nur Terrariensand für Reptilien(o.ä.) zu kaufen, welcher sehr fein ist. Dadurch haben die Ameisen oft Probleme auf ihm zu laufen. Das habe ich bisher immer durch anfeuchten gelöst, da er so fester wird. Jedoch würde ich auch gerne mal gröberen Sand verwenden, auf dem die Ameisen problemlos laufen können, ohne ihn vorher nass machen zu müssen.


    Also, wo kauft ihr euren Sand? :D


    Gruß
    Felix

    Hey Holger,


    nein in dem neuen Nest ist nichts geklebt, die Scheibe liegt nur auf. Hatte diese ja beim Bau des Nests mit eingegossen, damit sie passgenau draufpasst.
    Hab abgesehen davn auch keinen Kleber oder ähnliches benutzt.
    Körner verfüttere ich auch seit einem Jahr die gleichen.


    Könnte es noch eine Nachwirkung von der Trockenheit sein? Oder war es vielleicht nachts zu kalt? Ich kanns mir wirklich nicht erklären.