Guten Tag, die Winterruhe zur Formica (Serviformica) cunicularia betrug keine 5-6 Monate - richtig. Ich halte generell keine 5-6 Monate, sofern nicht ein endogener Rythmus die Eiablage bzw Aktivität terminiert. Vgl. Sie bitte die Herkunft ihrer Kolonie, um näher bestimmen zu können - ob so eine Angabe mit 5-6 Monaten nicht eher eine Kolonie im Kühlschrank tötet, als bspw 4 Monate und 2-4 Wochen (Vor- + Nachbereitungsphase) vo einer sogenannten Ruhepause. Da Chasil auch eingelenkt hat; Warum ist die Myrmica Kolonie wohl gestorben? Die meisten Toten in der Winterruhe gehen auf zwei Dinge zurück: 1 Vernachlässigung in der Ruhepause ( man muss ja nichts machen -> Frost, zu kalte Temperaturen generell + Defekt im RG / Nestaustrocknung ) oder 2. zu lange Ruhepause -> Tiere verhungern. Schaut man in die Natur sieht man - so zumindest bei mir - Arbeterinnen furagieren an sonnigen Tagen im Dezember, so aber auch bereits im Februar - vielleicht wird es noch einmal kurz kalt - aber dann erwacht das "Leben" auch wieder. Reine 5-6 Monate Kühlschrank ist so grob, wie man es nur rein aus dem "anlesen von Wissen" wiedergeben kann und fachlich eigentlich absoluter Nonsense. Selbst C.ligniperda/C.herculeanus haben ein ordentliches Temperaturgefälle - Manica rubida auch - die Aktivität ist eher wie ein Herzschlag. Erhöht, flach, Erhöht, flach. In der gesamten Zeit nicht zu füttern + 1-2 andere Umstände -> töten allerhand Kolonien / je Jahr. Kann ja mal passieren. Mir vorzuwerfen, dass ich damit experimentiere ist ebenso idiotisch, wie sonst irgendeinen Fehler zu finden.
Und mit dem Wissen wollte ich - und möchte ich auch weiterhin jedem ernsthaften Halter ( nicht Discorder!) helfen. Eine Ruhepause um ca. 4 Monate mit Gefälle + Vorbereitungsphase (RG-Wechsel, allg. Vorbereitung) + Nachbereitung (Meist Auswinterung genannt) halte ich persönlich für absolut erstrebenswert. Zumindest fahr ich keine Verluste ein. Und ich möchte gar nicht auf den bekannten Teil aus ganz anderen Bereichen näher eingehen. Und zum Thema "untermensch" - das hast Du gesagt Chasil. Und das find ich nicht witzig. Ich habe gesagt, dass ich nicht in Verbindung gebracht werden möchte mit solchen spielerischen Experiementen wie "wie mach ich meine Ameisen bewusst kaputt" - was ja auch stimmt.
Wo wir beim letzten Thema wären: ich bin ganz bei "Erne" -> Gründer Ameiseninfos.de
QuoteDisplay MoreWo ich oftmals am Überlegen bin, die negativen Auswüchse in der
„Ameisenhaltung“, liegt das nur in der Verantwortung der Halter oder
sind die Foren mit dafür verantwortlich, indem sie nur die honorieren
die aus der Reihe fallen?
Ein Discord oder eine sonst wie geartete
Plattform, die ein Betätigungsfeld für Ameisenhalter anbietet, die sich
öffentlich outen wollen, ist vollkommen in Ordnung.
Was mich betrübt, aus meiner Sicht nicht nach zu vollziehen, das in dem hier
angesprochenen Discord, nicht korrigiertes Halbwissen oder einfach so
in den Raum gestellte Vermutungen, nicht zutreffende Fakten
unkorrigiert bleiben."
Quelle und vorangegangen Diskussion:
https://www.ameisenportal.eu/v….php?f=31&t=2029&start=40
Erfahrene Halter und Menschen ü18 finden hier selten einen Hafen - es sei denn sie suchen ein junges, unerfahrenes, leicht zu beeindruckendes Publikum.
Was ja auch okay ist - aber ist - wie bereits zuvor gesagt worden ist: damit die Geschichte noch nicht ganz vorbei.
Mit einer offensive über Eusozial , Ameisenportal, sowie Antstore Ameisencafe und Ameisenforum werde ich auch weiterhin für jeden
ernsthaft interessierten Halter zur Verfügung stehen. Nehmt es mir hier nicht übel. Aber dieser Raum ist für mich - wie sagt ihr? toxisch.
Typische Doppelmoral : Natur J würde sagen; Wie würdest Du dich fühlen, wenn dich jemand kritisiert, worauf Du nicht antworten könntest? *Lach*
Ganz gut. - Aber sowas wie "Untermensch" etc. geht einfach mal gar nicht. Anton ist ein vielleicht nicht mal 13 Jähriger Junge der seine bald dritte Blattschneiderameisen tot spielen wird oder erneut gesammt wird - weil er es einfach nicht besser weiß. Er denkt ja sogar dass ihn Kolonie kaufen erfahren machen. Und keiner (!) von euch sagt ernsthaft
was gegen. Vermutlich wird aber drüber gelacht und das war schon immer der Part, wo ich nicht die Finger still halten kann.
Und Wenn damit der andere Nutzer gemeint ist: Ich kann mich noch gut erinnern, dass bis auf sein Fan-Club im Voice viele Mitglieder sehr sehr zwigespalten mit ihm sind.
Man mag ihn. Er ist nett. Aber manches mal rauft man sich die Haare.
Und ich bin nicht weg, nur weil ich gebannt worden bin.
Ich bin und stehe für die fachgerechte, passend beratende Haltung von Ameisen
und habe mir - so wurde es ja bereits von Gabs - bereits meinen eigenen Raum geschaffen.
--- --
Diese Nachricht wurde gelöscht - da ich seit 00:0027 nach 3 oder 4 wöchigem Timeout gebannt worden bin auf dem AAM Discord.
Da jedoch erst nach einem Bann die ( von mir bereits bekannten Charaktere ) auftauchen und hinter dem Rücken reden, eben so.