Kostenerklärung des Forums

• Hallo liebe Forenuser,

an dieser Stelle möchten wir Euch kurz aufzeigen, welche Kosten der Betrieb unseres Forums verursacht.

Die Serverkosten belaufen sich zurzeit auf 53,48 Euro jährlich. (Stand: 08/2016)
    Die Forensoftware WBB 4.1 und alle eingesetzten Erweiterungen wurden entweder durch Spendengelder finanziert oder von Mitgliedern der IG gesponsert.

Erhaltene Spendengelder werden ebenfalls für unsere Treffen genutzt, um dem Veranstalter eine Aufwandsentschädigung für Kost und Logis zu erstatten. Bei unseren Treffen ist natürlich auch jedes Nicht IG Mitglied recht herzlich eingeladen.

Viele Grüße
    Euer Team der IG Eusozial

• Der "Bild des Tages" Thread dürfte wohl am meisten verursachen, oder ist das ein Pauschalbetrag, egal wie viel Traffic erzeugt wird?

• Hallo!

Der Trafic ist in dem Preis enthalten. Dieser ist nicht limitiert und es entstehen keine weiteren kosten. Vorerst reicht dieses Paket für unser Forum aus. Es kann noch erweitert werden falls es nötig wird. Wir bezahlen immer ein Jahr im voraus, so sparen wir ein paar Cent im Monat.

Lg, Mathias

• Tag.

Interessant mal ein bisschen hinter die „Fassade“ eines solchen Projekts zu blicken.

Ohne die in diesem Fall ehrenamtlichen Arbeitsstunden des / der Administratoren mit zu bedenken ist die Summe wie ich finde gar nicht all zu hoch dachte immer da kommen andere Beträge zustanden.

• Hallo Andreas. Glücklicherweise halten sich die Kosten für die Serverkapazitäten in überschaubaren Grenzen...:) Und der Aufwand, den wir "Ehrenamtlichen" betreiben, ist auch nicht zu hoch. Gemessen an dem, was wir alle dafür bekommen, sogar eher gering.
    Das Ganze soll hier allen Beteiligten Spass machen und niemanden zur Last werden.

LG, Frank.

• Hallo Community!

Ich möchte euch heute über die aktuellen Kosten für unser Forum auf den neusten Stand bringen. Aktuell belaufen sich die Kosten für den Betrieb des Forums auf:

Der Webspace kostet 7,95 € monatlich = 95,40 € im Jahr. Ich zahle für 12 Monate im Voraus und bekomme dafür 10 % Rabat, das sind - 9,54 € = 85,86 €

Das Forum ist nach einmaligem Erwerb prinzipiell kostenlos, es gibt aber die Möglichkeit einer jährlichen Update-Lizenz, dies wäre aber ein Kostenaufwand von 110 € im Jahr. Dieses Paket ist derzeit nicht geplant. Sicherheitsupdates wird es auch ohne diese Lizenz geben. So belaufen sich die jährlichen Kosten, aktuell, auf oben genannte 85,86 €.

Diese Summe bringen wir Privat auf um unser schönes Forum betreiben zu können, wer mag, kann dafür demnächst eine kleine Spende hinterlassen. EDIT Phil: Im Moment ist die Spendenfunktion deaktiviert! Sie wird aber in ca. 2 Wochen wieder freigeschalten.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Mathias

• Hallo Gabs!

Bei den Kosten handelt es sich nur, um die die wirklich jedes Jahr anfallen. Das was die Erweiterungen und Lizenzverlängerungen gekostet haben findest du aus diesem Grund hier nicht. Dieses Jahr war es aber ein größerer Betrag da wir alles auf den neuesten Stand gebracht haben und einiges dazu gekommen ist, wie z.B. Discord:yu:

Grüße

Mathias

• Hey Holger,

ja, da hast du mich erwischt :drehen: Wir haben jetzt ein neues Konto, und die Infos dazu gibt es per PN Anfrage.

Auch ein Paypal habe ich eingerichtet, der demnächst über den Spendenbutton freigeschalten wird, allerdings fallen dort Transaktionsgebühren an! Es ist also besser, traditionell zu überweisen.

Grüße, Phil

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!