Rothschildianum
IG Mitglied
- Member since Aug 23rd 2017
Posts by Rothschildianum
-
-
Hallo Phillip,
danke für den Link, ist wirklich ein sehr lesenswerter Thread und Parasiten hatten für mich sowieso schon immer einen gewissen Reiz. Die verschiedenen Lebensweisen, Strategien und der ganze Werdegang der verschiedenen Parasiten ist einfach spannend.
Vg Leander
-
Hallo,
wirklich krass, was immer wieder frei kommt/gelassen wird und dann nur durch Zufall gefunden wird. Ich kenne so eine ähnliche Geschichte auch vom Vater eines Angelfreundes.
Aber toll, dass du zum Tierarzt gegangen bist und das Tier nicht wie schon erwähnt einfach zurückgelassen hasg.
Vg
-
Hallo Paul,
auch von mir ein herzliches Wilkommen hier.
Viel Spaß!Vg Leander
-
Hallo zusammen,
der Kolonie geht es immernoch sehr gut und sie bereitet mir viel Spaß. Die Arbeiterinnen sind mittlerweile zu jeder Tageszeit aktiv und lassen sich auch aufgrund der großen Volksstärke sehr gut beobachten.
Hier noch zwei Bilder:
Schönen Abend.
Leander -
Hallo Holger,
vielen Danl für den tollen Bericht, er war und ist wirklich sehr schön zu lesen und anzusehen.
Der Tod der Königin ist natürlich sehr schade, andererseits kannst du dich zumindest glücklich schätzen, sie und die Kolo überhaupt so lange gehalten haben zu dürfen und zu können.
Und jetzt kannst du dir entweder wieder die gleiche Art zulegen oder deinen Horizont erweitern, indem du vielleicht sogar auf etwas völlig neues umsteigst.
Vg und einen schönen, restlichen Abend.
Leander
-
Hallo Phil,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Vielen Dank für den interessanten Einblick in deine Arbeit und die brillianten Bilder!
Vg Leander
-
Hallo Phillip,
ich stimme dir zu, das ist sicher die beste Lösung und sehr anstrebenswert.
Über Begriffe wie "Becken" oder "Arena" lässt sich aber wahrscheinlich streiten.
Wenn ein Anfänger zum ersten Mal auf das Forum stößt und beginnt sich einzulesen, wäre es meiner Meinung nach trotzdem von Vorteil, auch solche grundlegenden Begriffe zu definieren.
Da wir aber aktuell (leider?!) nicht den größten Andrang dieser Personen haben, kann man sicher trotzdem darüber reden, solche Begriffe auszuschließen und sich wirklich nur auf "richtige" Fachbegriffe zu beschränken.Was denkt der Rest?
Vg Leander
-
Hallo Perxi,
herzlich wilkommen und viel Spaß hier!
Wenn du Fragen, Anregungen oder Wünsche hast, kannst du dich immer gerne an uns wenden.Du kannst deinen Bericht wie schon erwähnt gerne auch hier starten, wir freuen uns immer über neue Haltungsberichte und Beteiligung am Forenleben.
Vg Leander
-
Herzlich wilkommen und viel Spaß, Borsig!
-
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort.
Ok, dann lag ich also falsch, kenne mich aber auch zugegebenermaßen nicht mit Lasius aus.
Was spricht für dich für die niger-Gruppe?
Klar, Gift wird das letzte Mittel sein. Ich werde jetzt bei weiterem Auftreten in den Räumen nach dem Nest zu suchen oder eben den Eingang zu finden.Lg Leander
-
-
Hallo zusammen,
wie schon erwähnt will und werde ich hier wieder aktiver sein und fange hier gleich mit meinem ersten, vielleicht nicht sehr erfreulichen, Beitrag an.
Wie schon im Titel erwähnt geht es um eine bestimmtw Lasius sp., -meiner Meinung nach könnte es L. brunneus sein-, die ich jetzt schon zwei mal an sehr verwunderlichen Orten gesichtet habe. Das war vor einer Woche auf meinem Schreibtisch und Heute plötzlich auf einer Stange über der Dusche, was mich natürlich etwas verwundert und durch mein Wissen über holzzerstörende Arten auch etwas beängstigt. Die erste Ameise konnte ich aber leider nicht genauer als Lasius sp. bestimmen, da sie mein Bruder sehr schnell zerstört hat. Die beiden Bilder oben sind also von dem Heute gefangenen Tier.Nur kurz ein paar Fakten über unser Haus:
-Um die 60 Jahre alt
-Sehr "holzlastig", d.h. sehr viele alte Balken usw.
-Relativ ländlich gelegen, es gab meines Wissens nach hier in der Gegend auch schon mal einen ähnlichen Fall...Jetzt meine Fragen:
-Sind die beiden Ameisen schon ein ernstzunehmendes Anzeichen für eine Kolonie im Haus oder überreagiere ich nur maßlos?
-Was sollten nächste Schritte sein und wie soll ich jetzt weiter damit umgehen? Meine Eltern wissen noch nichts davon, ich will sie natürlich nicht unnötig beunruhigt haben, sollte es doch nichts sein.
-Kann meine Bestimmung richtig sein?
Das mag jetzt vielleicht alles etwas überstürzt klingen, aber ich bin bei unserem Haus und diesen komischen Fundorten lieber sehr gründlich und vorsichtig, denn im Falle einer wirklichen Plage wäre ein zu spätes Handeln natürlich verherend.
Danke also schon einmal für die Hilfe.
Lg Leander
-
Hallo zusammen,
das ist natürlich toll und für beide Parteien sehr erfreulich, allerdings sind immernoch mehr als genug schädliche Insektizide im Einsatz und auch die gilt es ein für alle Mal zu vernichten...
Vg Leander -
Hallo zusammen,
Nach einiger Zeitmelde ich mich auch einmal wieder zu Worte.
Der Kolonie geht es sehr gut, sie ist mittlerweile bestimmt schon um's Doppelte gewachsen! Mit dem Kolo-Wachstum geht eine enorme Steigerung der Aktivität einher. Nach einer relativ ruhigen Phase ist jetzt fast ganztägig viel los im Becken. Invertzucker (Vielen Dank für das Rezept, Olaf!) wird fast andauernd aufgenommen, Grillen und Schaben werden gejagt und angenommen und verschwinden schon nach sehr kurzer Zeit im Nest. Dann hatte ich letztens ein mehr oder weniger lustiges Erlebnis: Als ich am Samstag wieder einmal die Kolonie gefüttert habe, Invertzucker nachgefüllt habe usw. hat mich kurz nach den Arbeiten im Becken etwas auf meinem Kopf gekizelt.Lange Rede kurzer Sinn- ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich dann plötzlich ein absolut "plüschiges" Diacamma-Männchen auf der Hand sitzen hatte.
Das alte Aquarium war bis zu diesem Zeitpunkt in der Abdeckung offen bzw. hatte ich die Deckel für den Deckel nicht aufgelegt, was natürlich das entkommen der beflügelten Männchen sehr einfach machte. Jetzt sind aber Stellen zu, der Deckel ist oben an den Auflagestellen auf dem Aqua noch mit Watte abgedichtet und ein dünner Paraffin-Film ist auch schon immer im Einsatz. Die männlichen Geschlechtstiere sehen wirklich toll aus und bieten einen tollen Kontrast zu den etwas bulligeren und größeren Arbeiterinnen. Leider ist mir kein Bild gelungen, meine Kamera war und ist bei der Reperatur und Reinigung.
Abschließend trotzdem noch ein paar "normale" Bilder:
PS: Meine Würmer sind mittlerweile auch verschwunden, Olaf!
Lg Leander -
Hallo Olaf,
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich schreibe jetzt ein paar Zeilen im HB.
Vg -
Auch ein nachträgliches
von mir, Kai.
Viel Spaß hier im Forum und mit deinen kleinen Krabblern.
Vg Leander -
Hallo!
Ich freue mich auch sehr auf den Bericht.
Wie Martin schon gesagt hat: Bitte Bilder nicht vergessen.
Vg Leander -
Hallo Oleg,
Du kannst hier entweder ein Gesuch einstellen, oder die gängigen Händler und deren Shops durchforsten. Welcher Händler gerade M. barbarus hat, weiß ich nicht auswendig.
@rtfm
Vg -
Hallo und herzlich wilkommen hier, Oleg!
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was ich mit deinem Beitrag anfangen soll- suchst du einen Verkäufer von M. barbarus, oder...? Kläre uns bitte auf.
Gib mir dann bitte Bescheid, dann kann jemand den Thread hier löschen oder ggf. verschieben.
Vg Leander