Stridulation bei Ameisen - Sammelthread

  • Hallo,


    ich möchte hier ein kleinen Sammelthread aufmachen über Eure Beobachtungen zur Stridulation bei Ameisen. Stridulation ist die Erzeugung von Geräuschen durch Aneinanderreiben von zwei beweglichen Körperteilen; das Zirpen einer Grille ist zum Beispiel eine Form der Stridulation erzeugt durch das Aneinanderreiben der Flügeldecken. Bei Ameisen gibt es ein spezielles Stridulationsorgan, das sich zwischen Petiolus und Gaster befindet, aber nicht alle Ameisen können stridulieren - es ist jedoch erstaunlich weit verbreitet, und auch die Funktionieren der Stridulation sind recht vielfältig. Bei größeren Arten kann man die Stridulation sogar sehr deutlich hören, zum Beispiel bei Paraponera clavata (die Quietschen fast wie Mäuse!).
    Kürzlich gab es ein Review (also eine wissenschaftliche Arbeit, die alle bisherigen Arbeiten über ein bestimmtes Thema zusammenfasst) über die Stridulation von Golden & Hill, und es wird deutlich wie wenig man tatsächlich über diese Art der Kommunikation bei Ameisen weiß. Ich habe leider gerade wenig Zeit um alles zusammenzufassen, aber ein Aspekt ist mir aufgefallen, den ich für interessant halte. Stridulation kommt im Tierreich häufig als Warnsignal vor, und bei Ameisen ist das konkret aber nur bei Megaponera analis gut erforscht, und wird deswegen im Review etwas weniger beachtet, als es meiner Meinung eigentlich sollte.
    In meiner Erfahrung kommt Stridulation bei etlichen größeren Arten vor, die stechen können und wird als Warnsignal eingesetzt. Mich würde mal interessieren, bei welchen Ameisenarten ihr bisher Stridulation beobachten konntet (vor allem als Warnsignal).


    Gehört habe ich es bisher als Warnsignal nach Störung bei:


    -Paraponera clavata
    -Megaponera analis
    -Paltothyreus tarsatus
    -Leptogenys spp.
    -Neoponera verenae, Neoponera laevigata, Neoponera communata
    -Atta, Acromyrmex


    EDIT: Neu aus den Kommentaren:
    -Neoponera (apicalis: Fredi, Atomwalker; villosa: Christian)
    -Odontomachus (erythrocephalus: Tarsus)
    -Pheidole ? (cf. noda: Steffen)
    -Messor (arenarius: camaross)


    Neu aus Literatur:
    -Streblognathus aethiopicus
    -Odontomachus ruginodis


    Außerdem meine ich es auch bei Neoponera gehört zu haben, bin aber nicht todsicher (vielleicht kann das jemand von euch bestätigen?). Wie sind eure Erfahrungen? Ich würde mich freuen, wenn wir hier eine schöne List zusammenbekommen.


    Grüße, Phil


    Zitat

    T. M. J. Golden & P. S. M. Hill (2016) The evolution of stridulatory communication in ants, revisited. Insect. Soc. (2016) 63:309–319

  • Hey,


    Mir is das stridulieren bei meinen Neoponera apicalis aufgefallen.



    Sie haben es bei mir gemacht als ich sie umgesetzt habe, also könnte es ein Warnsignal für die andern gewesen sein oder
    eher eine Drohung an mich das ich sie wieder runter zulassen sollen.



    Liebe Grüße



    Fredi



  • Hallo Phil!


    Interessantes Thema. So richtig in Haltung hatte ich noch keine Arten die das können aber beim Kalytta habe ich das ganze mal bei einer Paraponera clavata gehört.
    Für mich kann es eigentlich nur ein Warnsignal sein. Ich kann mir folgendes gut vorstellen. Macht eine Ameise dieses Geräusch am Nesteingang wird sich das ganze sicher schnell im Nest verbreiten können. Auch eine Vibration im Nest können die Ameisen dabei sicher wahrnehmen. Als Warnung an den "Eindringling" kann es auch verstanden werden, dafür ist das ganze aber zu "leise", meiner Meinung nach. Ich denke das ganze dient zur Verständigung bei Gefahr, so wie es einige Polyrhachis Arten gibt die mit ihrem Gaster auf das Nest oder den Untergrund (Holz) schlagen um damit ihre Artgenossen zu warnen. Gibt es ja auch bei Camponotus und vielen anderen Gattungen.


    Phil, wird mal zeit für eine Studie von dir über dieses Thema :):werken:


    Gruß
    Mathias

  • Man kann auch Neoponera villosa definitv mit in die Liste aufnehmen.


    Ich würde es bei ihnen auch schon eher als Drohung in Richtung des potenziellen Angreifers betiteln. Wenn eine Gruppe aufgescheuchter Arbeiterinnen einen stridulierend verfolgt, wirkt das jedenfalls sehr bedrohlich :/ Unter Umständen animiert das Stridulieren auch weitere Tiere sich bzw. das Nest zu verteidigen.


    Vielleicht eine etwas andere, ursprünglichere Form der Rekrutierung?!

  • Moin,


    ich habe die Stridulation bei meiner Neoponera apicalis erleben dürfen. Ich hatte die Kolonie umgesetzt, weil ich Milben in dem Formicarium gefunden hatte. Wäre eine längere Geschichte. Nach dem Umsetzten habe ich den kontaminierten Bodengrund in einem Abfallbeutel im Wohnzimmer stehen lassen. Wenn immer ich größere Aktionen vornehme, lasse ich für kurze Zeit alles in meiner Wohnung verweilen, um eventuell übersehene Arbeiterinnen retten zu können, die ansonsten im Müll gelandet wären. Wie mir eine solch große Ameise beim Umsetzen entschlüpfen konnte ist mir selbst nicht klar, dennoch sitze ich den Abend an meinem Computer und ich bemerke nebenher, dass in dem Müllbeutel sich oben auf etwas bewegt und zu meinem Erstaunen lief dort eine Neoponera apicalis herum. Nachdem ich sie mit einer Pinzette vorsichtig gefangen hatte, fing sie an zu fiepen wie irre. Den Klang kann ich nicht beschreiben, er ging mir bis auf die Knochen. Ich verstand dies als eine klare Drohung an mich, da der Arbeiterin mein Verhalten offensichtlich nicht gefiel. Definitiv ist die Neoponera apicalis der Stridulation mächtig.


    Gruß, Olaf

    „It's a white whale, I say,“ resumed Ahab, as he threw down the top-maul; „a white whale. Skin your eyes for him, men; look sharp for white water; if ye see but a bubble, sing out!“ Moby Dick, Herman Melville

    2 Mal editiert, zuletzt von Olaf Schwarz () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Das Stridulieren kenne ich auch von heimischen Arten.
    Myrmica spec. habe ich als Junge meist mit einer Streichholzschachtel eingefangen und dann in eine ebensolche Schachtel zwischenzeitlich eingesperrt. Bis ich sie daheim in ein Glas setzen konnte, um sie darin zu halten und zu beobachten.
    Die alarmierten, beunruhigten Tiere stridulierten in der kleinen Schachtel heftig. Die Pappschachtel wirkte wie ein Lautsprecher, hielt man sich die Schachtel ans Ohr, hörte man das zirpende Stridulieren deutlich und laut.
    Fand ich damals fantastisch und ich konnte so manchen Freund mit so einer Schachtel beeindrucken.


    Ansonsten habe ich auch das Stridulieren bei Paraponera und Neoponera apicalis beobachtet.


    LG, Frank.

  • Tatsächlich können sehr viele Myrmicinen stridulieren (aber nicht alle! - Cephalotes, Meranoplus und Rhopalomastix zum Beispiel nicht) - aber ich glaube nicht, dass es sich um Warnsignale an mögliche Fressfeinde handelt (oder...?). Zumindest Myrmica sind da wohl zu leise. Bei ihnen dient Stridulation zur Kommunikation im Nest, z.B. machen Königinnen durch Stridulation auf sich aufmerksam was eine Schutzreaktion der Arbeiterinnen zur Folge hat. Gut möglich, dass es auch als Alarmkommunikation zwischen den Arbeiterinnen verwendet wird (wurde sicher schon untersucht - muss mal etwas in der Literatur kramen bei Gelegenheit).
    Blattschneider hingegen nutzten es zum Beispiel zur Rekrutierung wenn sie eine gute Futterquelle gefunden haben.


    Worauf ich im AP aufmerksam gemacht wurde, früher hat im AF mal jemand eine ähnliche Frage gestellt, aber die Auflistung von Sahal ist etwas fragwürdig (z.B. Myrmecocystus dürften nicht zur Stridulation fähig sein), dennoch lesenswert: https://www.ameisenforum.de/st…der-haltung-t31867-8.html


    Bie Pseuodomyrmecinen könnte ich mir noch vorstellen, dass sie als Warnung stridulieren. Konnte das jemand von Euch schon mal hören?
    Weitere Kandidaten bei denen ich Stridulation zur Warnung erwarten würde:
    Dinoponera, Streblognathus, diverse ehemalige Pachycondyla (Mesoponera, Pseudoneoponera etc.)
    Hat jmd. vielleicht zu denen Beobachtungen gemacht? Insbesondere @Moglie


    EDIT: Tatsächlich wurde bei Streblognathus die Stridulation und ihre Funktion schon untersucht, und auch dort scheint sie zur Warnung gegenüber Fressfeinden zu bestehen. Diese Arbeit haben Golden & Hill glatt übersehen in ihrem Review...

    Zitat

    A. B. Ware (1994) Factors eliciting stridulation by the ponerine ant Streblognathus aethiopicus Smith (Hymenoptera: Formicidae) African Entomology, vol. 2, no. 1, pp. 31–36


    Grüße, Phil

  • Hallo Ihr alle,
    habe es zwar schon im AP geschrieben, wollte aber auch hier mal wieder etwas beitragen. Tolles Thema!
    Bei meinen Atta-Kolonien, ist ein lautes Qietschen /Fiepsen zu hören, aber nur wenn es Futter gibt, daher ist das für mich eine interne Komunikation und keine Abwehr.
    Bei einigen tropischen Pheidolen, konnte ich bei einer Störung ein leises Fauchen hören, dies ist für mich ein Abwehrverhalten.
    Gruß, Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Bei Wikipedia kann man sich das Stridulationsgeräusch von Neoponera apicalis anhören: https://de.wikipedia.org/wiki/…nts-pone.0015363.s011.ogg

    Die Studie aus der die Aufnahme stammt ist ja richtig abgefahren. Die Forscher konnten die Existenz von mehreren cryptischen Arten in der Neoponera apicalis-Gruppe nachweisen, da diese alle unterschiedlich stridulieren. Wirklich eine faszinierende Verwendung der Stridulation! Ob das auch bei anderen Ameisenarten funktioniert? Vielleicht kann man alle Myrmica-Arten anhand der Stridulation auseinander halten, das würde die schwierige Bestimmung anhand der Morphologie ganz schön erleichtern...


    @Steffen Kraus: Wie oben schon erwähnt, ist die Stridulation bei Blattschneidern ein Rekrutierungssignal, das passt also gut zu Deinen Beobachtungen. Bei Blattschneidern ist es schon sehr gut erforscht.
    Aber bei Pheidole hab ich noch nie ein Abwehr-Stridulieren gehört - weißt Du welche Art das sein könnte?


    Grüße, Phil

    Zitat

    Ferreira, R., Poteaux, C., Delabie, J., Fresneau, D., Rybak, F. Stridulation reveal cryptic speciation in neotropical sympatric ants. PLoS One 5(12):ee15363
    Link (open access): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3008743/

  • Hallo Phil,
    dies ist mir vor drei oder vier Jahren, bei einem Import aus China aufgefallen. Die Ameisen waren alle als Pheidole noda beschriftet und kleine Kolonien, so um die 50-100 Tiere.
    Alle haben das nicht gemacht, ist mir damals nur bei einigen wenigen Kolonien aufgefallen. Es war ein sehr leises Fauchen, daß von der Königin kam.
    Also eingebildet habe ich mir das nicht. Ich dachte das ist normal so!
    Vieleicht ist das anderen Ameisenhaltern auch schon aufgefallen, wenn sie kleine Gründerkolonien bekommen und umgesetzt haben.
    Also Pheidolen waren es ganz sicher, ob noda? Ihr Aussehen und ihre Entwicklung, war aber mit ,,,Pheidole noda,,, identisch.
    Nun, vieleicht kannst Du es ja lösen................., schon mal Danke dafür!
    Sollte ich beim nächsten Import so eine dabei haben, sende ich sie Dir natürlich zu!!!
    Gruß, Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Odontomachus erythrocephalus sind auch sehr gute Stridulateusen, wenn man sie stört.

    Sehr interessant! Odontomachus ist eine der Gattungen, bei denen sowohl Arten mit als auch ohne Stridulationsorgane vorkommen. Golden & Hill geben als prozentualen Anteil von stridulierenden Odontomachus "67,8%" an, wobei ich keine Ahnung habe wie sie bei der Zahl landen. Als Quelle für Odontomachus Stridulation wird auf Schmidt's Doktorarbeit verwiesen (aus der übrigens schlussendlich die große Ponerinen-Überarbeitung hervorging), in welcher wiederum auf eine andere Quelle (Carlin & Gladstein 1988) verwiesen wird. Carlin & Gladstein wiederum erwähnen nur in einem Satz, dass ihre Versuchstiere, Odontomachus ruginodis, bei der Nestexkavation anfingen zu stridulieren.
    Mir wird das Review immer suspekter...


    Kurz gesagt: Es gibt allein Anschein fast gar keine Informationen darüber, welche Arten von Odontomachus stridulieren können und welche nicht.


    Meine Vorhersage:
    Die meisten der größeren Odontomachus Arten können zur Warnung stridulieren, die kleineren unscheinbaren Arten nicht.
    Wäre cool, das am Ende zu testen...


    Gibt es noch weitere Odontomachus-Halter, was sind eure Beobachtungen?


    Grüße, Phil

  • Hallo,


    ich achte irgendwie schon gar nicht mehr darauf welche Arten alles stridulieren können, da es eben sehr viele können, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen und auch in unterschiedlichen Lautstärken (Teilweise fast nicht zu hören aber zu spüren). Gerade unter den Ponerinen sind es aber ausgesprochen viele (so zumindest mein subjektives Empfinden) wobei es natürlich bei den größeren Arten stärker auffällt. Insbesondere bei Paraponera.
    Aber auch so ziemlich alles was mir aus dem Neoponera apicalis Komplex über den Weg gelaufen ist konnte glaube ich stridulieren. So wie viele Odontomachus (wie oben schon geschrieben) P. impressa (und ähnliche Arten), villosa und auch Diacamma war glaube ich dabei.
    Werde mal in nächster Zeit vermehrt darauf achten.


    Grüße


    Sven

  • Hoy!


    Ich halte noch O. chelifer und eine große Kolonie O. hastatus. Bei denen konnte ich bislang noch keine Stridulation feststellen.


    Gruß aus dem tiefen Schnee.

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Ich kenne das stridulieren von meiner Messor arenarius Kolonie doch erst aufgefallen, als die Kolonie schon gross war und es können nur die ganz grossen Majore Geräusche machen. Paraponera ist glaub schon paar mal gesagt worden und meine Pheidole noda konnte das auch machen. Booo mein erster Beitrag seit 1 Jahr :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!