Wenn Kritik nicht gewünscht ist, man gebannt ist - aber gelästert wird. Eine Nachricht.

  • Guten Tag, die Winterruhe zur Formica (Serviformica) cunicularia betrug keine 5-6 Monate - richtig. Ich halte generell keine 5-6 Monate, sofern nicht ein endogener Rythmus die Eiablage bzw Aktivität terminiert. Vgl. Sie bitte die Herkunft ihrer Kolonie, um näher bestimmen zu können - ob so eine Angabe mit 5-6 Monaten nicht eher eine Kolonie im Kühlschrank tötet, als bspw 4 Monate und 2-4 Wochen (Vor- + Nachbereitungsphase) vo einer sogenannten Ruhepause. Da Chasil auch eingelenkt hat; Warum ist die Myrmica Kolonie wohl gestorben? Die meisten Toten in der Winterruhe gehen auf zwei Dinge zurück: 1 Vernachlässigung in der Ruhepause ( man muss ja nichts machen -> Frost, zu kalte Temperaturen generell + Defekt im RG / Nestaustrocknung ) oder 2. zu lange Ruhepause -> Tiere verhungern. Schaut man in die Natur sieht man - so zumindest bei mir - Arbeterinnen furagieren an sonnigen Tagen im Dezember, so aber auch bereits im Februar - vielleicht wird es noch einmal kurz kalt - aber dann erwacht das "Leben" auch wieder. Reine 5-6 Monate Kühlschrank ist so grob, wie man es nur rein aus dem "anlesen von Wissen" wiedergeben kann und fachlich eigentlich absoluter Nonsense. Selbst C.ligniperda/C.herculeanus haben ein ordentliches Temperaturgefälle - Manica rubida auch - die Aktivität ist eher wie ein Herzschlag. Erhöht, flach, Erhöht, flach. In der gesamten Zeit nicht zu füttern + 1-2 andere Umstände -> töten allerhand Kolonien / je Jahr. Kann ja mal passieren. Mir vorzuwerfen, dass ich damit experimentiere ist ebenso idiotisch, wie sonst irgendeinen Fehler zu finden.



    Und mit dem Wissen wollte ich - und möchte ich auch weiterhin jedem ernsthaften Halter ( nicht Discorder!) helfen. Eine Ruhepause um ca. 4 Monate mit Gefälle + Vorbereitungsphase (RG-Wechsel, allg. Vorbereitung) + Nachbereitung (Meist Auswinterung genannt) halte ich persönlich für absolut erstrebenswert. Zumindest fahr ich keine Verluste ein. Und ich möchte gar nicht auf den bekannten Teil aus ganz anderen Bereichen näher eingehen. Und zum Thema "untermensch" - das hast Du gesagt Chasil. Und das find ich nicht witzig. ^^ Ich habe gesagt, dass ich nicht in Verbindung gebracht werden möchte mit solchen spielerischen Experiementen wie "wie mach ich meine Ameisen bewusst kaputt" - was ja auch stimmt.


    Wo wir beim letzten Thema wären: ich bin ganz bei "Erne" -> Gründer Ameiseninfos.de

    Quelle und vorangegangen Diskussion:
    https://www.ameisenportal.eu/v….php?f=31&t=2029&start=40


    Erfahrene Halter und Menschen ü18 finden hier selten einen Hafen - es sei denn sie suchen ein junges, unerfahrenes, leicht zu beeindruckendes Publikum.

    Was ja auch okay ist - aber ist - wie bereits zuvor gesagt worden ist: damit die Geschichte noch nicht ganz vorbei.

    Mit einer offensive über Eusozial , Ameisenportal, sowie Antstore Ameisencafe und Ameisenforum werde ich auch weiterhin für jeden

    ernsthaft interessierten Halter zur Verfügung stehen. Nehmt es mir hier nicht übel. Aber dieser Raum ist für mich - wie sagt ihr? toxisch.


    Typische Doppelmoral : Natur J würde sagen; Wie würdest Du dich fühlen, wenn dich jemand kritisiert, worauf Du nicht antworten könntest? *Lach*

    Ganz gut. - Aber sowas wie "Untermensch" etc. geht einfach mal gar nicht. Anton ist ein vielleicht nicht mal 13 Jähriger Junge der seine bald dritte Blattschneiderameisen tot spielen wird oder erneut gesammt wird - weil er es einfach nicht besser weiß. Er denkt ja sogar dass ihn Kolonie kaufen erfahren machen. Und keiner (!) von euch sagt ernsthaft

    was gegen. Vermutlich wird aber drüber gelacht und das war schon immer der Part, wo ich nicht die Finger still halten kann.

    Und Wenn damit der andere Nutzer gemeint ist: Ich kann mich noch gut erinnern, dass bis auf sein Fan-Club im Voice viele Mitglieder sehr sehr zwigespalten mit ihm sind.


    Man mag ihn. Er ist nett. Aber manches mal rauft man sich die Haare.

    Und ich bin nicht weg, nur weil ich gebannt worden bin.

    Ich bin und stehe für die fachgerechte, passend beratende Haltung von Ameisen

    und habe mir - so wurde es ja bereits von Gabs - bereits meinen eigenen Raum geschaffen.

    --- --

    Diese Nachricht wurde gelöscht - da ich seit 00:0027 nach 3 oder 4 wöchigem Timeout gebannt worden bin auf dem AAM Discord.
    Da jedoch erst nach einem Bann die ( von mir bereits bekannten Charaktere ) auftauchen und hinter dem Rücken reden, eben so.

  • Ich persönlich reiße mir seit etwa einem halben Jahr das "Herz" aus der Brust um möglichst vielen
    Nutzern auf irgendeiner Weise zu helfen - jedoch kommt man "alleine" gegen den großen Ansturm nicht an.

    Es sind generell Verhaltensweisen im Discord gängig, die man in der Forenwelt untersagt bzw bestraft hätte.
    Man wäre von manch einer Community " gesteinigt worden" - hieß es erst kürzlich von einem Nutzer.
    Was recht passend ist, so finde ich.

    Besonders interessant ist die Art und Weise, dass nach meiner mehrwöchtigen Sperre und dem Bann
    nun Sachen in den Mund gelegt werden, wie dass ich irgendwelche Nutzer als "Untermenschen" bezeichne und herabwerte.

    Hier geht es inbesondere um ein Experiment, wo die Community von einem 13 jährigem Jungen (vllt jünger) gefragt worden ist,
    was er seiner Messor barbarus als nächstes antun sollte.

    Ein anderer - Bekannt als Kuro - scharf kritisiert bereits im Ameisenportal - hält Messor barbarus gar ohne Abdeckung.

    In meinem Discord "Ant-Lounge" kam die Frage in meiner Grundlagen- zur - Ameisenhaltung wohl nicht gut an ,
    als ich fragte: Wo soll sie denn hin? Eine fertile Messor Gyne gibt sich damit zufrieden. Muss man es deshalb lautstark
    propagieren? Es gibt genug Fälle - und das sollte jedem erfahrenem Halter bekannt sein, dass soetwas auch
    schnell mal nach hinten losgehen kann.


    Ich muss auch ganz ehrlich sagen;

    Der AAM hat hier absolut keine Wirkung.
    Kritiker aus sämtlichen Bereichen ziehen sich jedoch ihren Stoff
    über die Verbindung vom Eusozial zum AAM-Discord.

    Da würde mich "Eure" Meinung interessieren.
    Ihr habt sicher auch schon reingeguckt.


    Ist das vereinbar mit dem "Eusozial" -
    Freunde staatenbildender Insekten?

  • Es gab keinen Streit.

    Nach meinem "Bann" wurde jedoch im AAM derart über mich hergezogen,
    dass ich mich mit einer abschließenden Nachricht über Eusozial.de melden wollte -
    diese "Kritik" bzw Nachricht wurde natürlich auch gelöscht.

    Soetwas muss ich mir nach über 15.000 öffentlichen und sicher doppelt so vielen privaten Nachrichten
    und Arbeit im AAM Discord sicher nicht gefallen lassen.


    Ich habe bereits ab Januar an einer fachlich, kompetenten Alternative gebastelt.
    Meinem Server "Ant-Lounge".

    Ab und an zieht man sich einen - üblicherweise - typischen Text rüber und diskutiert diesen kritisch - teilweise auch scharf.
    Aus diesem Grund bin ich auch gebannt worden.

    Was absolut okay ist - wo es aufhört,
    wenn man in einer geschlossenen Gruppe
    Unwahrheiten rumspricht, um mir zu schaden
    - von Leuten, die bei weitem keine Ahnung haben.

    Das Thema zum AAM Discord wurde bereits kritisch im Ameisenportal aufgerollt.
    Der Thread heißt dort:
    https://www.ameisenportal.eu/v….php?f=31&t=2029&start=40

  • Ich möchte jetzt die Suppe hier nicht zum kochen bringen, aber anstatt dass du deine Wut immer gegen andere ausrichtest und diese beleidigst, kannst du ja auch einfach mal schweigen und deinen eigenen Discord nach deinen Vorstellungen führen. Der Ruf nach Aufmerksamkeit ist bei dir enorm. Wir sind hier nicht in der Krabbelgruppe. Ich denke damit kann dieser Thread hier auch jetzt beendet werden, mehr muss dazu nicht mehr gesagt werden. Und damit Hallo zu meinen ersten Post hier auf EuSozial ;)

  • Darvin:

    Mein Abschlusstext wurde - wie zuvor gesagt - direkt im AAM gelöscht.
    Und beleidigt wurde an dieser Stelle niemand.

    Kritik bzw. ein Resumee wie bei anderen Nutzern wohl unerwünscht.

    Daher die Frage was dein erneuter Troll-Versuch an dieser Stelle soll?

    Neben allerhand üblichem Trash, die typische Doppelmoral der Moderation.

    Im Ameisenportal, Ameisencafe, Ameisenforum sieht man den AAM-Discord schon länger kritisch.
    Das ist öffentlich nachzulesen.

    Und in meinem Fall nochmal:

    Kritisieren, dass ich kritisere - aber erst hinter meinem Rücken?!
    Feige!

    Da greift natürlich nicht die Moderation ein. Ganz klar.

    Aber darum habe ich - wie bereits erwähnt - meinen eigenen Discord gegründet.


    Das Thema ist mir durchaus wichtig.
    Denn Community bedeutet auch, Grundsätze zu haben und diese zu halten.

    Zitat

    Ich denke damit kann dieser Thread hier auch jetzt beendet werden, mehr muss dazu nicht mehr gesagt werden. Und damit Hallo zu meinen ersten Post hier auf EuSozial

    Oh, ich denke nicht.

    >>


    Ich möchte wissen, ob nicht auch bereits die ersten Mitglieder im Eusozial sich an

    der quantitativen meist sehr oberflächlichen, schnellebigen Kultur mir vielen Lücken

    stört - oder ob das so gewünscht ist,
    was andere Foren / Portale schon seit Monaten öffentlich

    kritisieren?



    Wenn es gewünscht ist, warum lässt man es laufen?
    Keine Zeit / Keine Interesse am AAM Discord?

    Wenn es nicht gewünscht ist, warum dann unbedingt eine Kooperation?
    Die Nutzer aus AF, AC und AP ziehen sich diese teilweise kritischen Texte ja drüber raus!


    Ich möchte als normaler Nutzer ein Statement von der Leitung von diesem Forum,
    wie es mit dem AAM Discord umgeht - ob jeder seinen Weg geht und man sich vielleicht
    etwas anderes darunter vorgestellt hatte?

  • @Antcheck (Darvin)
    Offensichtlich werden nun auch Bilder für deinen quantitativen Ameisenvergleich "geklaut"?
    Lies mal den Thread:

    https://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=31&t=2359

    Wolltest wieder den leichtesten, bequemsten Weg gehen?

    Andere investieren viel Zeit und Arbeit! - moderne Medien ziehen sich alles,
    ihnen fehlt es aber an Verstand, Herz und Eigeninteresse am Hobby.

    Typisch!

  • Super. Habe ich gelesen.
    Zügig und passend reagiert.

    Edit:

    Anders als die werten Herren, kenn ich dich ja bereits.
    Nicht umsonst trau ich dir einen ganzen Tag nicht mehr über den Weg.

    Zitat

    Ich möchte jetzt die Suppe hier nicht zum kochen bringen, aber anstatt dass du deine Wut immer gegen andere ausrichtest und diese beleidigst, kannst du ja auch einfach mal schweigen und deinen eigenen Discord nach deinen Vorstellungen führen

    In erster Linie verzehrt es ja mal absolut das komplette Bild.
    Man hatte zu jeder Gelegenheit Zeit sich mit mir zu unterhalten.

    Jetzt - keine 12 Stunden nach meinem "Bann" - kommen
    die zuvor "geblockten" Personen hervor und treiben ihre Spielchen erneut im AAM.

    Was macht die Moderation dagegen?

    Wie "Chasil" sagte:
    Nicht "was" , sondern "wie" lenkt die Moderation dort ein?

    Macht sogar noch mit - bzw mit Ex-Mitgliedern aus dem Team.

    Genau das hab ich nicht nur schon lange im Gefühl gehabt, nein.

    Ich unterstelle, dass es gar nicht anders gewollt / gewünscht ist!

    Mit mir kommt nur hoch, was vielen untern den Nägeln brennt.


    Beschreibt man eine Arbeitsstunde mit 40,00€

    dann habe ich nun über ein halbes Jahr (6 Monate á 30 Tage -> 180 Tage)
    á 4 Stunden -> 720 Stunden dort verbracht und viel Herzblut einfließen lassen.


    Mit 27 Jahren ist die Welt und Zeit nicht umsonst.
    Nettigkeit drückt sich eben nicht nur dadurch aus, dass
    man jemanden den Bauch mit Honig einpinselt!

    720 Stunden á 40€ -> 28.800€ Wert nur für den Discord AAM.

    Und das ist der Dank dafür?

    Ich war gut daran beraten mein eigenes Projekt zu starten und
    ich bin froh darüber, dass sich auch an dieser Stelle die Spreu vom Weizen trennt.

  • Ich wollte das jetzt eigentlich ruhen lasse, aber sage doch nochmal ein letztes mal was dazu: Ich kenne die Perspektive aus beiden Seite und sehe nicht den Grund dafür, jetzt hier einen Thread darüber zu führen. Ich denke das ist auch ein Thema was man nicht umbedingt publizieren muss. Sehe es doch als Erfolg, du konntest viele Mitglieder zu deinen Server rüber holen und bist jetzt endlich von dem Server weg. Es ist ja schön, dass du dich abspaltest und endlich deine eigene Sache machst, aber hier rumzumeckern bringt gar nichts. Auch nicht im AP oder AF. Ich denke jeder der sich dafür interessiert kennt beide Seiten.

  • ... und wer stoppt den 13 Jährigen Halter seine x-te Kolonien zu verbraten ?

    Du?

    .... oder invasive Arten leichtfertig zu verkaufen / zu kaufen?

    Du?

    Müssen erst 100 Mutmaßungen in Notfällen (Mein geschaffener Kanal in Ant-Lounge) geschrieben werden,
    bis man auf einen Nenner kommt?

    Schreibst Du die 100 Mutmaßungen oder der 13 Jährige Halter
    der zuvor seine x-te Kolonie verbraten hat?


    Wer reagiert da überhaupt beim lenken von der Moderation?


    Ich kenne die eingesessenen Mitgieder von Eusozial.
    Die meisten Mitglieder sind quasi das ehrbare Urgestein unserer
    aktuellen Ameisenhaltung.

    Ich kann es nicht fassen, dass dieses Forum so leichtfertig
    darüber hinweg sehen kann - was in anderen Foren
    bereits ein großes und sehr kritisches Thema ist!



  • Nabend,


    also ich kenn euch beide nicht. :S Was aber ja erstmal nicht weiter schlimm ist.


    Von daher, vielen Dank an Darvin für deinen ersten Post im Forum. Gerne mehr davon :) , noch viel lieber konstruktive Posts oder auch Threads zu fachlichen Themen.


    An Wachtel-Baron, ich kenne den Sachverhalt nicht. Nachdem ich aber die "Zusammenfassung" hier gelesen habe, habe ich offen gestanden auch keine Lust darauf mich dort einzulesen...

    Es klingt für mich aber nach persönlichen Zwistigkeiten, welche jetzt hier offen ausgetragen werden (sollen).

    Ganz ehrlich, davon halt ich rein gar nichts. Klärt das privat. (Meine Meinung)


    Zu der grundsätzlichen Frage von Dir, wie steht man zur Qualität in Medien wie Discord.

    Ich persönlich finde diese grottig und erkenne auch keinerlei Mehrwert darin.


    Facebook, Whatsapp, Discord und Co bieten schnelle und relativ anonyme Plattformen. Hier sind Worte schnell gefallen, die Posts verschwinden meist im Loop und auf Grund ihrer Machart, ist es (selbst wenn man es wollte) kaum möglich einen qualitativen Standard zu gewährleisten.

    Hier spiegelt sich die derzeit schnelllebige und oftmals nichts hinterfragende Gesellschaft wieder.

    Es werden keinerlei Informationen (pro)aktiv gesucht, weil man sie ja einfach und ohne persönlichen Aufwand erfragen kann.


    Ich halte qualitativ von Discord überhaupt nichts und nutze es daher in diesem Umfeld auch nicht.

    Whatsapp und Facebook Gruppen werden zwar genutzt. Allerdings bin ich mir der Tatsache bewusst, dass ich hier keinen entsprechenden Standard zu erwarten habe.


    Und genau hier kommen eben Foren ins Spiel, welche aber leider in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung verloren haben.

    Hier ist eine nachhaltige und vor allem moderierte KnowHow Vermittlung möglich und die Anonymität wird durch die Registrierung beschränkt.


    Zum Thema Verbindung Eusozial zum AAM Discord, mir persönlich ist dies recht gleichgültig.

    So fern keine Mehrwert hierduch generiert wird, sehe ich auch keinerlei Sinn darin.


    Abschließend noch einmal die bitte, private Streitigkeiten doch auch bitte privat zu debattieren.


    VG

    Andreas

  • Hallo Baron!


    Wir mussten uns jetzt auch mal bei der "Gegenseite" (blödes Wort, mir ist nichts Besseres eingefallen) schlaumachen, weil wir davon nichts mitbekommen haben. Konnte bei deinem ersten Post gar nichts zuordnen, da stand ich auf dem Schlauch. Aber so langsam ergibt sich da ein Bild, zu dem ich etwas sagen kann, du sprichst uns ja auch direkt an.


    Zu der Geschichte selber, warum gebannt, wer wen wann beleidigt hat, kann ich nichts sagen und aus dem Grund werte ich das ganze jetzt auch nicht. Ich bin immer dafür das man Meinungsverschiedenheiten erst einmal unter sich klärt und das am besten in einem Gespräch, das geht bei Discord ja leicht von der Hand. Ich weiß ja nicht, ob es so etwas schon einmal vorab gegeben hat. Das geschriebene Wort ist leider oft genug schlecht emotional aufzuwerten, oder zu bewerten. Da geht es auch um eine Grundeinstellung der Sache gegenüber, bin ich negativ, verärgert, fasse ich normale geschriebene Sätze meist negativer auf als sie vom Verfasser gemeint sind. Aus diesem Grund hätte sich das gesprochene Wort vielleicht besser gemacht bei so einem Thema und den technischen Möglichkeiten. Meine Meinung, das müsst, oder hättet, ihr unter euch aus machen müssen.


    Zum Thema Tierquälerei:


    Das Halten von Tieren in Gefangenschaft ist im Grunde schon per se eine Tierquälerei. Jetzt ist es aber so das wir dieses Hobby nun einmal frönen, dabei hilft uns die "kognitive Dissonanz" und schon können wir Tiere halten und uns so mit ihnen beschäftigen wie wir es für richtig halten. Das ist eine Tatsache und da sollte man sich vielleicht auch selbst im klaren drüber sein.

    Nun ist es ja so das unerfahrene Halter oft Fehler in ihrer Haltung haben, wie sollte es auch anders sein, sie wissen es ja nicht besser. Das ist dann die Aufgabe der Community diese Fehler durch Hilfestellung zu beseitigen. Normalerweise klappt das ja auch und so funktioniert das auch normalerweise. Wenn dann, trotz besseren Wissens, jemand weiter seine Tiere falsch hält oder sie sogar mit Absicht quält, dann ist die Gemeinschaft gefragt. Normalerweise sollte man sich einig sein das die Tiere die in unserer Obhut leben auch bestmöglich versorgt und umsorgt werden von uns Haltern. Das steht, in meinen Augen, außer Frage. Ich würde solch ein Verhalten jedenfalls nicht tolerieren und versuchen demjenigen klarzumachen das dies ein "No-Go" ist. Aber das ist meine persönliche Meinung und ich bin im AAM-Discord nicht so aktiv als das ich dem kompletten Discord Projekt hier auf die Finger hauen könnte und würde. Das wäre eh nicht fair da ich dann auch gleich eine ganze Menge Benutzer einer Sache beschuldige, mit der sie nichts zu tun haben.


    Zum Thema Eusozial und Discord Zusammenarbeit:


    Die Zusammenarbeit ist und war immer, unabhängig voneinander agierende Plattformen über eine Schnittstelle zu verbinden. Niemand aus dem Eusozial bekleidet eine Moderation, oder ähnliches, im Discord von AAM. Genauso auch umgekehrt. Es gibt auch keine gemeinsame Bannliste, auch wenn das technisch möglich wäre. Die Zusammenarbeit beruht darauf die fehlenden Möglichkeiten auszugleichen, ein Forum ist zwar träge und langsam, dafür bleiben Informationen übersichtlicher und länger erhalten. Dies betrifft vor allem das Thema Haltungsberichte. Wir agieren aber sonst eher unabhängig voneinander, es ist eher eine zweckmäßige Verbundenheit und ich wollte dem AAM gerne helfen, zu Gabs habe ich einen guten Draht, warum auch nicht. Ganz uneigennützig ist diese Übereinkunft auch für uns nicht, so gibt es immer mal wieder schöne Haltungsberichte zu lesen. Für das schnelle austauschen an Informationen ist Discord wie geschaffen. Schnell eine Frage gestellt, meistens schnell eine Antwort bekommen. Aber niemand mischt sich hier in die Angelegenheiten des anderen ein.


    Deine Frage ist denke ich, damit beantwortet, ich mag keine Tierquälerei, aber es liegt nicht an mir dies im Discord von AAM, oder in einem anderen Forum, zu bewerten. Das ist Aufgabe der jeweiligen Community. Ganz nebenbei, ich finde es albern Dinge aus Forum/Discord/Facebook "XYZ" raus zu kopieren um es in einem anderen Forum/Discord/Facebook "XYZ" zu besprechen. Das kann man glaube ich reifer klären und sich vor Ort mit dem jeweiligen Thema auseinandersetzen. Das hat jetzt aber nichts mit deinem speziellen Fall zu tun, du hattest ja auch ein persönliches Anliegen an uns im Eusozial, falls du das jetzt falsch verstehst. Ist nicht böse gemeint, ist nur irgendwie eine Unart geworden seit dem wir 5 -10 deutschsprachige Ameisenforen/discords haben.


    Lieben Gruß

    Mathias

  • Ja - das ist sie auch.

    Ich sehe ein, dass diese Diskussion nichts bringen wird.
    Da der AAM sich nicht ändern wird.

    Entschuldigt meinen Beitrag, aber da mein Abschlusswort gelöscht worden ist,
    sah ich nach meiner Vollzeitarbeit keine andere Möglichkeit mich ggü diesem
    KiKa-Kanal zu wehren.

    Meine Mitglieder hatten mir allerhand Material zugespielt und das konnte ich so nicht
    hinnehmen.

    Es haben sich vorher allesamt verzogen, die jetzt wieder lautstark rumposaunen.



    Danke jedoch für Deinen Beitrag.

    Kurzum:

    Ich bin Ameisenhalter seit dem Jahr 2006.
    Und unter dem Pseudonym Kendoras oder Ameisen-Fan 1 bekannt gewesen.

    Phil sollte mich noch "kennen".

    Neueinstieg in die Internetwelt um das Thema Ameisenhaltung seit Herbst 2020.
    Eigene Gründung von einem Discord seit Januar 2021.

    Ich bin / war der Part, der mal eingelenkt hatte,
    wenn irgendjemand wieder einmal leichtfertig mit seinen Ameisen
    umgegangen ist, wenn andere gelacht haben oder es ihnen einfach
    nur gleichgültig war.



    Mathias Zille:

    EDIT:
    Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.

    Richtig - ich würde es ja gerne auch "reifer" klären,
    nur beendet man idR die Diskussion um so eine Konversation ziemlich schnell
    und verweist darauf, wie unterschiedlich jene oder solche Erfahrungen sein können.

    Bzw. wenn man "reif" auftritt und mal sagt, was die Konsequenz davon ist,
    wie jemand eine bestimmte Art hält - > also meist , dass diese nicht älter als 3 Monate wird,
    dann ist man automatisch der "Böse".

    Das ist schon häufiger vorgekommen.
    Ich bin nicht der erste Spalter vom AAM Discord.



    Zitat

    Wenn dann, trotz besseren Wissens, jemand weiter seine Tiere falsch hält oder sie sogar mit Absicht quält, dann ist die Gemeinschaft gefragt. Normalerweise sollte man sich einig sein das die Tiere die in unserer Obhut leben auch bestmöglich versorgt und umsorgt werden von uns Haltern. Das steht, in meinen Augen, außer Frage. Ich würde solch ein Verhalten jedenfalls nicht tolerieren und versuchen demjenigen klarzumachen das dies ein "No-Go" ist.

    Genau darin sah und sehe ich meinen Auftrag.

  • Wieder ein neues Beispiel - fast täglich kann man sowas
    unkorrigiert nachlesen. Vom Moderationsteam wird seit Stunden nicht eingelenkt.
    Und andere "rang"hohe Offiziere der AAM Garde wissen es wohl auch nicht so recht.

    Dies sind schlichtweg falsche Aussagen.

    Ich habe mich damit auseinander gesetzt,
    jetzt bin ich gebannt. Na klasse! Zeugt ja von Kompetenz!


    Die Aussagen sind falsch und von mir normal korrigiert worden.
    Diese Nachricht wurde ebenso gelöscht.
    Schade.

    @ Natur J Postet den Link doch selbst rein und tut so als hättet ihr die Weisheit vom Löffel gegessen?

  • Nachhilfestunde für den Discord:

    Dann eben zum nachlesen für Jedermann,
    wie "unkonstruktiv" ich mit Kritiken umgehe.

    Als Nachtrag noch einmal meine Antwort zum nachlesen
    für bekannte Fragensteller ( http://www.gidf.de), aber vielleicht auch
    Unwissende:

    Camponotus ligniperda und Temnothorax sp. sind in der Lage
    in einem Gemeinschaftsbecken zu leben!


    Es ist einfach falsch zu behaupten, dass es nicht ginge,
    nur weil man es - mal wieder (!) - nicht besser weiß und
    nicht in der Lage ist, sich vorher selbstständig zu informieren.

    Eine typische Kritik meinerseits an manchen fahrlässigen
    und flapsigen Antworten in der Discord-Welt.

    Als Quelle nutze ich an dieser Stelle den erstbesten Artikel:
    https://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=13&t=2315
    zur Unterstreichung.

    Es gab und gibt einige Berichte in der Forenwelt,
    die ganz deutlich sagen: Es funktioniert!

    Das die Haltung nach 1-2 Jahren endet, da entweder eine Kolonie
    verstorben ist - oder gar beide, ist eine andere Geschichte.


    Weitere Adressen:

    https://www.antstore.net/forum…orax-nylanderi-t5720.html

    http://www.Ameisenhaltung.de

  • Ganz ehrlich, davon halt ich rein gar nichts. Klärt das privat.


    Meine Meinung, das müsst, oder hättet, ihr unter euch aus machen müssen.


    Abschließend noch einmal die bitte, private Streitigkeiten doch auch bitte privat zu debattieren.


    Ganz nebenbei, ich finde es albern Dinge aus Forum/Discord/Facebook "XYZ" raus zu kopieren um es in einem anderen Forum/Discord/Facebook "XYZ" zu besprechen. Das kann man glaube ich reifer klären



    Und nochmal, lass es doch jetzt bitte bleiben und kläre das privat.

  • Es ist öffentlich einsehbar - Über Eusozial.
    Warum dann privat? :ABC:

    Ich hatte doch letztens auch ein Bild gepostet zu
    "Ups- hab die Ameisen im Keller vergessen"

    Man darf ja wohl dazu öffentlich Kritik äußern?

    Unschönes Thema - Aber gerade erfahrene Nutzer tun sich
    mit der nicht gegebenen Korrektur schwer.

    Das fachl. Know-How, welches die Mitglieder aus diesem Forum (u.a.) in - meist noch anderen Bereichen/Foren/Seiten -
    über Jahre niedergeschrieben und gesammelt haben - haben Leute, wie ich, aufgenommen und umgesetzt.

    Heute ist jedoch die Verbesserung von Wissenslücken + fehlerhaftem Wissen nicht gewünscht
    - Warum?

    Die Historie unseres Hobby's wird entwertet - die Zukunft um den qualitativen Aspekt ungewiss.
    Kürzlich war auch noch das Ameisenwiki offline. Glücklicherweise wieder online.

    Soll man nur noch auf Shop-Infos und Discord-Geschwätz hören?

    Es gibt Alternativen - diese muss man aber auch einsetzen.

    Ich hatte mir vor 6 Monaten deutlich mehr erhofft von einer Verbindung zwischen
    Eusozial und Discord.


    Abschließend:

    Weißt Du wie viele PN's von unterschiedlichen Nutzern ich "nur" in meiner AAM Zeit beantwortet habe?
    Über 230 Member. Und die Fragen sind stets im Einsteigerbereich angesiedelt gewesen.

    Mit ü 15.000 öffentlichen Beiträgen - meist in der Problemlösung
    An diese Beiträge ( häufig lange ausführliche Texte (!) komme ich nicht einmal mehr ran.

    Das war meine Arbeit!




  • Guten Abend.

    Ich will niemanden kränken, verletzen oder Empfindungen unernst nehmen. Aber ehrlich, ich kann mit dieser Angelegenheit wenig anfangen. Das liegt sicher auch daran, weil ich mich wenig um die neuen Medien kümmere. Nicht unbedingt, weil sie mich nicht interessieren, eher auch deshalb, weil die Zeit knapper geworden ist. Das Leben nimmt mich vollständig in Beschlag, trotz Pandemie etc..

    Wachtelbaron, es war immer so, dass man mit manchen Dingen unzufrieden war und es war immer so, dass man sich an bestimmten Erscheinungen störte. Dabei ist es immer eine Sache des Standpunktes, der Perspektive, wie die Dinge bewertet werden. Jedoch, Streit, Hass und Wut bringen nichts. Kränkungen verheilen und nach einiger Zeit sieht alles anders aus. Nach einiger Zeit fragt man sich, was einen wohl geritten hat.

    Moral ist so eine Sache. Man sollte sie nicht für sich allein in Anspruch nehmen. Moralisieren ist sogar eine dumme Sache. Ich weiß das, denn ich bin auch ein dummer Mensch.


    Ich bleibe im vagen. Weil ich wirklich den Sachverhalt nicht komplett verstehe.


    Ja, und ich würde heute nicht meine Tätigkeit im Internet als besonders wertvoll einschätzen. Eine Rechnung würde ich niemanden schicken wollen. Alles, was ich in den Jahren tat, tat ich ja gern. Die Bezahlung für mein Tun war die Aufmerksamkeit, die mir manche gaben und die Freundschaften, die daraus entstanden. Das allein ist wertvoll und mit keinem Geld der Welt gleichzusetzen. Sch...e. das klingt nach Moral! Entschuldigung.


    Ich bin für Toleranz und den Versuch, Frieden zu wahren. Das sollte heute möglich sein. Und ja, aufeinander zu zu gehen. Es gibt ja interessante Vorschläge, der jüngste im Portal zu einem medienübergreifenden "Faktencheck". Wenn man das mit Fingerspitzengefühl und Respekt vor den Menschen und den Ameisen angeht, ist das interessant.


    Bis dann.


    LG, Frank.

  • Es waren stets eure Beiträge, die mich damals schon beeindruckt haben - und inspiriert haben nach einem höherem Standart zu streben. Wissen aufzunehmen - Anhand eurer Darstellungen mir Ableitungen zu bilden. Heute verliert man mit diesen Idealen / Vorstellungen den Anschluss. Gerade im schnelllebigen Discord. Wer am lautesten schreit hat Recht - und niemand widerspricht. Ich beherzige eure Texte und versuche den Discord sein zu lassen, wie "es" ist und kümmere mich derweil um eine Alternative.
    Im Endeffekt muss ich dem AAM sogar dankbar sein. - Zumindest für die Erkenntnis. Selber den Mut gefasst zu haben, nun aktiv zu werden.

    Viele Grüße
    E.

    Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!